Facebook „Gefällt mir-Seiten“ verwalten
Author
Benjamin Thiessen, Di, 26. Mai. 2015
in Social Media

Facebook „Gefällt mir-Seiten“ verwalten

Verstecktes Menü bei „Seiten verwalten“

Seine Facebook Timeline zu konfigurieren ist nicht so wirklich leicht. Wenn man schon einige Jahre bei Facebook ist, hat man den ein oder anderen Freund dazugewonnen, der andauernd Katzenbilder postet oder die ein oder andere Seite geliked, deren News man nicht mehr sehen will. Wie man Seiten allgemein verwaltet, verraten wir euch heute.

Bei jedem Beitrag hat man die Möglichkeit, über ein Menü alle kommenden Beiträge dieser Seite oder dieses Freundes auszublenden. Trotzdem geistert die Seite oder der Freund immer noch im eigenen Account herum und manchmal hat man das Bedürfnis, ein wenig aufzuräumen – gerade bei einem sozialen Netzwerk wie Facebook, das ja für seine Datensammelwut bekannt ist. Facebook hat auch einen eigenen Algorithmus, der darüber entscheidet, welche Informationen man zu sehen bekommt. Der basiert auf Intensität und Häufigkeit des Kontakts, den man mit Freunden hat oder wie oft man diese Seiten besucht.

Facebook: Anleitung zum Seiten verwalten

facebook menü seiten verwalten

Facebook: Über den Punkt Seite erstellen gelangt man zu den bisher mit Gefällt mir markierten Seiten.

Möchte man nun seine bisher mit „Gefällt mir“ markierten Seiten verwalten, einsehen und auch Seiten löschen, muss man ein wenig um die Ecke denken. Man kommt nicht über eine Privatsphären-Einstellung zu diesen Seiten und auch auf der Profil-Hauptseite sind die Seiten nicht alle aufgelistet. Dort sieht man zwar, was man zuletzt mit „Gefällt mir“ markiert hat, allerdings fehlt eine übersichtliche Auflistung. Oben rechts gibt es das kleine Schloss, das die Punkte „Seite verwalten“ und „Seite erstellen“ enthält und anstatt – wie man logisch annehmen würde – die Seiten bei „Seiten verwalten“ auftauchen, muss man hier auf „Seite erstellen“ klicken und gelangt dann zu einer Seite, auf der man eben eine Seite erstellen kann und sieht dann oben rechts einen Button, auf dem „Seiten, die mir gefallen“ steht.

Jetzt gelangt man zu einer Liste, in der chronologisch die Seiten aufgeführt sind, die man bisher mit „Gefällt mir“ markiert hat. Sehr interessant einmal zu sehen, was man in seiner Facebook-Laufbahn alles so geliked hat. Rechts daneben steht der Status der Seite, der generell auf „Gefällt dir“ steht. Über das Menü bei jeder Seite kann man nun ganz einfach auf „Gefällt mir nicht mehr“ umstellen. Die eigene Facebook Timeline ist fortan aufgeräumter und übersichtlicher.

 

15 Kommentare

  1. Tatjana R. sagt:

    Hallo und einen schönen guten Tag. Ich habe seit gestern das Problem meine gefällt mir Seite nicht mehr zu kontrollieren als meine. Ich sehe die Seite so als wenn ich eine beliebige Seite gelikt habe. Was kann ich tun?? Die Arbeiten und Bilder sind alle meins. Was passiert?
    Liebe Grüße
    Tatjana

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Tatjana,

      wir können dir leider auch nicht genau sagen, was passiert ist. Bist du selbst der Admin einer Facebook-Seite, weil du von Arbeiten und Bildern schreibst?
      Oder sprichst du von der Übersicht der Seiten, die du mit einem „Gefällt mir“ markiert hast? Hast du Zugriff von deinem PC aus oder über dein Smartphone? Nicht nur in der App ändern sich manchmal Dinge – dann können gewohnte Funktionen auch einmal wegfallen und du findest sie darum nicht mehr.
      Aktuell können wir dir darum bei der Lösung deiner Frage leider keine Hilfe leisten. Du könntest dich mit deiner Frage aber an den Facebook-Support wenden – eventuell erhälst du dort die nötige Unterstützung.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  2. Blazinoo sagt:

