WhatsApp
Author

Benjamin
in Apps

WhatsApp

Online Status im Chatfenster (schreibt…)

Das allseits beliebte WhatsApp war vor ein paar Monaten durch verschiedene Sicherheitslücken in der Kritik, wird aber immer noch von den meisten Smartphone Nutzern heruntergeladen und benutzt. So, wie man das früher von ICQ etc. kannte, kann man bei WhatsApp sehen wenn der Chatpartner gerade eine Nachricht schreibt. Denn der Online Status wird angezeigt.

Außerdem könnt ihr sehen, wenn euer Chatpartner online ist und wann er zuletzt online war. Wir erklären euch, das der Online Status zu bedeuten hat.

Online Status bei WhatsApp

Manchmal ist es so, dass ihr mit jemandem im Chat schreibt und seht, dass er online ist, derjenige aber nicht sofort antwortet, sondern verzögert. Das wirft die Frage auf, ob ihr sehen könnt, dass euer Chatpartner online ist, auch wenn er mit einer anderen Person schreibt. Die Antwort ist: Ja.

Wenn mein Chatpartner WhatsApp geöffnet hat und im Chat mit einer anderen Person ist, sehe ich ebenfalls seinen Online Status „Online“. Auch wenn sich euer Chatpartner nicht mit euch persönlich im Chat befindet. Den Wechsel vom einen in den anderen Chat bekommt ihr nicht mit. Wirklich sicher sein könnt ihr euch nur, wenn ihr den Online Status „Schreibt…“ seht. Dann befindet sich euer Chatpartner in eurem Chat.

WhatsApp Online Status

Was sagt der WhatsApp Online-Status eigentlich aus?

346 Kommentare

  1. hekati sagt:

    wenn ich auf einen chatpartner gehe, aber nicht schreibe, bin ich dann nur online oder schreibe ich? wie gesagt, ich habe noch nichts geschrieben, könnte aber aus diesem modus sofort schreiben. danke für die antwort

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Du wirst dann nur als „Online“ angezeigt, auch wenn du im Chat-Fenster bist. Der Status „schreibt…“ erscheint erst, wenn du wirklich anfängst zu tippen.

      1. Sabrina sagt:

        Habe eine Frage, wenn mich jemand bei whatsapp gelöscht hat was sehe ich noch? Ich sehe kein profilbild kein status aber wann er online ist. Bin ich jetzt gelöscht oder ist er anonym eingestellt?

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Sabrina!

          Wenn Dein Kontakt Dich aus seiner Kontaktliste gelöscht hat, siehst Du weiterhin, wenn er bei WhatsApp online ist. Aber Du kannst sein Profilbild nicht mehr sehen.
          Wenn Dein Kontakt Dich bei WhatsApp aber blockiert hat, sieht Du nur noch seinen Namen. Aber weder sein Profilbild noch der Zeitstempel erscheinen.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Anonymous sagt:

      Sie sind dann trotzdem onliene weil sie noch auf WhatsApp sind.

      1. Anonymous sagt:

        Geht das wirklich

        1. Zigante Ursula sagt:

          Ich möchte gerne Ungesehen sein wenn ich online bei KDD bin
          für den Zeitraum vom 28.o4 bis 14.05

    3. Sara Prys sagt:

      Dann steht da schreibt

    4. NurIch sagt:

      Hallo!
      Jemand aus meinen Kontakten behauptet MEINE Kontakte und Chatverläufe lesen zu können. .
      Ist das möglich?

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo NurIch!

        Nein, das ist nicht möglich, jedenfalls haben wir davon noch nicht gehört. Wenn Dein Kontakt in Deiner Nähe ist, dann lass Dir doch mal zeigen, was er von dir sieht.

        Viele Grüße,
        Dein PC-SPEZIALIST Team

        1. Anonymous sagt:

          Doch es ist möglich. Wenn dieser jemand dein Handy mit WhatsApp Web verbunden hat, kann er auf deine Kontakte und Chats zugreifen ohne dass du es mitbekommst. Dazu muss dieser jemand nur mit deinem Handy einen QR-Code von WhatsApp Web einscannen und Boom, alles lesbar.
          Hoffe ich konnte weiterhelfen.
          Liebe Grüße

    5. Anonymous sagt:

      Ich Frau Karla leo möchte gerne ihr alles whats app wieder haben was ich schon sehr lange drin hatte

  2. Maria sagt:

    mein freund ist oft „online“, schreibt mir aber nicht.

    kann es sein, dass er jemandem anderen „schreibt“, ich aber nur „online“ angezeigt bekomme oder sehe ich in jedem fall, wenn er „schreibt“, egal mit wem?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Maria,

      ja. Das „schreibt“ bezieht sich immer nur auf deinen Chat mit ihm. Wenn du aber nur siehst, dass er „online“ ist, liest er entweder in dem Moment irgendwelche Nachrichten, schreibt mit anderen, aktualisiert seine Einstellungen o. ä. Was jemand genau macht, lässt sich leider nicht nachvollziehen. Nur eins ist eben sicher: Ein „schreibt“ meint immer, dass derjenige in diesem Moment DIR schreibt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. janina sagt:

        Sicher? Kann nicht sein denn ich habe Leute gespeichert die mich nicht kennen und ich sehe es wenn die schreiben, irgendjemandem!

    2. Anonymous sagt:

      Kann man die Farbe vom diesem „schreibt“ einstellen?
      Ich hab immer schon grün gehabt, aber eine Freundin hat nur schwarz und würde das auch gerne in grün haben.

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Anonymous,

        nein, das kann man leider nicht. Kann es sein, dass einer von euch ein iPhone und der andere ein Android Handy hat? Das erklärt die unterschiedlichen Farben.

        Liebe Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

    3. Anonymous sagt:

      Mein Freund ist oft Online und sieht nicht direkt meine Imal schreibt er dann mit eine andere

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Anonymous,

        vielleicht liest sich dein Freund auch einfach nur euren Chat Verlauf durch und schaut sich eure Chat-Fotos noch einmal an. Was der andere Kontakt genau macht, wenn er online ist, kann man nicht sehen. Vertrau ihm aber am besten einfach ein bisschen 😉

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

  3. Suleiman sagt:

    Kann es sein das der name des chatpartner hüpft wenn er unser chat ansieht?

    1. Anonymous sagt:

      Diese Frage stelle ich mir auch.
      Dieses „hüpfen“ ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Müsste man mal mit einem Freund oder einer Freundin testen.

  4. Denise sagt:

    Kann man die Farbe von dem „schreibt“ einstellen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Denise,

      nein, das ist leider nicht möglich.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  5. mathias sagt:

    sieht der jenige ob ich online bin wenn ich nur sein profilbild antippe um zusehen wann er/sie das letzte mal online war?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mathias,

      ja, du erscheinst für den anderen in diesem Moment als „online“. Das gilt aber immer, wenn du die App öffnest – unabhängig davon, ob du mit dem einen oder anderen schreibst, ein Profilbild anguckst oder den Status liest. Die anderen sehen aber nicht, was du tust, sondern nur, dass du online bist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  6. Busre sagt:

    ich kann nicht sehen wann mein freund zuletzt online war er hat diese einstellung ausgemacht aber da müsste doch irgendwie so ne app geben da wo man benachrichtigt wird wenn der jenige online ist oder nicht ?

  7. frank sagt:

    ich habe einen kontakt gelöscht, aber verschwindet nicht ganz, die nummer steht da noch…
    jetzt die frage, sehe ich diese person nur online, wenn die auf meinen profil schaut, ode sehe ich ich es immer,egal ob bei mir oder woanders?
    fühle mich beobachtet

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Frank,

      wenn du einen Kontakt löschst, es aber einmal einen Chat mit der Person gab, wird natürlich erst einmal der Name durch die Nummer ersetzt. Zu deiner Frage: Wenn du in deinen Privatsphäre Einstellungen festgelegt hast, dass niemand deinen Status sehen kann, der nicht in deinen Kontakten ist, sieht diese Person auch nichts mehr. Wenn du noch den Status der Person sehen kannst, hat die Person entweder ihre Privatsphäre Einstellungen nicht angepasst oder dich eben noch als Kontakt gespeichert.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  8. Anna sagt:

    Hallo hab eine Frage kann ich das online wenn ich schreibe irgendwie aus schalten somit man nicht mehr sieht das man schreibt???

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anna,

      nein, das geht leider nicht.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  9. Mari sagt:

    Was ist der Unterschied von zwischen der PC Version und der Handy Version?
    Ich sehe manchmal eine Lesebestätigung, aber keinen Online Status ( der Jenige schreibt über PC). Kann das vielleicht daran liegen, dass der „Gesprächspartner“ der über PC online ist, im Ausland ist? Während ich eine Nachricht schreibe und die schicke, tauchen dann auch die blauen Häkchen auf.
    Kann es sein, dass er noch mit anderen schreibt und der online status verdeckt ist. Also nur online dann abundan sehe, wenn er auch tatsächlich auf „meinen“ Chat ist. Ah das ewige Leid. Ob jemand mit anderen schreiben könnte 🙁 :-/
    Also gibt es bei Whats app am PC eine Erweiterung bzgl. Online Status abweichend von der Handy Version?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mari,

      mit dem Ausland kann das (unseres Wissens nach) nichts zu tun haben. Grundsätzlich ist es eigentlich immer so, dass du das „Online“ immer dann siehst, wenn sich der andere in der Anwendung befindet. Allerdings ganz unabhängig davon, ob er mit dir oder irgendwem anders schreibt. Daher gibt es auch nicht so eine Art Erweiterung, nach der du fragst. Es gibt aber eine ganze Reihe nützlicher Erweiterungen und Addons für WhatsApp. Beispielsweise kannst du es umgehen, dass der andere deine blauen Haken sieht, obwohl du die Nachricht gelesen hast. Schau dir doch einfach einmal diesen Artikel von uns an.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  10. JayJay sagt:

    Hallo,

    Wenn ich in einen Chat rein gehe, der zwischen mir und Person X stattfand und ich sehe, dass die Person gerade online ist, bedeutet das, dass diese Person meinen Kontakt noch gespeichert hat?
    Oder kann ich das auch sehen, wenn die Person meine Nummer gelöscht hat?
    Den “zuletzt online“ Status hat person X schon immer für jeden unsichtbar gehabt.

    Vielen dank im voraus!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jayjay,

      das kannst du daraus leider nicht interpretieren, weil es abhängig von den Privatsphäre-Einstellungen deines Kontaktes ist. Manche haben eingestellt, dass jeder ihren Online-Status sehen darf – egal, ob als Kontakt im Handy gespeichert oder nicht. Andere erlauben das nur ihren eigenen Kontakten. Der Online-Status in WhatsApp kann dir also leider nicht verraten, ob die Person deine Nummer gelöscht hat oder nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  11. suse sagt:

    person x habe ich bisher bei whatsapp nur ohne bild,status sowie „zuletzt online“ gesehen.über sms habe ich ihn dann angeschrieben..danach sehe ich auf einmal alles von dem kontakt.bedeutet das,daß hat er mich als kontakt jetzt gespeichert hat?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Suse,

      ja, das wird so sein. Die Person hat bei WhatsApp wahrscheinlich eingestellt, dass du die eigenen Kontakte den Status, das Bild und „zuletzt online“ sehen können. Also scheint er/sie dich jetzt eingespeichert zu haben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  12. Abc 1 sagt:

    Ich habe eine Frage:
    Ich habe einen neuen Kontakt gespeichert (er hat meine Nummer nicht) und habe einen neuen Chat geöffnet um das Profilbild anzuschauen (ohne das ich etwas geschrieben hätte). Danach hat es mir die gelbe Verschlüsselungsmeldung angezeigt und den Chat gespeichert. Hat es nun bei den anderen auch einen Chat automatisch geöffnet mit dieser Meldung und meiner Nummer? Er hat meine Nummer nicht und wir haben noch nie geschrieben.
    Danke für die Antwort.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Abc 1,

      diese Verschlüsselungsmeldung wird automatisch in jedem neuen und alten WhatsApp Chat-Fenster angezeigt. Völlig unabhängig davon, ob du schon einmal mit dem Kontakt geschrieben hast oder nicht. Die andere Person wird darüber auch nicht informiert.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  13. JUTTA HERRMANN sagt:

    hallo, ich habe eine frage, kann man in der chatliste evtl. beim neuesten nokia handy sehen ob jemand gerade online ist, oder evtl sogar bei den kontaktinformationen sehen ob jemand gerade online ist ohne das direkte öffnen des eigentlichen chatfensters???

    DANKE FÜR DIE ANTWORT

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jutta,

      nein, du musst immer den Chat öffnen, wenn du sehen möchtest, ob jemand gerade online ist. Das Einzige, was du auch in der Chatübersicht siehst, ist, ob gerade jemand an dich schreibt. Dann ist die Person natürlich automatisch auch online.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  14. daniela sagt:

    Hallo ….

    ich habe eine Frage…

    zwei Personen die ich kenne …sehr ich nicht mehr online….( wir haben differenzen)

    nur wenn sie in meinem Cat sind

    und ich habe ihre Nummern aus dem Telefonbuch gelöscht…sehe aber dennoch Ihre Profile

    Benutzen sie die Broadcatliste und haben mich blockiert?
    wenn ich ihnen Nachrichten schreibe kommen sie an und es stehen 2 häckchen da

    sehen sie mich online?

    was ist da los?

    ich möchte auch nicht mehr online gesehen werden ( im Account habe ich schon angeklickt …das Niemand meinen Online status sehen kann

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Daniela,

      1. Du kannst in den WhatsApp Einstellungen nur festlegen, dass niemand deinen „zuletzt online“ Status sehen kann. Sprich: Die Personen sehen nicht „Daniela zuletzt online um 15:45 Uhr“. ABER: Wenn du online bist, sehen das die, die dich eingespeichert haben und die du nicht blockiert hast, IMMER.

      2. Wenn du den Personen Nachrichten schreibst und zwei Häkchen siehst, wurden diese Nachrichten gesendet und auch auf deren Geräten empfangen.

      3. Wenn du die Personen wirklich ganz sperren will, so dass sie von dir überhaupt nichts mehr sehen, musst du sie in den Einstellungen einzeln blockieren.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Gabi sagt:

        hallo,
        aber wie ist es , wenn mich jemand blockt oder ganz aus seinen Kontakten löscht, kann ER dann noch mein Profilbild sehen?
        ich sehe von ihm garnichts mehr, kein bild, auch kein online m ehr, wenn er online ist.
        hat er micht dann ganz gelöscht oder geblockt und sieht er MEIN ´Bild noch?

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Gabi!

          Wenn jemand aus Deinen Kontakten Dich blockt oder löscht, dann kannst Du weder sein Profilbild sehen, noch wann und ob er online ist. Umgekehrt kann er zwar Dein kleines Profilbild sehen, aber er kann es nicht antippen, um es vergrößert anzuschauen. Außerdem sieht er nicht, ob und wann Du online bist.

          Viele Grüße,
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  15. Abc2 sagt:

    Hallo , Ich habe eine ähnliche Frage wie ABC 1 vor ein paar Tagen:
    Ich habe einen Kontakt mit dem ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, gestern habe ich den Chat ohne Archivierung gelöscht. Heute habe ich den Chat wieder geöffnet um zu nachzusehen ob wirklich alle Nachrichten gelöscht sind (ohne das ich etwas geschrieben hätte). Danach hat es mir die gelbe Verschlüsselungsmeldung angezeigt und den Chat gespeichert. Die Verschlüsselungsmeldung gab es aber vor ein paar als wir geschrieben haben auch schon. Heißt das, dass die Person den Chat nochmal geöffnet offen hatte und etwas schreiben wollte?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Abc2,

      nein, das heißt es nicht. Die Verschlüsselungsmeldung bei WhatsApp wird dir komplett unabhängig davon angezeigt, ob jemand geschrieben hat, etwas schreiben wollte oder auch nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Krischi sagt:

        Hallo, wie ist das wenn ich jemanden etwas schreibe und dan raus gehe aus dem app, und erst morgen wider rein gehe sieht der chatpartner die ganze die ganze zeit das ich am scheiben bin?

        1. Benjamin sagt:

          Hallo Krischi,

          nein, in dem Moment, in dem Du aufhörst zu tippen und die App schließt bist Du nicht mehr als Online oder schreibend zu sehen.

          Liebe Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

      2. keks sagt:

        wie ist das ?

  16. Sylvio sagt:

    Hallo Leute, ich hab mal ne Frage.
    Wie kann ich raus finden ob meine Freundin gerade unseren Chat geöffnet hat um zu schauen ob und wie lange ich Online bin???

    Danke Liebe Grüße…..

