Doodle: spielend einfach Umfragen und Termine erstellen.
Author
Benjamin Thiessen, Mi, 31. Okt. 2012
in Allgemein

Doodle: spielend einfach Umfragen und Termine erstellen.

Screenshot einer erstellten Doodle Umfrage.

Puh, bis vor kurzem sorgte noch ein schier undurchwühlbarer Wust an E-Mails und SMS dafür, dass regelmäßig Termine – private und berufliche – irgendwie den Bach runtergingen. Es waren einfach selten alle auf dem gleichen Stand was die Infos zu einem bestimmten Termin anging. Geschweige denn, dass alle von möglichen Terminen erfahren haben. Nehmen wir einmal denn Fall von einem losen Zusammenschluss an Freunden, die über Deutschland verstreut sind. Was hat man von denen außer im Zweifelsfall die Mailadressen? Ich kann natürlich auch eine Veranstaltung auf Facebook erstellen. Aber was kommt mir da dazwischen? Dass einfach nicht alle auf Facebook vertreten sind. Aus verschiedensten Gründen.

Bei Doodle kann man also Umfragen erstellen, oder eben Termine vereinbaren, wofür ich Doodle am meisten benutze. Das ist supereinfach und bringt auch einen Vorteil mit: man muss nirgends Mitglied sein und zum Teilnehmen muss auch niemand Doodle beitreten. Man kann natürlich auch Doodle Premium benutzen, dann hat man eine etwas übersichtlichere Oberfläche, für die schnelle Erstellung von Terminen etc. ist das jedoch überhaupt nicht nötig.

In einer Kalenderansicht kann man auch Google Calendar, iCal und Outlook benutzen um einen Termin zu finden, wenn man selbst nicht aus dem Kopf weiß, wann man Zeit hast. Auf einer ersten Seite legt man die Umfrage mit einem Titel, einer optionalen Örtlichkeit und einer Beschreibung an und gibt seine E-Mail Adresse ab. Ist man registriert, braucht man das nicht. In dem Link den man dann per Mail bekommt, kann man die Details wie mögliche Termine mit Uhrzeiten etc. angeben und die Umfrage abschließen. Per Mail kann man diesen Link der erstellten Umfrage dann an die Teilnehmer weiterleiten, die dann über den Link in die Umfrage kommen, ihre Daten eintragen und abspeichern. Dann bekommt man eine Bestätigung – wiederum per Mail – dass jemand seine Daten eingetragen hat. Alle sind auf dem gleichen Stand, jeder kann jederzeit reinschauen und sehen an welchem Termin alle Beteiligten können. Perfekte kleine Idee.

2 Kommentare

  1. Steiger Fredi sagt:

    Termin für Musikprobe im September 2014, bei Josef Küng, Luzern

    1. Steiger Fredi sagt:

      Termin bei Josef Küng im September 2014, für Musikprobe!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.