Fingerabdruck Sensor defekt?
Author
Benjamin Thiessen, Di, 25. Aug. 2015
in Smartphones

Fingerabdruck Sensor defekt?

Galaxy Note 4 mit Problemen

Der Fingerabdruck Scanner des aktuellen Samsung Galaxy Note 4 funktioniert leider nicht so zuverlässig wie man sich das wünscht. Zwischendurch bekommt man das Gefühl, der Fingerabdruck Sensor wäre einfach defekt. Wir haben hier in der Redaktion den Finger-Scanner des Galaxy Note 4 getestet und waren ehrlich gesagt enttäuscht über die unzuverlässige Funktion.

Wir zeigen euch, wie man durch den Fingerabdruck Sensor Registrierungs-Prozess kommmt, wie man mit Problemen beim Registrieren des Fingerabdrucks umgeht und wie man den Fingerabdruck Sensor wieder deaktiviert, wenn man damit unzufrieden ist. Beispielhaft ist das alles hier mit einem Samsung Galaxy Note 4 mit Android Lollipop 5.0.1 und der TouchWiz Oberfläche ausprobiert worden.

Finger-Scanner Registrierung Samsung

fingerabdruck sensor

Etwas umständlich: der Fingerabdruck Registrierungs Prozess beim Samsung Galaxy Note 4

Um den Fingerabdruck registrieren zu lassen, muss man in die Android-Einstellungen und dort die Personalisierung aufrufen. Dort kann man beim Punkt Finger-Scanner erst einmal den Fingerabdruck einspeichern lassen. Der Fingerabdruck Sensor fragt zuerst den Zeigefinger ab und danach den Daumen. Bei beiden Fingern muss man zehn erfolgreiche Durchläufe des Scan-Vorgangs absolvieren. Das gestaltete sich im Test als fast unmöglich. Die Animation fordert auf, den Finger von oben nach unten über den Home-Button, der gleichzeitig der Fingerabdruck Sensor ist, zu streichen. Die ersten paar Male wird dann die Meldung eingeblendet, bitte mit dem Finger über die ganze Fläche zu streichen. Obwohl man das tut, wird nicht jedes Streichen des Fingers über den Fingerabdruck Sensor registriert. Zehn grüne Häkchen muss man sich erkämpfen, die sich strikt weigern grün zu werden. Sehr ärgerlich war es, nach ca. 15 Minuten bei 9 grünen Häkchen angelangt zu sein und dann die Meldung eingeblendet zu bekommen: Registrierung nicht möglich. Nach einem Klick auf Ok beginnt der Prozess von vorne. Beim Einscannen des Zeigefingers über den Fingerabdruck Sensor geschah das mal bei 4 Häkchen, bei 6 Häkchen usw. Zwischendurch empfiehlt die TouchWiz Oberfläche auch, den Home-Button zu säubern, aber auch nach Reinigung mit einem Brillenputztuch verbesserte sich nichts.

Hat man die 10 Häkchen dann doch endlich geschafft, muss man tatsächlich noch den Daumen registrieren lassen, mit dem man vorzugsweise über den Fingerabdruck Sensor streicht. Doch auch nach dem erfolgreichen Einscannen des Daumens am Finger-Scanner funktionierte das Entsperren des Bildschirms nur sehr sehr unzuverlässig, so dass diese Funktion leider einfach überflüssig bleibt. Beim Einrichten des Samsung Galaxy Note 4 wird man übrigens nicht gleich gefragt, ob man den Sperrbildschirm per Fingerabdruck entsperren lassen will, vielleicht weil man genau weiß, dass man beim ersten Erlebnis mit dem neuen Smartphone sofort auf eine unzuverlässige Funktion treffen würde.

Fingerabdruck-Sensor deaktivieren

Um die Funktionen des Finger-Scanners zu verwalten geht man wiederum in die Android-Einstellungen und dort zur Kategorie Personalisierung. Beim Finger-Scanner gibt es unterhalb des Fingerabdruck-Managers die Funktionen den Sperrbildschirm damit zu entsperren, eine Internet-Anmeldung durchzuführen, das Samsung Konto zu bedienen und mit PayPal zu bezahlen. Hier kann man jetzt auf Sperrbildschirm klicken und dann eine Alternative zu Fingerabdruck wählen.

6 Kommentare

  1. Lilly Hell sagt:

    Ich finde es eine riesengrosse Sauerei. !!!!! Der Fuck Sensoor funktionirt nicht mehr und den Sicherheitscode akzeptiert das Handy auch nicht nicht. Obwohl dieser korrekt eingegeben worden ist. Nun komme ich nicht mal mehr in mein Handy. Kann weder auf meine Daten zugriefen oder sonstiges,. Das einzige was da noch geht ist der Notruf. Danke SAMSUNG !!!!!!!! Mein Samsung Galaxy Note 4 ist gerade mal ein halbes Jahr alt und schon funktioniert es nicht mehr !!!!!! Danke das Ihr so scheisse „“CLEVER““ gewesen seid um für diesen Notfall einen entsprechenden Code mit beizulegen !!!!!!!!! Aber hauptsache nen Haufen Kohle für dieses Handy verlangen !!!!!

    1. Beda sagt:

      Wooow bist du aber sauer ?… Gefällt mir.. ? geht denn dein note wieder?

  2. Jonas sagt:

    Bei mir funktioniert der Sensor nicht und er will denn Sicherungscode nicht aktzeptieren. Deshalb komme ich nicht mehr in mein Handy.

  3. Michael Keinath sagt:

    Alles gut und recht….Aber was mach ich wenn der Abdruck nicht mehr geht und mein Handy Gesperrt ist…2.Passwort Geht auch nicht obwohl das Korrekte eingegeben wurde…

  4. MichEL sagt:

    Alles gut und recht….Aber was mach ich wenn der Abdruck nicht mehr geht und mein Handy Gesperrt ist…2.Passwort Geht auch nicht obwohl das Korrekte eingegeben wurde…

    1. Anonymous sagt:

      Hab das selbe Problem….plattmachen, hilft wohl alles nix….toll, das die wissen. das es da problem gibt und das beim software update nicht gleich deinstalliert haben…jetzt sind alle daten futsch….super, tausend dank

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.