Google Profil und Suchverhalten
Author
Benjamin Thiessen, Mo, 8. Okt. 2012
in Aktuelles

Google Profil und Suchverhalten

Ein kleiner Einblick

Es wird viel, viel, viel über die Speicherung unseres Suchverhaltens und allgemein über den Datenschutz diskutiert und geschrieben und palavert. Manchmal könnte man auch sagen „verzapft“. Manche Kritik ist berechtigt, manche nicht. Sicherlich sind private Daten ein schützenswertes Gut. Aber was sind eigentlich „private Daten“.

Was an meinen Daten ist „privat“ und was nicht? Was ist mir persönlich eigentlich schützenswert und was kann eigentlich auch ein Dritter wissen? Zumeist geht es bei der WEitergabe von Daten um Informationen, die Konzerne und Unternehmen benötigen um Werbung zu schalten, also um Marketing zu machen. Wenn man 1. über die Funktionsweisen von Marketing aufgeklärt wird, hat das im Prinzip keine Macht mehr. 2. sollte man als Datenschützer nicht automatisch davon ausgehen, dass alle Menschen in der westlichen WElt dasselbe über ihre Daten denken und deswegen für sie in den Streit gehen. Ich möchte zumindest nicht, dass Kritiker mich bevormunden. ZUmindest genauso wenig wie ich will, dass man mit meinen Daten herumschludert.

In einem kleinen Eigenversuch kann man jetzt kontrollieren, was Google zum Beispiel so mit den Daten angestellt hat und wie man eigentlich eingeschätzt wird. Wer diesem Link hier folgt, kommt auf eine Seite, auf der man sein Profil für Anzeigenwerbung einsehen kann. Dort wird auch das angebliche Alter eingeschätzt. Von den Ergebnissen her liegt Google laut einigen Bekannten von mir, die dem Link gefolgt sind, vollkommen daneben, einige waren erschrocken darüber wie sehr die angezeigten Kategorien stimmten. Aber es gab auch welche, da wurde überhaupt nichts angezeigt: die hatten nämlich sowieso schon in ihrem Browser bestimmte Cookies deaktivieren lassen, so dass Google erst gar keine Daten sammeln konnte…

1 Kommentar

  1. scherer sagt:

    suche nach dem benutzerprofil

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.