Aktuelle Online Werbeformen: Social Advertising
Author
Frederic Hahn, Do, 28. Mai. 2009
in Aktuelles

Aktuelle Online Werbeformen: Social Advertising

Via twitter hatte ich neulich schon auf den Beitrag „Besser sozial werben“ von ecin.de hingewiesen. Dort habe ich den Leitfaden „Social Advertising Best Practices“ der vom International Advertising Bureau herausgegeben wurde gefunden.

Das grundsätzliche Ergebnis: Werbung in „social media“ hat einen rasant steigende Reichweite, macht sich die Beziehungen in social networks zu Nutze und ist für die Nutzer aufgrund von diesen wesentlich relevanter.

Kurze Bewerung dazu: Unterm Strich sicher keinen Nobelpreis wert, jedoch werden die Ergebnisse vom IAB kurz und prägnat dargestellt,  so dass man einen guten Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Vorteile und Beispiele von möglichen Werbeformen bekommt.

Auch hier ist uns sicher die USA noch einige Schritte voraus, aber auch für den Deutschen Markt wird meiner Ansicht nach Werbung, die maßgeschneidert auf den Kunden ist, immer wichtiger. Hierzu gehört natürlich eine Profilerstellung – und wo geht das besser als in Social Networks. Der zweite damit eng verbundene Erfolgsfaktor ist, dass die Werbung dem User Spaß machen muss. In dieser Kombination ist für die Werbetreibenden meiner Ansicht nach online ein ROI erzielbar.

2 Kommentare

  1. Viktor sagt:

    ob Magpie wohl hier helfen kann?! http://be-a-magpie.com

  2. Benjamin Wessel sagt:

    Habe gestern zum ersten mal über Twitterhawk gelesesn: http://blogs.openforum.com/2009/05/27/twitterhawk-no-guts-no-story/

    scheint ein ziemlich mächtiges Tool zu sein, vllt sogar schon übertrieben. Wollt ich nur mal kundtun, falls es jemand noch nicht kennt 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.