Samsung Galaxy Note: Android 4.0.4 Update ist da.
Author
Benjamin Thiessen, Fr, 20. Jul. 2012
in Aktuelles

Samsung Galaxy Note: Android 4.0.4 Update ist da.

Screenshot beim Herunterladen des Updates.

Vor ein paar Tagen hatte ich schon das Update auf Android 4.0.4 für das Samsung Galaxy Note angekündigt, ich selbst habe es aber erst heute Nacht zur Verfügung gestellt bekommen, mein Anbieter ist O2. Die OTA Updates kommen halt in Wellen und ich musste jetzt erst einmal darauf warten… Wie auch immmer, ich habe Android 4.0.4 gerade installiert und alles ist problemlos gelaufen. Das Update ist ca. 170 MB groß und das Herunterladen hat gerade mal 10 Minuten gedauert bei etwas schlechterer WLAN-Verbindung. Vor der Installation wird darauf hingewiesen, dass die Daten zwar erhalten werden (es handelt sich bei dem Update nicht automatisch um einen Fullwipe), man aber trotzdem eine Sicherung anlegen sollte. Ich habe darauf verzichtet und nur meine SD-Karte entnommen.

Was ich mir von dem Update erwünsche: Vor dem Update auf Ice Cream Sandwich hatte ich einige Probleme und hoffte sie durch Android 4.0 beheben zu können. Allerdings war das nicht unbedingt der Fall. Mein Galaxy Note lief nach dem Update definitiv schneller und weicher, das ist richtig, dafür tauchten andere komische Geschichten auf. Neben der komischen Doppelung von Musik und Fotodateien (zu lösen durch Löschen des Medienspeichers) war die Akkulaufzeit am gravierendsten. Konnte ich vorher bei normaler Nutzung problemlos zwei Tage mit dem Galaxy Note herummachen, war nach dem Update bei wenig Nutzung schon nach 10 Stunden mehr oder weniger Schluss. Unerträglich sowas. Schuld war der „l2_hsic“ Prozess, der den Akku leersaugte. Behoben werden konnte das durch Herausnehmen des Akkus etc., ist ja hier im Blog schon ausführlich beschrieben worden. Jetzt hat sich noch „usb_otg“ dazugesellt als Akkukiller und ich hoffe mal, dass ich ohne große weitere Recherche und Fummelei demnächst einfach wieder voller Freude mein Galaxy Note bedienen kann, ansonsten ist diese Freude nämlich schnell vorbei. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, was die Neuerungen des Updates angeht.

3 Kommentare

  1. 5malx sagt:

    hallo
    Habe nun auch 4.0.4 aber leider nur noch googlemail die andere mailanwendung stürzt ab und ist somit für mich unbrauchbar.

    Gruß Patrick

    Hoffe alles wird gut B-)

  2. Richard sagt:

    Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Tab 7.7

  3. Richard sagt:

    Hach dem update auf Android 4.04 ist keine Verbindung mit dem Internet mehr möglich – wie kann ich wieder downgraden?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.