Laptop Bildschirm schwarz?

Laptop Bildschirm schwarz?

Tipps, wenn der Notebook Screen dunkel bleibt

Wenn der Bildschirm von Notebook oder PC plötzlich schwarz bleibt, kann man erst einmal versuchen, das Problem selbst zu beheben, bevor man sich an unsere PC-SPEZIALIST Techniker wendet. Wir zeigen euch ein paar Vorgehensweisen, mit denen ihr bestenfalls binnen Sekunden wieder ein Bild auf dem Screen habt.

Es passiert meist ohne Vorwarnung oder ersichtlichen Grund: Der PC oder Laptop Bildschirm ist plötzlich schwarz und nichts geht mehr. Manchmal fährt der Rechner trotzdem hoch, nur wird eben nichts mehr angezeigt und der Screen bleibt dunkel. Probiert die folgenden Tipps aus, bevor ihr Rat bei eurem PC-SPEZIALIST vor Ort sucht.

notebook schwarzer screen

Schwarzer Bildschirm beim Laptop? Nicht immer ist der Rechner kaputt.

Schwarzer Bildschirm heißt nicht gleich kaputt

Zunächst einmal solltet ihr nicht davon ausgehen, dass euer Computer oder Notebook kaputt ist, „nur“ weil der Bildschirm nach dem Hochfahren schwarz bleibt. Oft sind es Kleinigkeiten, weswegen euer Laptop Bildschirm dunkel bleibt wie beispielsweise ein veralteter oder verbuggter Treiber. Fährt der Rechner selbst hoch? Machen PC oder Notebook Geräusche? Blinken die Lämpchen an der Tastatur oder am Gehäuse? Wenn diese Fragen alle mit „ja“ beantwortet werden, könnt ihr erst einmal aufatmen: Euer Rechner selbst ist dann vermutlich nicht defekt und ihr könnt beruhigt auf Ursachen-Suche gehen. Sollte nichts von unseren folgenden Tipps helfen und ein Hardwarefehler ist die Ursache für das schwarze Display, stehen wir euch mit unserem PC und Notebook Reparatur Service natürlich gerne zur Verfügung, übernehmen die Reparatur und besorgen ggf. auch ein passendes Ersatzteil.

Bildschirm schwarz: Häufige Gründe für bei Laptop und Computer

Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen, daher beginnen unsere Tipps gegen einen schwarzen Screen bei eurem Rechner mit den aller simpelsten Basics.

Ist der Laptop oder Computer überhaupt an? Schüttelt nicht den Kopf darüber, wir erleben es oft genug, dass beispielsweise die Power-Taste verhakt ist oder klemmt und deswegen der Bildschirm schwarz bleibt.

bildschirm schwarz Grafikkarte Gigabyte GV-N75TOC-2GL

Grafikkarten sind häufig die Ursache für einen schwarzen Bildschirm. Wir helfen beim Einbau von z. B. einer neuen Gigabyte Grafikkarte

Ist der Akkumulator richtig eingestellt und der Stecker eures Laptop Netzteils auch in der Steckdose?

Ist ein Wackelkontakt daran schuld, dass der Bildschirm schwarz bleibt? Bewegt das Display eures Laptops vorsichtig hin und her. Wenn zwischendurch ein Bild erscheint oder aufflackert, ist ein Wackelkontakt wahrscheinlich die Ursache für den schwarzen Bildschirm. In diesem Fall: Ab zu PC-SPEZIALIST!

Ist die LED-Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet? Aktuelle Notebooks besitzen fast alle eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Wenn diese ausgeschaltet wurde, ist der Bildschirm nicht komplett schwarz, sondern man kann den Screen ganz schwach erkennen (um das zu überprüfen, solltet ihr in eurem Raum selbst für eine ausreichende Beleuchtung sorgen oder auch hier das Display eventuell etwas schräg halten oder kippen). Trifft es zu, schließt idealerweise einmal einen externen Monitor an und installiert euren Grafikkartentreiber neu. Überhaupt ist die Grafikkarte eine der häufigsten Ursachen, wenn plötzlich der Laptop Bildschirm schwarz wird. Wir helfen euch gerne dabei, eine Lösung zu finden- Oder ihr kommt zu uns und rüstet eure Grafikkarte direkt auf.

reparatur service laptop

Notebook Reparatur bei PC-SPEZIALIST: Nicht nur, wenn der Bildschirm schwarz bleibt, sondern bei allen Problemen

