gutefrage.net – Die Ratgeber-Community
Author
admin, So, 23. Aug. 2009
in Web

gutefrage.net – Die Ratgeber-Community

Soeben bin auf einen schon etwas älteren Beitrag auf handelsblatt.com zu einer Frage-Antwort-Commuinity gestoßen: Die Community gutefrage-net ist eine Ratgeber-Community für gute Fragen und hilfreiche Antworten. Auf der Web 2.0-Plattform werden praktische Ratschläge und persönliche Erfahrungen zwischen Usern vermittelt, die weit über reines Wissen aus Lehrbüchern und Lexika hinausgehen. Jeder Fragesteller erhält stattdessen auf seine Fragen des täglichen Lebens wertvolle Ratschläge und praktische Tipps, die auf echten Erfahrungswerten basieren sollen.

Mit mehr als 90.000 Fagen und über 550.000 Antworten pro Monat zeichnet sich die Ratgeber-Community durch eine besonders hohe Aktivität aus und stellt mit einer Vielzahl an Ratschlägen einen nahezu unbegrenzten Ratgeber- und Erfahrungsschatz bereit.

Was bei dieser Community zählt, ist ein schnelles Feedback und vielfältige Antworten auch auf komplexe Problemstellungen. Im Sekundentackt werden täglich ca. 2.500 Fragen zu allen Bereichen des täglichen Lebens ganz individuell beantwortet.

Fragen wie z.B.: Kann ich auf meinen USB-Stick mehrere Partitionen anlegen? oder Flaschendrehen kostenlos fürs Handy? werden von der hilfsbereiten Ratgeber-Community genauso fundiert beantwortet wie Fragen aus den Themenbereichen Arbeit und Beruf, Finanzen, Gesundheit, Reise oder Heimwerken. Selbst vor schwierigen Sachverhalten scheut die Community nicht zurück: Qetan, Ullagio, Norwegenadler oder ein anderes Gutefrage-Mitglied helfen gerne mit einem seriösen Rat aus dem eigenen Erfahrungsschatz weiter.

Die Funktionsweise ist ganz einfach: Nach der einfachen Registrierung, für die man nur eine gültige Mailadresse und einen frei wählbaren Benutzernamen braucht, kann der Nutzer seine Frage stellen und erhält meist schon nach einigen Minuten hilfreiche Antworten der Community. Gleichzeitig kann der Fragensteller seine eigenen Erfahrungen mit anderen Usern teilen, indem er selbst auf Fragen antwortet und so ebenfalls als Ratgeber fungiert.

Ebenso einfach ist auch die Orientierung auf der Plattform. Die Rubriken Neue Fragen, Gute Fragen, Offene Fragen und Neue Antworten erschließen sich mit einem Blick auf die Kartenreiter-Navigation. Auf der zweiten Navigationsebene lassen sich diese Rubriken sogar auf ein bestimmtes Thema („Tag“) eingrenzen. So erhält der Nutzer sofort einen Überblick über neue Fragen zu Tags wie Computer, Ernährung oder eines anderen Interessenthemas. Jeder angemeldete Nutzer kann zudem Fragen und Antworten der anderen Mitglieder bewerten, die Mail-Benachrichtigungsfunktion bei Antworten auf eigene Fragen oder Fragen aus dem eigenen Expertengebiet nutzen.

Abschließend denke ich, dass meine Community-Manager diesen Ansatz mal gesondert bewerten sollten und zudem auch Kooperationsmöglichkeiten prüfen sollten. Dies gilt insbesondere für das Affiliate-gebundene Partnerprogramm.

1 Kommentar

  1. Sersh sagt:

    Guten Abend liebe Leute..wer weiß was von Vago flix. ?
    Irgendwie schicken diese Leute mir Rechnungen und Drohungen.
    Bitte meldet euch die die zwielichtigen typen kennt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.