?>
Facebook „Gefällt mir-Seiten“ verwalten
Author
Benjamin Thiessen, Di, 26. Mai. 2015
in Social Media

Facebook „Gefällt mir-Seiten“ verwalten

Verstecktes Menü bei „Seiten verwalten“

Seine Facebook Timeline zu konfigurieren ist nicht so wirklich leicht. Wenn man schon einige Jahre bei Facebook ist, hat man den ein oder anderen Freund dazugewonnen, der andauernd Katzenbilder postet oder die ein oder andere Seite geliked, deren News man nicht mehr sehen will. Wie man Seiten allgemein verwaltet, verraten wir euch heute.

Bei jedem Beitrag hat man die Möglichkeit, über ein Menü alle kommenden Beiträge dieser Seite oder dieses Freundes auszublenden. Trotzdem geistert die Seite oder der Freund immer noch im eigenen Account herum und manchmal hat man das Bedürfnis, ein wenig aufzuräumen – gerade bei einem sozialen Netzwerk wie Facebook, das ja für seine Datensammelwut bekannt ist. Facebook hat auch einen eigenen Algorithmus, der darüber entscheidet, welche Informationen man zu sehen bekommt. Der basiert auf Intensität und Häufigkeit des Kontakts, den man mit Freunden hat oder wie oft man diese Seiten besucht.

Facebook: Anleitung zum Seiten verwalten

facebook menü seiten verwalten

Facebook: Über den Punkt Seite erstellen gelangt man zu den bisher mit Gefällt mir markierten Seiten.

Möchte man nun seine bisher mit „Gefällt mir“ markierten Seiten verwalten, einsehen und auch Seiten löschen, muss man ein wenig um die Ecke denken. Man kommt nicht über eine Privatsphären-Einstellung zu diesen Seiten und auch auf der Profil-Hauptseite sind die Seiten nicht alle aufgelistet. Dort sieht man zwar, was man zuletzt mit „Gefällt mir“ markiert hat, allerdings fehlt eine übersichtliche Auflistung. Oben rechts gibt es das kleine Schloss, das die Punkte „Seite verwalten“ und „Seite erstellen“ enthält und anstatt – wie man logisch annehmen würde – die Seiten bei „Seiten verwalten“ auftauchen, muss man hier auf „Seite erstellen“ klicken und gelangt dann zu einer Seite, auf der man eben eine Seite erstellen kann und sieht dann oben rechts einen Button, auf dem „Seiten, die mir gefallen“ steht.

Jetzt gelangt man zu einer Liste, in der chronologisch die Seiten aufgeführt sind, die man bisher mit „Gefällt mir“ markiert hat. Sehr interessant einmal zu sehen, was man in seiner Facebook-Laufbahn alles so geliked hat. Rechts daneben steht der Status der Seite, der generell auf „Gefällt dir“ steht. Über das Menü bei jeder Seite kann man nun ganz einfach auf „Gefällt mir nicht mehr“ umstellen. Die eigene Facebook Timeline ist fortan aufgeräumter und übersichtlicher.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

29 Kommentare

  1. AufmerksamerLeser sagt:

    Da gibt es kein „Gefällt mir nicht mehr“. Dieses Tipp kann überarbeitet werden.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo AufmerksamerLeser!

      Vielen Dank für diesen Hinweis! Wir werden den Beitrag zügig überarbeiten!

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  2. Ri Bo sagt:

    Und wie lösche ich, wenn die Seite nicht mehr existiert aber immer noch bei in der „gefällt mir Liste“ mir angezeigt wird??

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Ri Bo!

      In dem von Ihnen beschriebenen Fall ist das Löschen nicht möglich. Uns ist jedenfalls kein Weg bekannt. Aber wir geben die Frage gern in die Community weiter: hat jemand eine Lösung, würden wir uns über einen entsprechenden Kommentar freuen!

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  3. sinn22@freenet.de sagt:

    Hallo Team,

    wie kann ich eine gefällt mir Seite entfernen, die nicht mehr existiert und damit sich nicht über den üblichen Pfad löschen läßt.

    Gruß Angie

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Angie!