Blackscreen: Methoden, damit der Bildschirm wieder geht

Jedes aktuelle Notebook besitzt in der Regel einen Ausgang, an den externe Monitore oder Fernsehbildschirme angeschlossen werden können. „Denkt“ der Laptop jetzt, dass dies der Fall ist, bleibt oft das eigene Display schwarz. Prüft, ob diese Ursache Grund für euren schwarzen Bildschirm ist, indem ihr den Bildschirm Modus wieder umschaltet. Das funktioniert je nach Hersteller eures Rechners anders, steht aber entsprechend im Handbuch. Eigentlich handelt es sich aber immer um eine Tastenkombination aus einer Funktions- und einer F-Taste. Achtet daher auf die Beschriftung der F-Tasten.

Ein vollständiger Reset des Rechners ist eine brachialere Methode, wieder ein Bild auf den „Black Screen“ zu bringen. Dazu reicht es allerdings nicht, wenn ihr nur den Startknopf lange drückt! Stattdessen müsst ihr euren Laptop einmal komplett vom Strom trennen, aufschrauben, den Akku entfernen und dann erst einmal einige Minuten (mindestens zehn) warten. Baut dann alles wieder vorsichtig zusammen, setzt den Akku ein, stöpselt das Netzteil sowohl in das Gerät als auch in die Steckdose und probiert erneut, euer Notebook hochzufahren. Wer sich nicht allein ans Aufschrauben traut, kommt einfach direkt zu uns.

Habt ihr weitere Tipps, was man tun kann, wenn der plötzlich Bildschirm schwarz wird? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

312 Kommentare

  1. Daniel sagt:

    Mein Laptop hat blackscreen und ich kriege ihn nicht zum laufen. Wäre die Reparatur kostenlos?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Daniel,

      Reparatur-Leistungen können wir leider nicht umsonst anbieten, genau davon leben wir ja 😉 Ein Blackscreen bedeutet aber nicht immer zwingend hohe Reparatur-Kosten. Komm doch einfach mal mit deinem Laptop zu uns. Bestimmt können dir unsere Techniker ein gutes Angebot machen. Die Kontaktdaten des Standortes in deiner Nähe findest du ganz einfach unserer Website.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Alicia sagt:

        Hallo 🙂

        Ich habe alle Tips ausprobiert und rs hat nichts gebracht, also habe ich gewartet.
        Nach ca. 5 Min warten ist der Bildschrim angegangen; der Laptop war noch dabei hochzufahren.
        Nur als Info 😉

        1. Blabla sagt:

          Bei mir war es das gleiche! Ich hab ihn 5 min anlassen und er ist danach gegangen. Danke für deinen Kommentar!

        2. Ka sagt:

          So ging es mir auch . Fehlermeldung- Treiber Explorer falsch

        3. jack sagt:

          Hallo ich habe auch das Problem das mein Bildschirm manchmal einfach nicht anspringt. Ich hatte meinen Asus laptop jetzt gut 2 Wochen aus gehabt und ade gestartet. Erst lief er aber nach Ca. 20 min. Kam ein bunter gehächselterBildschirm und im Anschluss wurde er wieder schwarz. Ich habe alle Tipps eurer Seite probiert.. Der Ton kommt trotzdem beim.starten. Auch der startton r es kommt kein Bild

        4. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Jack,

          wenn du wirklich alle Tipps leider erfolglos ausprobiert hast, können wir dir nur raten, einmal mit deinem Laptop zu uns zu kommen. Unsere Techniker können dann direkt in die detaillierte Fehlerdiagnose einsteigen und der Ursache für den schwarzen Bildschirm auf den Grund gehen. Auf unserer Website findest du ganz einfach und schnell die Kontaktdaten des Standortes in deiner Nähe, in dem du einfach deine Postleitzahl eingibst.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

      2. Burcu sagt:

        HAY ICH BIN VÖLLIG VERZWEIFELT ICH HABE EIN LENOVO IDEAPAD 310 IN DEM ICH LEIDER BISLE KAFFEE VERKLÄKERT HABE. AM ANFANG GINGS ÜBERHAUPT NICHT AN KEINE REAKTION.WENN ICH DIE STANDBYTASTE AN AUS DRÜCKE BLINKT NUR DAS LICHT VON DER SEITE.HEUTE GING DER BILDSCHIRT PLÖTZLICH AN UND ES STAND DER PC KONNTE NICHT REPARIERT WERDEN. ALS ICH ES WIEDER VERSUCHT HABE ZU EINSCHALTEN FÄHRT HOCH ABER BILDSCHIRM BLEIBT TOTAL SCHWARZ. ICH BITTE UM RAT UND HILFE!

