Offizielles Apple Java Update gegen Flashback-Trojaner für Mac.
Author
Benjamin Thiessen, Fr, 13. Apr. 2012
in Allgemein

Offizielles Apple Java Update gegen Flashback-Trojaner für Mac.

Update für Java auf dem Mac.

Apple bietet ab heute ein offizielles Java Update an, das den Flashback-Trojaner bekämpft. In den letzten Tagen war mehrfach darüber berichtet worden, dass mindestens 600.000 Macs von dem Trojaner befallen waren. Der Trojaner schnüffelt Nutzerinformationen und andere persönliche Daten wie Passwörter aus, aber niemand weiß was genau damit angestellt wird. Das Java Update entfernt die Malware und das Web-Plugin von Java wird so konfiguriert, dass ein automatischer Start von Java verhindert wird. Das kann man allerdings auch nachträglich in den Einstellungen wieder umändern. Um sofort auf das Update zuzugreifen, klickt man unter Mac OS X Lion auf den Apfel und dort auf „Softwareaktualisierungen“. Danach wird das neue Update angezeigt und man kann es sofort installieren.

Bei mir hatte einer der zahlreichen Online-Tests angezeigt, dass mein Macbook Air nicht vom Flashback-Trojaner befallen war. Trotzdem werde ich das Update noch nachträglich durchführen. Hatte mir ja das Macbook vergangenes Jahr auch deswegen zugelegt, weil ich vor eben solchen Trojanern verschont bleiben wollte. Aber bis jetzt ist auch noch alles gut gelaufen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.