Fußball- und Bundesliga Apps für Android: iLiga, Kicker und Sport1.
Author
Benjamin Thiessen, Di, 14. Aug. 2012
in Aktuelles

Fußball- und Bundesliga Apps für Android: iLiga, Kicker und Sport1.

„Hallo, mein Namen ist Benjamin, ich komme aus Bielefeld und ich bin Arminia-Fan.“ – „Haaaallo, Benjamin.“

So oder so ähnlich könnte sich die Selbsthilfegruppe der leidgeprüften Arminia-Fans anhören, wenn sie sich träfe. Ist ja aber zum Glück nicht mehr so! Glaubt mir, in dieser Saison hat die Arminia gute gute Chancen wieder zweitklassig zu werden und in dieser Zeit muss man bei diesem Gedanken in Verzückung verfallen. Oftmals ist es so, dass ich gerade unterwegs bin, wenn Arminia spielt und da will ich auch von unterwegs auf dem Laufenden bleiben. Ich habe da aber bisher noch keine so richtig gute Fußball-App für Android gefunden, die mir durch und durch gefallen würde. Ein kurzer Vergleich von iLiga, Kicker und Sport1.

Sport1 hat nicht besonders viele gute Bewertungen ist aber eigentlich vom Design her von allen dreien die Beste. Allerdings ist sie z.B. nicht für große Displays wie das des Galaxy Note geeignet, so dass die App dort verkleinert erscheint. Sport1 konzentriert sich auch nicht nur auf Fußball, sondern bietet auch Infos zum Motorsport oder Basketball, Hockey oder Handball an. Klickt man auf Fußball, kann man zwischen den Tabs News, Live und Ligen aussuchen und sich bei Ligen seine Liga aussuchen (in meinem Fall ist das die Dritte, ja die DRITTE!) und sieht dann ebenfalls Live, Tabelle, News und den Spielplan vor sich. Allerdings kann man sich nicht seinen Wunsch- oder Stammverein raussuchen. In der Vergangenheit waren da auch die Ergebnisse nicht mehr ganz so aktuell.

Bei der Kicker App für Android – die ich eigentlich für die ausgefeilteste App halten würde, wenn man mich vorher fragen würde – wird es allerdings ganz finster: dort kann man sich bei erstmaliger Installation sein Team raussuchen, kann aber dann nicht einmal die Tabelle einsehen. Man landet zwar schnell bei dem aktuellsten Ergebnis, aber Tabelle oder Spielplan: Fehlanzeige.

Eigentlich ist da iLiga die beste App für meine Bedürfnisse, weil sie alle Infos vereint, die ich brauche. Ich kann das aktuelle Spiel aufrufen, ich kann den Spielplan einsehen und ich habe eine aktuelle Tabelle vor mir. Allerdings ist iLiga auch die App, die am schlechtesten designt ist, aber das soll mir dann hier mal egal sein. Empfehlung also für iLiga. Alle drei Apps sind kostenlos im Google Play Store für Android erhältlich.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.