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Burcu,

          nimm am besten einmal direkt Kontakt zu deinem PC-SPEZIALIST vor Ort auf (Telefon, Mail oder direkt vorbeifahren). Unsere Techniker können dir bestimmt schnell weiterhelfen und das Problem lösen. Wenn du Kaffee über dem Gerät verschüttet hast, muss sich das ein Techniker direkt ansehen, da können wir online leider nicht helfen. Die Kontaktdaten der Werkstatt in deiner Nähe findest du ganz einfach und schnell auf unserer Website.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

        2. Sylvie sagt:

          Super, vielen Dank, hat bei mir gerade funktioniert. Bildschirm schwarz, keine Reaktion, Panik ausgebrochen. Wie oben angeführt hab ich den Strom raus genommen, Akku rausgenommen, Moment warten, alles wieder rein, hochfahren.
          Super……… kann Frau also auch, sofern man einen 2. PC hat. dankeschön

        3. Griwan sagt:

          Warum soll Frau das nicht können???

    2. st-wmeister sagt:

      Bei mir hat der laptop den startbildschirm nicht erkannt. Technikservice 30 euro bezahlt. Die haben die einstellungen mittels eines 2. Labtops widerhergestellt. War ne sache von 10 minuten. Aergerlich ums geld abba ich brauchte den labtop schnell wieder und ohne 2. Rechner und gewusst wie keine chance das ding selbst zu reparieren.

      1. TBB sagt:

        @ST-WMeister: Wieso ärgerlich ums Geld? Du hattest ein Problem, welches innerhalb von 10 Minuten gelöst wurde. Für mich wäre das ein Grund sich zu freuen.

    3. Moreno sagt:

      also ich hatte bis gestern das selbe Problem und dank einem super Tip von einem Freund….alles googeln hat nichts genützt…..So nun versuch das und schreib mir doch obs geklappt hat auf skippe lenic88….zuerst machst du die bildschirmhelligkeit einfach unter 100% dann gehst Du in die einstellung und stellst den pc auf querformat:anwenden und dann wieder zurück auf hochformat so wie er vorhin war anwenden und neustart…BEI MIR HATS GEKLAPPT….wiso weis ich nicht aber kann netzszecker einstecken und hab kein blackscreen….VIEL GLÜCK Moreno

  2. Konstantin sagt:

    Wie kann man denn den Grafikkartentreiber ohne PC updaten?
    Denn ich habe halt das selbe Problem dass ich egal was ich versuche einen Blackscreen habe und ich möchte eine Reparatur aufgrund der hohen kosten vermeiden!
    Danke im voraus!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Konstantin,

      du sprichst gleich von „hohen Kosten“, hast du denn schon einmal bei uns angefragt? Auf unserer Website findet du die Kontaktdaten unserer Standorte. Ruf doch einfach einmal bei dem PC-SPEZIALIST Team in deiner Nähe an und erkundige dich nach den voraussichtlichen Kosten. Für unsere Techniker ist es natürlich wichtig zu wissen, was genau passiert ist bzw. welche Lämpchen noch leuchten oder eben nicht, damit sie ungefähr einschätzen können, was die Ursache deines Blackscreens ist. Mitunter können das relativ banale Gründe sein, deren Behebung weiß Gott nicht viel kostet. Hast du denn ansonsten auch alle Tipps aus unserem Beitrag ausprobiert oder mal einen neuen Monitor an deinen Rechner angeschlossen?

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  3. TomGamerTV sagt:

    Ich habe ein Problem ich hatte Nfs Most Wandet gezockt dann habe ich ausgeschaltet so 1 std später angemacht und blackscreen. Drücke auf dem Start Knopf Lüfter fängt an zu machen halt und schaltet sich aus aber die Umschaltet blinkt und die Netz Knopf leutet und das Startknopf leuchtet. es würde vor 3 Wochen repariert wegen flackern. gibs da ne möchglichkeit oder gleich wieder reparieren wieder?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo TomGamerTV,

      es müsste eigentlich am Spiel liegen. Erfahrungsgemäß kommt es bei Nfs oft zu einem Blackscreen – gerade wenn man den Rechner ausschaltet. Deswegen sollte man sein Spiel speichern und beenden. Halte einmal den Ein/Ausschaltknopf etwas länger gedrückt, damit startet der Rechner/Laptop neu. Taucht dieser Fehler denn zum ersten Mal auf? Wenn nicht, nur bei Nfs? Wurde der Rechner komplett ausgeschaltet oder nur Standby? Und: Nutzt du einen PC oder Laptop?

