WhatsApp
Online Status im Chatfenster (schreibt…)

Das allseits beliebte WhatsApp war vor ein paar Monaten durch verschiedene FotoSicherheitslücken in der Kritik, wird aber immer noch von den meisten Smartphone Nutzern heruntergeladen und benutzt. So wie man das früher von ICQ etc. kannte, kann man bei WhatsApp sehen wenn der Chatpartner gerade eine Nachricht schreibt.

Außerdem sieht man, wenn der Chatpartner online ist und wann er zuletzt online war. Jetzt ist aber manchmal so, dass man mit jemandem im Chat schreibt und sieht, dass er online ist, aber derjenige antwortet dann nicht gleich oder verzögert. Das wirft die Frage auf, ob man sieht, dass jemand online ist, auch wenn er mit einer anderen Person im Chat ist. Die Antwort ist: Ja. Wenn mein Chatpartner die WhatsApp App geöffnet hat und im Chat mit einer anderen Person ist, sehe ich auch den „Online“-Status. Auch wenn er sich gerade nicht im Chat mit mir persönlich befindet. Den Wechsel vom einen in den anderen Chat bekommt man nicht mit. Wirklich sicher kann man erst dann sein, wenn man den Status „Schreibt…“ sieht.

Share Button

Kommentare

  1. hekati sagt:

    wenn ich auf einen chatpartner gehe, aber nicht schreibe, bin ich dann nur online oder schreibe ich? wie gesagt, ich habe noch nichts geschrieben, könnte aber aus diesem modus sofort schreiben. danke für die antwort

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Du wirst dann nur als „Online“ angezeigt, auch wenn du im Chat-Fenster bist. Der Status „schreibt…“ erscheint erst, wenn du wirklich anfängst zu tippen.

      1. Anonymous sagt:

        👍

    2. Anonymous sagt:

      Sie sind dann trotzdem onliene weil sie noch auf WhatsApp sind.

  2. Maria sagt:

    mein freund ist oft „online“, schreibt mir aber nicht.

    kann es sein, dass er jemandem anderen „schreibt“, ich aber nur „online“ angezeigt bekomme oder sehe ich in jedem fall, wenn er „schreibt“, egal mit wem?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Maria,

      ja. Das „schreibt“ bezieht sich immer nur auf deinen Chat mit ihm. Wenn du aber nur siehst, dass er „online“ ist, liest er entweder in dem Moment irgendwelche Nachrichten, schreibt mit anderen, aktualisiert seine Einstellungen o. ä. Was jemand genau macht, lässt sich leider nicht nachvollziehen. Nur eins ist eben sicher: Ein „schreibt“ meint immer, dass derjenige in diesem Moment DIR schreibt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Anonymous sagt:

      Kann man die Farbe vom diesem „schreibt“ einstellen?
      Ich hab immer schon grün gehabt, aber eine Freundin hat nur schwarz und würde das auch gerne in grün haben.

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Anonymous,

        nein, das kann man leider nicht. Kann es sein, dass einer von euch ein iPhone und der andere ein Android Handy hat? Das erklärt die unterschiedlichen Farben.

        Liebe Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

  3. Suleiman sagt:

    Kann es sein das der name des chatpartner hüpft wenn er unser chat ansieht?

    1. Anonymous sagt:

      Diese Frage stelle ich mir auch.
      Dieses „hüpfen“ ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Müsste man mal mit einem Freund oder einer Freundin testen.

  4. Denise sagt:

    Kann man die Farbe von dem „schreibt“ einstellen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Denise,

      nein, das ist leider nicht möglich.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  5. mathias sagt:

    sieht der jenige ob ich online bin wenn ich nur sein profilbild antippe um zusehen wann er/sie das letzte mal online war?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mathias,

      ja, du erscheinst für den anderen in diesem Moment als „online“. Das gilt aber immer, wenn du die App öffnest – unabhängig davon, ob du mit dem einen oder anderen schreibst, ein Profilbild anguckst oder den Status liest. Die anderen sehen aber nicht, was du tust, sondern nur, dass du online bist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  6. Busre sagt:

    ich kann nicht sehen wann mein freund zuletzt online war er hat diese einstellung ausgemacht aber da müsste doch irgendwie so ne app geben da wo man benachrichtigt wird wenn der jenige online ist oder nicht ?

  7. frank sagt:

    ich habe einen kontakt gelöscht, aber verschwindet nicht ganz, die nummer steht da noch…
    jetzt die frage, sehe ich diese person nur online, wenn die auf meinen profil schaut, ode sehe ich ich es immer,egal ob bei mir oder woanders?
    fühle mich beobachtet

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Frank,

      wenn du einen Kontakt löschst, es aber einmal einen Chat mit der Person gab, wird natürlich erst einmal der Name durch die Nummer ersetzt. Zu deiner Frage: Wenn du in deinen Privatsphäre Einstellungen festgelegt hast, dass niemand deinen Status sehen kann, der nicht in deinen Kontakten ist, sieht diese Person auch nichts mehr. Wenn du noch den Status der Person sehen kannst, hat die Person entweder ihre Privatsphäre Einstellungen nicht angepasst oder dich eben noch als Kontakt gespeichert.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.