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FRITZ!Box-Login
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Robin Laufenburg, Fr, 8. Dez. 2023
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FRITZ!Box-Login

Infos zur Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, zum FRITZ!Box-Reset und der FRITZ!Box-Kindersicherung

Erstveröffentlicht am 26.06.2018 von Maren Keller

 Der FRITZ!Box-Login ist notwendig, um die Router- und Netzwerkeinstellungen zu individualisieren. Doch wie gelangt man, wenn man die FRITZ!Box aufrufen will, zur Benutzeroberfläche?

Wir erklären Ihnen, wie Sie den FRITZ!Box-Login finden, sich in die FRITZ!Box einloggen können, welche Einstellungen dort zu finden sind und welche Informationen sich einsehen lassen.

Unser Beitrag über den FRITZ!Box-Login und FRITZ!Box-Einstellungen im Überblick: 

  1. FRITZ!Box-Einstellungen optimieren – darum lohnt es sich
  2. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
  3. FRITZ!Box-Login – häufige Fragen
  4. FRITZ!Box-Reset
  5. Alle Geräte direkt vernetzt – dank PC-SPEZIALIST

FRITZ!Box-Einstellungen optimieren – darum lohnt es sich

Die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box bietet Ihnen eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihr persönliches Netzwerk optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Dazu müssen Sie sich lediglich in Ihre FRITZ!Box einloggen und können dann beispielsweise Rufumleitungen oder einen Anrufbeantworter einrichten, bestimmte Anrufer oder Nummern für ein- und ausgehende Anrufe sperren oder Ihren Nachwuchs durch die Einrichtung einer Kindersicherung vor dem Zugriff auf bestimmte Internetseiten schützen.

In den Einstellungen können Sie zudem nicht nur alle Telefonie-Geräte verwalten, sondern auch die Ihnen zur Verfügung stehenden Rufnummern. So haben Sie stets den Überblick über alle Anrufe und können diese gezielt steuern.

Sollten Sie jedoch keine Zeit oder Lust haben, sich selbst durch die Weiten der FRITZ!Box-Oberfläche zu kämpfen, können Sie sich jederzeit an PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe wenden. Wir helfen Ihnen schnell, zuverlässig und zum Festpreis bei allen Fragen rund um Ihre FRITZ!Box und nehmen auf Ihren Wunsch hin auch die Einrichtung Ihrer FRITZ!Box vor.

FRITZ!Box

Die FRITZ!Box gibt es in verschiedenen Modellen. Welches für Ihren Bedarf am besten geeignet ist, erfahren Sie bei Ihrem PC-SPEZIALIST-Partner. Bild: © AVM

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen

Die Weboberfläche der FRITZ!Box spielt bei der Verwaltung Ihres Internetzugangs, Ihrer Telefonie und Ihres lokalen Netzwerks eine zentrale Rolle. Sie können die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box auf allen Computern, Smartphones oder Tablets, die mit Ihrer FRITZ!Box verbunden sind (zum Beispiel über WLAN), einfach im Internetbrowser Ihrer Wahl öffnen.

Sie müssen die FRITZ!Box nicht extra einrichten, um auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen. Auch ein Internetzugang ist nicht erforderlich. Geben Sie einfach die Adresse http://fritz.box in die Browser-Adressleiste Ihres Browsers und das FRITZ!Box-Kennwort ein.

Alternativ ist die Benutzeroberfläche auch (in den Werkseinstellungen unter http://192.168.178.1 oder) über die Notfall-IP http://169.254.1.1 erreichbar. Wenn Sie die Adresse zum Beispiel aber ohne den Zusatz http:// eingeben, kann es passieren, dass der Internetbrowser eine Suchanfrage im Internet durchführt, statt die Benutzeroberfläche aufzurufen.

In die FRITZ!Box einloggen

Wenn die Benutzeroberfläche erscheint, können Sie sich in die FRITZ!Box einloggen und direkt damit beginnen, Ihre FRITZ!Box Einstellungen anzupassen. Wichtig ist dabei, dass sich das Gerät, mit dem Sie sich einloggen wollen im Netzwerk befindet und bereits eine Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt wurde. In der Benutzeroberfläche können Sie alle Funktionen der FRITZ!Box einrichten und detaillierte Produkt-, Anschluss- und Verbindungsinformationen erhalten.