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Rebecca sagt:

        Als ich im Spiel wahr wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und wen ich ihn auffare bleibt er schwarz aber alles auf der Tastatur ist normal aber der Bildschirm bleibt schwarz mitten im Spiel wurde er schwarz
        Wir haben ein Laptop

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Rebecca,

          komm am besten dann einfach einmal mit deinem Laptop bei uns vorbei. Die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts findest du auf unserer Website.

          Liebe Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

      2. Marlene sagt:

        Mein PC zeigte nur das Startbahn Cursor hat nicht geblinkt. Auch rausgenommen das wars alles wieder ok

  4. Norbert sagt:

    Guten Tag,
    ich habe auch ein etwas besonderes Blackscreen problem. Seit kürzerer Zeit geht der Bildschirm meines Laptops auch einfach aus. Die LED Rückbeleuchtung/Hintergrundbeleuchtung scheint allerdings noch zu klappen. Musik läuft auch weiter, selbst wenn ich über das internet telefoniere läuft das Gespräch weiter, und ich kann weiterhin gehört werden und auch den Gesprächsteilnehmer hören. Das sonderbare an meinem Problem ist eigentlich, das sich nach rund 20 Sekunden der Laptop auch verabschiedet. Die Lampen am Laptop (Numpad batterie ,…) leuchten dann zu gleich auf. Anfangs kam auch ein piepen in einem zyklischen rhytmus, was mittlerweile nach neu aufsetzen des Laptops nicht mehr kommt.
    Da ich selbst auch etwas vertraut in Pc hardware bin, hab ich auch mal versucht den Akku raus zu nehmen und nur über die Netzstromversorgung den Laptop zu starten, jedoch blieb das Problem nicht aus. Von meinen 16 Gb Ram hab ich auch testweise 8 rausgenommen, auch hier bleibt das Problem erhalten.Die ereignissanzeige von win7 gab mir anfangs einen Fehler an:

    Ereignisfilter mit Abfrage „SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA „Win32_Processor“ AND
    TargetInstance.LoadPercentage > 99″ konnte im Namespace „//./root/CIMV2“ nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003.
    Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

    Mittlerweile wird dieser Fehler auch nicht mehr angezeigt. Sondern einfach das der Laptop ungewollt runtergefahren wurde.
    Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könntet oder eine Idee habt wie ich weiterhin vorgehen könnte ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Norbert,

      es gibt einen relativ bekannten Fehler, der ähnlich ist. Dieser ist damals beim Ausrollen des Windows 7 ServicePack 1 aufgetreten. Schau einmal hier: https://www.hdm-stuttgart.de/~kovac/tipps/windows/7/tipp_7.php

      Der Fehler hat allerdings nichts mit einem Blackscreen zu tun, weswegen wir darauf tippen, dass diese Fehlermeldung mit dem eigentlichen Fehler nicht unbedingt zusammen hängt. Deswegen können wir dir an dieser Stelle nur raten, einmal zu uns zu kommen, damit sich unsere Techniker das genauer anschauen können.

      Die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts in deiner Nähe findest du ganz einfach und schnell auf unserer Website.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Anonymous sagt:

      Ich habe auch gespeielt,doch dann habe ich heruntergefahren. Nun Blackscreen. Tipps?

  5. hoffmann sagt:

    hallo, mein laptob fährt nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz, Gebläse läuft, es brennen nur die stromlampe, batterielampe, und die Lampe das der PC an ist. habe schon reset, accu raus ect. nix hilft, was kann ich noch tun? lg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Hoffmann,

      so aus der Ferne fällt uns da eine Diagnose schwer bzw. ist leider quasi unmöglich. Unsere Techniker müssten sich deinen Laptop einmal genau anschauen. Am besten kommst du dazu einfach mal direkt bei uns vorbei. Den Standort in deiner Nähe findest du auf unserer PC-SPEZIALIST Website.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST

    2. Bernhard sagt:

      Hallo Leute,
      habe ein compaq nw 8440. beim starten blinkt die akku-led 3 x, dann nicht mehr,
      und der bildschirm bleibt schwarz.
      was könnte das sein?
      grüße
      bernhard

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Bernhard!