    Hallo,
    habe gerade eine kommerzielle Seite erstellt. Es erscheint jedoch kein „Gefällt mir“ Button für die Besucher, sondern lediglich „Abonnieren“. Wie kann ich „Gefällt mir“ hinzufügen?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Blazinoo,

      eigentlich müsste der Gefällt-mir-Button automatisch erscheinen. Wir konnten auf unserer eigenen Facebook-Seite auch keine Möglichkeit finden, den vorhandenen Button zu entfernen.

      Hast du aus Versehen vielleicht doch eine private Seite angelegt, bei der Likes nicht möglich sind? Es könnte auch sein, dass Facebook neue kommerzielle Seiten nicht mehr mit einem Gefällt-mir-Button ausstattet, da dieser möglicherweise komplett abgeschafft werden soll., sodass es nur noch die Abonnieren-Möglichkeit gäbe. In Australien laufen dazu schon Tests.

      Wir geben die Frage aber gern in die Runde:
      Weiß jemand von einer Möglichkeit, den Gefällt-mir-Button auf einer kommerziellen Seite zu aktivieren?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Blazinoo sagt:

        Hallo Team,

        danke für eure Antwort. Es wurde definitiv eine Unternehmensseite angelegt, über:

        „Erstellen“ -> Unternehmen oder Marke usw …

        Auch die verschiedenen Templates habe ich durchprobiert, jedoch stets mit dem gleichen Ergebnis, es wird kein „Gefällt mir“-Button angezeigt.
        Über die interne FB-Hilfe fand ich einen 3 Monate alten Beitrag mit gleicher Frage. Dieses Thema wurde leider (von FB?) unbeantwortet als geschlossen markiert.

        Eine Google-Recherche ist diesbezüglich leider kaum möglich, da man meist auf Plugin-Themen usw. trifft.

        Viele Grüße
        Blazinoo

        1. Blazinoo sagt:

          Lustigerweise kann ich Leute einladen, die Freunde als „Gefällt mir“ zu markieren. Wird „Gefällt mir“ bestätigt, findet sich in den Einstellungen und rechts der Nachweis. Der „Gefällt mir“ Button oben im Titelbild fehlt weiter.

  3. Elisabeth sagt:

    Hallo! Ich habe eine eigene, kommerzielle Seite. Da steht am rechten Rand „Seiten, die dieser Seite gefallen“. Da möchte ich zwei davon entfernen. Wie geht das?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Elisabeth!

      Bei „Seiten, die dieser Seite gefallen“ erscheinen die Seiten, die Deine Seite geliked haben. Deshalb kannst Du die Seiten selbst nicht entfernen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  4. Charly sagt:

    veraltet, bitte LÖSCHEN!!

    1. Anonymus sagt:

      Funktioniert so nicht, veraltete, nicht mehr aktuelle Informationen (Bitte auch bei Suchmaschinen herausnehmen da irreführend! )

  5. RA.Savoldelli sagt:

    veraltet, bitte löschen.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo RA.Savodelli!

      Was ist Deine Frage?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  6. Manfed sagt:

    hallo wie kann ich eine liste der User sehen, die mich in den letzten monaten eingeladen haben ihre Seite zu liken

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Manfred,

      um dir die Liste deiner Einladungen anzeigen zu lassen, gehst du über den Menüpunkt „Seiten“. Dort findest du oben den Tab „Einladungen“, unter dem alle ausstehenden Einladungen angezeigt werden.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  7. helpful commenter sagt:

    outdated

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.