Fast schon ein Ultrabook: Acer TravelMate TimelineX 8481TG-2678G38nkk.
Author
Benjamin Thiessen, Do, 9. Feb. 2012
in Allgemein

Fast schon ein Ultrabook: Acer TravelMate TimelineX 8481TG-2678G38nkk.

Äußerst gute Komponenten und Eigeschaften: Das Acer TravelMate TimelineX 8481TG-2678G38nkk

Bevor im letzten Jahr der Ultrabook-Wahnsinn (oder das Ultrabook-Glück, je nachdem wie man es sehen will) losgebrochen ist und in diesem Jahr wohl die Hersteller ohne Ende Spitzengeräte auf den Markt bringen werden, gab es bei Acer und anderen Herstellern eine Reihe von Notebooks, die dem gehobenen Ansprüchen der Nutzer gerecht werden sollten. Die unterscheiden sich gar nicht so sehr von den Ultrabooks und haben sogar einen entscheidenden Vorteil: in einigen Bereichen können sie – was die Komponenten angeht – den Ultrabooks gegenüber noch Boden wettmachen.

Gucken wir uns einmal das Acer TravelMate TimelineX 8481TG-2678G38nkk an. Zuerst die Maße und das Gewicht: 2,2 cm in der Höhe oder Dicke, 1,8 kg Gewicht (das ist wenig) und das Display ist 14″ groß. zum Arbeiten ist das perfekt. Ich selbst habe ein 11,6″ Macbook Air, und das Display ist schon arg klein. Es ist noch okay, aber für längeres Arbeiten ist ein etwas größeres Display besser geeignet. Prozessor ist der Intel Core i7-2677M, ein Dual-Core Prozessor, dessen Kerne mit 1,8 bzw. 2,9 GHz takten. Ein schneller Prozessor also. Wir haben also ein kleines und leichtes Notebook, das im Prinzip wie ein Ultrabook daherkommt, aber jetzt kommen die Kanllerargumente: das Notebook hat 8 GB DDR3 RAM eingebaut, also eine Menge Rechenleistung für solch ein kleines Notebook, und es hat zwei Speicher drin: einmal einen 64 GB SSD-Speicher, die als Systemlaufwerk dienen sollte und dann noch eine „normale“ 320 GB Festplatte. Dem ist noch nicht genug: außerdem besitzt diesesNotebook eine dezidierte Grafik, die Nvidia GeForce GT 520M und einen eSATA-Anschluss für schnelle Festplatten. Die meisten Ultrabooks versuchen lange in der akkulaufzeit durchzuhalten, dieses Acer TravelMate TimelineX 8481TG-2678G38nkk hat einen 8 Zellen Lithium-Ionen Akku, der bis zu 9 Stunden durchhalt. Netbook-Standard also.

Wer es also mit den Ultrabooks nicht abwarten kann, sollte hier beherzt zugreifen!

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.