Moderner Prozessor und HDMI-Ausgang: Das MSI A6200 Ci3303
Author
Benjamin Thiessen, Fr, 11. Mrz. 2011
in Testberichte

Moderner Prozessor und HDMI-Ausgang: Das MSI A6200 Ci3303

Moderner Prozessor und HDMI-Ausgang: Das MSI A6200-Ci3303

Das MSI A6200-Ci3303 ist ein 15,6“ großes Notebook, das mit einem netten Intel® Core™ i3-330M Prozessor ausgestattet ist. Nett ist an diesem Prozessor seine gefühlte Leistung, die liegt nämlich weit über der Leistung alter Prozessoren, deren Kerne mit 2 GHz takten. Genau genommen sind es ja auch 2,16 GHz und außerdem tut das Hyperthreading sein Übriges. Es gibt zwar nur zwei Kerne und trotzdem werden 4 Threads unterstützt, perfekt für alle, die nicht intensiv mit einer Software auf dem Rechner arbeiten, sondern es zu allen möglichen Gelegenheiten nutzen wie Internetsurfen, Filme anschauen,  Office-Software verwende etc. Das sind alles kleine Aufgaben für das Notebook. 2 GB DDR3 RAM sind zwar ein bisschen wenig, aber durch den im Prozessor integrierten Speicher-Controller fällt das nicht weiter negativ ins Gewicht.

Mit 320 GB Speicherplatz ist gerade genug Raum für die nötigsten Daten wie Musik und Videos, hier kann man bald mit einer externen Platte über einen der drei USB-Anschlüsse nachrüsten. Sehr schön ist der eingebaute HDMI-Ausgang mit dem man DVDs auch am Fernseher anschauen kann. Eine dezidierte Grafikkarte gibt es nicht, dafür ist ein Grafikchip in den Prozessor integriert.

Nicht, dass es bei einem Arbeitsgerät nicht auch auf die Rechenleistung und die Displayqualität ankommt, aber das Arbeiten mit einer Chiclet-Tastatur ist schon sehr angenehm. Vorreiter ist ein anderer großer Computer-Hersteller, das Design ist simpel aber eindrucksvoll – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: die Druckpunkte bei einer Chiclet-Tastatur fühlen sich angenehmer an, das Schreiben geht dadurch leichter und schneller vonstatten. Einzig und allein die kleinen Zwischenräume zwischen den Buchstabentasten machen diesen Unterschied aus, der sich in der Praxis groß anfühlt. MSI hat mit dem A6200-Ci3303, was angenehmes Arbeiten angeht, voll ins Schwarze getroffen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.