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sylvio,

      das siehst Du nur, wenn Du auch den Chat öffnest und Deine Freundin gerade online ist.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Philipp sagt:

      Mann beckommt blaue hacken wen die das gelesen hat

  17. Biest sagt:

    Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Wenn jemand mich nicht in seine Kontakte gespeichert hat, wir aber schreiben, was sehe ich da von ihm? Profil Bild und Status oder nur Bild oder nur Status?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Biest,

      das kommt ganz darauf an, welche Privatsphäre-Einstellungen der andere bei sich vorgenommen hat. Jeder kann individuell festlegen, was jemand sehen kann, der nicht als Kontakt gespeichert wurde.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  18. Mimi sagt:

    Hallo,
    bei mir wird bei einem Chatpartner sehr oft schreibt angezeigt ohne dass ich eine Nachricht erhalte. Kann das ein Fehler von WhatsApp sein und er schreibt in einem anderen Chat oder schickt er die Nachricht am Ende einfach immer nicht ab?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mimi,

      wenn dein Kontakt in einem anderen Chat schreibt, wird dir das nicht angezeigt. In diesem Fall siehst du nur den Status „online“. Wenn also in einem deiner Chats „schreibt“ steht, aber du keine Nachricht bekommst, schickt der andere sie nicht ab.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. janina sagt:

      Das ist immer so auch bei mir. Man sieht einfach bei allen wenn sie schreiben. Egal wem gerade. Dass man nur sieht wenn die Person einem selber schreibt stimmt nicht, liebes Spezialisten-Team !!

  19. nana sagt:

    Habe die gleiche Frage wie Mari:
    Mari

    27. Februar 2016 um 10:39

    Was ist der Unterschied von zwischen der PC Version und der Handy Version?
    Ich sehe manchmal eine Lesebestätigung, aber keinen Online Status ( der Jenige schreibt über PC). Kann das vielleicht daran liegen, dass der „Gesprächspartner“ der über PC online ist, im Ausland ist? Während ich eine Nachricht schreibe und die schicke, tauchen dann auch die blauen Häkchen auf.
    Kann es sein, dass er noch mit anderen schreibt und der online status verdeckt ist. Also nur online dann abundan sehe, wenn er auch tatsächlich auf „meinen“ Chat ist. Ah das ewige Leid. Ob jemand mit anderen schreiben könnte ? :-/
    Also gibt es bei Whats app am PC eine Erweiterung bzgl. Online Status abweichend von der Handy Version?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo nana,

      wir haben den Kommentar von Mari doch schon beantwortet. Hast du eine zusätzliche Frage? Ansonsten ließ dir doch einfach unseren Kommentar darunter einmal durch.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Nana sagt:

        Also, es geht mir speziell darum:
        ich schreibe mit jemanden (dieser ist unsichtbar). Sobald ich eine Nachricht versende ploppen die beiden Haken in Blau auf. Das heißt, die Nachricht wurde Empfangen und sofort gesehen. Wir schreiben miteinander, während die Antwort des „Unsichtbaren“ verfasst wird, sehe ich nicht „schreibt….“, ich bekomme die Antwort also sofort, ohne vorher „schreibt….“ gesehen zu haben. Auf die Frage hin wieso das bei ihm so sei, bekomme ich nur eine dumme Antwort wie, „Keine Ahnung, du bist auch manchmal unsichtbar. Ob diese Aussage stimmt weiß ich nicht. Ich frage mich nur, wie kann es angehen, dass diese Person unsichtbar ist und mit mir schreibt? Sobald ich das anspreche, wird der Onlinestatus nach kurzer Zeit „wie aus dem nichts“ wieder sichtbar. Ich denke mir dann nur, will der mich verappeln? Tut er das bewusst oder passiert das wirklich unbewusst? Kann aber auch sein, dass er wirklich auch keinen blassen schlimmer hat wieso er manchmal unsichtbar ist. Kann das vllt. damit zusammen hängen, dass ich am Handy bin und er am PC (und dieser PC vllt. ein MAC als Betriebssystem hat)? Ich bin echt verwirrt und wäre über eine plausible Antwort sehr dankbar.

        1. Nana sagt:

          Ich sollte vllt. noch dazu erwähnen, in der Regel ist der Status seines Accounts „online“, wenn er mit mir schreibt (ich sehe dann auch immer „schreib…“, bevor eine Antwort kommt). Wie gesagt, dass er „unsichtbar“ ist taucht nur manchmal auf, und nachdem ich nach einer gewissen Zeit darauf hinweise, wird sein online Status nach einer kurzen Zeit wieder sichtbar. Wieso ist das so? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

        2. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Nana,

          er wird das wahrscheinlich immer wieder aus- und anstellen. Wenn jemand „unsichtbar“ bei WhatsApp ist – sprich du siehst keine „zuletzt online“ Information und keinen Status – sieht er das bei seinen anderen Kontakten übrigens auch nicht. Wenn er es bei anderen sehen will, muss er sich auch wieder „sichtbar“ machen. Vielleicht ist das der Grund des häufigen Wechsels.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  20. Nana sagt:

    Er hat aber kein Iphone oder so, ich habe genau das gleiche Smartphone wie er (LG). Und beim LG ist es nicht möglich sich unsichtbar zu machen, während man mit jemanden schreibt. Sobald man Online ist, ist man online, man kann zwar einstellen, dass nachdem man offline geht niemand den „zuletzt online Status“ sieht, aber mehr ist nicht möglich. Meine Frage nun erneut, wie kriegt er das hin? Er schreibt gelegentlich auch über PC (Mac), kann man sich darüber vielleicht unsichtbar machen, während man online ist? Oder wie kriegt er das über’s LG hin ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Nana,

      das hat mit dem Smartphone Modell überhaupt gar nichts zu tun. Die WhatsApp Funktionalitäten sind überall gleich – egal ob iPhone, LG, HTC, Samsung oder andere. Und bei allen kannst du in den WhatsApp Einstellungen nicht nur festlegen, ob jemand den „zuletzt online“ Status sieht, sondern auch z. B. deine Status-Meldung, das Profilbild usw. Und das kann man jederzeit machen, während die App geöffnet ist – also ist auch ein häufiger Wechsel möglich. Lediglich das Design variiert zwischen der iOS und der Android Version. Wie auch immer: Wenn dir jemand schreibt, sollte da auch immer „schreibt“ stehen. Genau wie „online“ oben steht, wenn jemand online ist. Diese beiden Stati sind die einzigen, die komplett unabhängig davon zu sehen sind, welche Privatsphäre Einstellungen jemand gewählt hat. Solltest du ein „schreibt“ nicht sehen, obwohl der andere schreibt, ist vermutlich die Verbindung kurz gestört oder es handelt sich um einen kleinen Fehler in der App (hier vielleicht einfach mal das nächste Update abwarten).

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Nana sagt:

        boooooaaaaaaa vielen Dank! Also, lügt der arme Kerl mich nicht an. 😀 Weil wenn man Online ist oder schreibt, muss man das sehen können. Super! Ich dachte er kennt irgendeinen Trick oder hat eine Zusatz App installiert die das verbirgt, man weiß ja nie. Heutzutage ist schließlich vieles möglich. Dann liegt das bestimmt am Update. OK, Dankeschön.

      2. AA sagt:

        Durch die neue Sofort antworten Funktion gilt das nicht mehr, oder?

        1. Sarah sagt:

          Er kann auch einfach die Nachricht auf dem Homebildschirm beantworten dazu geht er nicht bei WhatsApp online also sieht man nicht online oder schreibt😬

  21. Jago sagt:

    Hallo

    Sieht eine Person wenn Ich Ihr schreibe die Nachricht aber nicht los schicke so dass also schreibt… aufleuchtet ohne das Sie mich in Ihren Kontakten hat??

    Mfg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jago,

      wenn die Person Deine Nummer hat, sieht diese Person das „Schreiben…“ wenn ihr schon mal einen Dialog bei WhatsApp geführt hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  22. Sarah Kruschinski sagt:

    Hallo!

    Frage; ich habe einen neuen Kontakt gespeichert. Dieser hat meine Nummer noch nicht.
    Das Profilbild sehe ich, sehe ich dann auch ob er gerade „online“ ist?

    Und dieses gerade „online“ kann man das ausstellen? So das andere nicht sehen das ich online bin…

  23. Jürgen sagt:

    Hallo.
    Meine Frage ist: Ich habe einen Chat mit einer mir unangenehmen Person archiviert, weil ich sie nicht löschen will. Ich möchte auch den Chat nicht komplett löschen und will die Person auch nicht blockieren.
    Was sieht diese Person noch von meinem Profil? Zeitstempel? Sieht sie mein aktualisiertes Profilbild? Sieht sie wenn ich online bin? Ist also alles so, als ob sie im normalen Chatverlauf bleibt?
    Danke für eure Antwort und viele Grüße
    Jürgen

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jürgen,

      was die Person als dein Kontakt sieht, hängt davon ab, was du in deinen WhatsApp Privatsphäre Einstellungen für all deine Kontakte festgelegt hast. Du kannst aber die Person auch aus deinen Kontakten löschen, damit sie nichts mehr sehen kann. Der Chat-Verlauf bleibt dir trotzdem erhalten, solange du ihn nicht manuell löscht. Der einzige Unterschied ist, dass dir dann nicht mehr der Name der Person als Chatpartner angezeigt wird, sondern nur noch deren Handynummer.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  24. nena saburi sagt:

    Kann jemand der meine Nummer in seinen Handy Kontakten hat, mit mit mir aber noch nie auf whats app geschrieben hat, sehen wann ich “online“ auf WApp bin?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Nena,

      ob du gerade „Online“ bist oder nicht, kann jeder sehen, der dich als Kontakt gespeichert hat. Einzig die Anzeige deiner Status-Meldung, deines Profilbildes und deines „Zuletzt online“ Zeitstempels sehen nur die Personen, die du in deinen Datenschutz-Einstellungen dafür freigegeben hast (entweder alle, keiner oder nur deine eingespeicherten Kontakte).

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  25. Jürgen sagt:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das heißt dann aber, dass diese Person, die ich archiviert und deren Kontakt ich gelöscht habe, mir noch schreiben kann aber nicht sieht, ob ich online war (oder bin) und ob ich die Nachricht gelesen habe – richtig?

    Viele Grüße
    Jürgen

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jürgen,

      wenn du die Person über deine Einstellungen blockierst, kann sie dir nicht mehr schreiben und nichts mehr von dir sehen. Löschst du hingegen nur den Kontakt, blockierst die Person aber nicht über die WhatsApp Einstellungen, sieht sie von dir das, was auch alle anderen Nicht-Kontakte sehen. Du kannst zum Beispiel in den Datenschutz Einstellungen definieren, dass „zuletzt online“, dein Profilbild und deine Statusmeldungen nur von deinen Kontakten gesehen werden können. Dann sieht diese Person nichts mehr. Ausnahme ist, ob du gerade in der App online bist. Das kann die Person immer sehen, solange sie dich als Kontakt gespeichert hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  26. Jürgen sagt:

    Sehr gut!

    Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße

    Jürgen

  27. Kristian sagt:

    Hallo habe da auch die eine oder andere Frage,
    wenn ein Chatpartner den Chat den wir miteinander hatten seinerseits gelöscht hat ich somit noch im Telefonbuch des Telefons der anderen Person gespeichert bin. Sehe ich dann ob die andere Person “ online“ ist ? Wenn ich also den Chat den wir hatten auf mache und die andere Person den Chat gelöscht hat ich aber immer noch in der dessen Whatsapp Kontaktliste bin sehe ich ob die andere Person online ist , oder sehe ich das auch wenn die andere Person den Chat gelöscht hat ich nicht mehr in dessen Whatsapp Kontaktliste stehe jedoch aber noch im “ normalen “ Telefonbuch des Kontaktes gespeichert bin ?
    Hin und wieder ist es auch so das mir die Person gegenüber sitzt und zu sehen ist das sie definitiv whatsapp nutz aber ich in unserem Chat nicht sehen kann das sie online ist . Habe apple Gerät und die andere Person Samsung
    Danke

    1. Kristian sagt:

      Ach ja ich vergaß zu erwähnen das die Person zu diesem Zeitpunkt definitiv eine bestehende Internetverbindung hat. Also Flugmodus kann theoretisch ausgeschlossen werden.

      Danke

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Kristian,

        1. Ob du oder die andere Person den Chat gelöscht hat, spielt überhaupt gar keine Rolle.
        2. Was du sehen kannst, legt die andere Person in den eigenen Privatsphäre Einstellungen fest. Dort definiert sie, ob jedermann den Status sehen kann, nur die Leute aus der eigenen Kontaktliste oder niemand.

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

        1. Kristian sagt:

          Also kann man das nicht genau sagen ob der chat noch existiert oder nicht, sehe ich das richtig? Fakt ist auf jeden Fall das ich noch in den Kontakten drin stehen muss . Bin ich aus den Whatsapp Kontakten und aus den eigentlichen Telefonbuch des Telefons gelöscht dürfte ich doch das online garnicht mehr sehen oder ?

          Gibt es eine Erklärung für die öfters fehlende Online Anzeig trotz des Wissens das die Person online ist und eine Internetverbindung hat weil sie einem gegenüber sitzt und whatsapp genau in diesem Augenblick nutzt ?

        2. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Kristian,

          richtig, niemand kann dir sagen, ob die andere Person euren Chat gelöscht hat oder nicht. Das ist grundsätzlich nicht auslesbar und kann dir nur die Person selbst sagen. Zweitens: Theoretisch kann dich die Person schon aus ihrem Telefonbuch bzw. den Whatsapp Kontakten gelöscht haben. Wie eben schon erwähnt, kann man auch festlegen, dass auch Nicht-Kontakte die Status Informationen, das Profil Bild usw. sehen. In diesem Fall wärst du ja ein ganz normaler Nicht-Kontakt. Es kommt also nach wie vor darauf an, was die anderen Person in ihren Privatsphäre Einstellungen festgelegt hat.
          Drittens: Für das von dir beschrieben Phänomen haben wir leider keine Erklärung. Das kann/sollte eigentlich nicht so sein. Die einzige uns bekannte Möglichkeit wäre, dass die Person einen zweiten WhatsApp Account besitzt.

          Liebe Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

        3. Anonymous sagt:

          Ja eigendlich ja
          Ü

  28. Dirk Teubner sagt:

    Kann mann bei WhatsApp sehen ob eine Nachricht aus dem Ausland kommt oder gesendet wurde ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Dirk,

      nein, das kann man leider nicht sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  29. Olaf Berger sagt:

    Ist man auch online wenn man bei wathsapp Grad ist und das Handy bei Seite legt und dann irgendwann das Display ausgeht,halt irgendwas anderes macht,zum Beispiel frühstücken geht,also das Handy liegen lässt im zimmer

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Olaf,

      in dem Moment, in dem dein Display ausgeht, wirst du bei WhatsApp nicht mehr als „online“ angezeigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  30. kathie sagt:

    Hallöchen..
    Mir hat einer gesagt,wenn jemand den chatverlauf Löscht,kann man im nachhinein trotzdem anzeigen lassen,Liste oder so,in welcher Reihenfolge geschrieben wurde..man sieht zwar kein Text mehr,weil er gelöscht wűrde von mir.aber ich möchte wissen ob mein Freund im nachhinein schaun kann,in welcher Reihenfolge ich whatsapp Kontakt hatte..LG kathi bin gespannt

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Kathi,

      davon hören wir zum ersten Mal. Unserem Kenntnisstand nach, gibt es solch eine WhatsApp Funktion nicht. Aber wir lassen uns auch gerne eines besseren belehren 😉

      Viele Grüße

      Dein PC-SPEZIALIST Team

  31. Petra maier sagt:

    Hallöchen,
    Warum sieht eine Person aus meinen Kontakten nicht wann ich das letztendlich online war,hab es nicht ausgestellt,alle anderen sehen es?? Lg Petra

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Petra Maier,

      weil die andere Person anscheinend diese Information selbst für andere gesperrt hat. Wenn man einstellt, dass niemand seinen „zuletzt online“ Status sehen kann, sieht man den von anderen auch nicht. Das ist ja auch nur gerecht 😉

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  32. Darkness85 sagt:

    Hallo. Ich habe eine Frage. Sehe ich bei anderen oben im online Fenster auch „Audiodatei wird aufgenommen“ wenn die sprachnachricht in einen anderen Chat geht?

    Vielen Dank

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Darkness85,

      nein, das siehst du nicht. Wenn jemand für einen anderen Kontakt eine Sprachnachricht aufnimmt, siehst du nur, dass der andere „online“ ist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  33. Harald sagt:

    Ich möchte eigentlich nicht gesehen werden ob ich online bin oder gerade schreibe ! Das gibt nur böses Blut ! Kann man diesen Status nicht löschen ? Ich möchte wenn ungestört schreiben oder Nschriten lesen ohne das dritte das mitbekommen !

