?>
WhatsApp-Nummer geklaut
Author
Maren Keller, Mi, 7. Dez. 2022
in Smartphone & Tablet

WhatsApp-Nummer geklaut

Hacker verkauft 500 Millionen WhatsApp-Nummern

Ist auch Ihre WhatsApp-Nummer geklaut worden und wundern Sie sich jetzt über zahlreiche mysteriöse Nachrichten? Ein riesiger Datenklau hat bei WhatsApp stattgefunden. Hacker konnten 500 Millionen Nummern erbeuten. 

Welche Folgen das hat und welche Vorsichtsmaßnahmen Sie ergreifen sollten, erfahren Sie bei uns.

Datenklau: WhatsApp-Nummer geklaut

Wurde Ihre WhatsApp-Nummer geklautDatenklau ist immer ärgerlich, denn es bedeutet, dass es irgendwo ein Datenleck gegeben hat und Cyberkriminelle nun einen Vorteil aus den ergaunerten Daten ziehen wollen. Das kann dazu führen, dass Sie vermehrt Spam-Nachrichten bekommen oder mit vermeintlichen Gewinnspielen zu ködern versucht werden.

Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist das Obi-Gewinnspiel auf WhatsApp, das einen Gasgrill versprach, das aber natürlich nicht von Obi stammte. Und auch Spam-Anrufe, wie sie Apple mittlerweile herausfiltert, können das Ergebnis von veröffentlichten persönlichen Daten sein.

Ob Facebook, Gastronovi oder Flugreise – ein Diebstahl persönlicher Daten kann überall lauern. Was Sie tun können, wenn Sie von einer Datenpanne betroffen sind, erfahren Sie hier im Blog. Aktuell hat es WhatsApp getroffen: 500 Millionen Telefonnummern haben Hacker erbeutet – und bieten sie aktuell zum Verkauf an.

WhatsApp-Nummer geklaut: Person am Laptop mit Handy in der Hand. Bild: Pexels/Vlada Karpovich

Mehr als ärgerlich, wenn die eigene Handynummer ist die Hände Krimineller gerät. Bild: Pexels/Vlada Karpovich

500 Millionen Nummern angeboten

500 Millionen Handynummern kann man aktuell im Darknet erwerben. Das sind so viele Nummern, wie es in etwa Einwohner in allen EU-Staaten zusammen gibt. Wurde auch Ihre WhatsApp-Nummer geklaut, wurde sie vermutlich bereits im April 2021 bei dem Facebook-Datenleck ergaunert, über das wir ebenfalls berichtet haben.

Wenn Sie in jüngster Zeit vermehrt Spam-Anrufe erhalten haben oder sich über die vielen Gewinnspiele wundern, die Sie plötzlich auf WhatsApp erreichen, sollten Sie prüfen, ob Ihre persönlichen Daten geklaut worden sind. Das können Sie beispielsweise auf der Webseite von Have I been pwned. Wie die Seite funktioniert, haben wir in dem Artikel E-Mail gehackt beschrieben.

Haben Kriminelle Ihre Handynummer erbeutet? Haben Sie somit auch Ihre WhatsApp-Nummer geklaut? Dann gehört sie ebenfalls zu den Nummern, die Sie aktuell im Darkweb erwerben können. Und das hat Folgen!

WhatsApp-Nummer geklaut: Folgen und Verhaltenstipps

Ist die WhatsApp-Nummer geklaut, ist das jetzt nicht mehr zu ändern. Mit den Folgen müssen Sie leben. Gut ist, wenn man weiß, was die Kriminellen mit der Telefonnummer im Sinn haben. Folgende Möglichkeiten gibt es: Es droht Werbung, Scamming, Phishing und Identitätsdiebstahl, indem Kriminelle Ihren Name und Ihre Nummer für ihre Zwecke verwenden.

Wenn Sie zum Opfer geworden sind, sollten Sie bei unerwarteten Anrufen Vorsicht walten lassen – oder gar nicht rangehen! Das gilt vor allem, wenn jemand mit unbekannter Nummer anruft. Weitere Tipps, um künftig geschützt zu sein, sind:

  • Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp
  • WhatsApp-Einstellungen so ändern, dass nur die eigenen Kontakte Einblick in Status, Info und Co. haben
  • Niemals auf unbekannte oder verdächtige Links klicken.

Benötigen Sie Unterstützung beim Datenschutz oder fehlt Ihnen ein aktueller Antivirenschutz, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren PC-SPEZIALIST in der Nähe. Er unterstützt Firmen und Privatpersonen mit dem notwendigen IT-Service.

_______________________________________________

Andere Stimmen zum Thema: Netzwelt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 Kommentar

  1. Jutta sagt:

    Ja, hatte heute eine whatsup, angeblich von meiner Tochter, dass sie eine neue Nummer habe und dass ich diese speichern soll. Hab diese Nachricht gelöscht. LG Jutta