PS4 Firmware crasht
Author
Lena Kunikowski, Mo, 18. Apr. 2016
in Verschiedenes

PS4 Firmware crasht

Probleme nach PS4 Update

Nach dem letzten PS4 Firmware Update klagen zahlreiche Nutzer über Probleme. Bei einigen Besitzern der erfolgreichen Spiele-Konsole soll sogar gar nichts mehr gehen.

Mit der Firmware 3.50 wurde ein umfangreiches PS4 Update ausgerollt. Statt Gamer-Lust herrscht bei vielen allerdings jetzt großer Frust. Alle Infos zu den Problemen und wie es mit einer Lösung aussieht, erfahrt ihr jetzt bei uns.

ps4 firmware problem nach update

Seit dem letzten PS4 Update crasht die Konsole bei zahlreichen Nutzern.

PS4 Update sorgt für Probleme

Die Probleme seit dem letzten großen PS4 Update 3.50 reichen von klein bis ganz groß. Während bei einigen Nutzern lediglich bestimmte Funktionen ihren Dienst verweigern, geht bei anderen seit der Aktualisierung überhaupt nichts mehr. Besonders verärgert sind die Konsolen-Besitzer, bei denen sich die PS4 einfach urplötzlich in den Ruhemodus begibt oder sich gleich gar nicht mehr starten lässt. Andere beschweren sich darüber, dass das Gerät binnen kürzester Zeit unnatürlich heiß wird, Remote Play nicht funktioniert oder die Headsets von Drittherstellern nicht mehr arbeiten. Besonders Probleme mit der Remote Play Funktion sind natürlich ärgerlich. Immerhin ist es erst mit der neuen Firmware möglich, so Spiele auf PC und Macbook zu zocken. Generell ist derzeit aber die Rede davon, dass nur ein kleiner Teil der Spielergemeinde betroffen ist und beim Großteil keine Probleme durch das PlayStation Firmware Update 3.50 auftraten. Allerdings häufen sich in diversen Foren mittlerweile die Beschwerden der verärgerten Nutzer, sodass noch nicht wirklich abzuschätzen ist, wie viele Spieler wirklich von der Update-Katastrophe betroffen sind.

PS4 Firmware Update verärgert zahlreiche Spieler

Neben den bereits oben genannten Problemen gibt noch weitere Schwierigkeiten, die seit der Aktualisierung auftreten. So soll zum Beispiel ein grüner Balken auftauchen, sobald Inhalte über den PlayStation Video Player gestartet werden. Dabei handelt es sich allerdings weiß Gott um das wohl kleines Übel. Bei anderen Nutzern bleibt der Bildschirm seit dem PS4 Update einfach komplett schwarz. Und das Schlimmste: Ein Lösungsansatz ist derzeit noch nicht in Sicht und auch von Hersteller Sony gibt es bislang keine offizielle Stellungnahme. Die Nutzer, bei denen das PS4 3.50 Update hingegen ohne Probleme installiert wurde, freuen sich über die zahlreichen neuen Funktionen und Verbesserungen. So gibt es neben der Remote Play Funktion auch den lang erwarteten On- bzw. Offline Status sowie die so genannten „benutzerdefinierten Events“, bei denen die Gaming Nacht mit allen Beteiligten im Voraus geplant werden kann.

 

22 Kommentare

  1. Patricia Baumann sagt:

    Meine Ps4 startet einfach nicht wieder von selbst neu
    Was kann ich tun ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Patricia,

      eventuell ist die PlayStation nicht richtig ausgeschaltet. Halte die Taste einmal 7 bis 9 Sekunden lang gedrückt, bis das System insgesamt zwei Pieptöne ausgegeben hat. Danach versuchst du, sie ganz normal wieder einzuschalten. Ansonsten ziehe einmal das Netzkabel heraus und stecke es wieder rein. Sollte das auch nicht funktionieren, kann es auch sein, dass das Netzkabel defekt ist. Das kannst du mit einem alternativen Kabel einfach testen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  2. Sören sagt:

    Hallo!
    Nachdem ich das update 4.0
    heruntergeladen habe, drücke ich
    auf aktualisieren.
    Dann fährt die ps4 runter und neu will
    starten, stürzt aber dann ab.