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Harald,

      bislang ist es leider nicht möglich, bei WhatsApp den Online Status zu verbergen. Andere Messenger bieten diese Funktion, jedoch wirst du damit vermutlich nicht viele deiner Kontakte erreichen können.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  34. Anonymous sagt:

    Also, bei meinem Samsung Edge geht manchmal die Zeit wann ich zuletzt online war weg, also so als ob ich in der Einstellung es geändert hätte, was ich nicht gemacht habe.

  35. G14 sagt:

    Hallo,
    Also, bei meinem Samsung Edge geht manchmal die Zeit, wann ich zuletzt online war weg.
    So als ob ich es in der Einstellung geändert hätte, was ich nicht gemacht habe.
    Es steht weder online und weder die Zeit wann ich zuletzt online war

  36. Canikizmir sagt:

    Ich habe eine Frage zur Anwendung von Whats App am Pc .
    Wenn das Smartphone mit dem PC gekoppelt ist und ich per PC meine Nachrichten beantworte , hat dann diese Zeit über mein Whats App Account auch das „online“ stehen ?
    Vielen Dank schonmal fürs antworten

  37. Rosi sagt:

    Guten Abend…
    Meine Frage ist…
    Wenn ich jemanden bei WhatsApp blockiere den chatverlauf lösche und den Kontakt aus dem Telefonbuch lösche . Dann kann es laut WhatsApp nicht sein das ich von der Person immer wieder ein aktuelles Profilbild sehen kann wenn auf der liste der blockierten person gehe.
    Ich habe direkt bei WhatsApp nachgefragt.
    Leider ist es so das ich trotzdem das geänderte Profilbild sehe ohne das ich auf Freigabe gedrückt habe.
    Könnt ihr mir weiter helfen… Ist sehr wichtig für mich.
    Vielen Dank Rosi.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Rosi,

      es ist genau umgekehrt. Die Person kann von dir dann nichts mehr sehen (wie zum Beispiel das Profilbild). Wenn dich die andere Person aber nicht blockiert und gelöscht hat, kannst du nach wie vor auch das Profilbild und die Statusinformation sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  38. Rosi sagt:

    Danke für die schnelle Antwort.
    Da bin ich aber beruhigt. Ich hatte WhatsApp direkt mit der gleichen Frage angeschrieben und da wurde mir zurűck geschrieben das ich auch nur wie die blockierte Person nur das letze zum Zeitpunkt der blockierung das Profil sehe. Und nur wenn ich auf Freigabe gehe dann erst das neue Profilbild sehen kann.
    Dann habe ich noch eine Frsge.
    Ich hatte eine Person auf WhatsApp angeschrieben habe gesehen das die Person auch öfters online war ohne meine Naricht gelesen zu haben.
    Mir wurde gesagt das keine Nachricht zu dem Zeitounkt angekommen ist und das er auch nicht online war. Es wsren zwei Haken an der Nachricht aber nicht blau. Die Nachricht wurde Std. soäter gelesen und da wären sie auch erst angekommen.
    Das mit dem online verusichert mich weil ich nicht weiß ob ich veräppelt werde.
    Lieben Dank im voraus.
    L. G. ROSI

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Rosi,

      wenn zwei Häkchen angezeigt werden, ist deine Nachricht auch bei dem anderen angekommen. Und wenn du siehst, dass derjenige online war, hatte er WhatsApp zu diesem Zeitpunkt auch geöffnet. Er war dann scheinbar nur nicht in eurem Chat und daher waren die Haken auch nicht blau.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  39. Anonym sagt:

    Ich schreibe schon seit längerem (2 Wochen) nicht mehr mit einer Person.
    Diese Person hat meine Nummer auch gelöscht, aber ich sehe manchmal das die Person online ist.
    Ich habe die Nummer noch eingespeichert und alle Datenschutz Einstellungen aktiviert.
    Meine Frage: Ist die Person auf dem Chat/meinem Profil? Oder ist die Person nur online?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonym,

      diese Person ist nur online. Man hat keine Möglichkeit zu sehen, in welchem Chat sich die Person befindet.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  40. Testi sagt:

    Guten Abend!
    Mein Freund hatte sein handy definitiv komplett ausgeschaltet, als er mal bei mir war. Ich war noch auf Whattsapp und er wurde noch stundenlang als online angezeigt. Wie kann das gehen? Das hat uns ein bischen irritiert, weil es so ja auch zu vielen Missverständnissen kommen kann!
    Oft sehe ich, dass er alle paar Minuten online ist und dann wieder off, obwohl er sagt, dass er zwar whattsapp geöffnet hat, aber nichts macht dort, das handy also irgendwo liegt.
    Ist das eine Fehlfunktion?
    Kann man Whattsapp irgendwo ein und ausschalten? Er sagt, dass er das auf seinem handy kann.
    Wäre dankbar für eine Aufklärung!
    LG!
    Testi

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Testi,

      zu solchen Fehlern sollte es eigentlich nicht kommen. War dein Freund vielleicht über die WhatsApp Webanwendung (also über Laptop oder PC) online? Oder besitzt er ein zweites Handy mit dem Account? Falls nicht, scheint es sich einfach um einen Serverfehler zu handeln, das kann durchaus einmal vorkommen. Grundsätzlich kann man WhatsApp nicht einfach ein- oder ausschalten. Man kann lediglich die App komplett schließen. Aber selbst wenn man das nicht getan hat, sollte man nicht als „online“ angezeigt werden, wenn man nicht gerade drin ist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Testi sagt:

        Danke für die Antwort!
        Habe noch weiter im Netz recherchiert und erfahren, dass das Problem wohl bei vielen Leuten auftritt, was bei nicht wenigen zu regelrechten Beziehungsproblemen und Eifersucht, ect.geführt hat ;-). Also ein durchaus ernst zu nehmendes Problem der heutigen Zeit, und jeder möchte natürlich eine plausible Erklärung dafür haben. Es scheint auch so, dass es hauptsächlich bei Android vorkommt.
        Mein Freund hat weder einen zweiten Account, noch ein zweites handy. Und er geht nur übers handy in Whattsapp, nie mit PC oder Laptop. Meistens auch über Wlan zuhause oder bei mir.
        Ich denke, das wird man nur genau herausfinden, wenn man sich gegenüber sitzt und das einfach ausprobiert.
        Das Problem scheint aber weit verbreitet zu sein…. naja, die Technik halt….. ;-p, man kann ihr leider nicht blind vertrauen….
        LG!
        Testi

  41. Bibi sagt:

    Hallo,
    ich glaube, Ihr habt es schon beantwortet, aber ich möchte nochmal kurz nachfragen:
    wenn ich in einen Chat schaue, und schon der Strich im Schreibfenster blinkt, die Tastatur aber noch nicht aufgerufen habe, ich also nichts schreibe, dann sieht der andere nur meinen „online“-Status aber nicht „schreibt“ oder?
    VG Bibi

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Bibi,

      korrekt, genau so ist es.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  42. Eva sagt:

    Hallo,
    Wie kann ich einstellen, dass ich im whatsapp-Icon auf der Startseite des Handys sehen kann, wie viele neue Nachrichten ich erhalten habe?
    Gruß und Dank vorab

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Eva,

      das geht über die Einstellungen deines Handys. Beim iPhone legst du zum Beispiel unter „Einstellungen“ – „Mitteilungen“ fest, ob du auch den Inhalt der Nachrichten als Bannervorschau sehen willst oder nur die Anzahl der Nachrichten am Icon.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  43. Bianka sagt:

    Hallo..
    Ab wann bekommen die anderen Kontakte mein “ zuletzt“ online???Ich dachte erst sobald ich ein Profil oder Chat oder ähnliches öffne??
    Oder bereits dann, wenn ich nur WhatsApp öffne???

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Bianka,

      das „zuletzt online“ bezieht sich immer darauf, wann du zuletzt die App geöffnet hattest – nicht, wann du in einem bestimmten Chat warst oder ein Profil angesehen hast.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  44. Maria Grün sagt:

    Hallo,
    Angeblich bin ich bei einer Freundin aus dem Telefonbuch gestrichen und blockiert, sehe auch kein Bild oder Status. Allerdings sehe ich wenn sie online kommt. Wie ist das möglich?
    Viele Grüße
    Maria

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Maria,

      weil man das immer sieht. Egal ob blockiert, gespeichert oder nicht: Ist einer deiner Kontakte online, siehst du das. Unabhängig davon, was der andere eingestellt hat. Die Blockierung gilt nur für Status und Profilbild. Je nach grundsätzlicher Privatsphäre-Einstellung sieht man das „zuletzt online“ oder auch nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  45. Anna sagt:

    Hallo,
    werde ich auch als „online“ angezeigt,wenn ich auf der Favoriten-, Kontakte-, Status- oder Einstellungen-seite bin oder definitiv erst dann,wenn die Chat-Seite geöffnet wird?
    Vielen Dank

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anna,

      du wirst als „online“ angezeigt, sobald du WhatsApp öffnest. Egal, ob du dich in einem Chat befindest oder dir die Kontaktliste anschaust.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  46. Anna sagt:

    Hallo,
    wenn ich einen Chat im Archiv habe,landet er automatisch wieder in meiner Chat-Leiste,wenn derjenige mich auch nur anclickt,um etwas nachzulesen,oder erst dann,wenn eine neue Nachricht geschrieben wird (egal von wem)?
    Vielen Dank

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anna,

      erst, wenn wieder geschrieben wird.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  47. Eva sagt:

    Hallo,
    gibt es auch Handys, bei denen der Nutzer bei anderen als online angezeigt wird, obwohl er gar nicht auf WhatsApp tätig ist, sondern nur im Internet surft?

    Viele Grüße,
    Eva

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Eva,

      nein, das ist nicht möglich. WhatsApp zeigt den „Online“ Status nur an, wenn die WhatsApp geöffnet ist. Das hat nicht mit dem Internet oder anderen Apps zu tun.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  48. Anette sagt:

    Hallo,
    ist es möglich dass WhatsApp Nachrichten von meinen Freund bei ihm mit blauen Häkchen gekennzeichnet werden, obwohl ich sie gar nicht gelesen habe? Es passierte aber erst dann als er versucht hat mich anzurufen. Plötzlich erschienen bei ihm die Nachrichten als gelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Wohnung ganz schlechten Empfang habe und ich manchmal Nachrichten verzögert bekomme. Ich bin etwas ratlos!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anette,

      nein, das kann eigentlich nicht sein. Wenn die Nachrichten auf deinem Handy empfangen werden, werden ihm zwei Haken angezeigt – die sind allerdings nicht blau. Blau werden sie erst, wenn du die Nachrichten gelesen hast.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  49. Jojo sagt:

    Hallo
    Mal eine Frage! Wenn ich eine Verknüpfung auf dem Bildschirm habe von einer Person und ich da rauf gehen sieht dann nur der jenige das ich online bin und war? Also praktisch für die anderen nicht online war/bin?!
    Thx

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jojo,

      das sehen immer alle, da du die Anwendung benutzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du sie direkt öffnest oder nur über die Verknüpfung zu einem bestimmten Chef.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  50. Lena sagt:

    Viele von meinen Freunden haben bei whatsapp das zulezt online ausgestellt ich würde aber gerne trotzdem sehen wann sie zulezt online waren gibt es da vielleicht irgendeine möglichkeit wie ich das wieder sehen kann (außer das sie es wieder anstellen)

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Lena,

      nein, die gibt es nicht. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre. Wenn jemand seinen „zuletzt online“ Status nicht angeben möchte, ist das sein gutes Recht und dann darf es auch keine Möglichkeit geben, dass diese Entscheidung einfach umgangen wird.

      Viele Grüße
      PC-SPEZIALIST Team

  51. Mathilda sagt:

    Angenommen ich habe in WhatsApp das Profilbild „nur für meine Kontakte“ sichtbar gestellt. Wenn mich nun jmd „Neues“ anschreibt, der nicht in meinen Kontakten war, sieht dieser dann mein Profilbild?

    Und was passiert, wenn ich demjenigen antworte? Dieser aber nicht von mir im Adressbuch gespeichert wurde. Ist er dann automatisch „mein Kontakt“ und sieht er es dann?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mathilda,

      solange der „Neue“ nicht von dir als Kontakt in deinem Telefonbuch gespeichert wurde, sieht er dein Profilbild nicht, wenn ihr schreibt. Auch wenn du ihm antwortest, ist er noch nicht dein Kontakt. Das ist wirklich erst der Fall, wenn du die Nummer zu deinem Adressbuch hinzufügst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  52. H.H 22 sagt:

    Hallo
    Ich habe eine Frage ! Was bedeutet es, wenn ich meinen Chatpartner schriebe, bekomm ich nur noch zwei grauer Hacken zusehen und seinen ( zuletzt online) wird auch nicht mehr gezeigt.
    Vielen Dank für die Antwort!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo,

      Dein Chatpartner scheint seinen Status verborgen zu haben. Das ist bei iOS und Android möglich.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  53. Helena sagt:

    Hallo, eine vielleicht ungewöhnliche Frage:

    Person X benutzt seit kurzem WhatsApp auch auf seinem Geschäftshandy. Dort ist er sehr oft online, oft aber auch gleichzeitig oder nur geringfügig zeitversetzt sein privates Handy. Wir haben seit einiger Zeit keinen persönliche Kontakt mehr, und auch wenn es albern erscheint, man schaut ja öfter mal nach, ob die andere Person online ist oder wann zuletzt. Könnte Person X durch das zusätzliche Benutzen des Geschäftshandys mehr über mein WhatsApp verhalten rausfinden? Oder warum chattet er – anscheinend? – auf beiden Geräten??

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Helena,

      nein, die Person kann definitiv nicht mehr über dein WhatsApp Verhalten herausfinden, nur weil sie zwei Handys mehr oder weniger parallel benutzt. Wie soll das auch gehen? Die Person kann immer nur das sehen, was du freigegeben hast und deinen „Online“ Status, wenn du WhatsApp in diesem Moment selbst geöffnet hast. Wenn du willst, dass diese – oder auch andere – Person so wenig wie möglich von dir sieht, solltest du den Kontakt in deinem Handy löschen und in deinen Privatsphäre-Einstellungen festlegen, dass Nicht-Kontakte weder dein „Zuletzt online“, noch dein Profilbild oder deine Status-Meldung sehen können.

      Warum die Person oft mit zwei Geräten gleichzeitig chattest, müsstest du sie wohl selbst fragen. Im Zweifelsfall hat er einfach viele Chats – sowohl geschäftlich als auch privat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  54. Mathilda sagt:

    Zunächst einmal Kompliment für die tolle Seite und die zügigen und kompetenten Antworten vom Experten-Team. Ich habe wiedermal eine Frage. Ich habe in meinem Handy – Adressbuch mehrere Kontakte gelöscht, welche vorher auch meine WhatsApp Chatpartner waren. Nun ist es bei zwei Personen so, dass ich plötzlich das Profilbild derjenigen in WhatsApp nicht mehr sehen kann. Bei den anderen gelöschten Personen sehe ich nach wie vor das Profilbild. Wie kommt das bei den zwei Personen? Vielen Dank wieder für die Beantwortung 🙂

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mathilda!

      Das WhatsApp Profilbild kann nur Dein Chatpartner verwalten oder löschen. Wenn Du sein Bild nicht mehr siehst, hat er seine Einstellungen geändert.

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  55. Sonja sagt:

    Hallo liebes Team, ich hatte einen eingespeicherten WhatsApp Kontakt, der mir nun kein Profilbild und Status mehr anzeigt. Ausserdem sind wir in einem gemeinsamen Gruppenchat. Wenn ich ihn ebenfalls aus meinem Adressbuch lösche, dann bekomme ich dort nur seine Telefonnummer angezeigt. Noch nicht mal den eigenen Namen, den man im Profil eingeben muss.

    Wie funktioniert das? Wenn ich meinen „Profilnamen“ weglassen möchte, steht dort, dass mindestens ein Zeichen eingegeben werden muss.

