Smartphones im Vergleich
Author
Benjamin Thiessen, Di, 8. Dez. 2015
in Smartphone & Tablet

Smartphones im Vergleich

Was wiegt mein Handy?

Wie viel wiegt mein Smartphone? Immer mehr spielt auch das Gewicht bei der Smartphone Kaufentscheidung ein größeres Thema. Nicht umsonst brodelt es in der Gerüchteküche, dass Apple im nächsten Jahr eine Neuauflage des iPhone 5 herausbringt, mit kleinerem Display und voraussichtlich geringerem Gewicht. Aber wie viel wiegen eigentlich die aktuellen Smartphones? Wir vergleichen für euch das Gewicht der wichtigsten Smartphones.

smartphone gewicht vergleich

Das neue iPhone 6S hat gegenüber seinem Vorgänger, dem iPhone 6, ganze 14 Gramm zugenommen.

Ein großes Smartphone wiegt viel könnte man denken. Dabei kommt es nicht immer auf die Größe eures Smartphones an – manchmal ist ein größeres Handy leichter als man denken würde. Die verwendeten Materialien und die Technologie der Smartphone Hersteller machen viel beim letztendlichen Gewicht aus. Wir vergleichen hier die Smartphones, die eine ähnliche Displaygröße besitzen.

Smartphone Gewicht im Vergleich:

  • Das Samsung Galaxy S6 wiegt 138 Gramm und liegt damit angenehm in der Hand. Trotz einer Displaygröße von 5,1″ hat Samsung es hier geschafft, das Gewicht gering zu halten. Beim Samsung Galaxy S6 Edge sind es mit 132 Gramm sogar 6 Gramm weniger geworden. Ob das allerdings am gebogenen Display liegt, ist zu bezweifeln.
  • Der größte Konkurrent vom Samsung Galaxy S6, das Apple iPhone 6S hat gegenüber seinem Vorgänger nochmal 14 Gramm zugenommen und wiegt satte 143 Gramm. Mit 129 Gramm hätte das Apple iPhone 6 hier die Liste mit dem geringsten Gewicht angeführt.
  • Damit sind Samsung und Apple aber immer noch wesentlich leichter als das Smartphone Mittelfeld, hier spielen das LG G4 mit 155 Gramm, das HTC One M9 mit 157 Gramm und das Sony Xperia Z5 mit 154 Gramm ungefähr in einer Liga.
  • Die aktuellen Preis-/Leistungs-Renner  im China-Smartphone Bereich, das OnePlus 2 und das OnePlus X unterscheiden sich mit 138 Gramm beim OnePlus X und 175 Gramm beim OnePlus 2 schon sehr stark. Das OnePlus 2 ist mit seinen 175 Gramm dann auch der dickste Brummer der Smartphone Szene.

Neben dem reinen Gewicht der Handys ist natürlich die Smartphone Haptik viel wichtiger – hat das Handy Ecken und Kanten oder ist das Gehäuse abgerundet und anschmiegsam? Was ist euch bei euren Smartphones am wichtigsten?

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.