        Aufblinkende LEDs deuten darauf hin, dass eine grundlegende Funktion nicht gestartet werden kann. Zu den grundlegenden Funktionen gehört das Auslesen des Speichers, die Grafikanzeige oder das Beschreiben der Festplatte. Zu den gängigsten Problemen, die durch aufblinkende LEDs signalisiert werden, zählen Probleme mit dem Speicher und mit Überhitzung, die durch Staubansammlungen hervorgerufen werden. Welches Problem Dein Rechner hat, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Komm einfach mit Deinem Gerät zu einem PC-SPEZIALIST vor Ort und lass Dein Gerät von unserem Fachmann überprüfen.

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

  6. Nils sagt:

    Hi ich habe ein Spiel gespielt und dann hat es sich aufgehängt. Und der Bildschirm war schwarz. Beim hochfahren seh ich alles aber wenn dann das Desktop Bild kommen sollte is es schwarz aber ich sehe den Maus courser habe es auch schon versucht mit dem Akku raus machen etc aber is immer noch das gleiche was könnte das sein? Bitte um Hilfe ich besitze einen Toshiba Satellite L670/l670d l678/l675d

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Nils,

      das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem Grafikkartentreiber. Starte deinen Rechner einmal im abgesicherten Modus (während des Hochfahrens F8 drücken), deinstalliere den alten Grafikkartentreiber und lade dann den aktuellen herunter.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. bitte um schnelle Hilfe sagt:

        Ich hab das selbe Problem…es kommt nur ein grauer Bildschirm und der Maus courser…beim starten…ich besitze einen acer aspiere…bitte um schnelle hilfe da ich das Gerät sehr dringend brauche…alles startet beim anmachen…alle Lampen leuchten…und ich habe gelesen das es den abgesicherten Modus gieb…aber muss ich Angst haben das bei dem Modus etwas mit meinen Daten/ Laptop passiert? Bitte um schnelle Hilfe

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo,

          nein, im abgesicherten Modus passiert überhaupt nichts Schlimmes – im Gegenteil. Drücke einfach während des Hochfahrens F8. Im abgesicherten Modus aktualisierst du dann den Grafikkartentreiber. Wenn die Ursache des Problems darin lag, sollte dein Laptop danach wieder wie gewohnt funktionieren.

          Viele Grüße
          dein PC-SPEZIALIST Team

        2. bitte um schnelle Hilfe sagt:

          Hallo ,
          Es geht wieder wie gewohnt…vielen dank für die schnelle Info und den tipp
          Ich würde den Service hier gerne mit 5 Sternen von 5 versteht sich bewerten wenn dies gehen würde
          Lg

  7. Pulubi99 sagt:

    Hi
    Ich hab folgendes Problem.
    Wenn ich z.b. gta 5 PC Version gespielt habe und ordnungsgemäß das Spiel beendet habe und nach einen Neustart des pc’s bleibt der Monitor schwarz. PC fährt hoch und Lüfter und hdd Led blinken nur der Monitor bleibt schwarz.
    Nach mehrmaligen Reset kommt erst das Bild.
    Grafikkartentreiber für nvidia gforche gtx970 sind aktuell und Windows 10 mit allen Updates ist alles aktuell.
    Ich habe mal andere Monitor mit Kabel angeschlossen ist das selbe Problem.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Pulubi99,

      es kann sein, dass deine Grafikkarte einen Fehler hat, der sich jetzt durch Überhitzung bemerkbar macht. Es gibt aber z. B. Modelle, bei denen ein Temperatursensor verhindert, dass die Grafikkarte bei einem Neustart mitstartet. Und zwar so lange, bis sich die Grafikkarte wieder auf ein normales Maß abgekühlt hat, danach startet der Rechner wieder ganz normal. Dein PC-SPEZIALIST vor Ort informiert dich gerne über die Möglichkeiten.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Melönchen sagt:

      Habe sowohl externen PC Bildschirm angeschlossen, als auch TV via hdmi ect.. beide bleiben ebenso schwarz!
      So als wenn Laptop auf standby wäre. Beim Stecker ziehen steht auf Bildschirm kein Signal. Watt is datt?

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Melönchen,

        ist dein Grafikkarten-Treiber aktuell? Das solltest du auf jeden Fall zuerst einmal checken. Wir haben hier in zahlreichen Kommentaren schon erklärt, wie das funktioniert.