Wenn Sie zwei FRITZ!Boxen miteinander verbunden haben, können Sie die Benutzeroberfläche der zweiten FRITZ!Box (Mesh Repeater) einfach über die Mesh-Übersicht der ersten FRITZ!Box (Mesh Master) aufrufen. Außerdem können Sie über die Mesh-Übersicht des Mesh Masters die Benutzeroberflächen aller im Heimnetz befindlichen Mesh Repeater (FRITZ!Repeater und FRITZ!Powerline-Geräte) aufrufen.

FRITZ!Box-Login – häufige Fragen

Der Login zur FRITZ!Box ist ein wichtiger Schritt, um die volle Funktionalität des Geräts nutzen zu können. Wir beantworten häufig gestellte Fragen zum FRITZ!Box-Login und zeigen auch, wie Sie auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugreifen und welche Schritte Sie befolgen sollten, um ein FRITZ!Box-Update durchzuführen. Wir werden auch auf häufige Probleme eingehen, die beim Login auftreten können. Natürlich erhalten Sie Hilfestellung, wie Sie diese beheben können. Wenn Sie also Fragen zum FRITZ!Box-Login oder Probleme mit Ihrer FRITZ!Box haben, sind Sie hier genau richtig!

RITZ!Box 6690 Cable

Damit Sie vom Sofa aus gemütlich surfen können, müssen Sie sich WLAN einrichten. Dabei hilft Ihnen die FRITZ!Box. Bild: © AVM

Warum kann ich meine FRITZ!Box nicht aufrufen?

Wenn Ihre FRITZ!Box bei der Einrichtung als WLAN-Repeater oder IP-Client festgelegt wurde, können Sie die Benutzeroberfläche nicht über die Standardadresse http://fritz.box öffnen, sondern müssen die entsprechende manuell definierte IP-Adresse eingeben. Ähnlich verhält es sich, wenn Ihr PC, Laptop, Tablet oder Smartphone über einen FRITZ!Box-Gastzugang mit dem Internet verbunden ist – hier können Sie sich grundsätzlich nicht auf der Bedienoberfläche einloggen, sondern müssen auf ein Gerät mit Verbindung zum „Mutter-Netzwerk“ wechseln.

Wenn Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box nicht aufrufen können, kann das an fehlerhaften Einstellungen der FRITZ!Box oder des Netzwerkgeräts liegen. AVM Deutschland empfiehlt, nacheinander folgende Maßnahmen durchzuführen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit der FRITZ!Box verbunden ist. Ein Internetzugang ist nicht erforderlich: Verbinden Sie das Gerät entweder per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box (kein Gastzugang).
  2. Aktivieren Sie am Android-Gerät den Flugmodus, um alle Verbindungen zu trennen. Aktivieren Sie am Android-Gerät lediglich WLAN, um die Verbindung zur FRITZ!Box herzustellen.
  3. Tragen Sie die vollständige Adresse http://fritz.box im Adressfeld des Internetbrowsers ein.
  4. Löschen Sie den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers.
  5. Deaktivieren Sie die VPN-Verbindung, um die Benutzeroberfläche aufzurufen.
  6. Trennen Sie die FRITZ!Box für fübf Sekunden vom Stromnetz.
  7. Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.
  8. Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche über die Notfall-IP 169.254.1.1 aufrufen können.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, wenden Sie sich an Ihren PC-SPEZIALIST vor Ort. Wir helfen Ihnen gern dabei, Ihre FRITZ!Box passend einzurichten und zu konfigurieren.

Warum ist FRITZ!Box nicht erreichbar?

Wenn die FRITZ!Box nicht erreichbar ist, kann das auch an den Kabelverbindungen liegen. Überprüfen Sie daher ob das Stromkabel richtig eingesteckt und die FRITZ!Box mit dem Strom verbunden ist. Haben Sie die FRITZ!Box per LAN-Kabel an Ihren Rechner angeschlossen, prüfen Sie auch hier, ob das Kabel korrekt angeschlossen ist. Im Zweifelsfall hilft auch der Tausch des Kabels, um auszuschließen, dass ein Wackelkontakt für die fehlende Verbindung verantwortlich ist.