    Vielen Dank!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sonja,

      das ist nicht ganz richtig. Ja, jeder MUSS einen Profilnamen festlegen. Das bedeutet aber nicht, dass Nicht-Kontakte diesen einfach so sehen können. Wenn du einen Kontakt nicht eingespeichert hast, steht in WhatsApp erst einmal immer nur noch dessen Telefonnummer. Das ist auch bei dir so. Aber: Wenn dich der Kontakt anschreibt (weil er dich (wieder) eingespeichert hat) oder dir antwortet, erscheint der Profilname in dem Banner, das dir die neue WhatsApp Nachricht anzeigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  56. Sonja sagt:

    Hallo, danke für die rasche Antwort. Es geht noch mal um den Gruppenchat. Habe ich den Kontakt im Telefonbuch dann erscheint im Gruppenchat der Name, unter dem ich ihn eingespeichert habe. Mir ist nur nicht klar, warum ich bei allen anderen nichtgespeicherten Kontakten im Gruppenchat deren „Profilnamen“ sehe und bei einem einzigen ausschließlich die Rufnummer. Wie funktioniert so was? Vielen Dank noch mal!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sonja,

      vielleicht hat dieser Kontakt auch einfach seine Rufnummer als Profil-Namen festgelegt, anstatt Buchstaben bzw. einen richtigen Namen zu nutzen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  57. Chrisler sagt:

    Hallo liebes PC Spezialisten Team.

    Was bedeuten die verschiedenen Farben bei *archivierten* Chatpartnern ? – Manchmal ist derselbe archivierte Chatpartner weiß, manchmal boau…und das ist unabhängig von seinem online Status.

    Danke für Eure Antwort

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Chrisler,

      sorry, diese Frage können wir dir auch nicht beantworten. Von der Tatsache haben wir bislang weder etwas gehört, noch die Antwort in unseren Quellen gefunden. Vielleicht hat es auch einfach gar keine Bedeutung, sonst würde man auf den WhatsApp Hilfe-Seiten oder in diversen Foren bestimmt etwas darüber lesen können.

      Viele Grüße

      Dein PC-SPEZIALIST Team

  58. Karin Martens sagt:

    Karin. Hallo liebe Leute noch mal die Frage.Zeigt mir der Online Status auch online an wenn mein Freund zB auf N24 online ist.?????? Danke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Karin!

      Du bekommst den Status „online“ nur angezeigt, wenn Dein Freund WhatsApp geöffnet hat.

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  59. Melina sagt:

    Frage:
    Wenn jemand die blauen Haken umgeht, auf welche Art auch immer, möchte aber dann sehen, ob ich online bin, muss er in mein Chatfenster und ich habe die Lesebestätigung, spätestens dann. (Sie ist nicht ausgeschaltet!)
    Richtig ?
    Er hat sonst keine Möglichkeit zu sehen, ob ich online bin…

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Melina,

      erstens: Ja, der andere muss immer in euer Chatfenster gehen, wenn er sehen möchte, ob du gerade online bist. In diesem Moment siehst du ihn natürlich auch als „online“. Wenn jemand die blauen Haken aber bei sich komplett deaktiviert hat, werden sie dir bei diesem Chatpartner nie angezeigt. Das hat dann auch nichts damit zu tun, ob du die blauen Haken aktiviert hast oder nicht. Da verhält es sich genau so wie beim „Zuletzt online“ Status. Wenn jemand diesen Status ausgeschaltet hat, wird keiner seiner Kontakte je sehen, wann er zuletzt online war. Umgekehrt kann er es bei seinen Kontakten aber auch nicht sehen, auch wenn die es in ihren Einstellungen nicht ausgeschaltet haben. Das ist ja auch nur gerecht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  60. Melina sagt:

    Habe ich gerade laienhaft erforscht:
    Wenn im Flugmodus eine Nachricht gelesen wird, danach gelöscht, kann ich wieder auf den Chat mit dem Absender gehen und schauen, ob er online ist und die zwei grauen Haken bleiben.
    Hat Laien-Melina recht?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Melina,

      ehrlich gesagt: Keine Ahnung :-D. Die beiden grauen Haken stammen grundsätzlich natürlich davon, dass die Nachricht auf dem Empfänger-Smartphone angekommen ist, bevor es in den Flugmodus wechselt. Ob man durch Einschalten des Flugmodus aber verhindern kann, dass die Haken blau werden, haben wir noch nicht erforscht. Die Frage ist auch: Warum sollte man das tun? Wenn man die blauen Haken nicht will, kann man sie ja grundsätzlich ausstellen. Hat man sie aber aktiviert und ebenso die Anzeige des „zuletzt online“ Status, sieht der Absender ja sowieso irgendwann, dass man online war (blaue Haken hin oder her).

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  61. Blacky sagt:

    Zeigt es einem auch den online Status an wenn man über Whatsapp telefoniert? Bei ein-und ausgehenden Anrufen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Blacky,

      der Online-Status wird immer dann angezeigt, wenn die App geöffnet ist. Also ja.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  62. Stefanie sagt:

    Hab da mal ne Frage,
    hab nen Chatpartner der mir auch von der Arbeit aus Nachrichten schreibt. Wenn ich die Nachricht bekomm bleibt aber sein zuletzt online Status auf der letzten Zeit stehen und wird nicht mit der neuen Zeit angezeigt. Kann es sein das er vom Computer aus schreibt und sich die zuletzt online zeit nicht aktualisiert?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Stefanie!

      Es kommt immer mal wieder vor, dass die angezeigte „zuletzt online“-Zeit nicht stimmt. Das kann an einer schwachen Internetverbindung liegen. Wenn sich also Dein Chatpartner in einem Funkloch befindet, wird die korrekte Zeit nicht angezeigt. Meistens reicht es aber aus, wenn Du WhatsApp neu startest – falls der Online-Status nur eingefroren war. Wenn Du WhatsApp komplett beendest und dann wieder startest, werden die Informationen eigentlich neu geladen und richtig angezeigt.

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  63. Stefanie sagt:

    Hab da mal ne Frage,
    Warum zeigt es bei mir ab und zu den zuletzt online Status mit einer alten Zeit an obwohl der Chatpartner in der Zwischenzeit eine Nachricht von mir gelesen hat. Ich sehe das ja an den zwei blauen Hacken das er sie gelesen hat aber die Zeit hat sich nicht verändert.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Stefanie!

      Die Frage haben wir dir gestern ja bereits beantwortet – es kann sein, dass sich dein Chatpartner in einem Funkloch befindet, dann wird nicht die korrekte Zeit angezeigt. Meistens reicht es aus, wenn Du WhatsApp neu startest – falls der Online-Status nur eingefroren war. Wenn Du WhatsApp komplett beendest und dann wieder startest, werden die Informationen eigentlich neu geladen und richtig angezeigt.

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  64. Elena sagt:

    Hallo!
    Wie ist es möglich, dass wenn ich in ein Chat aus meinen Kontakten gehe um nachzuschauen, ob der Mensch jetzt online ist oder nicht, dann steht da sehr oft (nicht immer!!!) „zuletzt online…“ und dann die Uhrzeit – 1 Minute früher, als jetzt auf der Uhr in meinem iPhone. (Der Mensch hat Samsung, falls es eine Bedeutung hat). Hab schon mehrmals aus anderem Handy nachgeschaut, ob da der Kontakt identisch angezeigt wird, oder ob mein Handy irgendeine Störung hat – nein, da steht die gleiche Uhrzeit bei seinem „zuletzt online Status“. Beobachtet er mein Verhalten..??
    Aber warum dann sofort offline gehen, wenn ich online gehe??
    Gibt es tatsächlich solche Technische „Hilfsmittel“ zu Bewachung..?
    Danke!!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Elena!

      Nein, solche Hilfsmittel gibt es nicht. Es wird sich um Zufall handeln, dass Dein Chatpartner gerade dann offline geht, wenn Du online bist.

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  65. Kalle sagt:

    Hallo,
    wen ich ein Chat-Fenster geöffnet habe und auch die Tastatur aufgerufen habe, aber noch nicht tippe, sieht der Chatpartner dann in diesem Moment „online“ oder „schreibt“?
    Danke!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Kalle,

      wenn du noch nicht tippst, sieht dein Chatpartner nur „online“.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  66. Sandra sagt:

    Hallo,
    ich habe meinen ex aus meinen Kontakten gelöscht aber nicht blockiert. Ich hatte für Ihn einen eigenen Whatsap Ton eingerichtet wenn er mir geschrieben hat.Jetzt zwei echt wichtige Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir diese beantworten.Finde im Netz keinerlei infos darüber.
    1. wenn er mir schreibt (da er nicht blockiert ist,kann er das ja noch) wieviele Häckchen gehen bei Ihm raus und wieviele Häckchen bekommt er wenn Ich seine Ncheicht gelden habe ohne ihn in meine Kontakte wieder anzunehmen?
    2.Wenn eine Nachricht von Ihm kommt,dann immer noch mit dem eingestellten Ton oder ist der Werkseinstellungson dann wieder vorhanden

    Es freut mich schnell von euch zu hören
    Danke im vorraus
    Gruss Sandra

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sandra,

      1) wenn die Nachricht auf deinem Handy ankommt, sieht dein Ex-Freund zwei graue Haken. Solltest du die Lesebestätigung (blaue Haken) aktiviert haben, sieht auch er die blauen Haken, sobald du die Nachricht gelesen hast. Das hat alles nichts damit zu tun, ob du ihn noch als Kontakt gespeichert hast. Das Einzige, was du über Kontakte- bzw. Nicht-Kontakte definieren kannst, ist, ob man dein Foto, deine Status-Meldung und deinen „zuletzt online“ Status sehen kann oder eben nicht.

      2) Das war irgendwie keine Frage bzw. verstehen wir nicht, was du meinst?

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  67. Sandra sagt:

    Hallo,
    habe meinen Kontakt „nur“ gelöscht…sieht dieser wenn ich gerade im Moment „online“bin?

    Unter einstellungen habe ich online zeitstempel für niemanden sichtbar…heisst ja aber nur das keiner sehen kann wann ich das letzte mal online war!
    Danke für die Antwort

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sandra,

      jeder, der dich als Kontakt gespeichert hat, kann sehen, wenn du in dem Moment online bist, wenn er das Chatfenster mit dir öffnet.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  68. Marichen sagt:

    Hallo,
    kann man zul. online /online Status verbergen wenn man am PC im whatsapp schreibt?
    Lg Marichen

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Marichen,

      den „zuletzt online“ Status kannst du über die Einstellungen immer verbergen. Hier entscheidest du aber generell zwischen „Kontakte, jeder und Nicht-Kontakte“. Ob du dann vom Handy oder PC aus WhatsApp nutzt, spielt keine Rolle. Den Online-Status hingegen kannst du nicht verbergen, egal ob Handy oder PC.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  69. suzie sagt:

    ich habe jemanden aus meiner kontaktliste gelöscht und auch bei watsapp. er hat mich auf chatliste angeschrieben, wie soll ich mich verhalten… sieht er das wenn ich rein gehe und es lese… ich will es nicht beantworten.??

  70. Bad_dragon sagt:

    Hallo, ich habe von der Funktion auf WhatsApp gehört das man sieht mit wem die person gerade schreibt ob mit mir oder jemand anderst, stimmt das oder ist das nur fake?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Bad_dragon!

      Diese angebliche Funktion nur Fake. Hinter der Nachricht „Finde heraus, mit wem deine Freunde chatten“ befindet sich ein Kettenbrief mit der üblichen Vorgehensweise: Du sollst einen Link anklicken und dann die Nachricht weiterleiten, damit die neue Funktion aktiviert wird. Das ist natürlich alles Quatsch, diese Funktion gibt es nicht.

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  71. Die Da sagt:

    Hallo miteinander
    Meine Frage währe, ich sende meinem Freund nachrichten. Er liest sie und schreibt auch zurück z.B. um 15.00h aber sein Status wird mir immernoch als zuletzt online heute um 08.58 angezeigt.. hat er mich blockiert? Weil wenn er online kommt z.B. um 14.00h und ich bin zur gleichen Zeit online und er geht dan wieder offline ändert sich sein status auf zuletz online 14.00h. Ich bin verwirrt und hoffe jemand kann mir helfen.. ist das eine störung von whatsapp oder hat er das update noch nicht heruntergeladen? Danke im Voraus für eure Hilfe! ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Die Da!

      WhatsApp schreibt zu diesem Problem, dass eventuell die Zeitzonen- und Zeit-Einstellungen nicht stimmen. Wenn Du Datums- und Zeiteinstellung auf „automatisch“ oder „auf Netzwerk beziehen“ einstellst, dann sollte das Problem behoben sein. Wenn Du die zweite Einstellung aktiviert hast, wird die richtige Zeit automatisch über deinen Mobilfunkanbieter eingestellt. Wird die Zeit weiterhin falsch angezeigt, liegt ein Netzwerkfehler vor, den dein Mobilfunkanbieter beheben kann. Manchmal reicht es aber auch schon aus, WhatsApp einmal neu zu starten, sollte der Online-Status eingefroren sein. Wenn du den Messenger dann neu öffnest, wird Dir wieder die richtige Zeit angezeigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  72. Chris sagt:

    Hallo, habe eine Frage: Seit einiger Zeit sehe ich meinen Chatpartner nicht mehr Online, bemerke aber, dass er mich in den Moment kontrolliert, ob ich Online bin, geht aber gleich wieder raus. Ich weiß, dass er tagsüber aus beruflichen Gruenden öfters Online nutzen muss. Mich würde interessieren, wie das möglich ist, dass ich ihn nicht mehr sehen kann! Vielen Dank für Ihre Antwort,

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Chris!

      Wenn Dein Chatpartner die Funktion „zuletzt online“ deaktiviert hat, kannst Du nicht sehen, wann er zuletzt online war. In dem Moment, in dem ihr beide online seid, siehst Du bei ihm einen kurzen Moment „online“ stehen. Du kannst auch sehen, wenn er schreibt – und das gleiche gilt auch umgekehrt. Dein Chatpartner sieht Dein „zuletzt online“ ebenfalls nicht, wenn er bei sich die Funktion deaktiviert hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  73. Masha sagt:

    Hallo,
    Ich habe mein zuletzt online Status deaktiviert, heute habe ich dem Chatfenster(von meinem Ex-Freund) geöffnet. Sein Status ist auch deaktiviert. Nun die Frage, ich habe ihn online gesehen, bedeutet es dass er auch gerade sich mein Profil angeschaut hat oder es war nur weil ich das Fenster geöffnet hatte? Lg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Masha!

      Du siehst ihn online, weil er auch gerade bei WhatsApp aktiv ist und mit jemandem schreibt. Er muss sich aber nicht Dein Profil oder euren Chatverlauf ansehen, damit Du ihn online siehst. Es reicht, wenn er den Messenger geöffnet hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  74. Thomas R. sagt:

    Ich vermute nach Streit nur in whatsapp und Tel.nr. von anderer Person gelöscht worden zu sein, aber nicht blockiert, da ich Profilbild noch sehe ? Zuletzt online war bei ihr immer unterdrückt! Ich denke das nur Kontakte ihr Profil sehen. Wenn ich jetzt erkenne wenn wir beide online sind, bin ich dann doch nicht gelöscht?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Thomas!

      Wenn Dein Chatpartner Dich blockiert hast, kannst Du weder sein Profilbild sehen, noch wann er online ist. Wenn Du also weiterhin beides siehst, hat er Dich weder blockiert noch gelöscht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  75. Claudia Arlitt sagt:

    Hallo,
    Was bedeutet 1 graues Häkchen und nicht gesendet? Hat man mich dann aus den Kontakten gelöscht? Sehe aber noch Profil und online Status.

    Gruß Claudia

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Claudia!

      Ein graues Häkchen bedeutet, dass Deine Nachricht erfolgreich verschickt wurde. Zwei graue Haken bedeuten, dass die Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Ob sie gelesen wurde oder nicht, kann man nur erkennen, wenn der andere die Funktion „blaue Haken“ aktiviert hat. Wenn ja, hat er sie erst gelesen, wenn beide Haken blau sind. Falls er die Funktion aber generell abgeschaltet hat, werden die Haken immer grau bleiben, auch wenn der andere sie gelesen hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  76. Kellner Antje sagt:

    Hallo
    Wenn die Mitteilungen im Sperzustand auf dem Bildschirm erscheinen und wieder verschwinden wird dann auch online angezeigt im Chat
    Danke für die Antwort

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Antje!

      Der „online“-Status erscheint immer nur dann, wenn Du WhatsApp geöffnet hast. Wenn Du auf Deinem Sperrbildschirm neue Nachrichten angezeigt bekommst, bist Du ja nicht bei WhatsApp aktiv, also wird auch kein „online“-Status angezeigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  77. Chris sagt:

    Hallo,habe einen Kontakt aus Whats App gelöscht, aber wieder in meine Kontaktliste aufgenommen. Ich sehe ihn nicht mehr in meinem Chatfenster u. hab auch nicht die Möglichkeit zu schreiben! Kann er mich mit meinem Profil nach wie vor in seinem Chatfenster sehen u. kann er mir schreiben??? Wenn ich unter Datenschutz gehe wo Kontakt hinzufügen steht, sehe ich sein Profil mit Namen. Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Chris!