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

  8. Dietz sagt:

    Hallo,
    bei meinem Samsung rv515 bleibt der bildschrim schwarz und es leuchtet nur die Power-LED. der luefter dreht anfangs kurz an hoert aber nach ca.1sekunde auf. nichts funktioniert. werder reset, batterie raus, netzteil oder bga mit externem monitor……

    lg
    dietz

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Dietz,

      kannst du deinen Rechner den im abgesicherten Modus starten (nach dem Starten auf F8 drücken)?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Schau einmal hier: http://www.chip.de/news/AMD-Treiber-grillt-Hardware-Treiberproblem-bei-Radeon-Grafikkarten_86232272.html

        Es scheint ein massives Problem mit dem AMD Grafikkartentreiber zu geben, der dafür sorgt, dass der Lüfter nur noch 20 % bringt, die Grafikkarte daraufhin überhitzt und der Rechner sich wieder ausschaltet.

        1. Sandra sagt:

          Oh Gott Hilfe! Mein Computer hat sich einfach von selbst abgeschaltet.Hab ihn darauf wieder an gemacht und jetzt ist alles schwarz.Der Rechner ist an und leuft normal aber beim Bildschirm ist alles schwarz.Ich sehe nur den Mauszeiger den Ich normal bewegen kann.Was ist da los?

        2. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Sandra,

          hast du alle hier genannten Tipps schon befolgt? Zum Beispiel einmal versucht, den PC im abgesicherten Modus zu starten (während des Hochfahrens F8 drücken)?

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  9. ades sagt:

    Hallo,

    ich habe letztens mein laptop heruntergefahren, doch dabei hat es konfigurieren wollen, während dessen habe ich den Display zugeklappt.

    Später ca. nach eine Stunde wie ich den Laptop hochfahren wollte, ist der Display so grau schwarz gewesen. Durch einige versuche hat sich leider nichts verändert. Was soll ich jetzt machen? Bitte hilft mir weiter

    Danke.
    Lg. aus Österreich

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ades,

      kannst du deinen Rechner denn im abgesicherten Modus starten (während des Hochfahrens F8 drücken)? Wenn ja, mach das einmal und lade dann den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte herunter. Sollte das alles nichts nützen, bleibt dir wohl der Weg zum Technik-Experten nicht Bescheid. Leider gibt es uns in Österreich (noch) nicht, aber dort findest du bestimmt auch einen Computer-Spezialisten.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Kröning Johanna sagt:

      Mein Läppi ist ein neuer ASUS ca. 4 Wochen alt. Heute auf einmal ist der Schirm von unten her ein Drittel schwarz. Habe keine Ahnung was ich machen kann Bitte Hilfe

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Johanna,

        hast du schon einmal einen externen Monitor an deinen Laptop angeschlossen? Falls nicht, probiere das unbedingt einmal aus und gib dann hier Bescheid, wie das Ergebnis ist. Aktuell vermuten wir, dass entweder das Panel (Display) selbst kaputt ist oder das Displaykabel. Im ersten Fall hilft dir dein PC-SPEZIALIST vor Ort schnell und unkompliziert mit unserem Laptop-Display-Tausch-Service. Im zweiten wird einfach das entsprechende Kabel ausgetauscht, das ist auch relativ günstig.

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

        1. Gunnar sagt:

          Hallo Johanna,

          der Laptop hat doch Garantie, einfach Retoure Schein anfordern und hin schicken, dann kostet es gar nichts.

          MfG

          Gunnar

  10. Stefanie sagt:

    Hallo mein Problem ist das ich Windows 7 auf meinem Laptop hatte. Er sagte mir er muss abdates durchführen jetzt habe ich Windows 10 drauf und einen schwarzen Bildschirm. Kann ich das wieder Deinstallieren ? Habe schon alles probiert FN taste und Windows taste funktioniert nicht. Brauchen aber den Laptop. Ich habe auch nicht das Geld ihn zur repatur zu schicken.