Bei der Verbindung über WLAN sollten Sie kontrollieren, ob die WLAN-Verbindung korrekt konfiguriert ist. Prüfen Sie hier insbesondere, ob Sie den WLAN-Schlüssel richtig eingegeben haben. Was Sie tun können, wenn Ihre FRITZ!Box blinkt, erfahren Sie an anderer Stelle bei uns im Blog.

Manchmal sind die Einstellungen Ihres Browsers schuld daran, dass ein FRITZ!Box-Login nicht möglich ist. Wenn Proxyserver verwendet werden und die Konfiguration für die Verwendung des Offline-Modus nicht passt, kann es zu Problemen kommen. In solchen Fällen empfiehlt es sich, direkt an einen PC-SPEZIALIST-Partner zu wenden. Wir zeigen Ihnen, bei welchem Browser die Einstellungen wo zu finden sind und wie sie angepasst werden müssen.

FRITZ!Box nicht erreichbar

Ist Ihre FRITZ!Box nicht erreichbar? Hier erfahren Sie, was Sie tun können! Bild: Pexels/Andrea Piacquadio

Wenn ich meine FRITZ!Box aufrufen will, erscheint nur eine leere weiße Seite. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box aufrufen wollen und nur eine unvollständig geladene oder komplett weiße Seite sehen, kann das an fehlerhaften Einstellungen Ihres Internetbrowsers liegen. In diesem Fall kann es sich anbieten, den Cache Ihres Internetbrowsers zu löschen.

Achten Sie aber vorher bitte darauf, dass Sie keine wichtigen Zugangs- oder Formulardaten im Browser gespeichert haben, die dann unwiederbringlich verloren sind. Kommen Sie im Zweifel einfach direkt zu uns – PC-SPEZIALIST berät Sie gern zu alternativen Sicherungs- und Passwortverwaltungsmethoden und nimmt die vollständige Leerung des Caches für Sie vor.

Wie kann ich die IP-Adresse der FRITZ!Box ändern?

Um die IP-Adresse Ihrer FRITZ!Box zu ändern, müssen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box einige Einstellungen vornehmen. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box auf „Heimnetz“ und dort auf „Netzwerk“.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte „Netzwerkeinstellungen“ und wählen Sie im Abschnitt „Gastzugang“ „weitere Einstellungen“ aus.
  3. Sie bekommen die Einstellungen angezeigt, klicken Sie nun auf die Schaltfläche „IPv4-Einstellungen“.
  4. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf „OK“ und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Bitte beachten Sie, dass diese Schritte nur für den Fall gelten, dass Ihre FRITZ!Box als WLAN-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist. Wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren PC-SPEZIALIST vor Ort.

Probleme mit WLAN und LAN

Probleme mit dem WLAN oder LAN kann es immer geben. Es ist wichtig, herauszufinden, woher diese kommen. Bild: Pexels/Markus Spiske

Gibt es Probleme mit Domain-Endung .box?

Seit einiger Zeit gibt es beim FRITZ!Box-Login einiger Nutzer Probleme, die FRITZ!Box unter http://fritz.box aufzurufen. Denn .box ist eine offizielle Domain-Endung, die sich der FRITZ!Box-Hersteller AVM nicht für sein Geräte gesichert hat. Alle Infos dazu finden Sie in dem Beitrag FRITZ!BoxURL verwirrt.

Dadurch kann es bei einigen Nutzern passieren, dass sie beim Aufrufen der FRITZ!Box statt auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf einer Warnseite landen. Bei diesen Warnseiten handelt es sich um falsche Adressierungen.

Der Hersteller hat auf das Problem bislang noch nicht reagiert. Wahrscheinlich, weil es nicht bei allen Nutzern auftritt. Helfen soll den Betroffenen, hinter fritz.box einen Punkt zu setzen. Somit lautet die Adresse, unter der Sie Ihre FRITZ!Box aufrufen können, nun http://fritz.box. oder Sie verwenden die altbekannte Adresse 169.254.1.1 – diese funktioniert auch weiterhin.

Wie führe ich ein FRITZ!Box-Update durch?