      Wenn Du Deinen gelöschten und wieder hinzugefügten Kontakt noch nicht wieder siehst, kann es daran liegen, dass Du Deine Kontaktliste noch nicht aktualisiert hast. Das kannst Du tun, indem Du Deine Kontaktliste aufrufst und oben rechts die drei Punkte anklickst. Tippe nun auf „Aktualisieren“ und neue Kontakte erscheinen in der Liste. Du könntest auch WhatsApp komplett schließen und wieder öffnen. Dann sollte sich Deine Kontaktliste ebenfalls aktualisieren. Wenn alles nichts hilft, bitte Deinen Kontakt, Dir zu schreiben. Er kann Dich auf jeden Fall sehen, solange er Dich nicht löscht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  78. Doreen sagt:

    Hallo. Ich habe mich mit einer Person geschrieben, die ich als Kontakt gespeichert habe. Nun war es so, dass das Profilbild und der Status der Person kurz auftaucht und dann wieder weg ist. Ich sehe dann nur noch den online Status. Ich habe mit der Person seit einigen Wochen nicht geschrieben und plötzlich sehe ich das Bild etc. wieder und nach ein paar Stunden ist es wieder verschwunden.Ich glaube nicht , dass diese Person ihre Profilbilder immer löscht. Was macht diese Person, damit ich ihr Bild etc. nicht mehr sehe? Oder woran liegt das? Vielen Dank

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Doreen!

      Normalerweise funktioniert das bei Whatsapp so, dass das Profilbild für Dich so lange sichtbar ist, so lange die Person Dich nicht geblockt hat. Blockt sie Dich, verschwindet das Bild aber auch der Online-Status. Kannst Du den Status noch sehen, kann es ja vielleicht wirklich sein, dass die Person öfter mal das Profilbild löscht und wechselt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  79. Anita Boll sagt:

    Hallo, meine Frage
    Wie kann es sein dass der online Status komplett weg ist und dann wieder da ohne dass der jenige online war
    Sprich :kein zuletzt online dann ist der online Status wieder da ohne dass der jenige online war zum Beispiel zuletzt online um 23.00 Uhr
    Hoffe ich habe es verständlich geschrieben ??

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anita!

      Wenn wir Dich richtig verstanden haben, dann wird es so sein, dass Dein Chatpartner den online-Zeitstempel deaktiviert hat. Dann kannst Du nur sehen, dass er online ist, wenn er tatsächlich online ist. „Zuletzt online“ wird Dir dann nicht mehr angezeigt. Wenn Dein Chatpartner die App geschlossen hat, wird natürlich überhaupt kein online-Zeitstempel angezeigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  80. Anonymous sagt:

    Hallo,

    werden die häkchen auch blau wenn der chat gerade geöffnet ist, ich aber viel weiter hinten im chatverlauf bin, so dass ich die neue nachricht noch garnicht sehe, oder werden die häkchen erst blau wenn man zur neuen nachricht hinunter scrollt?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonymus!

      Die Häkchen werden sofort blau, wenn der Chat geöffnet ist. Auch wenn Du die Nachricht nicht sofort liest, weil Du an einer anderen Stelle im Chat bist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  81. Rosi sagt:

    Hallo,
    Es ist so das ich von einer einzelnen Person den Zeitstempel“ zuletzt online“ nicht sehen kann. Die Person hat mich nicht blockiert noch hat er es ausgeschalten. Bei anderen Personen kann ich den Zeitstempel sehen. Wäre nett wenn ihr mir eine Erklärung dafür geben könntet..

    Vielen Dank

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Rosi!

      Dafür haben wir auch keine Erklärung. Siehst Du den Zeitstempel niemals oder nur zeitweise nicht?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  82. Uli sagt:

    Guten Morgen, hab mal eine Frage, kann der online Status und schreibt manchmal nicht zu sehen sein , technisches Problem…und dann im selben Moment wenn mein Kontakt weiter schreibt also eine neue Nachricht schickt diese info wieder anzeigt?
    Also einmal schreibt mein Kontakt und da steht nix….und wenn man ihn darauf hinweist… steht bei der nächsten Nachricht schreibt und online…. ist soetwas technisch möglich ohne dass dere Andere am Telephon etwas verstellt mein Kontakt beutzt ein Android und ich ein Nokia Handy also windows.
    vielen Dank Gruss Thomas

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Thomas!

      Selbst wenn Dein Kontakt seinen Online-Status und „Zuletzt Online“ über die Einstellungen einschränkt, wird weiterhin „schreibt“ angezeigt. Zurzeit ist es nicht möglich, „schreibt“ auszublenden. Wenn Du „schreibt“ mal siehst und mal nicht, kann es sich um einen Netzwerkfehler handeln. Eine andere Erklärung haben wir momentan nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  83. Jo Stütz sagt:

    Ich habe 2 Handy’s…..ein I Phone und ein Samsung. Jetzt ist mir ab und zu aufgefallen, dass ein Kontakt von mir, der nur meine IPhone-Nummer hat, beim IPhone als offline, also überhaupt nicht in Whatts App erscheint, während er gleichzeitig bei meinem Samsung Handy…20 Minuten online erscheint….wie kann das sein?? Ich wäre Euch sehr dankbar, für Eure Antwort

  84. Sonnenmensch sagt:

    Ich habe meinen Ex noch bei Whats app sehe sein Profilbild und seinen Status,aber neuerdings nicht mehr zuletzt online sondern nur noch ab und zu online,was hat er eingestellt?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sonnenmensch!

      Dein Ex hat eingestellt, dass „Zuletzt online“ nicht angezeigt wird. Wenn Du Dir euren gemeinsamen Chat anschaust und er zufällig gerade online ist und jemandem schreibt – egal wem –, dann siehst Du, dass er online ist. Ist er nicht online, während Du euren Chat liest, ist kein Zeitstempel angegeben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  85. Theo sagt:

    Ich habe folgende 2 Fragen:
    1. Wenn ich Whatsapp Web benutze, wird dann mein Status als „Online“ angezeigt?
    2. Wenn ich die Desktop-Benachrichtigung eingestellt habe, das Whatsapp Web-Fenster aber schließe, werde ich trotzdem noch benachrichtigt?
    Danke schon mal für die Antwort.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Theo!

      Zu Deiner ersten Frage: Wenn Du in Deinem Browser das Fenster mit der WhatsApp Anwendung geöffnet hast, wird Deinen Kontakten „online“ angezeigt. Läuft WhatsApp aber nur im Hintergrund, weil Du in einem anderen Fenster aktiv bist, wird „offline“ angezeigt. Der Online Status lässt sich nicht verbergen, sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC erscheint „online“, wenn die Anwendung geöffnet ist.
      Zu Deiner zweiten Frage: Unseres Wissen nach ist es folgendermaßen: Wenn Du das WhatsApp Web-Fenster komplett schließt, wirst Du Deine Benachrichtigung wie üblich nur auf dem Handy erhalten. Eine Benachrichtigung auf dem PC bekommst Du immer, solange die Anwendung geöffnet ist. Auch, wenn die Ansicht minimiert ist und Du gerade etwas ganz anderes machst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  86. lilafrosch sagt:

    Kann man bei Whats app auch einstellen ,das man nur für einzelne Personen zuletzt online nicht sichtbar sein möchte?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo lilafrosch!

      Nein, Du kannst nicht für einzelne Kontakte den „zuletzt online“-Status einstellen. Hier gilt: alle oder keiner!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  87. Anonymee sagt:

    Hallo,
    ich habe die letzten Tage eine Person gestalkt, indem ich öfters auf das Status und das Profilbild geklickt habe. Mit der Person habe ich bis jetzt nicht einmal geschrieben. Heute erscheint plötzlich bei meinen Chats ein leeres Chatfenster mit dieser Person. Was bedeutet dieses leere Chatfenster? Ist es automatisch erschienen, weil ich des öfteren auf dem Profil war oder bedeutet es, dass die Person auch auf meinem Profil war und mich Gestalkt hat?
    Danke im Voraus 🙂

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonymee!

      Chatfenster erscheinen bei WhatsApp nicht automatisch oder von alleine. Vermutlich hast Du den Kontakt angeklickt, so dass sich das Chatfenster geöffnet hat. Anders können wir Dir nicht erklären, dass sich ein Chatfenster öffnet.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  88. Susi sagt:

    Hallo
    Ich habe da eine Frage, wenn ich bei jemanden auf WhatsApp draufgehe um zu schauen ob die Person online ist. Kann der jennige sehen ob er von mir beobachtet wird, nur weil ich bei ihm kurz reingehe? Ohne das ich was schreiben möchte.
    Gibt es dafür eine App,?
    Ich habe nhömluch den Verdacht kontrolliert zu werden, kann ich das irgendwie herausfinden?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Susi!

      Von einer solchen App haben wir noch nicht gehört. Aber, es gibt natürlich Mittel und Wege, WhatsApp von anderen mitzulesen, auch wenn das alles andere als egal ist. So kannst Du testen, ob bei Dir jemand mitliest: Wenn Du in den Einstellungen den Menüpunkt WhatsApp Web wählst, kannst Du sehen, welche Geräte mit Deinem Handy verbunden sind. Ist da ein Dir unbekanntes bei, kannst Du sicher sein, dass jemand mitliest. Das kannst Du beenden, indem Du auf „Von allen Computer abmelden“ klickst.
      Ansonsten ist es natürlich so, dass Deine Kontakte sehen können, wenn Du online bist. Genauso, wie Du ja auch siehst, wenn jemand online ist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  89. True sagt:

    Hallo
    Seit ein paar Tagen sehe ich während des Schreibens in einem Whatsapp Chat nicht mehr den Status „schreibt“ oder „online“..oder es erscheint nur sporadisch! Ich habe heute morgen eine ½h Stunde mit jemandem geschrieben.. ich war überrascht wenn einer Antwort kam, dann es stand nicht oben „schreibt“, aber auch nicht „online“ oder dergleichen, obwohl ja beide online waren, also das Programm im Vordergrund aktiv, weil wir beide am Schreiben waren.
    Ich habe die Version 2.17.323
    Ein Popup kommt .. bzw Nachrichteninhalte in der Head-leiste.
    Die erscheinen fast immer permanent. Das ist sehr nervig. Und lässt sich seit Nougat 7 von Android auch nicht deaktivieren. Egal ob ich ein Foto machen möchte oder eine E-Mail lese, ich habe immer dieses störende Fenster, was mir einen Teil des Bildschirms belegt. Ich möchte die Nachricht ja nicht immer gleich vor Augen gehalten bekommen, sondern manchmal auch erst später lesen. Obwohl ich Popups komplett deaktiviert habe.

  90. True sagt:

    ….jetzt habe ich mit jemandem anderes kurz geschrieben. Auch bei ihm ist es so, dass er nicht oben angezeigt bekommt, dass ich online bin oder schreibe.. Auch ich konnte es bei ihm nicht sehen weil es nicht angezeigt wurde.

    Eine Antwort darauf wäre toll

    Danke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo True!

      Wenn der Zeitstempel bei WhatsApp nicht angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben: Entweder gibt es Serverprobleme bei WhatsApp oder die Internetverbindung ist gerade weggebrochen. Das kann vor allem in Bus und Bahn passieren. Eine weitere Möglichkeit ist, dass WhatsApp bei Dir einfach nicht mehr richtig funktioniert. Hier hilft es, das Programm zu deinstallieren und anschließen neu aufzusetzen. Wenn Du das getan hast, sollte das Problem behoben sein.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  91. True sagt:

    ..danke für die zügige Antwort!
    Wenn der Funk unterbrochen ist, das ist klar..aber es ist jetzt gar nicht mehr zu sehen ob jemand „online“ ist oder „schreibt“..beide Partner sind zur gleichen Zeit im WLAN. Auch der Zeitstempel einer einzelne Nachricht hat in letzter Zeit Abweichungen.. wenn ich eine Nachricht verschicke (zB 8:00 morgens) u die Nachricht geht raus (trägt 1 Haken) und der andere schaltet sein Handy erst am späten Vormittag ein und geht dann erst auch tatsächlich auf Internet Empfang online.. bei ihm trifft dann die Nachricht gleich ein oder erst viel später… Und der Zeitstempel ist dann nicht der von 8 Uhr sondern ein ganz anderer zu einem späteren Zeitpunkt! Das ist aber ein anderes Thema, und fiel mir nur dazu ein,weil der Begriff in der Antwort gefallen war.
    LG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo True!

      Wir empfehlen Dir eine Neuinstallation von WhatsApp. Da scheint ja irgendetwas nicht mehr zu funktionieren. Mit einer Neuinstallation wirst Du das Problem beheben können.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  92. Anja Bergmann sagt:

    Hallo !

    Ich habe eine Frage zu Whatsapp.
    Ich habe Dienstag, den 19. September 18.00 Uhr eine Nachricht bekommen von einer Person. Ich habe 18.35 Uhr zurück geschrieben. Die Nachricht ist auch angekommen. Hat 2 graue Häkchen. Gelesen hat die Person die Nachricht aber noch nicht denn da wären die Häkchen ja blau. Das komische ist, beim Status der Person steht: „Zuletzt online, Mo 10.15 Uhr“ obwohl ich doch Dienstag 18.00 Uhr eine Nachricht erhalten habe.
    Wie kann das sein ?

    Liebe Grüße von Anja Bergmann

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anja!

      Es kommt immer mal wieder vor, dass der Zeitstempel bei WhatsApp nicht korrekt angezeigt wird, weil die Anzeige der Uhrzeit und des Datums nicht aktualisiert wird. Warum das so ist, können wir Dir leider auch nicht sagen, aber es gibt einen kleinen Trick, wie Du den eingefrorenen Zeitstempel wieder aktualisieren kannst: Dafür musst Du Dein WhatsApp einmal komplett beenden. Wenn Du dann die App danach neu startest, müsste sich der Zeitstempel aktualisieren.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  93. Bine sagt:

    Ich habe eine Frage. Ich schreibe mit jemanden, der hat aber seine Anzeige wann er zuletzt online war deaktiviert. jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich bei demjenigen auf unseren Chat gehe, ist er immer auch direkt online. So viele Zufälle zur gleichen Zeit kann es doch nicht geben oder?
    Oder kann er mich beobachten wann ich unseren Chat nochmal lese?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Bine!

      Wahrscheinlich ist es Zufall, dass er bei Dir immer online erscheint. Oder Dein Kontakt hat WhatsApp ständig und immer geöffnet, dann ist er natürlich auch immer online. beobachten kann er Dich nicht, aber natürlich kann er genauso sehen, wann Du online bist wie Du es bei ihm siehst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  94. Tijana sagt:

    Guten Abend

    Es werden viele „blöde“ Fragen zu Whatsapp gestellt. Leider haben Sie eine Ffage nicht beantwortet 🙁 Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ein Name vom Chatpartner hüpft. Kann das sein wenn er in unserem Chatverlauf drin ist?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tijana!

      Wir verstehen nicht, was Du damit meinst, dass ein „Chatpartner hüpft“. Was genau meinst Du damit?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  95. Candyman sagt:

    Hallo,
    Wenn ich meinen Zeitstempel raus genommen habe, sehe ich automatisch den Zeitstempel anderer auch nicht mehr! Wenn ich auf einen Kontakt gehe und der Status ist dann online,
    Kann man davon ausgehen, das dieser Kontakt dann auf meinem Kontakt verweilt?
    Gruß
    Candy

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Candyman!

      Die Antwort lautet „nein“. Denn die „Online“-Anzeige siehst Du unabhängig davon, ob Du Deinen Zeitstempel deaktiviert hast oder nicht. Wenn Du siehst, dass jemand laut Zeitstempel „online“ ist, dann bedeutet das nur, dass derjenige die App WhatsApp geöffnet hat. Es heißt aber nicht, dass er sich gerade in eurem gemeinsamen Chat befindet.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  96. Jutta sagt:

    Hallo , ist der online Status im Messenger unabhängig davon ob ich grade in Facebook online bin ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jutta!

      Ja, der online Status im Messenger es ist völlig unabhängig davon, ob Du bei Facebook online bist oder nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  97. Boga sagt:

    Hallo,habe ein kleines problem,mein mann beobachtet mich und einer bekannschaft bei whatssapp,und behauptet das wir miteinnander schreiben weil ich und dieses Typ zu gleichen Zeiten online sind,obwohl ich mit ihm seid Monaten kein kontakt habe,wie kann das sein?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Boga!

