Antworten auf die häufigsten Fragen zu PC-SPEZIALIST im Überblick

Die Marke PC-SPEZIALIST steht seit knapp 30 Jahren für professionelle IT-Fachhändler. Seit unserer Gründung sind wir Ihr Ansprechpartner für vielfältigen IT-Service und IT-Dienstleistungen rund um PC, Notebook, Tablet, Smartphone, Hardware und Software. Dabei betreuen wir den Privatkundenbereich genauso wie kleine bis mittelständische Unternehmen mit bis zu zehn Arbeitsplätzen.
Unsere Kunden – ganz gleich ob Privat- oder Firmenkunden – bewegen oftmals ähnliche Fragen, die wir Ihnen in diesem PC-SPEZIALIST-FAQ beantworten.

Wie finde ich einen PC-SPEZIALIST-Standort in meiner Nähe?

PC-SPEZIALIST bietet mit über 260 Standorten deutschlandweit ein flächendeckendes Netzwerk aus IT-Experten. In der Dienstleistersuche finden Sie nach Angabe Ihrer Postleitzahl oder Ihres Standortes des nächstgelegenen PC-SPEZIALIST.
Neben der Adresse finden Sie überdies alle Kontaktdaten, Geschäftszeiten und einen Überblick aller angebotenen Service-Leistungen. Diese teilen sich in EDV-Dienstleistungen für Privatkunden und Firmenkunden auf. Bitte beachten Sie, dass nicht jeder PC-SPEZIALIST dieselben Leistungen anbietet. Sie möchten Ihren PC-SPEZIALIST vor Ort kontaktieren? Nutzen Sie doch die angegeben Kontaktmöglichkeiten!

Ich bin Unternehmer. Bietet PC-SPEZIALIST auch einen Service für Firmen an?

Ein Großteil unserer über 270 PC-SPEZIALIST Standorte hat sich ebenfalls auf Firmenkunden spezialisiert und bietet einen professionellen IT-Service für kleine bis mittelständische Firmen an. Dabei bieten Ihnen unsere Partner EDV-Dienstleistungen aus den Bereichen IT-Ausstattung, IT-Sicherheit und IT-Betreuung an.
PC-SPEZIALIST stellt reibungslose Betriebsabläufe in Ihrem Unternehmen sicher und schützt Ihre IT vor Störungen, Ausfällen und Angriffen durch Viren oder Hacker-Attacken. Zudem übernehmen wir die gesamte Einrichtung und Konfiguration Ihrer Server und Netzwerke. Wir erklären Ihnen gern die Möglichkeiten bei einer Neugestaltung Ihrer Serverlandschaft und beraten Sie auch umfassend zu etablierten Firmenkundenlösungen.
Möglicherweise möchten Sie auch alle IT-Verantwortung abgeben? Überzeugen Sie sich von unserem Managed-Services-Angebot und profitieren Sie von einer perfekt betreuten IT zu kalkulierbaren Kosten.

Sind die Kosten für die IT-Service- und Reparaturleistungen an jedem Standort gleich?

Ob die Kosten für geleisteten IT-Service- und Reparaturleistungen gleich sind, ist abhängig davon, ob Sie Privatkunde oder Firmenkunde sind. Als Privatkunde gilt für Sie das transparente Festpreis-Prinzip für die Reparatur- und Servicedienstleistungen von PC SPEZIALIST an allen teilnehmenden Standorten in Deutschland. Das bedeutet: Bei PC-SPEZIALIST zahlen Sie für all unsere IT-Dienstleistungen für Privatkunden überall in Deutschland den gleichen Preis. Kommt ein PC-SPEZIALIST-Techniker zu Ihnen nach Hause und kümmert sich beispielsweise um Ihre WLAN Einrichtung oder den kompletten Computer Aufbau, fallen ggf. Anfahrtskosten an, über die Sie Ihr regionaler PC-SPEZIALIST im Vorfeld informiert.
Als Firmenkunde erstellen wir Ihnen dagegen individuelle Angebote – abgestimmt auf Ihre Wünsche und Ihren IT-Bedarf. Kontaktieren Sie einfach Ihren PC-SPEZIALIST vor Ort. Er erstellt Ihnen gern einen individuellen Kostenvoranschlag, nachdem Sie mit ihm Ihren IT-Fahrplan ausgearbeitet haben.