  11. Pulubi99 sagt:

    Hi PC Spezialisten Team
    Ich hab herausgefunden warum der PC manchmal schwarz bleibt bei der nvidia gforce gtx 970.
    Die Grafikkarte hat 2 dvi Anschlüsse
    1 gelben dvi
    1 weißen dvi
    Das heißt ist ein dual dvi dass der gelbe den hauptanschluss ist und der weiße für den 2 Kanal für höhere Auflösungen.
    Daher kam kein Bild da ich auf den weißen Anschluss gesteckt hatte und der Monitor auf ein Videosignal gewartet hat und nicht gekommen ist. Stimmt das

  12. Patrick sagt:

    hallo ich habe auch einen backscreen vor ca 4stunden hats noch funktioniert alle lämpchen laufen auch allerdings verwende och einen pc msi 970 gaming alles ist neu u d eine amd 3plus fx cpu ich habe jetzt die batterie stromm alles rausgennommen ich hoffe mann kann das problem lösen weis echt nicht mehr weiter habe 32gb ram habe die alle auch schon rausgenommen und in einer anderen reihen folge eingefügt hoffe ihr könnt mir helfen

    1. Pulubi99 sagt:

      Was hasst du für Grafikkarte ?
      Wenn du 2 dvi Anschlüsse hast versuche mal den anderen dvi Anschluss.
      Bei mir war es so

  13. Christian sagt:

    Hallo,
    Ich hab ein problem das ich hier noch nicht gelesen hab. Ich habe für meine neuen Razer Kraken USB das Synapse programm heruntergeladen. Dann hat es etwas aktualisiert und ich musste meinen Laptop neu starten. Ich hab das Passwort eingegeben und alles blieb normal. (ich hab windows10) Dann war ich beim Startbildschirm und er wird im 0,5Sekundentakt scwarz und wieder normal. Ich kann nichts öffnen oder so. Es kann auch nicht am Bildschirm selber liegen weil der Mauszeiger immer zu sehen ist, und wenn ich mit nem shortkey den Taskmanager öffne, bleibt der auch normal. Nur alles rundherum wird schwarz und wieder normal. Warum ist das so und wie kann ich das beheben?
    Bitte auf Email antworten : chrixonhd@gmail.com

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Christian,

      vorab: Bitte hab Verständnis, dass wir nur die Kommentare hier im Blog beantworten können und keinen E-Mail Support anbieten. Zudem mag es vielleicht irgendwann einmal den ein oder anderen geben, der ein ähnliches Problem hat und auch an einer Lösung interessiert ist 😉 Hier also unsere Empfehlung: Am besten deinstallierst du das Razer Synapse Programm einmal im abgesicherten Modus. Bekommt du das System gar nicht mehr zum Laufen, bietet sich die Methode über den Power-Button an. Starte dazu deinen Rechner und halte anschließend sofort wieder den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt, bis sich der Rechner ausschaltet. Wiederhole diese Methode viermal, dann startet das System in den abgesicherten Modus. Anschließend deinstallierst du Synapse und schaust, ob es danach besser geworden ist. Sollte es im abgesicherten Modus noch weiter Probleme gleicher Natur geben, kommst du am besten mit deinem Rechner zu uns.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  14. Alexander sagt:

    Hallo PC-SPEZIALIST Team,

    ich habe die ganzen Kommentare hier im Blog gelesen und konnte keine Lösung für mein Problem finden. Deswegen hoffe ich, dass Sie mir weiter helfen und bedanke mich schon im Voraus. 🙂

    Mein Problem besteht darin, dass der Laptop (packard bell vab70) auch einen Blackscreen nach dem Starten aufweist. Lüfter und Cd-Laufwerk scheinen zu funktionieren. Leider kann ich nicht rausfinden ob der Laptop tatsächlich hochfährt, weil er nur 2 LEDs (Strom und on/off) hat. Das Interessante dabei ist, dass nach einer Weile, wenn man auf die Tasten drückt ein kurzer Piepton kommt.

    Die hier erwähnten Methoden habe ich ausprobiert. Da ich mich damit bisschen auskenne habe ich den Laptop auseinander genommen, um gleich ersichtliche Defekte festzustellen. Leider auch ohne Erfolg. Habe nur festgestellt, dass die BIOS-Batterie lehr war (habe sie gleich ersetzt).

    Das Problem ist aufgetreten nachdem ich Treiber installiert habe und der Laptop neu starten musste. Ich tippe darauf, dass ein Treiber fehlerhaft war und dadurch der Laptop nicht ordnungsgemäß starten kann. Ich dachte, wenn ich die BIOS-Batterie rausnehmen würde, werden die ganzen Einstellungen auf die Werkeinstellungen gestellt werden und dies helfen würde (leider muss ich zugeben Battariewechsel dauerte ca. 4 min).

