Notebook-Spezialist aus dem Saarland
Author
admin, Do, 29. Mrz. 2012
in Allgemein

Notebook-Spezialist aus dem Saarland

PC-SPEZIALIST Merchweiler

Gewissermaßen auf den Spuren des Wahlerfolgs der Piraten berichten wir diese Woche über PC-SPEZIALIST im Saarland. Rund zehn Kilometer  nördlich von Saarbrücken betreibt Frank Reiss hier im 10.000-Einwohner-Ort Merchweiler seit 2010 einen PC-SPEZIALIST Store.

Reiss gründete das Geschäft bereits während seiner Studienzeit 1989 als Einzelfirma unter dem Namen Mediacom. Im Visier der kleinen Firma standen damals vor allem Geschäftskunden und Service-Aufträge. „Privatkunden bedienen wir erst seit eineinhalb Jahren, als wir PC-SPEZIALIST beigetreten sind“, berichtet Reiss.

Saarland-Idylle: Blick auf Merchweiler (Bild: LoKiLeCh)

Service Know-how im Saarland

Das Service Know-how, das sich der Saarländer mit Firmenaufträgen erarbeitet hat, steht auch bei den Endkunden hoch im Kurs: „Es gibt ja heute kaum noch kleine Händler, die guten Service bieten. Und Läden wie Media Markt verkaufen nur, die kümmern sich nicht mehr um die Kunden, wenn die einmal aus dem Laden sind.“ Da sich Mediacom bei den in Merchweiler ansässigen Unternehmen bereits einen guten Namen gemacht habe, sei eine gute Basis für den Einstieg ins Privatkundengeschäft vorhanden gewesen. „Das Saarland ist ein kleines Bundesland, hier läuft alles über Mund-zu-Mund Propaganda“, erklärt Reiss.

Das Team von PC-SPEZIALIST Merchweiler rund um Frank Reiss (Mitte)

Dennoch entschloss sich der IT-Fachmann, sein Geschäft unter dem Banner von PC-SPEZIALIST zu eröffnen: „Als Einzelkämpfer hat man wenig Chancen, neue Kunden in den Laden zu locken.“ Um auf eigene Faust Werbung zu betreiben und sich selbst zu vermarkten, brauche es viel Energie und auch finanzielle Mittel. „Und auch dann hat man noch immer keinen Markennamen.“ Deshalb hat sich Reiss den guten Namen mit dem Beitritt zu PC-SPEZIALIST „eingekauft“ und freut sich seitdem über eine gute Resonanz.

Auf Notebook-Service spezialisiert

Vor allem Notebook-Services, auf die sich PC-SPEZIALIST Merchweiler spezialisiert hat, werden häufig nachgefragt. Ob Notebook-Grundreinigung, Displaywechsel, Austausch der Ladebuchse oder die Behebung von Flüssigkeitsschäden, Frank Reiss und seine mittlerweile sieben Mitarbeiter haben für jeden Laptop-Notfall eine Lösung.

Zu den angebotenen Notebook-Services zählt unter anderem der Austausch einer defekten Netzteilbuchse.

„Wir planen sogar, eine eigene Reflow-Maschine anzuschaffen, dann können wir auch Reparaturen auf der Platine machen“, berichtet Reiss. Da sich Grafik-Chips bei Notebooks inzwischen meist auf der Hauptplatine befänden, lohne sich eine mit dem Kauf einer neuen Festplatte verbundene Aufrüstung nur selten. Bald will Reiss seinen Kunden aber den einfachen Austausch der Grafik-Chips anbieten: „Das ist dann eine echte Alternative zum Kauf eines neuen Notebooks.“

Notebook-Service für Geräte sämtlicher Hersteller

Reiss und sein Team bieten ihre Notebook-Dienstleistungen für Geräte sämtlicher Hersteller an, „auch für Apple – allerdings nur, wenn wir dazu gezwungen werden.“ Nicht nur wenn es um Reparaturen geht, ist der Saarländer wählerisch: „Wir setzen darauf, unseren Kunden auch beim Warenangebot eine bewusste Auswahl zu bieten.“ Reiss hält wenig davon, Ware zu verkaufen, hinter der er nicht auch selber steht. „Unser oberstes Ziel ist es, unsere Kunden gut zu beraten. Denn das ist etwas, was es im PC-Bereich hier in der ganzen näheren Umgebung nicht gibt.“

Im zweiten Teil unseres Berichts aus Merchweiler verraten wir, welcher Beschäftigung Frank Reiss nach Ladenschluss im ersten Stock seines Firmengebäudes frönt und was sich hinter Namen wie „Time Square“ und „Jack Daniels Band“ verbirgt.

1 Kommentar

  1. Pingback: Asus kündigt erstes Ultrathin-Notebook an | tarifedsl24.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.