Usability in Zahlen gefasst
Author
Benjamin Thiessen, Mi, 30. Sep. 2009
in Web

Usability in Zahlen gefasst

Wenn man sich ein wenig mit Usability beschäftigt, hört man viele Aussagen zur Anordnung von Elementen auf der Seite, Gestaltung von Formularen, Schriftgrößen usw. Nicht immer stimmen diese Aussagen überein – nicht einfach für jemanden, der eher an Fakten interessiert ist.

Das Smashing Magazine listet in dem Artikel „10 Useful Usability Findings and Guidelinesjedoch einige klare Erkenntnisse aus verschiedenen Studien auf.

Einige Punkte daraus sind einfach nur eine gute Erinnerung, aber bei manchen Punkten war es auch sehr hilfreich, es mal „schwarz auf weiß“ zu lesen und Vermutungen bestätigt zu sehen:

  • Bezeichnungen für Formularfelder werden am Besten über dem Feld platziert.
  • Setzt man Abbildungen von Personen ein, folgen die Nutzer der Blickrichtung auf der Abbildung.
  • 5 Nutzer reichen aus um 85% der Probleme in einem Testing zu finden, bei 15 Nutzern wurden alle gefunden.
  • Die optimale Zeichenanzahl je Zeile Fließtext liegt zwischen 55 und 75.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.