Virenschutz für Smartphones extrem wichtig
Author
Benjamin Thiessen, Mo, 27. Jul. 2015
in Services

Virenschutz für Smartphones extrem wichtig

Sparkassen App zwingt zum Ausloggen

Ein wirksamer Virenschutz für das Smartphone ist sehr wichtig. Auf dem Smartphone befinden sich heutzutage meistens mindestens genau so viele sensible Daten wie auf dem Rechner zu Hause. Neben privaten Fotos und E-Mails, sind auch andere Passwörter im Handy gespeichert.

Das erlaubt Hackern einen leichten Datendiebstahl, wenn man einmal auf das Smartphone des Nutzers gelangt ist. Den Schaden merkt man erst dann, wenn er schon entstanden ist. Phishing-Apps oder Smartphone-Malware kann meistens unbemerkt installiert werden.

Virenschutz ist sicherer als vorinstallierte Schutzmaßnahmen

virus auf smartphone

Smartphones brauchen einen Virenschutz genauso wie der heimische Rechner

Selbst kann man natürlich den Zugriff auf das Smartphone sperren, indem man eine PIN für das Entsperren des Bildschirms benutzt, oder ein Muster auf den Sperrbildschirm zeichnet um zu entsperren. Aber Android selbst gibt hier schon den Hinweis, dass es sich bei diesen Methoden einmal um weniger sichere (Muster zeichnen) oder etwas sicherere (PIN eingeben) Methoden handelt.

Besonders gefährlich ist es, sich einen Virus auf dem Android Smartphone einzufangen, weil sich zumeist alle Daten gesammelt an einem Ort befinden. Die meisten Nutzer loggen sich nach dem Nutzen von Apps wie Facebook oder Ebay nicht aus ihren Accounts aus, weil man so beim nächsten Mal Öffnen der App natürlich einen viel schnelleren Zugriff auf alles hat. Glücklicherweise gibt es Apps wie die Sparkasse+ App, die das permanente Einloggen gar nicht erst zulässt. Sobald man die App verlässt, muss man sich neu einloggen – jedes Mal. Das ist zwar irgendwie nervig, erhöht die Sicherheit aber um ein Vielfaches. Die Entwickler der App zwingen die Nutzer sozusagen dazu, dass die Daten des eigenen Sparkassen-Kontos halbwegs sicher bleiben. Bei der PayPal-App funktioniert das auf die gleiche Art und Weise.

Beim PC-SPEZIALIST Service Virenschutz Smartphone Android installieren wir einen Virenschutz auf dem Smartphone, aktualisieren die Software und richten sie passend für das vorliegende Smartphone ein. Sollten dann Apps auf das Smartphone gelangen wollen, die eventuell einen Schaden anrichten können, wird der Virenschutz vor der Installation warnen und diese verhindern.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.