Speed RSVP Reading mit Firefox
Author
admin, Mo, 25. Aug. 2008
in Web

Speed RSVP Reading mit Firefox

Richtig schnell zu lesen kann ja nicht schade. Grade wenn man viele längere Texte am Rechner liest, ist man über jede Erleichterung dankbar. Meine Ermüdungstoleranz ist dabei durch Jahre langes Training schon recht hoch, aber ich bin für jede Neuerung offfen.

Von RSVP (Rapid Serial Visual Presentation) hatte ich zwar schonmal irgendwann gehört, aber das Thema nicht weiter verfolgt. Heute ist mir dann die Firefox Extension Reasy unter gekommen, mit der man RSVP direkt in den Firefox einbinden kann.

Die Extension bietet dann die Funktion, das ein marktierter Text in einem Overlay „abgespielt“ wird. Die Wörter werden nicht mehr in einer Zeile gelesen, sondern erscheinen einzeln oder in 2er, 3er, 4er Gruppen – je nachdem wie viel man erfassen kann. Zudem läßt sich die Wörter per Minute Frequenz einstellen.

Der Screenshot verdeutlicht das Prinzip jetzt nicht so toll, aber auf der Seite des Programmierers hier gibt es ein Video, danach ist klar was passiert.

Für Texte die über mehrere DIN A4 Seiten gehen, wäre das vielleicht ein bisschen arg hfetig, da man schon sehr starr auf das RSVP Fenster kuckt, aber Blogpostings und typische Newsartikel lesen sich damit garantiert 1,5 bis 2 mal so schnell.

Eine Besonderheit bei der Installation:
Da die Extension noch beta ist, muss man sich auf der Mozilla-Seite registrieren – also nicht wundern 😉

Ich werde morgen jedenfalls mal ein bisschen Speedreaden…

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.