Kindersuchmaschine blinde-kuh.de
Author
admin, Mi, 10. Feb. 2010
in Web

Kindersuchmaschine blinde-kuh.de

Altersgerechte Suchmaschine für Kinder bis 14 Jahre

Meine kleine Tochter beschäftigt sich mit ihren zehn Jahren immer mehr mit dem Internet. Natürlich hat sie auch schon mehrfach google.de als Suchmaschine genutzt. Die Ergebnisse waren allerdings nicht immer altersgerecht. Von daher bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer altersgerechten Alternative. Dabei bin ich nun auf die Internetsuchmaschine www.blinde-kuh.de gestoßen, die sich speziell an Kinder richtet. Dieser Suchdienst ist selbst für Kinder geeignet, die selbst noch nicht lesen und schreiben können. Auf den Seiten von blinde-kuh.de können sich Kinder quer durchs Internet bewegen, bleiben dennoch in einem eigenen Bereich, der für sie geeignet ist.

Das vom Familienministerium geförderte Projekt (ehrenamtlicher Verein) ist laut Webseite sogar die allererste deutsche Suchmaschine für Kinder. Dabei werden für Kinder bis 14 Jahren geeignete Seiten gesichtet, ggf. im Katalog aufgenommen und für die Suchmaschine indiziert. Generelle Kriterien darüber hinaus gibt es nicht.

Die Suchergebnisse sind definitiv einen Blick wert. So sind Kategorie, Land, Eignung und interne Einschätzung neben einer Vorschau und Kurzbeschreibung sehr schön ersichtlich und schulbuchähnlich aufbereitet. Zudem gibt es nicht nur Seiten aus Deutschland sondern auch aus anderen Ländern, wie etwa Frankreich, Israel und/ oder Japan. Ein weiteres Highlight ist der Online-Rechner samt Lösungsweg. Zudem wird ein Suchmaschinenkurs angeboten, der den Weg zum richtigen Treffer erläutert. Zudem gibt es kindgerechte Spezialthemen; auch Spielen und Chatten ist möglich.

Für das nächste oder auch erst übernächste Wochenende – abhängig von den Wintersportmöglichkeiten – habe ich mir schon vorgenommen, dass ich mich mit meiner Tochter hinsetzen werde und gemeinsam die Blinde-Kuh- Suchmaschine ausprobiere, oder einen Vergleich starten, wie gut sie tatsächlich mit der Suchmaschine zurecht kommt. Vielleicht erfasst sie das ja noch schneller als Erwachsene (ist ja oft so mit den Kindern).

1 Kommentar

  1. Pingback: Kindersuchmaschine www.blinde-kuh.de | PC-SPEZIALIST Blog « findelino- Suchmaschine für Kinder und Eltern

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.