DHL und Post Streik: Verzögerungen möglich
Author
Benjamin Thiessen, Mo, 15. Jun. 2015
in Aktuelles

DHL und Post Streik: Verzögerungen möglich

Online Verzögerung nachverfolgen

Man kann sagen, was man will: die DHL Sendungsverfolgung – auch Track and Trace genannt – ist schon ein sehr praktisches Tool, um herauszufinden, wo die heiß ersehnte PlayStation, das neue Samsung Galaxy Smartphone oder einfach der neue Staubsauger stecken. Die Angestellten der Deutschen Post und DHL kämpfen gerade um ihre Rechte, weswegen es durch die Streiks zu Verzögerungen kommen kann. 

Wer sich um Verspätungen im Bahnverkehr, Unwetter- und Gefahrenwarnungen oder eben zu anderen wichtigen Neuigkeiten informieren will, geht ins Internet. Man erwartet inzwischen, dass alle aktuellen Neuigkeiten zu einem Thema dort zu finden sind. Trotz der Streiks informiert DHL ganz genau, wo es zu Verzögerungen kommen kann, so dass der Ärger nicht in Richtung Angestellte sondern deren Vorgesetzten geht.

Update 23.06.2015: Der Streik von DHL und Deutsche Post geht weiter. Die aktuellen Streikinfos der Deutschen Post sind hier zu finden. Weiter unten auf der Seite kann man als Empfänger und als Absender über die Eingabe der Postleitzahl prüfen, ob eine Sendung mit Verspätung zugestellt wird. Weiterhin kann man auch bei DHL Infos zum Streik abrufen, auch hier kann man über eine PLZ-Eingabe checken, ob Verzögerungen bekannt sind. Es wird versucht, den Datenbestand dabei aktuell zu halten, derzeit sind die letzten Updates dort am gestrigen Tage, also am 22.06.2015 angekommen.

DHL Streikinfos online aktuell einsehbar

dhl sendungsverfolgung

Online nachprüfen, ob es zu Verzögerungen im Zustellbereich kommt.

Wer ein Päckchen oder Paket erwartet, kann aktuell auf die Streikinfo-Webseite von DHL gehen und dort nachvollziehen, ob es in einem bestimmten Postleitzahlen-Gebiet zu Verzögerungen kommt. Auch für Absender einer DHL-Sendung ist dies möglich. So kann man nicht nur einschätzen, wann ein Paket ankommt, auf das man wartet, sondern auch, wann ein Paket ankommt, das zu einem bestimmten Zeitpunkt bei einem Empfänger landen muss. Wir haben ein Postleitzahlen-Gebiet in der Nähe von Bielefeld eingegeben und bekommen die Info: «Es sind Hinweise auf Beeinträchtigungen am Empfangsort bekannt, so dass es gegebenenfalls zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung kommen wird.» Außerdem wird darüber informiert, dass es bereits beim Versand zu Verzögerungen gekommen sein kann, so dass man doppelt betroffen ist. Alle Sendungen werden natürlich trotzdem bearbeitet und kommen trotzdem an, nur die Auslieferungszeit kann sich verlängern. Es werden allerdings keine Informationen dazu gemacht, wie lange diese Verzögerungen sein können. Wann die Tarifverhandlungen beendet werden können, hängt von der Einigung zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern ab. Derzeit sieht es so aus, als würden die Verhandlungen noch eine Weile andauern.

Update: Jetzt wird bekannt, dass der Streik noch ausgeweitet wird, anstatt dass ein Ende in Sicht ist. Das Problem dabei ist, dass die Gewerkschaft Verdi darüber informiert, dass es derzeit ja noch nicht einmal zu Verhandlungen kommt, sondern die Deutsche Post bisher auf den Ausstand noch mit keinem Verhandlungstermin reagiert hat. Die Forderungen rufen nach 5,5% mehr Geld für die Zusteller sowie weniger Wochenarbeitszeit. Bis dahin kommt es weiterhin zu Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen, Päckchen und Paketen.

9 Kommentare

  1. Raphael sagt:

    Seit dem 23.07, 01:37 hängen 2 meiner Pakete im DHL-Paketzentrum. Ich bin darauf angewiesen sie bis nächste Woche Montag zu haben. Ich kann verstehen, dass sich durch die Streiks alles bisschen verzögert, aber 5 Werktage kann DHL für die Auslieferung doch wohl nicht brauchen. Für DHL eigentlich 6, weil sie Samstags auch arbeiten!
    Ich hoffe meine Pakete kommen bald an, aber für mich heißt es, in naher Zukunft erstmal kein DHL!

  2. Karl Reitz sagt:

    hallo, ich habe bei „bohrerdicount“ einen Artikel bestellt und bezahlt und der Absender hat versichert, das Paket am 30.06.2015 abgeschickt zu haben.
    Bis heute ist das Paket aber nicht angekommen.
    Auf Nachfrage hat mir der Absender eine Bestellnummer (27628) genannt.
    Ist das Paket durch den Streik Irgendwo liegengeblieben?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Karl,

      das ist gut möglich. Seit letzter Woche ist der Streik aber beendet und die Postmitarbeiter arbeiten langsam die liegengebliebenen Bestellungen ab. Theoretisch müsste dein Paket also bald da sein. Wir drücken die Daumen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  3. Wolfgang sagt:

    Mein Paket habe ich am 20.6. in Winsen / Luhe aufgegeben. Die Verfolgung der Sendungsnummer zeigt, dass es seit 23.6. im Ziel-Paketzentrum in Neustrelitz vor sich hin gammelt.
    Seit über einer Woche ist NICHTS damit passiert.
    Solange der Streik noch dauert, werde ich jedenfalls kein Paket mehr mit DHL versenden!

    1. Leo sagt:

      meins hängt auch seit 4 tagen im ziel paketzentrum neustrelitz fest haha 🙂

  4. Kerzen-Stüberl sagt:

    Über unseren Onlineshop vertreiben wir in der Hauptsache Hochzeits.- und Taufkerzen. Diese sollen natürlich auch am Festtag geliefert sein. Ich finde als eine Unverschämtheit Seitens DHL wie hier mit den Kunden umgegangen wird. Denkt daran, von unseren Gebühren werden eure Gehälter bezahlt.
    Ich würde mich freuen wenn ein DHL-Paketzusteller bzw. DHL-Briefzusteller demnächst in einem Hermes oder DPD Fahrzeug Warenlieferungen bei uns abholt. Mittlerweile habe ich kein Verständnis mehr. Das schlimme ist auch noch, die Medien sind bei diesem Arbeitskampf sehr zurückhaltend.

  5. schlurmann sagt:

    seit 3 wochen keine postzustellung in remscheid süd
    wie lange soll man noch warten ?
    warte dringend auf arztberichte zwecks weiterbehandlung
    auch kontoauszüge der postbank lassen auf sich warten

  6. Andrea Laffin sagt:

    Meine Pakete sind seid letzten Freitag unterwegs wann bekomme ich sie endlich

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Andrea,

      diese Frage kann dir wohl nur DHL selbst beantworten, da sind wir leider machtlos ;).
      Wir drücken die Daumen, dass deine Pakete so schnell wie möglich ausgeliefert werden.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.