?>
Ist Ihr Internet zu langsam?
Author
Maren Keller, Mi, 13. Mrz. 2024
in PC & Notebook

Ist Ihr Internet zu langsam?

Tipps und Tricks, die langsames Internet wieder schnell machen

Erstveröffentlicht am 17.03.2016 von Lena Kunikowski

Wenn plötzlich das Internet zu langsam wird, muss schnell gehandelt werden. Egal, ob Sie mitten in Ihrer Home-Office-Arbeitszeit stecken, sich auf einen schönen Netflix-Abend gefreut haben oder der Nachwuchs in einer wichtigen Schularbeit steckt.

Ob die Probleme neu auftauchen oder schon länger bestehen: Sie sollten handeln. Wir haben Tipps und Tricks für schnelles Internet!

Internet zu langsam?

Mit unseren Tipps erfahren Sie, was Sie gegen langsames Internet tun können. Grundsätzlich ist es einmal erst sehr wichtig zu wissen, dass viele Ursachen in Frage kommen können, wenn die Internetverbindung schlecht wird. Und zwar egal, ob es sich um das heimische WLAN oder das betriebliche Netzwerk handelt.

Das Problem kann in den Router-Einstellungen verwurzelt sein, bei Ihrem Internet-Provider liegen oder gar durch veraltete Leitungen entstehen. Beim letzten Punkt wird in hoffentlich naher Zukunft der Glasfaserausbau Abhilfe schaffen. Was Glasfaser genau ist, erfahren Sie an anderer Stelle bei uns im Blog.

Um die Verbindung wieder schneller zu machen, geht man am besten also nach dem Ausschluss-Prinzip vor und überprüft Schritt für Schritt alle möglichen Fehlerquellen. Bevor Sie sich aber in die Tiefen der Technik stürzen, sollten Sie zuerst unbedingt prüfen, ob auch bei einem anderen Gerät die Internetverbindung langsam ist. So wissen Sie schnell, ob die Ursache für das Problem beim Gerät selbst oder dem Netzwerk liegt.

Internet zu langsam? Frau schaut verzweifelt auf ihren Laptop. Bild: Pexels/Yan Krukau (https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-smartphone-laptop-arbeiten-4458420/)

Ist das Internet langsam, kann das viele Gründe haben. Eins ist aber immer gleich: Es nervt gewaltig. Bild: Pexels/Yan Krukau

Internetgeschwindigkeit prüfen

Wichtig zu wissen, wenn Sie einen neuen Vertrag mit einem Internetanbieter abschließen, ist: Die Provider geben immer die maximal erreichbare Internetgeschwindigkeit an. Dieser Wert basiert darauf, wie gut Ihr Wohnort in der Theorie vernetzt ist. Besonders in ländlichen Gegenden ist das Internet viel langsamer als in Großstädten.

Aber auch, wenn Ihnen Ihr Internetprovider beispielsweise eine Datenübertragungsrate von bis zu 100 Mbit verspricht, bedeutet das nicht, dass dieser Wert wirklich bei Ihnen ankommt. Denn in der Praxis werden diese Maximalwerte nur in Einzelfällen wirklich erreicht.

Unser Tipp bevor Sie auf Fehlersuche gehen: Führen Sie einen sogenannten Speedtest (Internet-Geschwindigkeitstest) durch. So können Sie schnell erkennen, welche Internetgeschwindigkeit in Ihrem Wohngebiet überhaupt möglich ist. Wird die vertraglich festgelegte Geschwindigkeit nicht erreicht, können Sie sich wehren, …

  • … wenn an mindestens zwei Messtagen jeweils nicht mindestens 90 Prozent der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden.
  • … falls die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erzielt wird.
  • … falls das vereinbarte Mindesttempo an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

Dann muss Ihr Anbieter innerhalb von zwei Wochen Abhilfe schaffen. Kann er die vertraglich versprochene Leistung nicht erbringen, haben Sie das Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Sie können aber auch eine Vertragsanpassung oder einen Vertragswechsel verlangen.

Internet zu langsam? Drosselung überprüfen

Ist das Internet zu langsam, wenn Sie Ihr Smartphone oder Tablet benutzen? Dann kann es daran liegen, dass Sie Ihre mobilen Daten bereits verbraucht habe. Denn wenn Sie mit Ihren mobilen Geräten nicht im WLAN sind, sollten Sie unbedingt auf Ihr verfügbares Datenvolumen achten.

Ist dieses für den jeweiligen Monat bereits verbraucht, wird Ihre Internetgeschwindigkeit gedrosselt. Allerdings erhalten Sie in der Regel, wenn 80 Prozent verbraucht sind, eine Nachricht Ihres Anbieters. In unserem Beitrag „Datenvolumen-Zähler und Datenrechner“ haben wir alle wichtigen Informationen zum Thema Datenflatrate und Verbrauch für mobile Geräte zusammengestellt.

Auch bei Diensthandys für Ihre Mitarbeiter sollten Sie auf ausreichende Menge an Datenvolumen achten. Denn wenn Ihre Mitarbeiter viel im Außendienst unterwegs sind, aber schon nach 14 Tage das Datenvolumen zur Neige geht, ist damit niemandem geholfen!

Internet langsam: Ladebalken auf Laptop am Schreibtisch. Bild: stock.adobe.com/StockPhotoPro (https://stock.adobe.com/de/images/loading-bar-on-a-laptop/484591516?asset_id=484591516)

Ist das Internet langsam, dauert es ewig, bis Webseiten geladen sind. Die Ursachen können vielfältig sein. Bild: stock.adobe.com/StockPhotoPro

Internet plötzlich langsam – liegt´s am Router?

