Virenentfernung und Beamer-Verleih aus einer Hand
Author
admin, Do, 12. Apr. 2012
in Allgemein

Virenentfernung und Beamer-Verleih aus einer Hand

Koblenz: Das "Deutsche Eck" am Zusammenfluss von Rhein und Mosel (Foto: Holger Weinandt)

Nach dem Bericht aus Dortmund bewegt sich unsere Blog-Rundreise durch die PC-SPEZIALIST Standorte weiterhin in großstädtischen Gefilden. Diese Woche geht es nach Koblenz, das mit seinen 100.000 Einwohnern im nördlichen Rheinland-Pfalz am Zusammenfluss von Mosel und Rhein liegt. PC-SPEZIALIST ist hier im Gewerbepark Koblenz Nord angesiedelt, wo Geschäftsführer Kai Kuhn den Store 2006 als Gründer eröffnete. Kuhn und sein achtköpfiges Team bedienen ihre Kunden auf insgesamt 240 qm, von denen 160 qm als Verkaufsfläche zur Verfügung stehen.

Bei der Wahl des Standorts hatte Kuhn keine Angst vor Konkurrenz: Die nächste Saturn-Filiale ist rund einen Kilometer entfernt und ein Media Markt befindet sich in 300 Metern Luftlinie in direkter Nachbarschaft zum PC-SPEZIALIST Store. „Wir sind bewusst hierher gegangen“, berichtet Kai Kuhn. „Es gab vorher schon PC-SPEZIALIST Standorte, die mit der direkten Nachbarschaft zu einem Elektromarkt gute Erfahrungen gemacht haben.“ Dabei habe sich die alte Weisheit bestätigt, wonach Konkurrenz das Geschäft belebe. „Außerdem ist es sinnvoll, sich da anzusiedeln, wo EDV-Käufer sind“, erklärt Kuhn. Mit den Elektromärkten vergleichen will sich der PC-SPEZIALIST Store-Leiter aber nicht – schließlich gehe der Trend im Fachhandel immer mehr zur Dienstleistung.

PC-SPEZIALIST ist im Gewerbepark Koblenz Nord angesiedelt

Eines der wichtigsten Themen seien dabei zurzeit wieder einmal Viren. „Die Leute kommen mit virenverseuchten Rechnern zu uns“, berichtet Kuhn. Selbst Virenschutz-Programme könnten nicht verhindern, dass PCs beim Besuch von Chat-, Download- oder Sex-Seiten infiziert würden. „Besonders häufig ist zurzeit das BKA-Virus“, erklärt Kuhn. Internet-Betrüger nutzen dabei die große Publizität des umstrittenen „Bundestrojaners“ aus, mit Hilfe dessen Ermittlungsbehörden in der Lage sind, Online-Durchsuchungen von Rechnern durchzuführen. Beim BKA-Virus geben sich die Gangster wahlweise als Bundespolizei, Anti-Piraterie-Ermittler oder GEMA aus, versperren den Zugriff auf die Benutzerdaten und fordern zur Zahlung einer „Servicegebühr“ aus. „Die Leute sind verunsichert und haben großen Hilfebedarf“, berichtet Kuhn. Dass PC-SPEZIALIST die Virenentfernung zum Festpreis von 79 Euro als Teil seines Serviceversprechens anbietet, trifft hier auf gute Resonanz.

Store-Leiter Kai Kuhn

PC-SPEZIALIST in Koblenz ist allerdings nicht nur in Notfallsituationen für seine Kunden da, sondern bietet auch eine Reihe praktischer Zusatz-Services an. Dazu zählt die Digitalisierung von alten Dias. Kunden können ihre Dias entweder in dem PC-SPEZIALIST Geschäft abliefern oder gleich einen Diascanner ausleihen und die Digitalisierung von alten Aufnahmen selbst erledigen. Ebenfalls ausgeliehen werden können bei PC-SPEZIALIST Koblenz Beamer sowie dazu passende Leinwände. „Vor allem bei Großereignissen wie der Fußball-WM oder in diesem Jahr wieder zur EM sind die Beamer heißbegehrt“, berichtet Kuhn. Berechnet wird die Ausleihe je nach Bedarf über einen Tages- oder Wochenendtarif.

Zu den Besonderheiten von PC-SPEZIALIST in Koblenz zählt schließlich auch ein aktives Engagement bei der Ausbildung von jungen IT-Systemelektronikern. Store-Leiter Kuhn hat sich von Anfang an zur Ausbildung entschlossen und beschäftigt zurzeit drei Azubis. „Die Nachfrage nach den Ausbildungsplätzen ist immer sehr hoch“, berichtet Kuhn. In den meisten Fällen stellt dabei ein Praktikum den Einstieg in das Ausbildungsverhältnis dar.

Morgen berichten wir an dieser Stelle, wie PC-SPEZIALIST Koblenz mit Managed Services bei den lokalen Unternehmen punktet.

2 Kommentare

  1. Anastasia Bader sagt:

    Guten Tag,

    was kostet der Beamer-Ausleih für ein Wochenende bei Ihnen?

    Gruß
    Anastasia Bader

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anastasia,

      bitte richte diese Frage direkt an den PC-SPEZIALIST in deiner Nähe. Die Kontaktdaten findest du ganz einfach und schnell auf unserer Website.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.