Reale Personen als 3D Figur
Author
Lena Kunikowski, Mi, 19. Aug. 2015
in Produkte

Reale Personen als 3D Figur

3D Druck macht´s möglich

Täglich tauchen neue Meldungen auf, welche Möglichkeiten der 3D Druck bietet. Etwas ganz Besonderes ist es aber, eine kleine 3D Figur von sich selbst zu besitzen oder zu verschenken. Wir verraten euch, wie das funktioniert und stellen einen der besten Anbieter vor.

Die Möglichkeiten für 3D Druck haben sich in den letzten Jahren unglaublich entwickelt. Mittlerweile haben sich nicht nur Geschäftsfelder wie der 3D-Food-Druck entwickelt, sondern werdende Eltern können sogar lange vor der Geburt eine 3D Druck-Ausgabe ihres Babys in den Armen halten. Das Dortmunder Unternehmen 3D Generation widmet sich ebenfalls dem 3D Figuren-Druck  – allerdings auf den von Menschen, die den Bauch der Mutter bereits erfolgreich verlassen haben.

figur von 3d generation

Original und 3D Figur – fast nur anhand der Größe zu unterscheiden

3D Druck macht es möglich: Das Familienfoto der Zukunft

Die 3D Generation GmbH hat sich auf das so genannte „photogrammetric-scanning-room-solutions“ und die Produktion von digitalen und gedruckten 3D Figuren spezialisiert. Diese 3D Druck Technologie macht es möglich, Tiere, Objekte, Einzelpersonen, Paare oder auch ganze Familien als detailgetreue 3D Miniaturen mit lebensechten Details und Emotionen nachzubilden. Die Figuren sind zwischen 10 und 35 cm groß und bestehen aus Polymergips. Die Idee hinter der 3D Generation GmbH hat allerdings einen traurigen Hintergrund: Gründer Pavlo Mykhaylov suchte nach einem Trauerfall in der eigenen Familie eine Möglichkeit, eine möglichst detailgetreue Büste des Verstorbenen herzustellen und stieß so schließlich gemeinsam mit einem Experten-Team auf das 3D Scanning, die virtuelle Modellage und den 3D Druck.

3D Figur: So geht das Modelling

Die Preise für einen 3D Print von sich selbst (auch als Shapie bezeichnet) oder den Liebsten fangen schon bei 99 € für die kleinste Größe an. Die Person, die es als 3D Druck Miniaturausgabe geben soll, muss sich in den eigens entwickelten „3D Generator“, den Scannerraum, begeben. Den gibt es aktuell schon dreimal in Deutschland: An den Standorten Dortmund, Hamburg und München (weitere in Berlin, Bremen, Frankfurt und Nürnberg sind bereits in der Planung). Im Scannerraum sorgen dann satte 65 Spiegelreflexkameras für die perfekte 360 Grad Aufnahme, die die Basis für den 3D Drucker ist. Das Schöne: Die Prozedur selbst ist in Sekunden vorbei. Im Anschluss daran widmen sich die 3D-Artists der 3D Generation GmbH der virtuellen 3D Modellage und kreieren aus den gemachten Aufnahmen ein detailgetreues, digitales Abbild der Person.

3d figuren

Die Großeltern auf dem Nachttisch: 3D Druck macht es möglich

Menschen aus dem 3D Drucker

Die Daten der Modellage werden anschließend an den 3D Drucker geschickt. Im so genannten Polymergipsdruckverfahren nimmt das 3D Selfie dann schnell Gestalt an: Schichtweise wird die Figur gedruckt und anschließend mit hoher Präzision von ausgebildeten Fachleuten manuell nachbearbeitet, gereinigt und mit Kunstharz infiltriert. Besonders faszinierend finden wir aus der Redaktion die Detailtreue und die Darstellung der Emotionen.

3D Figuren als Geschenkidee

Die detailgetreuen 3D Figuren sind unserer Meinung nach eine super Geschenkidee. Entweder für Selbstverliebte, die gerne eine Miniatur-Ausgabe von sich auf dem Schreibtisch stehen hätten, für Normal-Verliebte, die dem Partner eine Freude machen möchten oder für Pärchen, die die Standard-Händchen-halten-Fotoshootings schon hinter sich haben. Und das Schöne: Geht die Beziehung irgendwann in die Brüche, kann man den 3D-Print des/der Ex auch zur Voodoo-Puppe umfunktionieren.

3d drucken figuren

Die 3D Generation GmbH bietet ihre 3D Figuren schon ab 99 € in Dortmund, Hamburg und München an.

 

6 Kommentare

  1. Frank Marquardt sagt:

    Ich hoffe Euch gibt es in ein paar Jahren noch. Dann möchte ich für mein geplantes Modellboot in 1:25 von mir und meiner Freundin solch einen Druck.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Frank,

      das freut das Unternehmen, welches 3D-Drucke herstellt, sicherlich! Wir allerdings kümmern uns um alle EDV-Belange – PC, Laptop, Smartphone, Tablet etc. Schau doch mal auf unserer Webseite vorbei und finde heraus, wie PC-SPEZIALIST dir helfen kann!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  2. Astrid Kloß sagt:

    Muß man dafür extra nach Berlin oder Köln? Ich wohne bei Saarbrücken. Gibt es etwas näheres?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Astrid. Der nächste 3D-Generator in Deiner Nähe ist laut Hopmepage des Anbieters in Saarlouis.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  3. Stefanie Thimm sagt:

    Hallo!

    Ich wuerde eine 3D Figur gerne Freunden zur Hochzeit schenken. 2 Erwachsene mit Baby.

    Was waere da denn der Preis?

    Viele Gruesse
    Stefanie Thimm

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Stefanie,

      klick einfach im oberen Abschnitt des Textes auf den Link zur 3D GmbH. Dort findest du alle Preise und Größen.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.