iPhone 5 gegen HTC One: Ich wage nochmal den Umstieg.
Author
Benjamin Thiessen, Mo, 13. Mai. 2013
in Testberichte

iPhone 5 gegen HTC One: Ich wage nochmal den Umstieg.

Ich überlege, vom iPhone 5 auf das HTC One umzusteigen. Meinen Umstieg von einem iPhone 4 auf das Samsung Galaxy Note habe ich hier im Weblog ausführlich dokumentiert. Welche Probleme und welche Freude ich mit dem Samsung Galaxy Note hatte, habe ich auch hier festgehalten. Einfach mal bei der Suche iPhone und Samsung Galaxy Note eingeben. Ich bin dann Ende letzten Jahres wieder auf Apple und das iPhone 5 umgestiegen und eigentlich auch sehr zufrieden damit. Was mich jetzt überlegen lässt, wieder auf Android umzusteigen, ist tatsächlich ein Telefon selbst und nicht die Unzufriedenheit mit dem bestehenden Telefon.

Das HTC One hat es mir angetan. Ich hab in einem Shop das Display gesehen und mich sofort von dem Design des Startbildschirms angezogen gefühlt. Warum? Weil ich den „Startbildschirm“ beim iPhone für antiquiert halte. Live-Feeds sind was Interessantes und Zeitsparendes und ich frage mich, wann Apple endlich den antiquierten Look zugunsten etwas Neuem aufgeben wird. Wohl noch nicht so bald, habe ich im Gefühl. Nun denn, ich überlege also von Apples iPhone auf ein HTC One umzusteigen. Ich werde das hier ausführlich dokumentieren. HTC hat mir vor 3 Jahren mein erstes Smartphone beschert, mit dem Tattoo, das niemals über das 1.6 Donut Update hinausgekommen ist. Ich mochte das Tattoo sehr, bin dann aber damals zum iPhone 4 gewechselt. Gibt es für euch auch immer noch die Gewissensfrage Apple iOS oder Android?

16 Kommentare

  1. Xuan Yeats sagt:

    Der Artikel hat mir zugesagt gut zu lesen, ich würde gerne vielmehr über das Thema wissen.

  2. madmaxx sagt:

    ich habe auch seit einigen monaten das htc one schon , mein fazit einfach der hammer , bisher keine ruckler alles fehler frei qualität einwandfrei und der sound ist in einer eigenen liga =) , das display selbst extremst scharf und einwandfrei , bedienung her ganz einfach blink feed war am anfang ungewohnt aba nach ner zeit muss man sagen jetzt schau ich mir regelmäßig fast nur dort nachrichten an üperhaupt sport , und ja die kamera ist zwar ned die beste aba von soher schießt sie gute fotos und am abend schießt sie fotos wo andre handys das ned mal mehr schaffen , im großen und ganzen ein tolles handy ich hoffe das der nachfolger nochmal eins drauf legt !! toll gemacht HTC lg

  3. MaximNoise! sagt:

    Also ich bin eigentlich ein leidenschaftlicher Apple Besitzer,besitze ein iPad und auch ein iPhone 5 (verkauft) und war immer zufrieden.
    Aber ich dachte alle Android Smartphones sind das selbe wie ein zb Lg Optimus … alles ruckelt,Apps sind schlecht etc.
    Dann kam das HTC One und ich habe mir einige Videos angeschaut und Bewertungen gelesen,
    und war angetan!
    Sofort bestellt und ich sage euch:
    Das Display ist Bombe,die Lautsprecher auch,,Akkulauftzeit 2x mal besser als iPhone,Sense 5 ist ein Mix zwischen iOs und Android und das Gehäuse extrem geil! Und so schnell wird kein iPhone sein(Perfomance)
    Dann gibt es die Kamera und die göttliche Gesprächsqualität.
    Einziger Schwachpunkt :Man kann den Akku nicht austauschen aber das geht beim iPhone auch nicht also Leute ich empfehle euch das Smartphone vom Herzen!
    Ps:Endlich raus aus dieser Apple Fanboy Zeit jetzt weiss ich einfach wie genial das Handy ist,
    es das iPhone ist das Smartphone 1.0 das Htc One 2.0 !
    LG Stephan 23,Würzburg

  4. DJ_Eliman sagt:

    Ich bin überzeugter Apple fanboy (und ich stehe auch dazu)! Das HTC One mag zwar besser sein, vom desing. Aber von der Leistung und verarbeitung finde ich das iPhone 5 wirklich viel besser! Dieser unnötiger BlinkFeed als bsp!
    Generell finde ich Android viel komplizierter als iOS. Mann hat zwar mehr möglichkeiten (widgets, etc) und einstellungen bei Android, aber es ist anfälliger für Viren!

    Ich bleibe Apple treu!

    1. MJ sagt:

      Du kannst nicht sagen, dass Android anfällig für Viren ist,weil du wahrscheinlich noch nie ein Android Gerät hattest. Scheiss Aplle fanboy der gar keine Ahnung von Android hat aber trotzdem sagt dass Android scheisse ist.

