LG CP40NG10: externer DVD-Brenner und Blu-ray Laufwerk.
Author
Benjamin Thiessen, Do, 20. Sep. 2012
in Shop

LG CP40NG10: externer DVD-Brenner und Blu-ray Laufwerk.

 

LG CP40NG10: externer USB 2.0 DVD-Brenner und Blu-ray Laufwerk.

Über die Vorteile von Ultrabooks habe ich ja schon lang und breit referiert. Ich wünschte mir, ich könnte irgendwie jeden Monat ein neues Ultrabook ausprobieren, um die Vorteile auszutesten und zu genießen. Maßgeblich sind das für mich das geringe Gewicht und die dafür relativ hohe Leistung, die Schnelligkeit und Sicherheit der SSD-Speicher und wie leise die Geräte sind. All das ist es sehr wert, ein Ultrabok zu kaufen. Allerdings muss man wegen der geringen Größe der Ultrabooks, die sich ja so zwischen 11,6″ und 13,3″ bewegen, auf ein paar Sachen verzichten. Ausreichend USB-Anschlüsse zum Beispiel ist für mich so ein Problem. Was mich bei meinem Macbook Air ebenfalls genervt hat war das fehlende optische Laufwerk, auch wenn ich das vorher nicht geglaubt hätte, dass mir das mal fehlen würde.

Aber es gibt inzwischen sehr gute externe Lösungen, die man schnell über USB an ein Ultrabook oder auch an ein normales Notebook anklemmen kann. Zum Beispiel den externen DVD-Brenner CP40NG10 von LG. Der kann über USB 2.0 angeschlossen werden und brennt dann DVDs und spielt diese natürlich auch ab. Dabei verfügt er über geringe Zugriffszeiten und schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Aber das ist noch nicht alles: der CP40NG10 spielt und brennt nicht nur DVDs, sondern fungiert auch als Blu-ray Laufwerk! Ich kann also auch über eine entsprechend fähige Grafikkarte oder über den HDMI-Ausgang eines leistungsstarken Notebooks Blu-ray Discs anschauen.

1 Kommentar

  1. Christian sagt:

    Hey Benjamin,

    interessanter Artikel über den LG Brenner. 🙂

    Hast Du vielleicht noch einpaar mehr Daten parat? Wie hoch ist denn die Lese und Schreibgeschwindigkeit des Brenners?

    Grüße
    Chris

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.