Um Ihre FRITZ!Box auf dem neuesten Stand zu halten und vor Sicherheitslücken zu schützen, ist es wichtig, dass Sie immer die aktuelle FRITZ!Box-Softwareversion verwenden und deswegen regelmäßig Updates durchführen. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten, um ein FRITZ!Box-Update durchzuführen:

  1. Öffnen Sie Ihren Webbrowser, melden sich mit dem FRITZ!Box-Login an; geben Sie dabei die IP-Adresse Ihrer FRITZ!Box in die Adressleiste ein.
  2. Klicken Sie auf „System“ und dann auf „Update“.
  3. Klicken Sie auf „Neues FRITZ!OS suchen“.
  4. Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie auf „Update starten“.

Alternativ können Sie auch die Funktion „Online-Update“ verwenden, um das aktuelle FRITZ!OS schnell und einfach zu aktualisieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box auf und nehmen Sie den FRITZ!Box-Login vor.
  2. Klicken Sie auf „System“ und dann auf „Update“.
  3. Klicken Sie auf „Online-Update“.
  4. Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie auf „Update starten“.

Bitte beachten Sie, dass einige FRITZ!Boxen vom Internetanbieter zur Verfügung gestellt werden. In diesen Fällen wird das Update in der Regel automatisch installiert. Wenn der Menüpunkt „Update“ nicht vorhanden ist, wurde Ihre FRITZ!Box also wahrscheinlich vom Internetanbieter bereitgestellt. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, ein Update manuell durchzuführen.

Sollten Sie Hilfe beim Updaten Ihrer FRITZ!Box benötigen, steht Ihnen PC-SPEZIALIST gern zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an!

FRITZ!Box-Update

Unter Umständen benötigt Ihre FRITZ!Box ein wichtiges Systemupdate. Bild: © AVM

Wie stelle ich die FRITZ!Box-Werkseinstellungen wieder her?

Fehlerhafte Einstellungen sind ebenfalls ein möglicher Grund dafür, dass ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche unmöglich ist. Im Zweifel empfiehlt es sich, die FRITZ!Box auf ihre Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wenn Sie die Werkseinstellungen Ihrer FRITZ!Box wiederherstellen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Hier sind einige Schritte, die Ihnen helfen können:

  1. Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm von AVM herunter, um die Funktionsfähigkeit Ihrer FRITZ!Box wiederherzustellen. Das Wiederherstellungsprogramm setzt die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand zurück und löscht alle Einstellungen, die die korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern. Bitte beachten Sie, dass das Wiederherstellungsprogramm nicht für FRITZ!Box Cable-Modelle verfügbar ist.
  2. Alternativ können Sie auch die Werkseinstellungen Ihrer FRITZ!Box manuell zurücksetzen. Dazu müssen Sie sich in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box anmelden (FRITZ!Box-Login) und zur Kategorie „System“ wechseln. Wählen Sie anschließend „Sicherung“ aus und klicken Sie auf „Werkseinstellungen laden“. Bestätigen Sie den Vorgang, um Ihre FRITZ!Box auf ihre Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ihre FRITZ!Box können Sie immer manuell auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Bitte beachten Sie, dass bei beiden Methoden alle bereits getätigten Konfigurationen und Einstellungen wie zum Beispiel Anrufbeantworter oder Rufnummernsperren unwiderruflich gelöscht werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Methode für Ihre FRITZ!Box am besten geeignet ist oder wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich am besten an PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe.

FRITZ!Box-Passwort vergessen?

Wenn Sie das Passwort für Ihre FRITZ!Box nicht selbst vergeben haben, suchen Sie am besten auf der Unterseite des Routers oder im Lieferumfang nach einem entsprechenden Vermerk. Es kann aber auch vorkommen, dass Sie bei der ersten Anmeldung aufgefordert werden, ein Passwort festzulegen. Unabhängig davon empfehlen wir, ein eigenes, sicheres Passwort zu verwenden, um Ihren Router vor ungewolltem Zugriff zu schützen.

