Online Bewerbung

Bewerbung online abschicken

Richtig online bewerben

Mit einer Online Bewerbung kann man sich schnell auf eine ausgeschriebene Stelle oder initiativ bewerben. Die meisten Unternehmen bieten entweder ein eigenes System zur Bewerbung auf der Webseite an, oder man kann die Bewerbung per E-Mail schicken. Die geht dann an den zuständigen Personaler. Bei der Bewerbung auf der Webseite gibt man zumeist seine persönlichen Daten an und hat dann die Möglichkeit, Dokumente als Anhang mitzuschicken. Hier lädt man dann Anschreiben, Bewerbung und Zeugnisse als Daten separat hoch. Hat man den E-Mail Kontakt eines Unternehmens, kann man die vorbereiteten Dokumente als Anhang beifügen. Viele Unternehmen legen Wert darauf, dass der Anhang nicht zu groß ist. Es sollten auf keinen Fall 10 MB überschritten werden, besser noch man bleibt bei maximal 5 MB. Um auf diese Größe bei Lebenslauf und Zeugnis zu kommen, sollte man die Bilddateien wie das eigene Bewerbungsfoto sowie eingescannte Dokumente vorher komprimieren. Der Text für die E-Mail selbst sollte sehr kurz gehalten sein und nur auf den Anhang verweisen. Im angehängten Anschreiben findet die Personalabteilung alles wichtige für die Bewerbung, das sollte im Text der E-Mail nicht wiederholt werden. Der Betreff sollte aussagekräftig sein und das Wort „Bewerbung“ sowie die entsprechende Stellenbezeichnung enthalten, damit die Personalabteilung die Unterlagen ggf. direkt an die zuständige Abteilung weiterleiten kann.

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