Ein weiterer Grund sich ein Netbook zuzulegen: Acer Aspire One 722.
Author
Benjamin Thiessen, Fr, 30. Mrz. 2012
in Aktuelles

Ein weiterer Grund sich ein Netbook zuzulegen: Acer Aspire One 722.

Netbook mit Notebook-Ausstattung: Acer Aspire One 722

Zuletzt hatte ich hier im Weblog über die Gründe gesprochen, sich noch ein Netbook zuzulegen. Ich selbst studiere zwar nicht mehr, habe aber aus meinen Studenten-Quellen erfahren, dass dort der Großteil der Studis mit Netbooks in den Vorlesungen und Seminaren sitzt. Sie werden also noch gebraucht, heißt das. Und bestimmt nicht nur von Studenten. Neben der Mobilität und dem effizienten Arbeiten spielt sicherlich auch der Preis eine große Rolle.

Das Acer Aspire One 722 bewegt sich rund um die 300 Euro und bietet dafür einiges. Die 11,6″ Größe ist z.B. mit dem kleinsten Macbook Air gut vergleichbar, das Netbook von Acer ist allerdings wie man oben siehr um ein vielfaches preiswerter. Das Gewicht liegt bei 1,4 kg. Als Prozessor kommt ein AMD C Serie Prozessor mit 1 GHz Taktung zum Einsatz, der ganz besonders sparsam im Verbrauch ist. Die Akkuleistung steigt dadurch auf bis zu 7 Stunden. Waren die Netbooks früher mit meistens 1 oder maximal 2 GB Arbeitsspeicher versehen, kommt der Acer Aspire One 722 mit ganzen 4 GB Arbeitsspeicher daher! Das ist schon ne Hausnummer für ein kleines Netbook. Die Grafikleistung ließ bei den alten Netbooks auch zu wünschen übrig, die neuen und verbesserten Netbooks bringen auch eine dedizierte Grafikkarte mit HDMI-Ausgang mit. In dem Acer Aspire One 722 ist eine AMD Radeon HD 6290 eingebaut, die zwar nicht die aktuellen Spiele flüssig darstellen kann – dafür ist ein Netbook ja auch nicht da – aber HD-Filme ruckelfrei wiedergeben. Wie bei einem großen Notebook sind 3 USB 2.0 Anschlüsse an Bord sowie eine Festplatte mit 320 GB Speicherplatz. Speicherkartenleser, Webcam und Mikrofon sind auch mit dabei. Als Betriebssystem kommt eine Linux Version zum Einsatz.

1 Kommentar

  1. Pingback: PadFone: Asus nennt Preis für die Smartphone-/Tablet-Kombi | tarifedsl24.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.