Was ist ein Entwicklertreffen?
Author
admin, Mo, 17. Jan. 2011
in Allgemein

Was ist ein Entwicklertreffen?

Die Entwickler der IT arbeiten typischerweise getrennt und parallel an vielen verschiedenen Projekten. Da verliert man schon mal den Kontakt zueinander. Aus diesem Grund haben wir seit ca. einem halben Jahr ein regelmäßiges Entwicklertreffen organisiert.

Das Treffen teilt sich in einen offenen Themenbereich (meist sehr lang) und in einen festen Bestandteil auf (meist sehr klein). Wer sich nun denkt, ‚Ach schon wieder so ein Meeting!‘, der irrt sich.  Diese Runden nutzen wir, um eine gemeinsame Idee von guter Softwareentwicklung zu definieren, die auch noch zu unserem Unternehmen passt. Hier fließen Vorträge vom Technischen Leiter über unsere Frameworks sowie neue Trends durch die Entwickler ein. Das ist die Gelegenheit, ins Technische zu gehen, bis auf das Byte hinunter, im letzten Treffen zum Beispiel war das Thema: Heap-Dump-Analyse mittels MAT. Dies ist vorallem möglich, weil nur Entwickler an diesem Treffen teilnehmen. Dadurch entsteht eine eigene Dynamik, mit der wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

1 Kommentar

  1. Pingback: Clean Code Developer: Uncle Bob in der SYNAXON | SYNAXON Blog

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.