Ist es ein Problem, wenn ich PC, Notebook, Tablet oder Smartphone bei einem anderen Anbieter gekauft habe?

Nein. Jeder PC-SPEZIALIST bietet seine Reparatur- und Servicedienstleistungen für Geräte aller Marken und Hersteller an – vollkommen unabhängig davon, wo Sie PC, Notebook, Smartphone, Tablet oder Hardwarekomponenten gekauft haben oder ob Sie noch im Besitz des Kaufbelegs sind. Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch gern bei der Abwicklung von Garantiefällen und treten dafür in die direkte Kommunikation mit dem Hersteller oder erstellen einen Kostenvoranschlag für die Versicherung im Falle eines Haftpflicht-Schadens.

Wie ist die Vorgehensweise, wenn die Schadensursache oder Herkunft des Defekts an meinem Gerät unklar ist?

Bei dieser Frage ist abhängig, ob Sie uns Ihr Gerät als Privatkunde bringen oder unsere IT-Dienstleistungen als Firmenkunde in Anspruch nehmen. Sollten Sie uns Ihr privates Gerät bringen, bei dem ein noch unbekannter Fehler vorliegt, bieten wir Ihnen eine vollständige Fehlerdiagnose zum Festpreis an. Haben wir den Defekt entdeckt, berät Sie unser Techniker über weiterführende Serviceleistungen und erstellt Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag. Die Entscheidung, ob wir die vorgeschlagene Fehlerbehebung anschließend umsetzen sollen, obliegt allein Ihnen. Auch bei unseren Firmenkunden ermitteln wir die Fehlerursache und erstellen Ihnen daraufhin einen Kostenvoranschlag.

Muss ich mein Anliegen vorher telefonisch besprechen? Muss ich meinen Reparaturauftrag vorher telefonisch anmelden?

Eine Kontaktaufnahme im Vorfeld ist nicht nötig, um unsere Serviceleistungen für PC, Notebook, Smartphone oder Tablet in Anspruch zu nehmen. Sie können das PC-SPEZIALIST-Ladengeschäft jederzeit ohne Terminvereinbarung zu den Geschäftszeiten aufsuchen und sich individuell von uns beraten lassen. Selbstverständlich steht Ihnen das PC-SPEZIALIST-Team aber auch vorab telefonisch zur Verfügung und beantwortet gern offene Fragen zur generellen Abwicklung Ihres EDV-Service- oder Reparaturauftrags – das empfiehlt sich besonders für Unternehmer oder Geschäftsführer, die den IT-Service für Firmenkunden von PC-SPEZIALIST in Anspruch nehmen wollen. Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten für den PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe finden Sie über die Standortsuche.

Handelt es sich bei den PC-SPEZIALIST-Standorten um Filialen eines Unternehmens?

Nein, jeder PC-SPEZIALIST ist ein eigenständiger und autonomer IT-Fachhändler und Dienstleister. Allerdings hat sich jedes Unternehmen der Marke PC-SPEZIALIST bewusst angeschlossen und mit dem PC-SPEZIALIST-Serviceanspruch und dem PC-SPEZIALIST-Serviceversprechen identifiziert. Sämtliche Serviceleistungen werden gemäß der genauen Leistungsbeschreibung auf www.pcspezialist.de ausgeführt und erbracht.

Kann ich meine Produkte auch direkt über PC-SPEZIALIST kaufen?

Natürlich können Sie Produkte auch direkt über PC-SPEZIALIST beziehen. In unseren Ladengeschäften bietet Ihnen Ihr PC-SPEZIALIST an allen Standorten ein umfangreiches Sortiment aktueller Hardware und Software vieler bekannter Hersteller. Darunter finden sich beispielsweise Microsoft, Samsung, Acer, Fujitsu, Canon, HP, Toshiba.
Selbstverständlich beinhalten auch unsere EDV-Dienstleistungen für Unternehmen die komplette IT-Beschaffung. Sie ist Teil Ihres individuellen Komplettpakets, das wir für Sie als professioneller IT-Dienstleister zusammenstellen.


Mehr als 250-mal in Deutschland

PC-SPEZIALIST vor Ort finden

Finden Sie prämierten Service bei einem unserer über 270 Partner deutschlandweit.