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Chats bei WhatsApp mitzulesen. Wenn Du aber gar keinen Kontakt zu der Bekanntschaft hast, von der Dein Mann behauptet, ihr würdet euch schreiben, spioniert Dein Mann Dich nicht wirklich aus. Aber er kann natürlich auf seinem Handy sehen, wann wer online ist – indem er einfach den einen Chat oder Kontakt öffnet. Wenn er dann sieht, dass ihr zeitgleich online seid, zieht er seine Rückschlüsse. Die mögen falsch sein, aber das kannst nur Du mit ihm klären.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  98. Boga sagt:

    hallo,
    kann mir jemand helfen,wie kann das sein das ich und eine andere Person zu gleichen zeiten online sind obwohl wir nicht miteinnander schreiben?meine ehe geht dadurch in die brüche weil ich es nicht beweisen kann das ich mit dieser person nicht schreibe.

  99. B. sagt:

    Ich habe in einer Singlebörse jemanden kennengelernt, wir schreiben per Whatsapp, nur merkwürdig ist dass weder online steht, noch … schreibt und auf einmal ist der Text dann da, wie reinkopiert. Wie geht das technisch, dass der Kontakt nicht sehen kann wenn ich schreibe?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo B.

      Das von Dir beobachtete Phänomen können wir Dir auch nicht erklären. Denn eigentlich kann niemand verbergen, wann er bei WhatsApp online ist. Verbergen lässt sich nur „zuletzt online“. Vielleicht fragst Du Deinen Bekannten einfach mal, wenn ihr euch besser kennt, wie er das macht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  100. M sagt:

    Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen Kontakt blockiert. Ich sehe sei Profilbild, Status, wann er zuletzt online war.
    Bei einem anderen geblockten Kontakt ( aus versuchsgründen hab ich das mit einem Freund ausprobiert) sehe ich dagegen kein Profilbikd und keinen zuletzt online Status ( die Einstellungen sind aber auf für alle sichtbar eingestellt) . Nun frage ich mich, warum das zuletzt online bei dem einen geblockten Kontakt für mich sichtbar ist und bei dem anderen nicht( obwohl für alle sichtbar eingestellt ist). Und daran schließt sich die Frage an, was sieht der geblockte Kontakt von mir, wenn ich sein zuletzt online sehen kann??? Danke für die Antwort bereits im Voraus. Grüße m

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo M!

      Manchmal kommt es bei WhatsApp zu Übertragungsfehlern. Dass Du bei Deinem geblockten Kontakt noch alle „Informationen“ siehst, ist sehr ungewöhnlich und sollte so eigentlich auch nicht sein. Vermutlich sieht Dein geblockter Kontakt ebenfalls noch alle Deine Informationen wie Profilbild und „zuletzt online“. Wenn Du WhatsApp einmal ganz ausschaltest und neu startest, könnte dieser Fehler aber schon behoben sein.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  101. Ivo Deutschmann sagt:

    Ist es möglich, das der Onlinestatus 6 bis 8 min Online anzeigt, obwohl man nur ein oder 2 Minuten Online war.
    Ich bitte um eine schnelle Rückantwort

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ivo!

      Grundsätzlich kann es immer mal wieder zu Fehlern bei der Anzeige des Online-Status kommen. Die Gründe hierfür können verschieden sein, wie eine schlechte Internetverbindung oder Serverfehler. Absoluter Verlass ist also nicht auf das, was im Online-Status angezeigt wird.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  102. Anonym sagt:

    Wenn ich einen Kontakt speichere, der meine Nummer nicht hat zumindest nicht von mir und ich ihm noch nie geschrieben habe, sehe ich wenn er online ist aber nicht das Profilbild.
    Heisst dass dass er meine Nummer auch gespeichert hat aber die Profilbildanzeige in den Einstellungen für mich nicht sichtbar macht?
    Oder sehe ich den onlinestatus sowieso immer unabhängig ober mich in seinen Kontakten hat oder nicht?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonym!

      Das kommt ganz darauf an, welche Privatsphäre-Einstellungen der andere bei sich vorgenommen hat. Jeder kann individuell festlegen, was jemand sehen kann, der nicht als Kontakt gespeichert wurde. Der Onlinestatus ist jedoch unabhängig davon.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  103. Thomy sagt:

    Hallo ,

    ich und meine Frau haben seit 2 Wochen jeweils ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S7). Obwohl wir beide die gleichen Smartphones haben, gibt es in whatsapp einen Unterschied, den wir uns nicht erklären können!?
    Wenn wir in Chat miteinander schreiben wird bei ihr ganz normal der Status „schreibt“ in grün angezeigt… bei mir jedoch in schwarz!!! Wie kann das sein? Es gibt keine Möglichkeit in einer Einstellung irgendwas zu ändern!!!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Thomy!

      Unseres Wissens nach gibt es keine Einstellung für die Schriftfarbe des Status „schreibt…“. Ihr könntet vielleicht einmal die Betriebssystem-Versionen eurer Smartphones abgleichen und schauen, ob ihr beide auf dem aktuellsten Stand seid.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  104. Anonym sagt:

    Wenn jemand offline ist, gibt es trotzdem die Möglichkeit das derjenige als online angezeigt wird wenn er nur eine Nachricht bekommt sich diese aber nicht anguckt?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonym!

      Sobald jemand WhatsApp geöffnet hat, wird der Status „online“ angezeigt. Dabei ist es egal, was derjenige in WhatsApp gerade macht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  105. Steffi sagt:

    Hallo, kann es sein das dass Handy „ online“ anzeigt obwohl man nicht online ist? Oder setzt es wirklich voraus das man in der App aktiv ist?

    Lg Steffi

    1. Maren sagt:

      Hallo Steffi!

      Der Status „Online“ wird bei WhatsApp nur angezeigt, wenn jemand auch tatsächlich in der App aktiv ist, bzw. sie geöffnet hat. Fehlermeldungen können natürlich immer mal auftauchen, beispielsweise, wenn es Verbindungsprobleme gibt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  106. Kerstin sagt:

    Hi,
    habe einen Kontakt aus dem Telefonbuch gelöscht, den Chatverlauf archiviert. Zuletzt online-niemand, alles andere-meine Kontakte.
    Sehe bei diesem Kontakt noch das Profilbild. Wann kann ich noch sehen ob derjenige online ist? Nur wenn er mich noch in seinen Kontakten hat, oder auch wenn wir beide die Telefonnr. gelöscht haben! Wenn einer die Nr. gelöscht hat, wie sieht es da aus? Und ist der Chatverlauf davon abhängig ob dieser noch besteht oder nicht!
    Besten Dank.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Kerstin!

      Wenn Du einen Kontakt aus Deinem Telefonbuch löscht, dann ist dieser Kontakt auch bei WhatsApp verschwunden. Dass bedeutet, wenn Du mit der Person noch keinen Chat hattest, siehst Du weder Profilbild noch Online-Status. Derjenige ist einfach nicht da. Wenn Du aber einen Kontakt löscht, mit dem ein Chat vorhanden ist, siehst Du weiterhin Profilbild, Chatverlauf und Status-Angaben. Anstatt des Namens, siehst Du dann aber nur die Nummer des nicht gespeicherten Kontakts.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  107. Angelika sagt:

    Mein Freund hat mir heute vormittag bei what’s app geschrieben, es hat aber stundenlang zuletzt online “ vom Tag vorher angezeigt. Hat er evtl von einem zweiten Handy geschrieben?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Angelika!

      Es kommt immer mal wieder bei WhatsApp zu Server-Problemen, so dass eine falsche „zuletzt online“-Zeit angezeigt wird. Die Frage, wann und ob jemand zuletzt online war, kannst Du ganz einfach umgehen. Dafür musst Du unter Einstellungen/Account/Datenschutz den Zeitstempel so einstellen, dass niemand mehr sieht, wann Du zuletzt online warst. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Du auch bei anderen nicht mehr sehen kannst, wann sie zuletzt online waren.
      Ob Dein Freund ein zweites Handy besitzt, können wir natürlich nicht wissen. Frag ihn doch einfach mal!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  108. Manuel sagt:

    Wenn ich Bluestacks auf dem PC geöffnet habe, aber das Whatsapp Icon nicht anklicke, erscheine ich dann als online bei Whatsapp?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Manuel!

      Nein, Du erscheinst nicht bei WhatsApp online, wenn Du den Icon nicht angeklickt hast. Wir raten allerdings zum Gebrauch von WhatsApp Web.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  109. weda sagt:

    Meine Frage: Wenn ich in einem Whatsappcaht bin und ein normaler funknetz anruf herein kommt, erscheine ich dann in whatsapp weiterhin online?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Weda!

      Ja, auch wenn Du einen Anruf aus dem Mobilfunknetz bekommst, bleibst Du bei WhatsApp mit dem Status „online“ sichtbar.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  110. Inge Schröder sagt:

    Wenn ich meinen Chatpartner bei WA anklicke und gerade in dem Moment, als sein Profli erscheint, verschwindet dann das „online“ (ich kann es also sehen, wie es verschwindet) ….was bedeutet das? Ist es so, das diese Person gerade vor ein paar Sekunden aus dem „online Status“ gegangen ist oder bedeutet es etwas anderes?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Inge!

      Genauso ist es. Zufällig hat Dein Chatpartner gerade in dem Moment den Chat mit Dir verlassen, als Du sein Profil angeklickt hast.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  111. Tony sagt:

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Telefonnummer aus meinem Telefonbuch gelöscht. Den Chat in Whatsapp jedoch belassen. Ich konnte ich eine Weile die Telefonnummer MIT dem ~ Zeichen und dem Profilnamen sehen der Person im chat sehen. Seit kurzem sehe ich aber nur noch die Telefonnummer und NICHT mehr das ~ Zeichen und nicht mehr den Profilnamen. Nur noch die Nummer. Bedeutet das, dass auch ich aus dem Telefonbuch gelöscht wurde UND unser Chat? Oder ist es möglich seinen Profilnamen zu verbergen? Vielen Dank

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tony!

      Wenn Dein Bekannter Dich ebenfalls aus seinen Kontakten gelöscht hätte, würdet Du ihn bei WhatsApp überhaupt nicht mehr sehen können, auch nicht seine Telefonnummer. Solange Du ihn in irgendeiner Form siehst, bist Du auf jeden Fall in seinen Kontakten vorhanden. Warum Du das ~ Zeichen nicht mehr siehst, wissen wir leider auch nicht. Vielleicht geb es bei WhatsApp eine Änderung. Schicke uns doch mal einen Screenshot, dann forschen wir gerne für Dich nach.
      Deinen Profilnamen kannst Du verbergen, indem Du in den Account-Einstellungen keinen Namen eingibst, sondern ein beliebiges Satzzeichen oder einen Smiley setzt. Derjenige, der deinen Namen und Deine Nummer nicht in seinen Kontakten eingespeichert hat, sieht statt des Namens Dein gewähltes Satzzeichen oder Symbol.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Tony sagt:

        Hallo liebes Team,

        vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe unseren Whatsapp-Chat vorerst behalten und nur die Nummer im Telefonbuch gelöscht. Somit ist es meiner Ansicht nach ganz normal, dass ich nur noch die Telefonnummer in unserem Chat sehen kann und nicht mehr den von mir gespeicherten Namen.
        Soweit verstehe ich das. Und bisher war dann eben auch noch der entsprechende Profilnamen zu sehen. Jetzt nicht mehr. Nur noch die Nummer und das Profilbild. Das Profilbild sehe ich, wenn die Einstellung bei dem Jenigen entsprechend auf -für jeden sichtbar- eingestellt sind. Soweit ist mir das klar.
        Das der Profilname aber nicht mehr unter der Nummer steht, kannte ich noch nicht. Meine Vermutung ist, dass der jenige unseren Chatverlauf gelöscht hat. Somit keine beiderseitige Konversation mehr besteht und der Profilname nicht mehr auftaucht. Ich kann doch den Profilnamen immer erst sehen, wenn ein kontakt von beiden Seiten per Chat besteht? Oder sehe ich das falsch.

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Tony!

          Was Dein Chatpartner, dessen Kontakt Du aus Deinem Telefonbuch gelöscht hast, mit eurem Chat tut, hat keinerlei Auswirkungen auf das, was bei Dir im Chat mit ihm in WhatsApp angezeigt wird. Wenn Du einen Kontakt löscht, mit dem Du einen Chat führst, dann kannst Du nach dem Löschen von ihm nur noch Profilbild und Telefonnummer sehen. Dein Chatpartner kann – so lange er Deine Nummer in seinem Kontakten behält – Deinen Namen und Dein Profilbild weiterhin sehen.
          Das ~ Zeichen zusammen mit dem Namen siehst Du nur in Gruppenchats bei denjenigen, deren Nummern Du nicht gespeichert hast. In Einzelchats siehst Du bei nicht gespeicherten Kontakten immer nur Profilbild und Nummer.
          Deinen Profilnamen kannst Du nicht verbergen, es sei denn Du ersetzt ihn durch ein Zeichen oder Smiley. Aber auch das hat nur Auswirkungen in Gruppenchats, wo bei nicht gespeicherten Kontakten das ~ Zeichen und der Profilname angezeigt wird.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

      2. Tony sagt:

        Der jenige kann mich somit noch im Telefonbuch haben, hat aber den Chat gelöscht. Oder auch aus dem Telefonbuch? Daher kam die Frage ob man auch den Profilnamen verbergen kann.
        Sollte jemand den Chat löschen. Ist es ja quasi wie ein neuer Kontakt den ich eingebe ohne, dass ich mit der anderen Seite Kontakt gehabt hätte.

        1. Tony sagt:

          Vielen Dank für die Antwort.
          Dann scheint es eine Änderung bei Whatsapp gegeben zu haben.
          Denn ich sehe das Zeichen und die Telefonnummer auch bei meinen Einzelchats bei denen ich die Nummer gelöscht habe.
          Bis auf eine Nummer, da war das Zeichen dann weg. Bei allen anderen gelöschten Nummern mit Einzelchats ist es noch da.

  112. Anonymus sagt:

    Liebes pc-team

    Meine frage zu WA:
    Ich hatte einen kontakt einmal geloescht,aber dann wieder neu installiert.
    Nun sehe ich keinen namen,sondern seine tel-nr sowie neues bild, und online-
    Status. Bedeutet das,dass er auch von mir das gleiche sieht?
    Vielen dank fuer eure antwort

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonymus!

      Du siehst nur die Nummer Deinen Kontaktes, wenn Du ihn nicht in Deinem Telefonbuch gespeichert hast. Wenn aber Deine Nummer in den Kontakten Deines Bekannten gespeichert ist, sieht er Dein Profil – Name, Foto, Online-Status.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  113. Lena sagt:

    Ich hätte da auch nochmal eine Frage:

    wenn ich von jemandem die Handynummer neu bekommen habe, mit ihm aber bei Whatsapp vorher noch nie geschrieben habe, kann ich dann das Profilbild und den Status sehen?

    1. Lena sagt:

      …und noch eine Ergänzung:

      sieht derjenige, dass ich Ihn bei meinen Kontakten hinzugefügt habe?

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Lena!

        Nein, derjenige kann nicht sehen, dass Du ihn zu Deinen Kontakten hinzugefügt hast.

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Lena!

      Ja, sobald Du die neue Handynummer in Deinen Kontakten abgespeichert hast, siehst Du Profilbild und Status.

      Viele Güße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  114. Udo sagt:

    Wieso kann jemand bei WhatsApp alle meine Kontakte sehen , wenn er mich beim Versand einer Nachricht auswählt ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Udo!

      Es ist nicht möglich, dass jemand anderes alle Deine gespeicherten Kontakte sieht, wenn er Dich beim Versand einer Nachricht auswählt. Das würde ja bedeuten, er hätte Zugriff auf Deinen Telefonspeicher. Schick uns gerne mal einen Screenshot, damit wir in dieser Sache nachforschen können.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  115. Margareta sagt:

    Hallo zusammen. Im Netz konnte ich keine Antwort finden, darum hier meine Frage: ich möchte nicht, das meine Familie weiß oder sieht, daß ich WhatsApp habe. Alle anderen Kontakte sind ok, aber bitte nicht Familie. Geht das und was muß ich auf meinem Android einstellen?
    Danke und liebe Grüße
    G.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Margareta!

