Diablo 3 direkter Vergleich: Macbook Pro und Macbook Air.
Author
Benjamin Thiessen, Fr, 22. Jun. 2012
in Allgemein

Diablo 3 direkter Vergleich: Macbook Pro und Macbook Air.

Ich hatte die Chance, Diablo 3 ausführlich auf zwei verschiedenen Macbooks zu spielen, einmal ein

– 11,6″ Macbook Air mit Intel Core i5-2467M, Intel HD Graphics 3000, 4 GB DDR3 RAM und 128 GB SSD Speicher

– 13,3″ Macbook Pro mit Intel Core i5-2430M, ebenfalls Intel HD Graphics 3000, 4 GB DDR3 RAM und einer 500 GB Festplatte.

Was habe ich für Unterschiede in der Performance entdeckt? Auf beiden Macbooks ist Diablo 3 definitiv spielbar. Mit den entsprechenden Anpassungen in den Grafikoptionen kann man auf beiden Macbooks trotz der fehlenden dedizierten Grafik das Spiel spielen. Natürlich muss man auf hohe Details, Schattenqualität etc. ein bisschen verzichten, aber durch Ausprobieren bekommt man schon eine ganz gute Qualität hin. Was ich beobachtet habe, war eine etwas längere Startzeit des Spiels beim Macbook Pro, das liegt wohl an der Festplatte, denn im Macbook Air ist eine SSD eingebaut, die Zugriffszeiten auf die Dateien von Diablo 3 sind somit geringer.

Ist das Spiel einmal gestartet, läuft es mit den gleichen Grafikeinstellungen auf beiden Macbooks flüssig. Allerdings braucht das Spiel beim Macbook Pro ein bisschen länger um flüssig zu laufen. Kleine Miniruckler gibt es wohl immer, aber im Großen und Ganzen stören sie den Spielfluss nicht. Klingt nach einem leichten Vorteil für das Macbook Air? Würde ich nicht unbedingt sagen, denn der größere Bildschirm und die Bildqualität des Displays an sich haben mir beim Macbook Pro besser gefallen. Das Display des Macbook Pro scheint ein wenig kontrastreicher zu sein und konnte mich mehr überzeugen als das etwas schwammiger wirkende Display beim Macbook Air.

Trotz allem ist ein Gaming Notebook mit dedizierter Grafik wie das MSI GE60-i547W7H weitaus mehr zu empfehlen. Denn der Preis für die Spielbarkeit auf dem Macbook ist relativ hoch: der Lüfter meldet sich nach ein paar Minuten zu Wort und hört auch nicht mehr auf zu maulen…

Hier geht es zu den Apple Macbook Produkten in unserem Onlineshop.

1 Kommentar

  1. Pingback: Das Retinadisplay des Macbook Pro voll ausnutzen, Diablo 3 auf dem Macbook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.