Mehr Allround geht nicht: Asus X5MJG-SX039V
Author
Benjamin Thiessen, Do, 10. Mrz. 2011
in Testberichte

Mehr Allround geht nicht: Asus X5MJG-SX039V

15,6" Multimedia-Notebook von ASUS: X5MJG-SX039V

Da gibt es von ASUS so ein Notebook, das hat diesen Namen „Allround“ tatsächlich irgendwie verdient. Das X5MJG-SX039V nämlich. Nicht nur, dass es mit dem inzwischen bei allen Herstellern allseits beliebten Intel® Core™ i5-460M Prozessor, 4 GB DDR3  Arbeitsspeicher und 500 GB Festplatte ausgestattet ist, die Besonderheit liegt in dem eingebauten Blu-ray Laufwerk. Kombiniert mit dem HDMI-Ausgang ist das schon eine ziemlich attraktive Sache: man liegt so auf dem Sofa herum und arbeitet und klickt sich durchs Internet, –  das geht mit dem 15,6“ Display ja noch, bei einem 17,3“ Notebook wäre das wahrscheinlich ein wenig zu unhandlich, – und switcht dann einfach um auf Multimedia-Betrieb, ohne sich über Leistungseinbußen oder ähnliches Gedanken machen zu müssen. Auch die NVIDIA®​ GeForce™ GT 415M Grafikkarte spielt da mit. Die Wiedergabe von HD-Inhalten klappt wunderbar, das Spielen einiger aktueller Games geht ebenfalls, aber Vorsicht: es gibt kaum Notebooks, die wirklich als Gaming-Notebooks durchgehen können und so auch dieses nicht. Man muss immer die Details herunterregeln.

Ein Arbeits- und Freizeitgerät soll aber genauso funktionieren: erst arbeiten und dann freizeiten und das Ganze ohne lästige Wartezeiten beim Laden oder Rechnen. So ist auch das Wohnzimmer ein bisschen entschlackt: hat man sich das Notebook als Abspielstation für DVDs und Blu-ray Discs eingerichtet, kann man gleich auf zwei andere platzfressende Geräte verzichten. Elegant ist diese Lösung allemal.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.