SMS wie WhatsApp nutzen
Author
Benjamin Thiessen, Di, 18. Aug. 2015
in Allgemein

SMS wie WhatsApp nutzen

Zustellberichte anfordern

Bei einigen Messengern und Kurznachrichten Apps wie WhatsApp und dem Facebook Messenger gibt es die Funktion, eine Nachricht als scheinbar gelesen zu erkennen. Man erkennt dann zumindest, ob eine Nachricht abgeschickt und empfangen wurde, ob sie wirklich gelesen wurde, ist fraglich. 

Bei WhatsApp handelt es sich dabei um die berühmten zwei blauen Häkchen, die bei Android Smartphones grau sind, so lange die Nachricht abgeschickt aber nicht gelesen wurde. Bei einer SMS gibt es die Zustellberichte schon seit 2000. Damals wurden noch extra SMS für eine zugestellte Kurznachricht verschickt. Ganz unten beschreiben wir, was es mit den Häkchen bei WhatsApp wirklich auf sich hat, jetzt erklären wir wie die Zustellberichte bei SMS Nachrichten eingerichtet werden.

Wie stelle ich fest, ob meine SMS empfangen wurde?

zustellbericht sms

Zustellberichte für SMS bei Android anfordern: Sicherstellen, dass eine Nachricht beim Empfänger angekommen ist

Um die Zustellberichte für SMS Nachrichten auf einem Android Smartphone einzurichten, geht ihr in die Nachrichten App von Android. Dort findet ihr ein Menü mit Einstellungen – beim HTC One beispielsweise oben rechts angezeigt mit drei kleinen Punkten. Wenn man die Einstellungen aufgerufen hat, findet man Unterkategorien von «Benachrichtigungen, SMS, MMS und Allgemein». Wichtig sind hier die SMS-Einstellungen. Dort gibt es den Punkt «Zustellberichte erhalten». Bei dem muss das Häkchen gesetzt sein. Kontrollieren kann man das nun, wenn man eine SMS abschickt und diese noch nicht vom Empfänger gelesen wurde. Dann sieht man das kleine Nachrichten-Symbol in Form einer Sprechblase. Ist die Nachricht zugestellt/angekommen, kommt noch ein Häkchen dazu.

Google Hangouts liefert ebenfalls Zustellberichte

Auf jedem Android Smartphone mit eingelegter SIM-Karte kann man Hangouts als Standard Kurznachrichten App einstellen, so dass nicht mehr die «normale» Nachrichten App für SMS genutzt wird. Auch bei Google Hangouts ist es möglich, Zustellberichte anzufordern. Um die Zustellberichte für Google Hangouts anzufordern, geht man im Chat-Menü oben links in die Einstellungen, ruft SMS auf und klickt das Feld für Zustellberichte an. Die zugestellten Nachrichten werden in der Google Hangouts App mit einem kleinen grauen Häkchen angezeigt. Wenn die SMS verschickt wurde, aber noch nicht empfangen, ist kein Häkchen zu sehen.

Ist eine Nachricht bei WhatsApp oder Google Hangouts wirklich gelesen?

Ob eine Nachricht bei WhatsApp, Google Hangouts oder in der Stand Nachrichten App wirklich zu 100% gelesen wurde, kann man nicht sagen. Im Moment zeigen die zwei blauen Häkchen bei WhatsApp eigentlich nur an, dass der Empfänger nach dem Senden meiner Nachricht die App geöffnet hat. Und es kann auch sein, dass jemand die Nachricht gelesen hat, wenn die Häkchen noch grau sind. Denn die WhatsApp Nachrichten tauchen zumeist auch in der Benachrichtigungsleiste auf. Zwischen zwei Android Smartphones bedeuten die WhatsApp-Häkchen folgendes: 1 Häkchen grau = abgeschickt, 2 Häkchen grau = zugestellt/empfangen, 2 Häkchen blau = App geöffnet, wahrscheinlich gelesen.

8 Kommentare

  1. Chili sagt:

    Vor meinen gesendeten SMS, taucht vor den gesendeten Nachrichten immer ein Telefonhörer auf, weiß jemand was dieser bedeutet?! Es handelt sich um ein Gerät von Samsung.

  2. Humi sagt:

    Kann ich ganz normal mit meinem Handy eine SMS an ein chinesisches Handy schicken? Also auch von deutschem Anbieter an einen chinesischen??

    Danke schön mal

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Humi,

      theoretisch spricht auf Basis unserer Recherche nichts dagegen, SMS nach China zu versenden. Daher können wir dir keinen anderen Rat geben, als es einfach mal zu versuchen!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  3. Herr Dannenmann sagt:

    Hallo. Wenn der Empfänger bei WhatsApp die blauen Häkchen rausnimmt. Meine Frage, wie kann ich feststellen ob er meine Nachricht gelesen hat ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Herr Dannenmann,

      wenn der Chatpartner in den Einstellungen die Lesebestätigung deaktiviert hat, gibt es keine Möglichkeit, innerhalb des Chats selbst zu erkennen, ob die Nachricht von ihm gelesen wurde oder nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  4. Hirschi sagt:

    Guten Tag.

    Hiermit bitte ich Sie um die Zustellung der Zustellungsberichterstattung, wann es empfangen wird, wünsche ich gerne zu wissen.

  5. Anonymous sagt:

    Jetzt KOSTENLOS

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.