Wieviel RAM können unter Windows Vista verwendet werden?
Author
admin, Mi, 25. Feb. 2009
in Produkte

Wieviel RAM können unter Windows Vista verwendet werden?

Diese Frage stellten wir uns gerade. Gehen 4GB oder 8GB oder mehr? So wie es aussieht, hängt das ganz von der Vista Version ab.

Zunächst mal muß man die 64bit Variante verwenden. Vista 32bit kann egal in welcher Version nur 4GB verwalten. Nein, eigentlich nichtmal das. Es werden zwar 4GB angezeigt – wirklich verwendbar sind aber nur ca. 3.300 MB

Für die Nutzung von sehr viel Speicher muß also zu 64bit gegriffen werden. Und da ist die maximal verwendbare Speichergröße von der der Windows Vista Version ab:

Vista Home Basic 8GB
Vista Home Premium 16GB
Alle anderen Vistas (Business, Enterprise, Ultimate) 128GB

Wobei 128GB für den Endkunden momentan uninteressant sind, da die Enduser Mainboards meist über max. 4 Speicherbänke verfügen. Da es aktuell nur max. 8GB Module gibt, wird es schwer die Speicherobergrenze auszureizen 😉

Die nächste Frage ist dann aber:

Was bringt soviel RAM denn überhaupt?
Zunächst mal Performance, wenn viele speicherintensive Anwendungen gleichzeitig geöffnet sind. Photoshop, Videobearbeitung, 5 Firefoxfenster mit jeweils 30 Tabs, virtuelle Maschinen in VMware, Virtual box o.ä.

Das Arbeiten mit dem Rechner wird schneller, weil weniger oder gar keine Daten mehr auf die langsamere Festplatte ausgelagert werden müssen. Die Daten, die Nutzer und Rechner grade zum Arbeiten benötigen liegen eben alle im schnellen RAM.

Eine 64bit DVD von Vista schickt Microsoft bei regulär gekauften Windows Versionen gegen Versandkostenerstattung zu. Wurde der PC mit OEM-Windows ausgeliefert muß sich der Besitzer an den Hersteller des PCs wenden. Hier ist u.U. auch ein kostengünstiges Upgrade möglich.

Eine sehr ausführliche Beschreibung der technischen Grundlagen, Voraussetzungen und Tips zu Konfiguration und Softwareanpassung gibt es bei Toms Hardware zum Thema Vista mit 8GB RAM

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.