Wenn die Internetverbindung langsam ist, kann es helfen, den Router einmal neu zu starten bzw. die Einstellungen zu überprüfen. Surfen viele Nutzer zeitgleich über den gleichen Kanal, kann das zu viel für die Leitung und damit eine Ursache sein, warum das Internet langsamer als sonst ist. In den Router-Einstellungen können Sie aber den Kanal manuell wechseln.

In unserem Beitrag „FRITZ!Box Login“ erklären wir Ihnen, wie Sie zur Benutzeroberfläche kommen. Achten Sie auch regelmäßig auf Verbindungsqualität. Auf Ihrer Taskleiste unten rechts sehen Sie anhand der angezeigten Balken, wie gut die Qualität der Internetverbindung ist. Folgende Tipps können Sie ausprobieren, um die Internet Verbindungsqualität zu verbessern:

  • Investieren Sie in einen neuen Router, falls Ihrer schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Die älteren Modelle unterstützen oft kein schnelles WLAN bzw. VDSL. Informieren Sie sich am besten bei unserer Router-Kaufberatung über das Modell mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis für Ihre Anforderungen.
  • Wechseln Sie probehalber den WLAN-Kanal in den Router-Einstellungen. Vielleicht surfen nicht nur alle Mitglieder Ihres Haushaltes auf der gleichen Leitung, sondern auch Ihre gesamte Straße.
  • Überprüfen Sie die Position des Routers, wenn Sie dauerhaft damit zu kämpfen haben, dass Ihr Internet sehr langsam ist. Steht das Gerät abgeschottet von dicken Wänden und sperrigen Möbeln irgendwo in der hintersten Ecke, kann das schon die Ursache für die Geschwindigkeitsprobleme sein. Platzieren Sie den Router also möglichst frei, in Nähe Ihres PCs oder Laptops. Alternativ können Sie auch ein LAN-Kabel nutzen oder einen WLAN Verstärker einsetzen.

Wenn Sie diese Möglichkeiten alle getestet haben, aber die Ursache dafür, dass Ihr Internet zu langsam ist, nicht finden, kontaktieren Sie Ihr PC-SPEZIALIST und lassen sich vom IT-Experten in Ihrer Nähe beraten.

Internet zu langsam – Hard- und Software prüfen

Manchmal liegen die Gründe dafür, dass das Internet sehr langsam ist auch direkt bei Ihrem PC bzw. Laptop. Prüfen Sie daher folgende Punkte und beherzigen Sie unsere Tipps:

Viren, Trojaner oder Spyware, die sich auf dem Rechner eingenistet haben, können ebenfalls dafür verantwortlich sein, dass das Internet langsam wird – oder auch gleich der komplette Computer. PC-SPEZIALIST unterstützt sowohl Firmen als auch private Endkunden gern bei dem Kampf gegen Schadsoftware. Egal, ob Sie Unterstützung bei der Installation einer Sicherheitssoftware benötigen oder bereits vorhandene Viren entfernen lassen möchten.

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Browser aktuell ist. Am besten legen Sie in den Browser-Einstellungen fest, dass Updates automatisch durchgeführt werden. Die Entwickler hinter Google Chrome, Firefox und Co. verbessern mit den Aktualisierungen nicht nur regelmäßig die Sicherheit, sondern auch Geschwindigkeit. Deinstallieren Sie zudem nicht mehr benötigte Browser-Addons und löschen Sie zwischendurch auch einmal die Cookies.
  • Ist Ihr Windows auf dem neuesten Stand? Und wie sieht es mit den Treibern aus? Kontrollieren Sie die Update-Einstellungen Ihres Betriebssystems. Führen Sie ggf. vorhandene Updates durch, denn nur mit aktueller Software sind Sie sicher, geschützt und holen das Maximum aus der Hardware-Funktionalität heraus.

Sollten Sie bei einem der genannten Maßnahmen Hilfe benötigen, kontaktieren Sie gern Ihren PC-SPEZIALIST in der Nähe.

Frau liegt auf dem Bett, stützt ihren Kopf auf die Hand und schaut in ihren Laptop. Bild: Pexels/Samson Katt

Wenn Sie den Fehler selbst nicht finden, wenden Sie sich gern an PC-SPEZIALIST. Unsere IT-Experten helfen gern, Ihr Internet wieder schnell zu machen. Bild: Pexels/Samson Katt

Langsames Internet muss nicht sein

Sie haben all unsere Tipps beherzigt, Router und Rechner auf Herz und Nieren geprüft und immer noch ist Ihr Internet zu langsam? Dann können Sie natürlich Kontakt mit Ihrem Provider aufnehmen. Erfahrungsgemäß verbringen Sie da allerdings eine Menge Zeit in der Kundenhotline und erhalten wenig Verständnis und leider auch oftmals keine wirkliche Hilfe, es sei denn, Sie möchten den Vertrag erhöhen.

Unsere IT-Dienstleister von PC-SPEZIALIST sind hingegen gern für Sie da. Kontaktieren Sie einfach Ihren Experten vor Ort – unkompliziert und unverbindlich. Wir finden die Ursache dafür, dass Ihr Internet langsam ist und lösen das Problem schnell und zuverlässig. Denn ob Firmennetzwerk oder WLAN einrichten – wir haben den geeigneten IT-Service für Firmen und private Kunden im Portfolio.

_______________________________________________

Quellen: verbraucherzentrale, welt, bundesnetzagentur, Pexels/Kelly (Headerbild)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare