Unterschied zwischen CPU und GPU
Author
admin, Mi, 6. Mai. 2009
in Allgemein

Unterschied zwischen CPU und GPU

Erklärt von Mythbusters und NVIDIA

Der Prozessor eines Computer verwaltet u.a. eher Aufgaben, holt Daten aus dem Speicher ab, schickt sie weiter zur Festplatte und arbeitet seine Rechen- und Bearbeitungsschritte nacheinander ab. SEHR vereinfacht ausgedrückt.

Ein Grafikprozessor kann riesige Datenmengen auf einmal verarbeiten. Das hatten mir Bernhard Gleissner und Michael Liebenthron von NVIDIA auf der CeBit ja schon erklärt. Aber es gibt ja noch zwei, die RICHTIG gut erklären können: Die Mythbusters. Ok, die zeigen eigentlich mehr als sie erklären. Das ganze ist auf der NVIBuuuuDIA Veranstaltung NVISION 08 vorgeführt worden (dort gibt es auch nochmal Super SlowMo Videos).

In diesem etwas 10 Minütigen Video erklären sie erst den Unterschied zwischen CPU und GPU und dann zeigen sie ihn. Eindrucksvoll. Verdammt eindrucksvoll. Unbedingt bis zum Ende durchkucken, der spektakuläre Teil geht bei 8 Minuten los (ich sag nur Mona Lisa und 80 Millisekunden!

1 Kommentar

  1. klinke sagt:

    Die Jungs sind lustig! Habe mir gerade die DVD-Box von den MythBusters gekauft (erste Staffel).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.