Geschrieben von Lena Kunikowski
Ein FRITZ!Box Reset macht vor allem dann Sinn, wenn häufig Probleme mit dem Router auftreten oder Sie das Gerät weiterverkaufen wollen. Wer an seiner Box jedoch einen Reset-Knopf sucht, wird enttäuscht – den gibt es nämlich nicht. Trotzdem lässt sich natürlich die FRITZ!Box zurücksetzen bzw. wiederherstellen. Wir verraten, wie.
Ein FRITZ!Box Reset lässt sich sowohl telefonisch als auch über den Browser durchführen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die beiden Möglichkeiten vor. Vorab jedoch eine wichtige Information: Durch den Reset gehen viele Daten und Einstellungen verloren. Wir empfehlen Ihnen daher unbedingt, die Daten vorab zu sichern. Sollten Sie dazu Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich einfach schnell an Ihren PC-SPEZIALIST vor Ort. Auf Wunsch übernehmen unsere Techniker natürlich auch gern die komplette Durchführung des FRITZ!Box Resets.
FRITZ!Box zurücksetzen lassen per Telefon
Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie Ihre FRITZ!Box zurücksetzen und dabei Ihr Telefon benutzen möchten. Wichtig dabei ist, dass Sie ein Telefon verwenden, das über Ihre FRITZ!Box angeschlossen ist. Nehmen Sie den Hörer ab und warten Sie, bis das Freizeichen ertönt. Tippen Sie nun die folgende Zahlenkombination über die Tasten ein: #991*15901590*. Anschließend hören Sie einen Signalton und legen dann auf. Der FRITZ!Box Reset wird nun automatisch durchgeführt. Währendessen wird die Verbindung für ca. eine Minute unterbrochen.
FRITZ!Box Reset über Browser
Wer seine FRITZ!Box zurücksetzen möchte und dazu den Browser nutzen will, muss zunächst einmal die Benutzeroberfläche des Routers aufrufen. Nach dem Login klicken Sie den Punkt „System“ in der linken Menü-Leiste an. Wählen Sie hier die Option „Sicherung“ und anschließend „
FRITZ!Box zurücksetzen: Diese Daten gehen verloren
Wie bereits oben beschrieben, gehen mit dem Zurücksetzen auf die FRITZ!Box Werkseinstellungen einige Daten verloren. Dies sind im Einzelnen: Die FRITZ!Box Einstellungen, die angelegten Telefonbücher, ggf. das neu gewählte WLAN Passwort (Netzwerkschlüssel), der interne Speicher des Routers und gespeicherte Daten wie beispielsweise Nachrichten des Anrufbeantworters. Wer nach Durchführung des Resets wieder mit all seinen Geräten ins Internet möchte, muss dazu wieder den ursprünglichen Netzwerkschlüssel (auf der Unterseite der FRITZ!Box aufgeklebt/gedruckt) verwenden. Wir empfehlen, danach ein neues, sicheres Passwort zu vergeben.