Logitech Squeezebox: Internetradio und Streaming-Gerät.
Author
Benjamin Thiessen, Fr, 24. Aug. 2012
in Shop

Logitech Squeezebox: Internetradio und Streaming-Gerät.

Internetradio und Streaming-Box in einem: Logitech Squeezebox.

Die Squeezebox™ von Logitech ist wirklich ne coole Sache. Ist ja auch klar, dass irgendwann das Gehäuse-Format eines kleinen Radios mit den Funktionen einer Streaming-Box gekoppelt würden und das Ganze so verpackt daherkommt, dass man es als ganz normales Radio wahrnimmt. Die Squeezebox von Logitech zumindest ist ein Internetradio und ein Streaming-Gerät gleichermaßen.

Die Squeezebox verbindet sich  mit dem WLAN und kann dann auf Musikdateien zugreifen, die sich auch in diesem Netzwerk befinden. Sei es vom Desktop-PC oder vom Notebook, ganz egal. Außerdem streamt das Ding ganz normale Internet-Radiostationen. Wenn kein gutes WLAN Signal vorhanden ist oder man sich vor Verbindungsabbrüchen schonen will, kann man die Logitech Squeezebox auch über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

Was aber richtig cool ist: die Squeezebox spielt auch Musik der aktuell sehr beliebten Musik Streaming Dienste wie Spotify oder Rhapsody ab. Dazu benötigt man allerdings bei diesen Diensten einen erweiterten Account, also einen Bezahl-Account. Außerdem ist die Squeezebox noch mit einem Farbdisplay ausgestattet, auf dem die Einstellungen vorgenommen werden können und auf dem man die Cover der abgespielten Bands sehen kann, wenn entsprechende Informationen vorhanden sind. Die Squeezebox ist mit einem Line In Eingang versehen, an den alle möglichen Player und andere Audioausgänge angeschlossen werden können. Ein Kopfhörerausgang ist auch vorhanden, an den ja auch theoretisch noch einmal externe Lautsprecher angeschlossen werden können, auch wenn es keinen richtigen Cinch-Ausgang gibt. An der Vorderseite befinden sich – wie bei einem echten Radio – alle benötigten Knöpfe um die Squeezebox zu bedienen. Inhalte aus dem Internet, Bedienung wie beim Radio: so lob ich mir das.

1 Kommentar

  1. Frank Brüning sagt:

    Liebes Team

    das Modell das sog. Smart Radio von Logitech habe ich gehört.

    Das war im Geschäft beim Klang das beste von den Modellen die vorhanden waren, verglichen hätte ich ihn gerne mit TechniSat Digitradio 500 bei dem man mir sagte, dass Logitech es für TS produzieren würde.

    Nicht schön beim Modell von Logitech ist die umständliche aufwändige Bedienung mittels des Rades die zeitliche Geduld erfordert, sowie das kleine Display das nicht jeder mögen könnte.

    Erstaunlich wie natürlich und klar der Ton bei diesem kleinen Radio ist. Negativ sind die Logitech Garantiebedingungen weil Logitech eine eingeschränkte Herstellergarantie 2 Jahre vorgibt.

    Lg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.