Mythos WhatsApp
Author
Benjamin Thiessen, Mi, 15. Mai. 2013
in Web

Mythos WhatsApp

Zwei grüne Häkchen als Lesebestätigung?

Zuletzt habe ich hier bei Netzwertig einen Artikel darüber gelesen, wie die Lesebestätigungen unangenehm sein können. WhatsApp wird dabei ausgespart. Ich dachte allerdings vor dem Lesen des Artikel, dass ein grünes Häkchen bei WhatsApp bedeutet, die Nachricht ist auf dem Telefon des Gegenübers angekommen, und zwei grüne Häkchen bedeuten, derjenige ist online gegangen und hat die Nachricht auch wirklich gelesen.

Googelt man diesen Umstand, bekommt man allerorten aber nur zu lesen, dass das nicht so ist. Ein grünes Häkchen bedeutet, dass es auf den Servern von WhatsApp lagert, zwei grüne Häkchen, dass die Nachricht auf dem Telefon angekommen ist, aber noch nicht gelesen wurde. Das glaube ich allerdings nicht. Jedes, aber auch wirklich jedes Mal, wenn ich im Nachhinein erfahre, dass jemand eine Weile nicht an seinem Telefon war, erinnere ich, dass im Chat nur ein grünes Häkchen zu sehen war, und sobald derjenige dann dazu kommt, die Nachricht zu öffnen und zu lesen, werden zwei grüne Häkchen vergeben. Das konnte ich schon an so vielen Chats nachvollziehen. Wie kann das sein? Was für Erfahrungen habt ihr bei Lesebestätigungen gemacht?

Wie findet ihr das, dass bei Facebook zum Beispiel immer ersichtlich ist, dass die Nachricht gelesen/gesehen wurde? Ich halte das für ganz hilfreich, da ich so einfach weiß, warum gewisse Leute mir nicht antworten. Nämlich, weil sie die Nachricht noch gar nicht gelesen haben. Außerdem ist das bei Facebook ganz hilfreich, da die dort ja einen sortierten Posteingang haben, bei dem unterschieden wird zwischen Kontakten, mit denen man eng verknüpft und Kontakten mit denen man weniger verknüpft ist.

14 Kommentare

  1. Pingback: Whatsapp Ein Haken Oder Zwei | Whatsapp Chatting
  2. brina sagt:

    also ihr lieben ich habe das eben mal versucht! mein freund hat ein iphone und i ein samsung …es ist halt echt so das i erst den zweiten haken bekommen wenn er wa geöffnet hat ! aber von andro. zu andro. sind es immer 2 haken auch wenn es noch nich gelesen wurde ( den selbstversuch hatte ich erst vor kurzem mit einer freundin ^^)! kann euch jetz nur sagen wie es bei meinem freund war! allerdings ist es mir auch schon bei anderen freunden (iphone-besitzern) aufgefallen das ich immer nur einen kaken bekomme! =)

  3. Fräädy sagt:

    Genau, auch bei einem I-phone bedeutet der zweite Haken lediglich, dass die Nachricht dem Telefon zugestellt wurde und NICHT, dass diese auch gelesen wurde !!

  4. sith sagt:

    Was Markus geschrieben hat, kann ich aber auch bestätigen.

    Wenn mir jemand per Whatsapp schreibt bekommt er gleich 2 Haken und die Nachricht ist bei mir eingegangen, ABER noch nicht gelesen. (Ich habe ein Android Handy).
    Wenn ich meiner Freundin schreibe, die ein iPhone 5 besitzt, dann habe ich einen Haken nach dem Senden. Sobald sie aber die Nachricht ließt, kommt bei mir der 2. Haken. Und das war kein Einzelfall.
    Also erkläre mir bitte mal das Herr Bezzerwizzer?
    Obwohl ich es auch gelesen habe, dass das nicht so sein kann, frage ich mich wieso ich den 2. Haken erst bekomme, wenn sie die Nachricht wirklich ließt.

  5. Bezzerwizzer sagt:

    Ey Markus!
    Erzähl hier nicht so einen Schwachsinn. Die Anderen glauben dir womöglich noch!

    Zweiter Haken ist die Zustellung aufs iPhone des Empfängers bei aktivierter App. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie gelesen wurde. Geht ja wohl auch schlecht in einem Messenger, oder??

    Also: erst lesen, dann darüber nachdenken, dann nochmal nachdenken und DANN erst posten.

    Mit hoffnungslosem Gruß
    WW

  6. baba sagt:

    Kann ich eigentlich bei whats auch sehen ob der gegenüber mich blockiert hat???

  7. Juergen sagt:

    Wo ist jetzt das Problem ?
    http://www.whatsapp.com/faq/de/general/20951546
    es müsste doch reichen da zu suchen wo man fündig wird !

  8. Bruno sagt:

    Ich habe ein HTC one Desire HD Handy. Dies läuft aber auch auf Android und bei mir kommt das zweite Häkchen, wenn es gelesen wurde.
    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Bei meiner Schweater habe ich jetzt ein Samsung Galaxy 4 mini eingerichtet. Und da kommt dann sofort das zweite Häkchen nach senden der Nachricht. Was ist bei Ihr und bei mir anders? Obwohl wir beide Android haben?

  9. Benjamin sagt:

    Hey Markus,

    super, vielen Dank für die Info!

  10. Markus sagt:

    Schickt man eine WhatsApp-Nachricht an ein iPhone, bedeutet der zweite Haken: gelesen
    Schickt man eine Nachricht an einen Androiden: zweite Haken bedeutet, dass die Nachricht am Handy angekommen ist (aber nicht unbedingt gelesen wurde).
    Das hängt mit der der Taskverwaltung der verschiedenen Betriebssysteme zusammen. Bei Android läuft der WhatsApp-Prozess immer im Hintergrund, beim iOS wird die Nachricht „nur“ gepusht, die App öffnet sich aber erst wenn die Nachricht geöffnet wird.

    1. Lukas sagt:

      NEIN! Der zweite Haken heißt genau wie bei Android nur, dass die Nachricht angekommen ist, mehr NICHT.

      1. ditah sagt:

        Also zmd ist es beim IPhone von mir schon so dass das 2. Häckchen ‚gelesen‘ bedeutet

    2. Hussein sagt:

      FALSCH! Bei einer Nachricht an ein iPhone erscheint der zweite Haken erst wenn Whatsapp geöffnet wurde, jedoch muss man nicht unbedingt im Chat sein! Das heißt die Nachricht muss auch nicht unbedingt gelesen werden 😉
      MfG

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.