Facebook Messenger
Author
Benjamin Thiessen, Do, 17. Jan. 2013
in Netz-Fundstücke

Facebook Messenger

Neue Version ist wie Skype für Facebook

Facebook veröffentlicht mit seiner neuen Version des Messengers für iOS ein umfangreiches Tool zur Kommunikation mit seinen Kontakten.

Ich bin einer der wenigen Leute aus meinem Bekanntenkreis, die Skype relativ wenig nutzen. Einzig und allein für das Telefonieren mit einem Freund aus den Staaten und einem anderen Freund, der in Thüringen promoviert, nutze ich Skype. Ansonsten bin ich bei anderen IMs unterwegs, und telefonieren tue ich über mein Smartphone. Dazu brauche ich das Videobild nicht.

Aber gut, nichtsdestotrotz ist Skype nützlich. Aber ich finde es spitze, dass die Funktion Sprachanrufe zu tätigen, jetzt auch mit der neuen Version des Facebook Messengers ist. Bis jetzt ist mir immer ein bisschen der Sinn für die Installation dieser zusätzlichen App auf meinem iPhone 5 abgegangen, aber spätestens mit dieser neuen Version kommen einige nützliche Funktionen hinzu.

Über das WLAN Netz kann ich zu meinen Kontakten Sprachanrufe tätigen. Diese Funktion ist erst einmal auf die USA beschränkt, wird sicherlich aber bald auch in Europa ausgerollt werden. Außerdem befindet sich beim Erstellen einer neuen Nachricht an einen Kontakt, ein kleines Plus neben dem Eingabefeld. Dort habe ich jetzt die Möglichkeit ein Sprachmemo aufzunehmen und zu verschicken. Ich muss also nicht mehr einen langen umständlichen Text eingeben, sondern kann auch ein kleine Sprachnachrichten verschicken. Facebook begibt sich somit auf ein neues Feld der Kommunikation zwischen den Kontakten. An Innovationen mangelt es Facebook in den letzten Tagen sicherlich nicht.

1 Kommentar

  1. Steffen Piper sagt:

    Ich möchte die neue Version von Facebook und Messenger damit ich mit meinen Freunden wieder schreiben kann

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.