Heimisches Netzwerk erweitern mit dem AVM FRITZ! W-LAN Repeater 300E.
Author
Benjamin Thiessen, Di, 17. Jan. 2012
in Allgemein

Heimisches Netzwerk erweitern mit dem AVM FRITZ! W-LAN Repeater 300E.

Ein Repeater nimmt das Signal eines Routers auf und verstärkt es und gibt es weiter.

Was genau machen eigentlich Repeater? Schaut man sich die Netzwerk-Abteilungen in unseren PC-SPEZIALIST Stores einmal an, kann man schon mal ins Grübeln geraten. Was Notebooks und Drucker und Monitore und PCs können, das weiß man ja schon irgendwie, aber was machen eigentlich diese ganzen grauen und weißen und schwarzen kleinen Kästchen, die so in der Abteilung Netzwerk herumhängen?

Repeater Funktionsweise: Schauen wir uns heute mal einen Repeater genauer an. Repeat ist englisch und heißt auf deutsch „wiederholen“ und in diesem Fall: erweitern. Der Repeater nimmt das Funksignal eines Routers auf und verstärkt es und leitet es weiter. Die Router sind ja dafür da, das W-LAN Netz aus der Telefonbuchse in der Wohnung zu verteilen. Die Reichweite von Routern ist aber begrenzt. Und wenn ich in einem etwas größeren Haus oder einer größeren Wohnung lebe, dann kann es schon mal sein, dass das W-LAN Funknetz nicht bis in jedes Zimmer reicht. Ergebnis sind langsame Datenübertragungsraten oder -abbrüche und dem kann man mit einem Repeater entgegen wirken.

Produktbeschreibung: Der AVM FRITZ! W-LAN Repeater 300E wird in eine Steckdose gesteckt und verbreitet daraufhin das Netzwerk weiter im Haus. Die Datenübertragunsgrate kann dabei 300 Mbps (IEEE 802.11b/g/a/n) bei einer Funkfrequenz von 2,4 oder 5 GHz (Dual-Band 11n) betragen. Die Verschlüsselung erfolgt über WPA2, WPA, WEP-128 oder WEP-64. Auch über einen Gigabit-LAN Anschluss vefügt der Repeater und kann somit andere Geräte im Heimnetzwerk W-LAN fähig machen, so wie Drucker oder andere Computer, Blu-ray Player oder auch sogar ein NAS-System.

Einfache W-LAN Einrichtung: Wem das alles viel zu viel ist und wer sich mit der Materie rund um Netzwerke nicht unbedingt auseinandersetzen möchte, der kann ganz bequem auf unser Serviceversprechen zurückgreifen. Wir richten Ihnen auf Wunsch ein Netzwerk zu Hause ein: Aufbau, Einrichtung und Absicherung des Netzwerks wird von uns erledigt. Mehr Informationen dazu hier: W-LAN und DSL-Einrichtung.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.