www.allemeineapps.de
Author
admin, Mi, 3. Feb. 2010
in Aktuelles

www.allemeineapps.de

Zu Weihnachten habe ich allen meinen Kindern einen ipod von apple geschenkt. Diese „Nachrüstung“ war notwendig, da ich es leid war, regelmäßig neue MP3-Player anzuschaffen, weil die Alten rasch ihren Geist aufgaben und die Zusammenarbeit einfach verweigerten. Deshalb haben meine Kinder gemeinsam mit mir die vielfältige applications-Welt entdeckt. Allerdings sollte man sich vor dem zumeist kostenpflichtigen Download entsprechend informieren. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Suche nach einem entsprechenden Portal gegangen.

Der PC-Journalist Carsten Scheibe von typemania hat ein neues Online-Portal gegründet, das neue Applications gründlich unter die Lupe nimmt. Dort werden alle neuen Texte stets auf der Startseite angeteasert. Es ist zudem möglich, einen RSS-Feed zu abonnieren oder sich über Twitter informieren zu lassen.

Natürlich werden alle Tests auch in den Kategorien

  • Büro
  • Freizeit
  • Fun
  • Spiele
  • Information
  • Kommunikation
  • Musik
  • Navigation
  • Tool

einsortiert, so dass sich rasch alle Rezensionen passend zu einem bestimmten Thema aufrufen lassen. Zudem ist eine umfangreiche Linksammlung für bzw. in die apple-Gemeinde verfügbar.

Abschließend bin ich beim Durchstöbern sogar auf die Bewertung einer Problemlösungs-Application gestoßen. Die BreakOut1.1 wurde von einem berufserfahrenen Coach konzipiert und in Auftrag gegeben. Bisher eignet sie sich um grundsätzliche Probleme zu erkennen und einfache Lösungspläne zu erstellen. Allerdings weisen die Bewerter auch auf entsprechende Probleme hin. Hier vermisse ich persönlich allerdings ein wenig konstruktive Vorschläge zur Weiterentwicklung. Aber das ist auch nicht Aufgabe des Portals. Demgegenüber wird der Business Card Reader 1.1 zunächst umfassend in seinen Funktionen beschrieben und einem praktischen Test mit ausgesprochen schwachen Ergebnissen unterzogen. Die Bewertung dieser Applications fällt somit auch entsprechend aus.

Zusammenfassend ein gutes Portal, über dass sich noch nicht so erfahrene ipod-/ iphone- und künftig wohl auch ipad-Nutzer einen umfassenden und ausgewogenen Überblick über die wesentlichen Applications verschaffen können.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.