      Wir haben bislang keinen Weg gefunden, um einzelne Kontakte bei WhatsApp auszuschließen. Einzige Möglichkeit: Du löscht die Kontakte aus Deinem Telefonbuch, die nicht wissen sollen, dass Du WhatsApp benutzt. Da Du aber ja vermutlich die Telefonnummern Deiner Familie in Deinen Kontakten behalten möchtest, ist diese Vorgehensweise nicht praktikabel.
      Einen Trick soll es allerdings geben – in unserem Test mit aktuellen Android-Handys hat er allerdings nicht geklappt:
      1.) Erstelle in Deinem Telefonbuch eine Liste/Gruppe, der Du die Kontakte zuordnest, die Du nicht in WhatsApp sehen möchtest. Verberge die Gruppe.
      2.) Öffne WhatsApp und tippe oben auf das Menü (dargestellt als drei Punkte).
      3.) Gehe zu den Einstellungen/Kontakte und entferne das Häkchen bei „Alle Kontakte anzeigen“.
      4.) Starte WhatsApp neu, verborgene Kontakte werden nicht angezeigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  116. Dani sagt:

    Hallo,

    Folgende Situation bei mir mit einem Kontakt von mir. Wenn ich die Nummer lösche von einem Kontakt mit dem ich einen Whats App Chatverlauf habe und auf sein Profilbild klicke sehe ich seinen Info Status… wenn ich dann allerdings seine Nummer bei mir wieder in meine Kontakte speichere sehe ich seinen Info Status nicht??? Was hat das zu bedeuten?

    Sg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Dani!

      Das ist merkwürdig und können wir Dir auch nicht wirklich erklären. Aber wir versuchen es. Eine Möglichkeit ist, dass Dein Kontakt Dich blockiert hat, dann aber solltest Du niemals seinen Info-Status sehen. Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich um einen Server-Fehler handelt, der sich nach einiger Zeit von alleine behebt. Hast Du mal nach dem Speichern des Kontakts WhatsApp komplett geschlossen und neu wieder geöffnet? Denn auch daran könnte es liegen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  117. jasmina sagt:

    warum sehe ich bei mene Freundin wann sie genau letztes mahl online war,datum und zeit und bei ihm nur onnline?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jasmina!

      Deine Freundin hat ihren Zeitstempel nicht deaktiviert, Dein Freund dagegen schon. Deshalb kannst Du bei ihm nicht sehen, wann er „zuletzt online“ war.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  118. Jennybau1 sagt:

    Kann man irgendwie erkennen wenn ich in unser chat gehe um zu sehen wann der andere zuletzt online war. Auch wenn er unser chat gelöscht hat, sieht er irgendwas z.b rutsche ich in chatliste nach oben favoriten liste …

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jennybau1!

      Nein, dein Chatpartner kann nicht sehen, was Du auf Deinem Handy machst. Nur weil Du einen Chat anschaust, rutscht Dein Chat bei Deinem Kontakt nicht nach oben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  119. DH sagt:

    Folgendes Szenario:

    Mein Chatpartner hat die Möglichkeit in einer „Vorschau“ Whatsapp Nachrichten anzuschauen. Eine von mir geschickte Nachricht, zum Beispiel um 9h bekommt erst um 14h den zweiten grauen Haken. Wird aber erst um 16h als „gelesen“ (blau) markiert. Kann dieser „zweite graue Haken“ bedeuten, dass die Nachricht zu diesem Zeitpunkt bereits gelesen wurde?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo DH,

      wir wissen nicht, was Du mit „Vorschau“ meinst. Wie hat Dein Chatpartner die Möglichkeit, seine WhatsApp-Nachrichten vorher anzuschauen? Normalerweise bedeutet der zweite graue Haken, dass die Nachricht auf seinem Smartphone angekommen ist, die beiden blauen Haken zeigen, dass er sie gelesen hat.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  120. Marco wirigs sagt:

    Du ich hab mal ne Frage
    Ich schliesse jedes mal meine whatsapp Anwendung über
    -Einstellungen
    -Apps
    -Whatsapp & dann auf beenden erzwingen !!
    Zusätzlich lass ich im cleaner den Energie Sparer durchlaufen sodass whatsapp nochmal beendet wird !!
    So nun meiner Frage wenn ich daraufhin ca.10 später wieder im cleaner auf Energiesparen gehe und sehe dass whatsapp wieder im Hintergrund läuft kann ich davon ausgehen dass jemand meinen status bzw. Zeitstempel angeschaut hat
    LG Marco

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Marco,

      dein Gerät weiß nicht, wann sich jemand deinen WhatsApp-Status bzw. -zeitstempel angeschaut hat. WhatsApp wird in der Regel immer im Hintergrund ausgeführt, sowbald die App geöffnet wurde, daran ändert erstmal auch das Beenden der App über „beenden erzwingen“ nichts. Auch der CCleaner dürfte das Ausführen von WhatsApp im Hintergrund nicht verhindern.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  121. Jay sagt:

    Huhu,

    werde ich als online angezeigt, wenn ich Bilder anschaue, in einem Chat.

    Also wenn ich auf Medien, usw gehe & da die Bilder anschaue?

    MfG

    1. Pc-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jay!

      Sobald Du die App WhatsApp auf Deinem Smartphone geöffnet hast, wirst Du mit dem Status „online“ angezeigt. Dabei ist es egal, was Du Dir bei WhatsApp anschaust.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  122. hase 1 sagt:

    Ich habe das gefühl mein chatpartner weiss das ich in unsern Chat öfters nachsehe bzw öffne.
    wenn er unser Chat gelöscht hat öffnet sich bei ihm z.b ein leeres chatfenster ? kann er zu 100 % nicht erkennen das ich den Chat öffne um den zeitstempel zu sehen oder Nachrichten lese

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo hase1

      Nein, Dein Chatpartner kann nicht sehen, wann Du euren Chat öffnest. Das wäre nur zufällig möglich, wenn er zur selben Zeit wie Du online ist und sieht, dass Du auch gerade online bist. Bei ihm öffnet sich aber auf keinen Fall ein Chatfenster, nur weil Du in eurem Chat liest.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  123. Lilly sagt:

    Whats app macht täglich um 5 Uhr früh mein backup . Zeigt es da auch den zuletzt online von 5 Uhr morgens an . oder den wann ich zuletzt online war.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Lilly!

      Das Erstellen eines Backups hat unseres Wissens nach nichts mit dem Zeitstempel zu tun, so dass der Zeitstempel die Zeit anzeigt, zu der Du tatsächlich zuletzt online warst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  124. Myfail sagt:

    Hallo wenn ich einen Chat archiviert habe und der Partner öffnet diesen ohne was zu schreiben springt er dann wieder zurück in die benutzten Chats ? Oder nur wenn wirklich etwas geschrieben wurde ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Myfail!

      Was Dein Chatpartner in WhatsApp tut, hat keinerlei Auswirkungen auf Deine Chats, es sei denn, Du bekommst tatsächlich eine Nachricht von ihm. Ein von Dir archivierter Chat kann also nicht von alleine in die normale Chatliste zurückkehren. Das passiert erst, wenn Du eine Nachricht bekommst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  125. miriam sagt:

    Wenn ich in einem Chat bin und sehe, dass dieser Chatpartner online ist, bedeutet das, dass der Chatpartner gerade auch in meinem Chat ist und nachschaut, ob ich online bin?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo miriam!

      Wenn einer Deiner Chatpartner bei WhatsApp „online“ ist, bedeutet das lediglich, dass er die App geöffnet hat. Was er gerade in WhatsApp macht, kannst Du daran aber nicht erkennen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  126. Caroline sagt:

    Wenn man bei WhatsApp die Funktion „zuletzt online“ ausmacht, sieht der andere trotzdem, wenn man gerade AKTUELL online ist oder schreibt? Oder ist dies dann auch verborgen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Caroline!

      Auch wenn Du die Funktion „zuletzt online“ ausschaltest, kann Dein Chatpartner sehen, ob Du aktuell online bist oder auch schreibst. Diese beiden Funktion bleiben erhalten.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  127. Su sagt:

    Hallo lieber Whats app Spezialist, erstmal toll , dass es Sie gibt.
    Nun zu meiner Frage, wenn jemand über PC bei Whatsapp ist, sieht man denjenigen auch online, und wenn ja, kann er meine
    Nachrichten lesen ohne das die Häkchen blau werden?
    Die dann blau werden , wenn er mit dem Handy meine Nachrichten liest.
    Vereinzelt bleiben doppelte Häkchen grau , die danach wieder blau? hat er dann die Lesebestätigung vorübergehend ausgeschaltet? Vielen Dank Su

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Su!

      Wir verstehen Deine Frage so, dass Du wissen möchtest, ob es möglich ist, WhatsApp Nachrichten zu lesen, ohne dass der Sender das erfährt. Richtig? Das kann man mithilfe der Lesebestätigung einstellen. Ist die nicht aktiviert, werden die Häkchen beim Sender nicht blau.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  128. Su sagt:

    Danke für die Antwort. Ich meine, wenn der Absender über web bei Whats app ist. Kann er da für mich am Smartphone verdeckt bleiben?

  129. Su sagt:

    Vielen Dank für die Antwort. Ich meinte , ob der Absender am Computer für den am Smartphone unsichtbar sein kann auch wenn die Lesebestätigung an seinem Handy an ist.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Su!

      Zwischen Smartphone und der Web-Version von WhatsApp werden alle Daten in Echtzeit synchronisiert. Von daher müsste der Zeitstempel dieselben Informationen anzeigen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  130. Anomym sagt:

    Wenn ich mich im Internet befinde (z.B. Google, Websites, Spiele, andere Apps mit Internetzugang) , werde ich dann als online angezeigt? Also wenn man WhatsApp nicht geöffnet hat, aber Internet für andere Apps benutzt

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonym!

      Solange Du WhatsApp nicht geöffnet hast, wirst Du auch nicht als „online“ angezeigt, ganz egal, was Du ansonsten im Internet machst.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  131. christine Hurka sagt:

    Wie ist es bitte möglich ,alle zwei bis 5 minuten auf Whats app online angezeigt zu werden obwohl man mir versicherte lange zeit Whats app nicht genutzt zu haben…aktualisiere ich Whats app web,springt der onlinestatus auf stunden zurück bis zum nächsten onlinestatus in ca 5od 6 minuten

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Christine,

      normalerweise werden Chatpartner nur als online angezeigt, wenn sie WhatsApp zu dem Zeitpunkt auch tatsächlich nutzen. Allerdings funktioniert die Anzeige auch nicht immer zuverlässig, etwa, wenn WhatsApp gerade Serverprobleme hat. Sollte letzteres der Fall sein, gibt sich die fehlerhafte Anzeige aber schnell wieder, wenn die Serverprobleme behoben wurden.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  132. Anomym sagt:

    Neulich habe ich mit jemanden auf WhatsApp geschrieben und bei einem Freund, zu dem ich schon länger keinen Kontakt mehr habe, stand mehrfach ’schreibt‘. Er war online, hat allerdings nichts geschrieben. Ich habe gefragt, was er denn schreiben wollte und er hat behauptet, das er nicht schreiben wollte, sondern anderweitig am schreiben war. Dieses ’schreibt‘ soll ein technischer Fehler gewesen sein.
    Ich weiß, dass der Zeitstempel öfter spinnt, aber das ’schreibt‘ ein technischer Fehler sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Wie seht ihr das?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonym,

      normalerweise bezieht sich der Onlinestatus „schreibt“ immer nur auf euren Chat. Schreibt dein Chatpartner in einem anderen Chatverlauf, wird er dir in der Regel als „online“ angezeigt. Allerdings haben wir auch schon von anderen gehört, dass „schreibt“ auch angezeigt wird, wenn der Chatpartner in anderen Chats schreibt. Eine eindeutige Erklärung scheint es hierfür leider nicht zu geben. Natürlich lassen sich aber auch technische Probleme nicht immer ganz vermeiden, sodass es zu einer falschen Anzeige des Online-Status kommen kann.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  133. Skiller09 sagt:

    Hallo,

    folgendes Szenario: Person X ist online, ich schreibe ihr eine Nachricht, mir wird „schreibt…“ angezeigt, plötzlich bekomme ich eine Nachricht, die laut Person X nicht für mich gedacht war, weil sie mit Person Y am schreiben war. Kann es sein, dass Chats umgeschaltet werden während man am schreiben ist und zeitgleich eine neue Nachricht von einem anderen Chatpartner bekommt? Dadurch würde die Nachricht logischerweise an den falschen Empfänger gehen und das solte doch eigentlich nicht passieren. Person X nutzt meistens die Popup Schnell Antwort Funktion. Ich hoffe sie haben verstanden um was geht und können mir mit einer Antwort weiter helfen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Skiller09!

      Wenn Du in dem Chat mit Person X siehst, dass sie „schreibt“, dann schreibt sie Dir. Natürlich kann Person X hinterher behaupten, die Nachricht sei für Person Y gewesen, aber das kann nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass man nie genau weiß, wer das bekommt, was man gerade. Außerdem muss man ja, um eine Antwort auf eine eingehende Nachricht zu schreiben, den Chat mit dieser Nachricht öffnen. Nein, Person X war mit Dir im Chat und hat Dir geschrieben. Warum Person X etwas anderes behauptet, bleibt zu klären. Aber das können nicht wir.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  134. Lisa-Marie sagt:

    Meine Fragen: Kann ein Kontakt sehen, ob ich „online“ bin, auch wenn der Kontakt unseren Chatverlauf nicht geöffnet hat?
    +
    Wenn man die „gelesen/blaue Häkchen-Funktion“ ausgeschaltet hat, eine Nachricht liest und anschließend die „gelesen/blaue Häkchen-Funktion“ wieder einschaltet, wird dann diese Nachricht beim Gegenüber mit dem blauen Häkchen im Nachhinein versehen oder bleiben diese Häkchen bei dieser Nachricht für immer grau und erst die nachfolgenden Nachrichten werden wieder mit blauem Häkchen versehen, nach dem Lesen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Lisa-Marie,

      ein Kontakt kann nur sehen, ob du online bist, wenn er auch euren Chat geöffnet hat. Dann wirst du ihm als „online“ angezeigt, selbst du in einem anderen Chat schreibst.
      Wenn du die Lesebestätigung ausschaltest, werden beim Chatpartner keine blauen Häkchen angezeigt, selbst wenn du den Chat mit der Nachricht geöffnet und die Nachricht gelesen hast. Schaltest du die Lesebestätigung danach wieder ein und öffnest den Chat, werden die Haken dieser Nachricht vermutlich im Nachhinein auch blau und die Nachricht als gelesen angezeigt. Allerdings haben wir keine konkreten Informationen dazu gefunden, wie sich die Lesebestätigung beim Aus- und Wiederanschalten tatsächlich verhält.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  135. Ayse sagt:

    Hallo ,
    Ich habe folgende Frage.
    Wenn ich mein Whatsapp auf dem Pc anschalte also dem Whatsapp web, sehe ich das die Person erst kürzlich z.B 14: 29 Uhr, online war.
    Schalte ich jedoch dann zu meinem Handy um ist auf einmal der Zeitstempel mit 14:29 Uhr weg und anstelle erscheint ein Zeitstempel von 09:50 Uhr oder so. Dann Frage ich mich warum das so ist und was denn nun stimmt?
    Außerdem sehe ich kein Foto von meinem Chatpartner jedoch wann er online war.
    Hat er mich gelöscht? Sieht er mein Profilbild und wann ich online war? `

    Vielen Dank für die Antwort

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ayse,

      grundsätzlich greifen WhatsApp Web und die WhatsApp-Anwendung auf deinem Handy auf die gleichen Daten zu. Allerdings kommt es häufiger vor, dass die Aktualisierung der Daten nicht immer klappt und der „Zuletzt Online“-Status nicht zuverlässig auf beiden Geräten die gleiche Uhrzeit anzeigt. Meist erfolgt die Synchronisation erst, wenn du die App auf dem Handy öffnest, da WhatsApp Web ja nur funktioniert, wenn auch dein Handy angeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Darum ist davon auszugehen, dass die Anzeige auf dem Handy genauer ist.