      Sie müssten eigentlich die besagte Facebook-Seite, die Sie entfernen möchten, trotz Deaktivierung weiterhin öffnen können. Sind Sie auf der Seite, sollten Sie oben rechts auf „Einstellungen“ klicken. Sie müssen jetzt bis nach unten zum Punkt „Seite entfernen“ scrollen und auf „Bearbeiten“ klicken. Sie müssten jetzt den Button „[Ihr Seitenname] dauerhaft löschen“ angezeigt bekommen.
      Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

      Viele Grüße

      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

      1. NB sagt:

        Leider nein. Diese Seite ist nicht mehr aufrufbar, da kommt dann eine entsprechende Meldung, dass sie entfernt oder die Privacysetting verstellt worden sind und man damit nicht zugreifen kann auf sie. Ich hab einige solcher Karteileichen, die ich nur deshalb nicht aus den Likes nicht entfernen kann, weil sie deaktiviert oder gelöscht worden sind. Das ist völlig grotesk. Ich kann sie nicht entfernen und einen Nutzen für andere hat dieser Like dann auch nicht, weil es die Seite ja nicht mehr gibt. Existieren da Lösungen? Oder findet FB das gut so :)?

        Viele Grüße

        1. PC-SPEZIALIST-Redaktion sagt:

          Hallo NB!

          Was Facebook gut findet oder nicht, können wir Ihnen leider auch nicht sagen. Wenn Sie aber die Karteileichen nicht mehr möchten, wäre aus unserer Sicht die einzige Lösung, einen neuen Account anzulegen und den alten zu löschen.

          Viele Grüße
          Ihr PC-SPEZIALIST-Team

        2. Daniel sagt:

          Hallo,
          im Aktivitätenprotokoll auf Seiten klicken. Dort kannst du auch gelöschte Seiten entlicken.
          MfG
          Daniel

  4. Tatjana R. sagt:

    Hallo und einen schönen guten Tag. Ich habe seit gestern das Problem meine gefällt mir Seite nicht mehr zu kontrollieren als meine. Ich sehe die Seite so als wenn ich eine beliebige Seite gelikt habe. Was kann ich tun?? Die Arbeiten und Bilder sind alle meins. Was passiert?
    Liebe Grüße
    Tatjana

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Tatjana,

      wir können dir leider auch nicht genau sagen, was passiert ist. Bist du selbst der Admin einer Facebook-Seite, weil du von Arbeiten und Bildern schreibst?
      Oder sprichst du von der Übersicht der Seiten, die du mit einem „Gefällt mir“ markiert hast? Hast du Zugriff von deinem PC aus oder über dein Smartphone? Nicht nur in der App ändern sich manchmal Dinge – dann können gewohnte Funktionen auch einmal wegfallen und du findest sie darum nicht mehr.
      Aktuell können wir dir darum bei der Lösung deiner Frage leider keine Hilfe leisten. Du könntest dich mit deiner Frage aber an den Facebook-Support wenden – eventuell erhälst du dort die nötige Unterstützung.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Tinkerbell sagt:

        Liebe PC-Spezialisten,

        und was, wenn sich die deaktivierten Seiten / Profile bei Facebook doch nicht mehr öffnen lassen?

        Ist bei mir der Fall, werde noch verrückt!

        Herzlichen Dank!

        T.

        1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

          Hallo T.

          Wir können Ihr Problem leider nicht nachstellen. Was genau möchten Sie tun, wo genau klicken Sie und was funktioniert dann nicht? Wir benötigen eine genauere Beschreibung, wenn wir Ihnen helfen sollen.

          Viele Grüße
          Ihr PC-SPEZIALIST-Team

        2. Tinkerbell sagt:

          Hallo PC-Spezialisten,

          danke für eure Rückmeldung.

          Ich hatte auf eure Antwort an Angie geantwortet und möchte einige „gefällt mir“ bei Facebook löschen, aber die Seiten wurden wohl deaktiviert und lassen sich eben nicht mehr öffnen sodass ich das nicht machen kann.

          Oder könnte das einen andere Grund haben?

          Vielen Dank + viele Grüße

          T.

        3. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

          Hallo T.!

          Vermutlich ist die Deaktivierung der Seiten, die von Ihnen ein Like bekommen haben, die Ursache dafür, dass Sie die Likes nicht entfernen können – da haben Sie vollkommen recht. Einen anderen Grund kennen wir auch nicht.

