Community-Kompass: Favoriten – oder wie man am besten informiert bleibt…
Author
Benjamin Thiessen, Fr, 16. Apr. 2010
in Allgemein

Community-Kompass: Favoriten – oder wie man am besten informiert bleibt…

Community-Kompass FavoritenDem ein oder der anderen mag die Struktur unserer PC-SPEZIALIST Community, die auf einer eher klassischen Frage-Antwort-Community aufgebaut  ist, auf den ersten Blick unübersichtlich vorkommen.

Die dazu akuteste Frage vieler Nutzer ist sicherlich diese: “ Wie kann ich schnell überblicken, was passiert ist und ob sich etwas auf meinem Lieblings-Themengebiet seit meinem letzten Besuch in der Community getan hat?“

Zeit für eine neue Ausgabe des Community-Kompass!

Hier schaffen nämlich die Favoriten, die Startseite und das Benachrichtigungssystem Abhilfe!

Jedes Community-Mitglied kann in seinen Profileinstellungen  unter dem Reiter „Favoriten“ individuell festlegen, welche Themen er oder sie besonders interessant findet.Community-Kompass Favoriten1

 

Einmal durch Klick in das Kästchen ausgewählt, passt sich die jeweilige Startseite des Mitglieds an. Das heißt, sobald sich die Person das nächste mal einloggt, wird sie über die Startseite -genauer gesagt über die Box „Aktuelles“ – sowie über die Systemnachrichten darüber informiert, was es Neues zu ihren favorisierten Themen gibt.

Community-Kompass Favoriten2

Zum Beispiel eine neue Frage, eine Antwort oder ein neuer Testbericht aus der als Favorit ausgewählten Kategorie PC-SYSTEME.

 

Wem diese Information nicht reicht, bzw. wer sich nicht immer extra in der Community einloggen möchte, um auf der Startseite oder in den Systemnachrichten nachzusehen, der kann sich ebenfalls über seine E-Mailadresse benachrichtigen lassen: Sobald es also etwas Neues im gewünschten Thema zu lesen gibt, kommt sofort eine E-Mail ins Postfach geflattert.

Wer diese sofort verschickten E-Mails wiederum als Last empfindet und wer sich regelmäßig aber nicht andauernd darüber informieren lassen möchte, was es Interessantes Neues aus der Community gibt, der kann sich für die Möglichkeit der neuen 1x täglichen Benachrichtigungen entscheiden.

All dies, also ob und wie oft und auf welchem Wege Sie informiert werden möchten, kann ebenfalls in Ihren Profileinstellungen festgelegt werden, dieses Mal jedoch im Reiter „Benachrichtigungen„.

Community-Kompass Favoriten3

 

So ist es doch ganz einfach, „up to date“ zu bleiben, ohne sich durch die Community suchen zu müssen oder von Standardnachrichten belästigt zu werden. Sie entscheiden selbst.

Wie man zu diesen Einstellungen gelangt?
Zuerst einmal in der Community einloggen. Dann entweder auf der Startseite auf den Bearbeiten-Stift der „Aktuell“-Box klicken und Favoriten und Benachrichtigungen speichern ODER im Miniprofil auf „Einstellungen“ klicken und dann Favoriten und Benachrichtigungen speichern.
Viel Spaß dabei!

Ihr Team Community

1 Kommentar

  1. Effi sagt:

    Das war wohl der längste Community-Kompass überhaupt… Kurz. Logge dich ein, geh auf Einstellungen und los geht’s!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.