Apple Education Event, die Zweite: iTunes U liefert Zugang zu kostenlosen Hochschulkursen.
Author
Benjamin Thiessen, Fr, 20. Jan. 2012
in Aktuelles

Apple Education Event, die Zweite: iTunes U liefert Zugang zu kostenlosen Hochschulkursen.

iTunes U ist die neue App von Apple für das iPhone, iPad und iPod Touch, mit der man kostenlose Lerninhalte sehen, lesen und hören kann.

Gestern berichteten wir über den großen Wurf iBooks Author von Apple bei dem Education Event. Aber das war noch nicht alles, was Apple neu zu bieten hat. Auch iTunes U wurde überarbeitet und mit Funktionen und Zugängen aufgestockt. iTunes U ist eine App, die wie der Bookstore E-Books speichert und darstellt, nur in diesem Fall hat man über die iTunes U Kategorie in iTunes Zugriff auf Vorlesungen und andere Lehr- und Lernmaterialien wie Filme und Hörbücher, die einen wissenschaftlichen Inhalt haben. Mit iTunes U kann man nun also Inhalte abonnieren, bei denen man lernen kann und mit iBooks Author kann man diese Inhalte auch selbst erstellen wenn man möchte.

Ein erster Blick auf die Kursmaterialien bietet den erstaunlichen Blick auf eine Fülle an Inhalten, die nun kostenlos zugänglich sind. Apple selbst spricht von 350.000 Inhalten. Es sind die Kategorien Wirtschaft, Ingenieurwesen, Bildende Künste, Gesundheit und Medizin, Geschichte, Geisteswissenschaften, Sprachen, Literatur, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Gesellschaft und „Unterricht und Erziehung“ (man wollte wohl nicht Pädagogik schreiben) vertreten. Ein Klick auf die Kategorien eröffnet einem sowohl Filme, Dokumente und Podcasts, die wissenschaftlich aufbereitet sind.

Wer sich also in seiner Freizeit über das iPad oder iPhone weiterbilden und nicht nur den ganzen Tag Angry Birds spielen möchte, sollte sich die app runterladen. Kostenlos ist die App selbst nämlich auch noch.

 

 

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.