          Viele Grüße
          Ihr PC-SPEZIALIST-Team

        4. Tinkerbell sagt:

          Hallo PC-Spezialisten,

          ok… Die Icons dieser „gefällt mir“ Angaben erscheinen in meinem Profil unter Informationen nach wie vor. Über das Aktivitäten-Protokoll hatte ich es auch versucht, kann dort die betroffenen Seiten wiederum nicht finden.

          Na ja, nicht überlebenswichtig, wollte halt aufräumen…

          Falls euch doch noch etwas einfallen sollte, würde ich mich freuen, nochmal von euch zu hören. Danke ?

          Viele Grüße

          Tinkerbell

  5. Blazinoo sagt:

    Hallo,
    habe gerade eine kommerzielle Seite erstellt. Es erscheint jedoch kein „Gefällt mir“ Button für die Besucher, sondern lediglich „Abonnieren“. Wie kann ich „Gefällt mir“ hinzufügen?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Blazinoo,

      eigentlich müsste der Gefällt-mir-Button automatisch erscheinen. Wir konnten auf unserer eigenen Facebook-Seite auch keine Möglichkeit finden, den vorhandenen Button zu entfernen.

      Hast du aus Versehen vielleicht doch eine private Seite angelegt, bei der Likes nicht möglich sind? Es könnte auch sein, dass Facebook neue kommerzielle Seiten nicht mehr mit einem Gefällt-mir-Button ausstattet, da dieser möglicherweise komplett abgeschafft werden soll., sodass es nur noch die Abonnieren-Möglichkeit gäbe. In Australien laufen dazu schon Tests.

      Wir geben die Frage aber gern in die Runde:
      Weiß jemand von einer Möglichkeit, den Gefällt-mir-Button auf einer kommerziellen Seite zu aktivieren?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Blazinoo sagt:

        Hallo Team,

        danke für eure Antwort. Es wurde definitiv eine Unternehmensseite angelegt, über:

        „Erstellen“ -> Unternehmen oder Marke usw …

        Auch die verschiedenen Templates habe ich durchprobiert, jedoch stets mit dem gleichen Ergebnis, es wird kein „Gefällt mir“-Button angezeigt.
        Über die interne FB-Hilfe fand ich einen 3 Monate alten Beitrag mit gleicher Frage. Dieses Thema wurde leider (von FB?) unbeantwortet als geschlossen markiert.

        Eine Google-Recherche ist diesbezüglich leider kaum möglich, da man meist auf Plugin-Themen usw. trifft.

        Viele Grüße
        Blazinoo

        1. Blazinoo sagt:

          Lustigerweise kann ich Leute einladen, die Freunde als „Gefällt mir“ zu markieren. Wird „Gefällt mir“ bestätigt, findet sich in den Einstellungen und rechts der Nachweis. Der „Gefällt mir“ Button oben im Titelbild fehlt weiter.

  6. Elisabeth sagt:

    Hallo! Ich habe eine eigene, kommerzielle Seite. Da steht am rechten Rand „Seiten, die dieser Seite gefallen“. Da möchte ich zwei davon entfernen. Wie geht das?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Elisabeth!

      Bei „Seiten, die dieser Seite gefallen“ erscheinen die Seiten, die Deine Seite geliked haben. Deshalb kannst Du die Seiten selbst nicht entfernen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  7. Charly sagt:

    veraltet, bitte LÖSCHEN!!

    1. Anonymus sagt:

      Funktioniert so nicht, veraltete, nicht mehr aktuelle Informationen (Bitte auch bei Suchmaschinen herausnehmen da irreführend! )

  8. RA.Savoldelli sagt:

    veraltet, bitte löschen.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo RA.Savodelli!

      Was ist Deine Frage?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  9. Manfed sagt:

    hallo wie kann ich eine liste der User sehen, die mich in den letzten monaten eingeladen haben ihre Seite zu liken

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Manfred,

      um dir die Liste deiner Einladungen anzeigen zu lassen, gehst du über den Menüpunkt „Seiten“. Dort findest du oben den Tab „Einladungen“, unter dem alle ausstehenden Einladungen angezeigt werden.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  10. helpful commenter sagt:

    outdated