Sollten Sie das Passwort vergessen haben und nicht in der Lage sein, es herauszufinden, kann es notwendig sein, dass Sie die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dadurch sämtliche Einstellungen wie zum Beispiel ein bereits eingerichteter Internetzugang gelöscht werden. Der sogenannte Werksreset sollte daher stets die letzte Wahl sein.

FRITZ!Box-Kindersicherung

Eine FRITZ!Box-Kindersicherung ist spielend einfach eingerichtet. Mit ihr sind Ihre Kinder aber umfangreich geschützt. Bild: © AVM

Wie richte ich eine FRITZ!Box-Zeitbeschränkung ein?

Sie haben nach dem FRITZ!Box-Login die Möglichkeit, beispielsweise als Kindersicherung ein FRITZ!Box-Zeitfenster einzurichten, in dem Sie die Online-Zeiten festlegen können. Idealerweise stellen Sie die Zeiten so ein, dass der Internetzugriff immer nur erfolgen kann, wenn Sie selbst auch Zuhause sind. Das Zeitfenster können Sie dabei für jeden Wochentag einzeln festlegen.

Ebenfalls ist es möglich, ein festes Zeitkontingent für die Internetnutzung zu definieren. Erlauben Sie Ihren Kindern beispielsweise die Internetnutzung maximal eine Stunde am Tag, wird der Zugang nach Ablauf von 60 Minuten automatisch gekappt. Um den Nachwuchs nicht um kostbare Minuten zu betrügen, wird die Zeit standardmäßig automatisch angehalten, wenn seit mehr als zwei Minuten keine Regung im Browser-Fenster stattfindet. Sobald der Nutzer wieder aktiv ist, läuft die Zeit dann weiter ab.

Wie sperre ich Internetseiten? FRITZ!Box-Backlist und -Whitelist

Sie können auch nach dem FRITZ!Box-Login bestimmte Internetseiten sperren oder ausdrücklich zulassen. Überlegen Sie sich vorher, ob Sie mit der FRITZ!Box-Blacklist oder der -Whitelist arbeiten wollen – Sie müssen sich nämlich für eine der beiden Optionen entscheiden. Die beiden Filter funktionieren folgendermaßen:

  • FRITZ!Box Blacklist: Hier definieren Sie alle Internetseiten, die Sie ausdrücklich sperren möchten. Alle Internetadressen, die Sie hier gespeichert haben, sind nicht mehr zu erreichen. Die Nutzung der Blacklist bietet sich besonders bei älteren Kindern an, die grundsätzlich in Ihrer Internetnutzung nicht eingeschränkt werden sollten/müssen, aber beispielsweise natürlich keinen Zugriff auf pornographische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben sollten. Passend dazu können Sie auch einfach das Häkchen bei „Jugendgefährdende Internetseiten sperren“ setzen. Dadurch werden automatisch alle Webseiten, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien entsprechend eingestuft wurden, gesperrt.
  • FRITZ!Box Whitelist: Die Einrichtung der Whitelist empfiehlt sich eher für kleine Kinder. Hier definieren Sie ausschließlich die Internetadressen, die aufgerufen werden dürfen. Es bietet sich an, vorab kindgerechte Spiel- und Lernseiten zu recherchieren. Beachten Sie bitte, dass keinerlei andere Internetseiten aufgerufen werden können, es ist nur der Zugriff auf die Seiten der Whitelist möglich. Denken Sie daran, die bereits oben erwähnte AVM Zusatzsoftware herunterzuladen, wenn das Gerät auch von Erwachsenen genutzt wird. Ansonsten haben nämlich auch Sie nur noch Zugriff auf die Kinderseiten.

Sie können auch explizit bestimmte Netzwerkanwendungen bzw. Ports sperren (zum Beispiel zur Nutzung von File-Sharing-Programmen). Die Herausforderung hierbei: Eventuell verhindern Sie so auch die Nutzung ungefährlicher Anwendungen, die Sie selbst benötigen (zum Beispiel FTP-Server oder Dienste wie Dropbox). Kontaktieren Sie daher bitte unbedingt Ihren PC-SPEZIALIST Partner, wenn Sie unsicher sind oder schnelle und kompetente Hilfe benötigen.