      1. Dude! sagt:

        du otto… natürlich kann man das sagen, ohne ein android gerät zu besitzen, denn es ist nunmal fakt. für ios gibt es keine anti-viren-programme, etc. für android gibt es davon en masse. rootet man das device, ist es nochmal anfälliger für malware und diese kann hier sogar zum hard brick führen.
        also bevor du hier dum rumheulst, geh mal lieber die schulbank drücken und schraub an deiner rechtschreibung, du infantiles stück scheisse!

        auch die anderen punkte waren vollkommen korrekt, in sachen verarbeitung ist das iphone unerreicht und ios ist das intuitivste os, das es gibt. in den usa hat sich eine 100jährige frau ein ipad gekauft und kommt damit klar… das sagt wohl alles.
        android ist deswegen nicht schlechter. es ist vielseitiger, aber auch komplizierter. man muss sich damit auseinandersetzen.

        im übrigen spiele ich auch mit dem gedanken mir das htc one zuzulegen, da mich apple mittlerweile nicht mehr reizt und ich endlich ein großes display möchte.

      2. Horstus sagt:

        Also bitte,übertreib mal nicht! Tief in deinem inneren musst du doch auch wissen das Apple besser ist !

    2. noJuan sagt:

      Habe mir vor Kurzem das HTC One gekauft..Bildschirm top, Verarbeitung Top, Kamera & Leistung top. Der Blinkfeed ist auch ne schöne Sache.
      So, das wars dann aber auch schon, denn wenn man anfängt es wirklich benutzen zu wollen, stößt man auf die potthässlichen & schlecht optimierten Android Apps. Man wird ja auch leider gezwungen Third-Party Apps zu verwenden, weil die HTC One Apps einfach nur schrecklich sind (Vor allem der Musik Player). Auch der ganze Schnick Schnack an Einstellungen ist einfach unbrauchbar und stört nur!
      Wenn man dann seine Daten vom Computer aufs Smartphone laden möchte, gibt einem die htc Sync software den Rest. (So ne schlimme Software hab ich ja noch nie erlebt)
      (Dann noch die ganzen Probleme, die einem als App Entwickler treffen..) Achja, wenn ich das Handy auf den Tisch lege, klapperts ganz gewaltig.
      Der Sound sowohl intern, als auch extern ist aber wirklich super!
      Ich habe wirklich mich zu zwingen versucht, dass HTC One zu lieben, weil ich einfach endlich ein größeres Smartphone haben wollte, was man zur Zeit bei Apple nicht geboten bekommt. Werde mir wohl das iPhone 5 holen. Ist zwar kleiner, aber man wird damit glücklich 🙂

    3. Tanja sagt:

      Die Verarbeitung von dem Iphone 5 kannst du nicht als hochwertig bezeichnen, leider.
      Beim tragen eines Bumpers ist mir der Lack an den Seiten des Geräts abgegangen, das dürfte nun wirklich nicht passieren ? !

  5. Sarah sagt:

    mich würde mal interessieren ob man den unterschied der 4 megapixel kamera enorm merkt oder nicht? bei den testbildern die ich mir bereits angeschaut habe, fällt es eigentlich nur unwesentlich auf.
    aber da ich sehr gerne bilder machen und auch viel mit instgram hochlade wär mir das schon lieb, wenn die kamera scharfe bilder macht….

  6. Patte sagt:

    Kann ich nur zustimmen! Schreibe gerade von diesem. Was besseres hatte ich noch nie in der Hand da kann auch kein Samsung Dreck mithalten. Wenn du es allerdings kleiner magst, dann würde ich dir raten zu warten da HTC das One auch als Mini rausbringen möchte allerdings auch weniger Leistung aber den Unterschied wird man kaum merken

  7. Thomas sagt:

    Du gehörst dann sicher zu den Leuten die keine Apps kaufen – oder immer für beide Welten?!

  8. Ray sagt:

    Ich habe es auch ganz neu. Und lass dir gesagt sein: es ist der Burner. Display, Sound, Speed, Akku hält ca zwei Tage mit Sparmodus und moderater aber ausgiebiger Nutzung. Nicht alle sind Top verarbeitet. Kleiner Wermutstropfen. Meins hat oben ein Spaltmaß. Bin aber zu faul und will nicht nochmal Wochen auf Antworten und Reparatur warten.

  9. Devin Devil sagt:

    Ganz extrem, aber eins sag ich dir das HTC one ist das best das mir je passiert ist, klar sie haben mega Lieferscheierigkeiten aber es lohnt sich.
    Nicht gegen Apple Fans (bin auch einer) aber das iPhone hat nichts das das HTC nicht hat.

    1. iphone user since 3 years sagt:

      genau, einfach keine unique selling points….. mir fällt es aber trotzem schwer die apple welt zu verlassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.