      Warum du kein Profilbild sieht, kann unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel hat dein Chatpartner entweder kein Profilbild hinterlegt oder in den Einstellungen festgelegt, dass sein Profilbild niemandem angezeigt werden soll. Ebenso ist es möglich, dass du nicht in seiner Kontaktliste bist und das Profilbild nur seinen Kontakten angezeigt werden soll. Die Einstellungen für das Profilbild und den „Zuletzt online“-Status sind unabhängig voneinander, d.h., es lässt sich nicht eindeutig sagen, warum du kein Profilbild siehst, sofern dein Chatpartner überhaupt eines hinterlegt hat.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  136. Britta sagt:

    Hallo, meine Freundin hat ein Samsung Smartphone S6. Wenn sie online ist und mit mir schreibt, wird dieses schreibt nicht angezeigt sondern der online Status…nun möchte ich das auch verbergen, habe auch ein Samsung S6…wie geht das?
    Die nächste Frage ist, ich möcte nicht das alle Kontakte in meiner Liste meinen Status sehen können, wann ich online war, kann ich dieses auf einzelne Personen abschalten?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Britta,

      normalerweise lässt sich nur die Anzeige des „Zuletzt Online“-Status in den Einstellungen abschalten. Unseres Wissens nach wird jedoch der Status „Schreibt“ beim Chatpartner häufig nicht angezeigt, wenn du Nachrichten über das „Sofort Antworten“-Feld in den Benachrichtigungen beantwortest. Da du hierbei WhatsApp nicht aktiv öffnest, wird keine Serververbindung aufgebaut und der „Zuletzt online“-Status nicht aktualisiert.
      Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass entweder jeder, alle Kontakte oder niemand deinen Status sehen kann. Du kannst jedoch nicht festlegen, dass nur einzelne Personen deinen Zeitstempel nicht sehen können.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  137. oma sagt:

    Was bedeutet es , wenn einer meiner Kontakte nur auf der Vorderseite der App zu sehen ist ? All meine anderen Kontakte sehe ich auf beiden Seiten . Danke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo oma,

      wir sind uns leider nicht sicher, was du mit „Vorderseite der App“ bzw. beiden Seiten meinst. Vielleicht kannst du das noch mal genauer erklären, damit wir dir eine Antwort auf deine Frage geben können.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  138. hello123 sagt:

    ich habe mich kürzlich an meinem laptop in whatsapp angemeldet und bin dort auch gewollt dauerhaft angemeldet. wann und wie oft bekomme ich die nachricht das mein handy sich kürzlich am PC angmeldet hat?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo hello123,

      WhatsApp Web sowie die PC-/Mac-Version funktionieren nur, wenn du WhatsApp auch auf deinem Smartphone hast und darüber mit WhatsApp verbunden bist. Die Daten, die in der Web- bzw. Laptop-Version angezeigt werden, werden dabei ständig mit den WhatsApp-Daten auf deinem Smartphone synchronisiert. Kommt es dabei zu kurzzeitigen Synchronisations-Problemen, etwa wenn dein Handy kein Netz hat, wird auf dem PC ein entsprechender Hinweis angezeigt. Wie oft du diesen erhältst richtet sich also u.a. nach deiner Netzwerkverbindung.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  139. Kalle sagt:

    was bedeutet das „schreibt/xa0…“ ??
    noch nie gesehen, bisher stand da immer nur „schreibt“

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Kalle!

      Wir haben „schreibt/xaO“ auch noch nie gesehen und konnten auch nicht herausfinden, worum es sich dabei handelt, so dass wir Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben können. Sobald wir zu dem Thema etwas sagen können, werden wir es an dieser Stelle tun.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  140. Hanni sagt:

    heute war das erste Mal, als mir mein Freund geschrieben hat, dass in seinem Kontakt nicht nur „schreibt …“, sondern „schreibt/xa0…“ erschien … was bedeutet das ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Hanni!

      Wir konnte leider nicht herausfinden, worum es sich bei „schreibt/xaO“ handelt. Und auch auf den WhatsApp-Hilfeseiten gibt es dazu keine Auskunft. Sobald wir Infos dazu haben, werden wir darüber berichten.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  141. TobiToaster sagt:

    Bei mir wird „schreibt/xa0“ auch angezeigt.

  142. Marco Spörrle sagt:

    Hier ebenso „schreibt/xa0“.

    Wer weiss um was für einen Fehler (hoffe keine Sicherheitslücke) es sich wohl handelt?

  143. Lena sagt:

    Auch bei mir habe ich jetzt immer „schreibt\xa0…“ angezeigt.
    Aber mich beruhigt, dass es wohl bei Mehreren der Fall zu sein scheint.

  144. Kitsunaki sagt:

    Habe auch xa0 hinten dran ^^
    Screenshot habe ich, wenn ihr braucht.

  145. Elisabeth sagt:

    Hallo… Ich vermute dass zwei Personen, die sich zuvor gar nicht kannten und jetzt doch wohl kennen mein Handy ausspioniert haben… Und es vermutlich noch tun…. Nur wie???
    1. Aufgrund ihres auf viellzählig fast ähnlichem Verhalten.
    2. Beide jetzt bei ,, online,, nur noch sichtbar sind wenn Ich sie anschreibe und sie direkt gleich online gehen um zu schreiben … Somit bin ich ja auch nicht blockiert … Sehe auch noch das Profilbild
    Aber sonst sieht man gar nie am Tag dass sie irgend wann mal online wären, obwohl sie beide rege whatsapp Benutzer sind…. Wie geht das?
    Ich glaube auch nicht dass sie das popup Feld nützen um nicht online gehen zu müssen da das net so komfortabel mit emojis und Bilder schicken geht… Also wiiiieeeee geht das? Und woher weiß ich ob meine Vermutung richtig ist… Whatsapp Web sieht man keine PC Nutzer und anti Virus findet auch keine Auffälligkeiten…?????

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Elisabeth!

      Warum meinst Du, dass Deine Kontakte Dich ausspionieren? Gibt es Auffälligkeiten an Deinem Smartphone? Für uns hört es sich eher so an, als hätten Deine Kontakte den Zeitstempel deaktiviert. Dann sieht man nicht, wann sie zuletzt online waren, sondern man kann nur sehen, ob sie jetzt gerade online sind.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  146. Tasha sagt:

    Hallo Zusammen

    Habt ihr schon news zu schreibt/xa0?

    Besten Dank und Grüsse
    Tasha

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tasha!

      Nein, leider noch nicht. Aber wir sind dran…

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  147. denise sagt:

    ich hab diese „schreibt\xa0… auch seit einigen tagen in webwhatsapp

  148. Mr. TamTam sagt:

    Zu „schreibt\xa0…“ :
    Bei \xa0 handelt es sich um eine hexa-dezimal kodierte Schreibweise bzw. Escaping für ein Leerzeichen/Whitespace z.b. “ “ in utf-8
    Hier scheint bei der decodierung aus dem Sprachen-dictionary etwas schief gegangen zu sein.
    Wenn man direkt auf der Webseite von Whatsapp-web schreibt und keine obskuren Browsererweiterungen installiert hat, liegt der Fehler wahrscheinlich bei WhatsApp selber und ist nicht weiter tragisch.

  149. Marley sagt:

    Habe gerade festgestellt dass sich das Problem nur bei WhatsApp Web besteht, auf dem Mobiltelefon wird ganz normal „schreibt…“ angezeigt

  150. Elisabeth sagt:

    Hallo PC Spezialist!
    Ich vermute, dass zwei Personen, die sich zuvor gar nicht kannten und jetzt doch wohl kennen,
    mein Handy ausspioniert haben… Und es vermutlich noch tun…. Nur wie???
    1. Aufgrund ihres viellzählig fast ähnlichem Verhaltens.
    2. Beide jetzt bei whatsapp ,, online,, nur noch sichtbar sind,
    wenn Ich sie anschreibe und sie direkt gleich online gehen, um zu schreiben.
    .. Somit bin ich ja auch nicht blockiert … Sehe auch noch das Profilbild.
    Aber sonst sieht man gar nie am Tag sieht, dass sie irgend wann mal online wären,
    obwohl sie beide rege whatsapp Benutzer sind.
    Ich denke auch nicht, dass sie das Pop up Fenster bevorzugen um nicht online gehen zu müssen,
    da das net so komfortabel chatten kann und das Verschicken mit emojis und Bilder ja eh net geht… Also wiiiieeeee geht das? Und woher weiß ich ob meine Vermutung richtig ist… Whatsapp Web sieht man keine PC Nutzer, die sich vielleicht durch den whatsapp Code eingelockt hätten Auffälligkeiten…?????

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Elisabeth!

      Wir vermuten, dass Deine Kontakte lediglich ihren Zeitstempel deaktiviert haben und Du deshalb nicht sehen kannst, wann sie „zuletzt online“ waren. Warum meinst Du, dass sie Dich ausspionieren?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  151. Andy sagt:

    Gleiches hier auch. Bei meinem Gegenpart wird es nicht angezeigt wenn ich schreibe.

  152. Clay sagt:

    \xa0 könnte für ein „geschütztes Leerzeichen“ stehen.

  153. marcel sagt:

    dito, habe auch das xa0 aber nur bei desktop version nicht am smartphone, kollegen ebenfalls.

  154. peace sagt:

    Haha da hat wohl ein Programmierer kräftig gepennt.

    In Programmiersprachen fügt man „nicht druckbare“ Zeichen per escape-sequenz ein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz
    Das \x leitet in manchen Sprachen eine ein.

    Der Ascii-Code 0x0A steht für „Line Feed“. Quasi eine neue Zeile.

    Der Programmierer hat hier an mehreren Stellen gepennt…
    Die Escape-Sequenz wurde falsch benutzt und so 1 zu 1 übernommen. Evtl passt auch die sequenz nicht zur Programmiersprache
    Der Ascii-Code ist falsch. A0 anstelle 0A.
    In den meisten Programmiersprachen gibt es für „neue Zeile“ eine spezielle escape-sequenz und es muss nicht die allgemeine für ascii-codes verwendet werden.

  155. Vroni sagt:

    Hallo. Wenn mich jemand blockiert hat, kann derjenige dann noch meine Statusmeldungen sehen bzw. in meiner Status-Besucherliste auftauchen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Vroni!

      In unserem Test konnte der blockierte Kontakt die Statusmeldung des anderen sehen. Wenn Du allerdings den anderen auch blockierst, ist Dein Status für denjenigen nicht mehr sichtbar.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  156. Hein sagt:

    Hallöchen liebe Spezis,
    wenn ein Kontakt den Zeitstempel deaktiviert hat, kann ich dann trotzdem sehen ob er meinen Status angesehen hat.
    Danke.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Hein!

      Wenn Dein Kontakt den Zeitstempel deaktiviert hat, siehst du trotzdem, ob er Deinen Status angesehen hat. Anders verhält es sich beim Abstellen der Lesebestätigung. Wenn Dein Kontakt die deaktiviert hat, siehst Du nicht, ob er Deinen Status gesehen hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  157. jennybau1 sagt:

    Meine Kontakte haben plötzlich ein anderes Profibild von mir welches ich seit Wochen nicht benutzt habe.auch nach mehrmaligen Versuchen ein anderes zu aktualisieren konnten sie nicht das sehen welches ich sah.

    Ein versuch ein Neustart des Handy brachte Erfolg. Nur gemein jetzt das ich es nicht bemerke wenn meine Kontakte etwas anderes sehen als ich eigentlich in Profil reingebe.
    Jetzt im nachhinein ist mir eingefallen das ich vor ein paar Tagen einige Stunden überhaupt kein Profilbild aktualisieren konnte. Wo liegt der Fehler vor.

    Ich war kurz mal offline um einen Chat nachzuschauen , da sehe ich bei mir kein Profil.
    kennt sich Whats app dadurch nicht aus wenn ich wieder online bin. Oder was kann der wirkliche Grund sein das automatisch ein fremdes Bild zu sehn ist und ich nicht aktualisieren kann.
    Das Offline sein kann doch auch nicht der Grund sein

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo jennybau1!

      Der Grund können entweder schlechte Internetverbindungen bei Dir oder Deinem Chatpartner sein, oder es liegt ein Serverfehler bei WhatsApp vor. Ganz genau lässt sich das aber nicht sagen, weil WhatsApp selbst keinen Grund für solche Ausfälle nennt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  158. tina sagt:

    Nach einen WhatsApp update kann ich in der Vorschau am Bildschirm : als gelesen markieren ohne die App zu öffnen.
    Meine Frage nun : ändert sich hierbei der zuletzt online Status, wenn ich in diesen fall die App nicht anklicke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tina!

      Der Zeitstempel ändert sich nur, wenn Du die App öffnest. Wenn Du ganz sicher sein willst, teste das mit jemandem zusammen aus, der bei sich schaut, ob sich Dein Zeitstempel ändert, wenn Du in der Vorschau als gelesen markierst.

      Dein PC-SPEZIALIST Team

  159. Hajo sagt:

    Wenn mein Chatpartner schreibt steh da folgendes : schreibt\xa0…
    was bedeutet das?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Hajo!

      Ein Kommentator hat das Phänomen passende beschrieben:
      „Da hat wohl ein Programmierer kräftig gepennt. In Programmiersprachen fügt man „nicht druckbare“ Zeichen per Escape-Sequenz ein. Das \x leitet in manchen Sprachen eine ein. Der Ascii-Code 0x0A steht für „Line Feed“. Quasi eine neue Zeile. Der Programmierer hat hier an mehreren Stellen gepennt… Die Escape-Sequenz wurde falsch benutzt und 1 zu 1 übernommen und der Ascii-Code ist falsch. A0 anstelle 0A.“

      Mit dem nächsten Update sollte das Problem wieder behoben sein.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  160. duscha sagt:

    Wie kann ich vermeiden das man Namen des Absenders, bei WhatsApp, sehen kann, wenn ich eine Nachricht bekomme ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo duscha!

      Du kannst mithilfe der App Hide Chat Name die Namen bei WhatsApp ausblenden. Ob es funktioniert, haben wir allerdings nicht getestet.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  161. silke bier sagt:

    Ich habe eine Frage. Ich habe einen Kontakt bei whatsapp, der regelmäßig online ist. Wie kann ich auch ohne spyzie app herausfinden ob bzw. wann er mich kontaktiert, da er nicht schreibt. Gibt es vielleicht ein Aktivitätsprotokoll oder ähnliches, wie bei facebook. Ich brauche unbedingt Hilfe. Vielen Dank Silke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Silke!

      Es gibt tatsächlich eine Sicherheitslücke, mit der Du WhatsApp hacken kannst. Berichtet hat darüber Rob Heaton in seinem Blog. Ob das allerdings sinnvoll ist, ist fraglich. Denn wenn Dein Kontakt Dir nicht schreibt, ist es doch egal, ob er sich Dein Profilbild anschaut. Möchtest Du das nicht, blockiere ihn doch einfach.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  162. Tim sagt:

    Liebes Team, sieht mein Chatpartner, dass ich Whatsapp geöffnet hatte als neuen Zeitstempel „zuletzt online …“ selbst wenn ich zu dem Zeitpunkt, als ich einen Chat in WA gelesen, keine Datenverbindung aktiviert hatte?
    Beispiel:
    Ich schreibe eine neue Nachricht versende sie, schließe die App, schalte die Datenverbindung ab. Uhrzeit: 21 Uhr.
    Um 22 Uhr öffne ich bei deaktivierter Datenverbindung (!) die App nochmal, um meinen letzten Chat nochmal zu lesen. Danach schließe ich die App erneut, ohne etwas neues geschrieben oder faktisch online gewesen zu sein zu haben.
    Protokolliert WA dieses „Lesen eines Chats ohne weitere Aktivität“ ebenfalls mit einem neuen Zeitstempel um 22 Uhr? Oder sieht mein Chatpartner immer noch den alten „echten“ Onlinestatus als ich auch eine Datenverbindung aktiviert hatte, nämlich die Uhrzeit 21 Uhr?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tim!

      Der „zuletzt online“-Zeitstempel zeigt an, wann Du das letzte Mal online warst. Bist Du offline bei WhatsApp unterwegs, liest Chats etc., wird das nicht als „zuletzt online“ gewertet und auch nicht angezeigt.
      Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn Du um 21 Uhr alle Internetverbindungen kappst, ist 21 Uhr Deine „zuletzt online“-Zeit. Egal, ob Du um 22 Uhr noch einmal offline in WhatsApp bist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  163. Maxi sagt:

    Früher ist in Handy unter Kontakte immer: verbunden unter Telefon und Whats app gestanden.
    Seit einigen Tagen hab ich herausgefunden das bei einigen das Whats app zeichen verschwunden ist. Auch ein Neustart brachte nichts.
    Sie sind allerdings alle im Whats app kontakten vorhanden.
    An was kann das liegen das ich bei einigen nicht Whats app verbunden sehen kann.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Maxi!

      Bei unserem Text mit einem Samsung Galaxy konnten wir das Fehlen der Anzeige nicht feststellen. Allerdings mussten wir, wenn der Kontakt mehr Informationen als nur die Telefonnummer enthält, wie beispielsweise die Adresse und E-Mail-Adresse den Pfeil „mehr anzeigen“ ausklappen, um die Verbindungsmöglichkeiten zu sehen. Kann es sein, dass sich auch bei Dir die Anzeige unter dem Pfeil versteckt?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  164. Maxi sagt:

    Ich kann nach wie vor bei einigen Kontakten kein whatsapp Zeichen sehen. Ganz kurz spurlos verschwunden. Ich kann auf neue Nachricht. Sprachanruf und telefonieren .
    Dann steht verbunden mit sim1 aber kein whatsapp.
    Bei mir ist auch kein pfeil mit mehr anzeigen zu sehen .
    Warum
    Auch das rausnehmen der simkarte brachte nichts.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.