Warum ich Windows 7 liebe.
Author
Benjamin Thiessen, Mi, 29. Aug. 2012
in Shop

Warum ich Windows 7 liebe.

Operation geglückt, Patient lebt: Uralt-Notebook mit Windows 7.

Eigentlich könnte der Artikel auch heißen: Warum ich Windows 7 und ein Acer Extensa 3000 WLMi liebe. Das besagte und vor allem betagte Gerät habe ich nämlich noch einmal aufgepäppelt. Es handelte sich dabei um ein von Virus und Trojaner verseuchtes Gerät mit alter Windows XP Version und ich versuchte es mit Windows 7 zu retten: es gelang.

Die technischen Daten des Acer Extensa 3000 WLMi muss man sich dabei auf der Zunge zergehen lassen: der Prozessor ist ein Intel Pentium M710 mit 1,4 GHz Leistung, als Grafikkarte war eine 64 MB ATI Radeon 9700 eingebaut, auf die Festplatte passen 80 GB an Daten und Software, ein DVD-Brenner ist mit drin (gut, das hat sich seit den letzten 10 Jahren auch nicht wirklich geändert) und ganze 512 MB Arbeitsspeicher. Immerhin hatte das Ding schon einen Haufen Anschlüsse (einige davon braucht man heute NICHT mehr). Aber es hatte damals schon Bluetooth mit an Bord!

Die Installation von Windows 7 ging wirklich flott ab, das dauerte kaum länger als bei einem Gerät mit wesentlich mehr Rechenleistung. Einzig und allein einen kleinen Nachteil besaß das Acer Extensa Gerät. Nach der Installation und ersten Inbetriebnahme mussten einige Treiber für das Gerät heruntergeladen werden, u.a. auch der Netzwerkcontroller für das WLAN. Dazu muss man aber ein LAN-Kabel parat haben, denn natürlich konnte man sich nicht per WLAN mit dem Internet verbinden ohne WLAN Treiber. Außerdem fehlten auch Audio- und Bluetooth Treiber. Die waren aber über LAN schnell geladen und dann konnte es auch fix weitergehen. Windows 7 wurde immer mit 1 GB RAM empfohlen, damit läuft es auch sicherlich schneller, aber auch mit 512 MB RAM geht es noch gut voran. So eine Kiste ist natürlich für den alltäglichen Gebrauch aufgrund der sehr eingeschränkten Rechenleistung nicht mehr wirklich zu empfehlen, aber sie noch einmal mit Windows 7 aufzumotzen hat schon Spaß gemacht.

Zu einem aktuellen Acer Aspire Notebook geht es hier. 

1 Kommentar

  1. Sebastian Harms sagt:

    Hallo,
    ich habe das gleiche Laptop.
    Habe Probleme mit dem WLan. Habe schon sämtliche ausprobiert.
    Können Sie mir in diesem Punkt etwas helfen?
    Viele Grüße
    Sebastian

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.