FRITZ!BoxFRITZ!Box-Backlist und -Whitelist

EIne FRITZ!Box-Backlist und -Whitelist einzurichten, kann dabei helfen, Internetseiten von vornherein zu filtern. Bild: Pexels/Tim Samuel

FRITZ!Box-Reset

Ein FRITZ!Box-Reset macht vor allem dann Sinn, wenn häufig Probleme mit dem Router auftreten oder Sie das Gerät weiterverkaufen wollen. Wer an seiner Box jedoch einen Reset-Knopf sucht, wird enttäuscht – den gibt es nämlich nicht.

Trotzdem lässt sich natürlich die FRITZ!Box zurücksetzen bzw. wiederherstellen. Ein FRITZ!Box-Reset lässt sich sowohl telefonisch als auch über den Browser durchführen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die beiden Möglichkeiten vor.

Vorab jedoch eine wichtige Information: Durch den Reset gehen viele Daten und Einstellungen verloren. Wir empfehlen Ihnen daher unbedingt, die Daten vorab zu sichern. Sollten Sie dazu Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich einfach schnell an Ihren PC-SPEZIALIST vor Ort. Auf Wunsch übernehmen unsere Techniker natürlich auch gern die komplette Durchführung des FRITZ!Box-Resets.

FRITZ!Box zurücksetzen lassen per Telefon

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie Ihre FRITZ!Box zurücksetzen und dabei Ihr Telefon benutzen möchten. Wichtig dabei ist, dass Sie ein Telefon verwenden, das über Ihre FRITZ!Box angeschlossen ist.

Nehmen Sie den Hörer ab und warten Sie, bis das Freizeichen ertönt. Tippen Sie nun die folgende Zahlenkombination über die Tasten ein: #991*15901590*. Anschließend hören Sie einen Signalton und legen dann auf. Der FRITZ!Box-Reset wird nun automatisch durchgeführt. Währenddessen wird die Verbindung für ca. eine Minute unterbrochen.

FRITZ!Box-Reset

Den FRITZ!Box-Reset können Sie ganz bequem über das Telefon vornehmen. Bild: © AVM

FRITZ!Box-Reset über Browser

Wer seine FRITZ!Box zurücksetzen möchte und dazu den Browser nutzen will, muss zunächst einmal die Benutzeroberfläche des Routers aufrufen. Nach dem FRITZ!Box-Login klicken Sie den Punkt „System“ in der linken Menü-Leiste an. Wählen Sie hier die Option „Sicherung“ und anschließend „Werkseinstellungen“ in der oberen Reiterkarte. Klicken Sie dort auf den Button „Werkseinstellungen laden“.

Nach Bestätigung der darauf folgenden Sicherheitsabfrage startet Ihre FRITZ!Box neu. Beachten Sie, dass das Gerät (und mit Ihr das Internet) eine bis mehrere Minuten nicht erreichbar ist. Auch hier gilt: Nach dem FRITZ!Box-Reset sind die zuvor gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht.

FRITZ!Box zurücksetzen: Diese Daten gehen verloren

Wie bereits oben beschrieben, gehen mit dem Zurücksetzen auf die FRITZ!Box-Werkseinstellungen einige Daten verloren. Dies sind im Einzelnen: Die FRITZ!Box-Einstellungen, die angelegten Telefonbücher, ggf. das neu gewählte WLAN-Passwort (Netzwerkschlüssel), der interne Speicher des Routers und gespeicherte Daten wie beispielsweise Nachrichten des Anrufbeantworters.

Wer nach Durchführung des Resets wieder mit all seinen Geräten ins Internet möchte, muss dazu wieder den ursprünglichen Netzwerkschlüssel (auf der Unterseite der FRITZ!Box aufgeklebt/gedruckt) verwenden. Wir empfehlen, danach ein neues, sicheres Passwort zu vergeben.

Alle Geräte direkt vernetzt – dank PC-SPEZIALIST

Schon gewusst? PC-SPEZIALIST unterstützt Sie nicht nur schnell und zuverlässig bei der grundsätzlichen Einrichtung Ihres WLAN-Netzwerks, sondern sorgt auch dafür, dass Sie mit Smartphone oder Tablet sofort im World Wide Web unterwegs sein können. Wir bieten Ihnen privat, aber auch Ihrem Unternehmen, einen passgenauen Service für Ihre Geräte an an. So kümmern wir uns um die optimale Einrichtung Ihres Routers und Ihres WLANs, damit Sie mit allen Ihren Geräten online gehen können.

