SSD Erweiterung für ein MacBook Pro 15" Mid 2009
Author
admin, Mo, 12. Mrz. 2012
in Hardware

SSD Erweiterung für ein MacBook Pro 15" Mid 2009

Ich habe lange überlegt was ich machen soll. Mein schönes MacBook Pro ist nun doch in die Jahre gekommen und war nicht mehr das Powergerät wie vor 3 Jahren. Also was tun? Neues Book kaufen oder eine Aufrüstung der Hardware? Ich muss zugeben, ich mag mein MacBook und wollte mich dann doch nicht trennen. Also kam nur ein Upgrade in Frage. Das stellte mich vor ein Problem, denn ich habe keine Ahnung von Hardware. Genau aus diesem Grund kaufe ich Apple Hardware. Aber zum Glück gibt es Kollegen die richtige Experten sind!

Also habe ich mir folgende Komponenten gekauft:

  1. Eine OCZ Agility 3 120 GB
  2. 8GB RAM von G-Skill
  3. Einen Adapater für mein CD-Laufwerk von HardWrk

Der Adapter ermöglicht mir die alte Festplatte anstatt des DVD-Brenners zu verwenden. Aus diesem Grund brauchte ich auch nicht eine große und immer noch teuere SSD. Das ganze hat zusammen ca. 300€ verschlungen.

Der Einbau:

HardWrk legt eine sehr gute Anleitung im Paket dabei und damit klappt auch alles problemlos. Aber man brauch Geduld und Zeit. Der ganze Umbau hat bei mir 2 Stunden gedauert. Das MacBook hat sofort gebootet. Ich habe dann auch gleich Mac OS X 10.7 frisch installiert. Ich habe nicht aus dem Backup zurückgesichert, weil die Datenmenge einfach zu groß war für die SSD. Nachdem Lion Einsatz bereit war habe ich einfach ein Benutzerkonto erstellt das genauso hieß wie mein altes. Anschließend habe ich über die Benutzereinstellungen mein Home Verzeichnis auf die alte Platte umgebogen und schon war alles wie vorher.

Die ganze Aktion hat mich 4 Stunden insgesammt gekostet und was hat es gebracht? Ganze 200MB pro Sekunde lesend und schreibend. Der Hüpffaktor (wie hofft hüpft das Programm im Dock) ist fast auf 1 runter.

Ich bin glücklich und kann jeden das Upgrade empfehlen. Oder einfach ein MacBook Air kaufen. 😉

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.