    1. Hamudi sagt:

      Bei mir kommt folgende Fehlermeldung :

      Update konnte nicht abgeschlossen werden. Die ps4 wird neu gestattet und startet das Update erneut. (Su-30679-5)
      Und das kommt immer und immer wieder

      1. Moritz sagt:

        Das ist bei mir genauso @hamudi

  3. Thomas sagt:

    Internetverbindungsprobleme seit dem update also nur als blu ray player bzw offline games verwendbar

  4. knut sagt:

    Hallo!Meine PS 4 läuft gar nicht mehr nur noch ein schwarzes Bild und kann null komma nichts mehr machen.Was kann man tun?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Knut,

      versuche einmal, die Playstation vom Stromnetz zu trennen und daraufhin zwei bis drei mal die ON-Taste an deiner Playstation zu drücken. Danach schließe die Konsole wieder an das Stromnetz an und starte sie wie gewohnt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  5. Andy 1 sagt:

    Nach ps4 firmware update 4.0 läuft MX GP2 bis Anmeldung bei Playstation Network einwandfrei. Danach drücke ich den kreis weil ich mich nicht anmelden möchte und danach läd die ps4 mit dem Hinweis Bitte Warten. Und sonst passiert nichts. Hab das Spiel gelöscht und wieder neu geladen, die ps4 komplett vom Netz genommen. Immer wieder Bitte Warten. Das MX GP2 ist nagelneu. Bitte um Hilfe!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Andy1,

      dieser Fehler ist uns bislang leider nicht bekannt, weswegen wir dir erst einmal nur raten können, die Playstation noch einmal komplett vom Stromnetz zu trennen und daraufhin zwei bis drei mal die ON-Taste zu drücken. Danach schließe die Konsole wieder an das Stromnetz an, starte sie wie gewohnt und prüfe, ob der Fehler immer noch auftaucht.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Seb sagt:

      Das Problem habe ich auch. Hast du eine Lösung gefunden?

    3. Seb sagt:

      Hallo, ich habe auch das Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Wäre um Ratschläge sehr froh.

  6. momo sagt:

    hallo leute

    ich habe heute ein neues update gemacht das 4.0
    bei ende der instalation gab es irgentwie ein problem mit der datenbank .
    jetzt kann ich keine spiele mehr spielen geschweige es hatt mir nichtmal spiele angezeigt oder apps .
    dann habe ich werkeinstellung gemacht also zurückgesetzt und hatt auch nicht geholfen jetzt komme ich sogar nicht mehr in playstore rein weil ich mich nicht anmelden kann ..da habe ich mich informiert und mitbekommen das es grad in bearbeitung ist also wäre das mit denn anmelden im playstore geklärt.

    was ist jetzt mit das andere es kommt garnix ich kann nur freunde nachichten benutzer einstellung …darunter wo die spiele sein müssten ist garnix…

    ich brauche hilfe

  7. Peer sagt:

    Meine ps4 lässt sich gar nicht mehr starten. (systemsleicherstatus wird geprüft) Will nur ein neues Systemupdate haben, nach dem Update zeigt die ps4 weiterhin das gleiche an.. Und will das gleiche Update nochmals haben (3.50).

  8. Hamed sagt:

    Habe meine PS4 1TB vor ner Woche gekauft.
    Hab sie angeschlossen und alle neuen Updates drauf. Nach ca. 1 Std Fifa 15 zocken oder wenn ich mir einen Film anschaue stürzt sie ohne pipton ab. Nach zweimal auf den Powerbutton drücken fährt sie wieder hoch und die Meldung kommt, dass sie nicht Ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
    Kann mir jemand helfen?

  9. Anonymous sagt:

    Bei mir geht überhaupt gar nichts mehr. Weder vor noch nach dem update 3.5. am besten ich bohr gleich mir der Bohrmaschine durch um mein frust loszuwerden?

  10. Odiener sagt:

    Selbst ich habe Probleme beim downloaden die gesamte PS4 Gamer sind genervt weil sie ständiege fehlercods haben ich auch danke neues update seit dem geht nix mehr

  11. Manny sagt:

    Ich habe ein ganz komisches Problem, bin mit der PS4 am wlan angemeldet und kann nichts downloaden, weder updates noch sonst was.
    helft mir bitte

  12. Salvatore Vinciguerra sagt:

    Hilfe
    Ps4 zeigt durchgehend schwarzes Bild nach dem update

  13. Fighter sagt:

    Habe seit dem Neuen Update der PS4 21.06.2016 kein Online Zugang zum PS Store und zum Playstation Network,kann die Spiele aus dem Store nicht mehr spielen und auch nicht mehr Online Zocken.Fehlermeldung.WS37397-9.Bin total genervt- von den ständigen mit Fehlern behafteten Updates

  14. Flipzzer sagt:

    Hilfe kann kein Spiel mehr starten (Batman Arkham knight) und ein Fehlercode tritt immer auf ce30784 2 bitte um Hilfe

  15. tayler sagt:

    meine ps4 ist ein fehlercode ce30784 2 hilfe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.