Egal, ob mit Smartphone, Tablet oder Notebook: Wir sorgen dafür, dass Sie überall in Ihrer Wohnung oder Ihren Büroräumen kabellosen Internetzugang haben. Wir bieten Ihnen einen individuellen Service für Ihren Router an, egal ob Sie eine FRITZ!Box oder ein anderes Modell haben.

Außerdem kümmern wir uns um die Einrichtung Ihres Firmennetzwerks. Wir schließen Ihren Router an, konfigurieren ihn nach Ihren Wünschen und stellen sicher, dass das Internet ohne Störungen funktioniert. Verlassen Sie sich auf den Service von PC-SPEZIALIST und genießen Sie das Arbeiten oder Surfen im Internet.

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Headerbild: © AVM 

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4 Kommentare

  1. Wunderlich sagt:

    Was bedeutet auf meiner Fritz-Box re. außen das rote Licht. Muss ich was unternehmen?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Wunderlich!

      Vielen Dank für Ihren Kommentar und die gestellte Frage zur FRITZ!Box. Das rote Licht auf der rechten Außenseite Ihrer FRITZ!Box signalisiert in der Regel ein Problem. Häufig weist es auf eine Störung der Internetverbindung oder ein Hardware-Problem hin. Zuerst sollten Sie überprüfen, ob alle Kabelverbindungen fest sitzen und keine Beschädigungen aufweisen. Falls das Problem weiterhin besteht, empfiehlt es sich, die FRITZ!Box neu zu starten. Sollte das rote Licht danach immer noch leuchten, wäre der nächste Schritt, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufzurufen und dort nach detaillierteren Fehlermeldungen zu suchen.

      Im Bedarfsfall kann auch ein Reset der FRITZ!Box hilfreich sein, allerdings sollten Sie beachten, dass dabei alle Einstellungen verloren gehen können. Für die Kindersicherung und weitere spezifische Einstellungen bietet die Benutzeroberfläche umfangreiche Hilfestellungen und Anleitungen. Bei anhaltenden Problemen unterstützt der Kundenservice von AVM, dem Hersteller der FRITZ!Box, sehr kompetent und effizient.

      Viele Grüße

      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  2. Valentina Savva-Derevici sagt:

    Ich kann den Fernseher nicht mit der neuen Fritzbox 6660 verbinden. Es wird angezeigt, dass das Kennwort gefälscht ist. Was muss ich tun? Der Fernseher steht in einem anderen Raum. Ich kann es nicht per Kabel anschließen.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Valentina!

      Möglicherweise liegt eine Inkompatibilität des Dualband-WLAN-Routers vor. Versuchen Sie folgendes:
      ziehen Sie den den Stromstecker vom TV für fünf Minuten ab und starten Sie außerdem die FRITZ!Box neu (Strom ab, eine Minute warten, Strom anschließen).
      Schließen Sie nun Ihren Fernseher wieder an den Strom an und verbinden Sie Ihren Fernseher mit Ihrem WLAN. Wenn der Fernseher das Passwort weiterhin nicht akzeptiert (nur bei Dualband-WLAN-Router), dann können Sie das 5-GHz-WLAN (auf der Konfigurationsseite der FRITZ!Box) umbenennen, sodass Sie verschiedene SSID’s für 2,4 GHz und 5 GHz haben. Verbinden Sie nun Ihren Fernseher einer dieser SSIDs (= WLAN-Name).

      Sollte die Verbindung weiterhin nicht funktionieren, können Sie Ihren Fernseher auf Werksteinstellungen zurücksetzen (Achtung, alle gespeicherten Daten gehen verloren), sodass für die Verbindung fehlerhafte Einstellungen zurückgesetzt werden. Anshcließend starten Sie einen neuen Versuch, Ihren Fernseher mit dem WALN zu verbinden!

      Funktioniert keiner unserer Tipps? Dann lassen Sie sich von PC-SPEZIALIST vor Ort bei der korrekten WLAN-Einrichtung helfen.
      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team