Fact Finder im Test bei snippr
Author
admin, Fr, 10. Apr. 2009
in Shop

Fact Finder im Test bei snippr

Schon im Jahre ’97 schrieb Jacob Nielsen „Search is one of the most important user interface elements in any large website.“ Weitere Studien in den folgenden Jahren zeigen außerdem, dass nahezu jeder dritte Shopuser sofort nach dem Erreichen eines Shops einen Suchbegriff in die Suchbox einträgt.

Dieses Verhalten ist im snippr Shop nicht anders. Über das Backend unseres Magento Systems  lassen sich prima Berichte über die Suchanfragen und die Anzahl der Suchergebnisse darstellen, und ein Blick auf diese Berichte zeigt schon, dass wir da einen Misstand haben: Sehr viele Anfragen mit wenigen Suchergebnissen.

Ein weiteres Problem der aktuellen Suche ist die Darstellung der Suchergebnisse. Beispiel: Sucht doch einmal im Shop nach Notebook. Seht Ihr was ich meine? 1. Es werden Taschen als erste und somit relevanteste Ergebnisse ausgegeben. 2. Dem User werden weder alternative Suchbegriffe, noch weitere suchbezogene Navigationshilfen wie z.B.      Notebookmarken oder Notebookmerkmale gegeben.  Sicher kann man den Magento Suchalgorithmus nacharbeiten und aufbohren. Auch Designanpassungen sind möglich, der damit verbundene Aufwand ist allerdings sehr hoch und nicht skalierbar. Warum auch das Rad neu erfinden? Seit Jahren gibt es im eCommerce Bereich sehr erfolgreiche Onsitesearch Software, die einen Test Wert sind.

Ein Produkt ist Fact Finder. Mein Kollege Alex hat auf der Cebit Kontakt zu der Firma aufgenommen und in den letzten Wochen schonmal unsere Produktdaten übermittelt, so dass uns letzten Donnerstag schon erste vielversprechende Ergebnisse präsentiert werden konnten. Die Präsentation war so erfolgreich, dass wir ab der nächsten Woche gemeinsam mit unseren Technikern von HDNet und unserem neu formierten Einkauf weitere Test durchführen werden.

Habt Ihr in unserem Shop schon einmal etwas gesucht und nichts oder schlechte Ergebnisse gefunden? Hinterlasst uns bitte einen Kommentar mit dem Suchbegriff! Wir werden diese Begriffe mit in unsere Test einfließen lassen und euch im Laufe der nächsten Tage über unsere Versuche auf dem Laufenden halten.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.