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Alexander,

      wenn das Display schwarz bleibt und man nicht einmal mehr ins BIOS kommt, ist definitiv physikalisch etwas kaputt. Das kann nicht nur an einem Treiber liegen. Es scheint eher so, als wäre es reiner Zufall, dass der Defekt erst nach Treiberinstallation aufgetreten ist. Erster Versuch wäre gewesen, ob es ein externes Display via HDMI/VGA zu einem Bild bringt. Wenn ja, ist „nur“ das Display oder das Kabel zum Display kaputt und ließe sich ersetzen. Wenn an einem externen Monitor auch kein Bild kommt, würden wir eher einen Defekt der Grafikkarte vermuten. Das wiederum lässt sich so gut wie gar nicht beheben. Der Laptop ist leider wohl im Eimer …

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  15. Fablo sagt:

    Hallo PC Spezialist,

    ich babe bei mir das Problem das mein Laptop (Toshiba) nach der Systemwiedererstellung jetzt nun plötzlich ein schwarzes Bildschirm zeigt. Bevor ich die Wiedererstellung gemacht habe poppte regelmässig die Fehlermeldung „Der Anzeigetreiber (Grafikkarte AMD) wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt“. ICh habe schon vile ausprobieren (Anschließen eines zweites Monitors, Batterie rausnehmen, etc) hat es aber bislang nix gefragt. Ich werde Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir einen guten Tipp geben könnten.
    mfg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Fablo,

      bei dir scheint es sich grundsätzlich um ein ähnliches Problem wie bei Alexander zu handeln (lies dir am besten unsere Antwort auf seinen Kommentar einmal durch). Im Prinzip gilt immer: Wenn es nicht mehr möglich ist, ins BIOS zu kommen, sieht es leider schlecht aus, da es sich wohl um einen physikalischen Defekt handelt – besonders bei Laptops leider ein sehr großes Problem und oft ein „Totalschaden“.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. andreas moeritz sagt:

        ich hatte auch schon so ein problem laptop asus ausseinder gebaut aber komplett,, das ganze mainboard die bios batterie war ganz unten am mainboard drinne,, batterie für 15 minuten raus,, und durch eine neue ersetzt,, leider is er beim zusammen bau danach nicht mehr hochgefahren,, nur noch schwarzer bildschirm aber es haben alle led geleuchtet,, der lüfter hat hochgedreht nur so halb,, und wieder runter gedrehet,, das immer so 30 sekunden,, war sehr verzweifelt,,, habe den mehrfach ein und ausgeschalten nix,, hat geholfen,,, aber dann habe ich den trick mit den accu gemacht,, accu und netzteil,, raus 1 minute den start knopf gedrückt gehalten oder drücken öffter ,, dann nur das netzteil eingesteckt,, und eingeschaltet,, immer noch nix,, accu wieder rein und öffter wieder wollt,, auf einmal stecke ich das netzteil an und habe noch den einschalt button gedrückt gehalten, habe das mehrmals gemacht.. länger gehalten plötzlich is er wieder perfekt gegangen,, ich weiss bis heute nicht aber er funktioniert seit ein jahr wieder perfekt…. hoffe konnte einige helfen lg andi

  16. Martin sagt:

    Hallo Pc-Spezialist Team
    Habe einen Desktop-Pc er lief ohne Schwierigkeiten hab Ihn dann nach 6 Tagen wieder angemacht fährt hoch wie vorher nur das er mir jetzt ein Schwarzesbild zeigt alle Anschlüsse und Kabel hab ich nachgesehen nichts locker nur das sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen ( KFA Gtx 960 )

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Martin,

      dann komm am besten einmal direkt bei uns vorbei. Unsere Techniker können sich anschauen, was genau das Problem ist und ggf. deine Grafikkarte einmal tauschen. Die Kontaktdaten des Standorts in deiner Nähe findest du auf unserer Website.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  17. Philipp sagt:

    Hallo PC-SPEZIALIST Team,
    ich habe heute auf meinem PC gespielt als er sich plötzlich aufhängte, es gab auch einen komischen piep Ton , ich musste den PC neustarten.
    Als ich ihn wieder anschalten wollte sehe ich auf meinem Monitor nur ein schwarzes Bild . Ich weiß nicht ob der Rechner hochfährt aber auf jeden Fall klingt es so als würde er hochfahren und sich sehe die ganze zeit bloß einen schwarzen Bildschirm.
    Ich weiß leider keine Lösung für mein Problem.
    Ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben was ich tun kann damit es wieder funktioniert.

    MFG
    Philipp

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Philipp,

      am besten kommst du einfach einmal direkt bei uns vorbei. So aus Ferne ist eine Diagnose sehr schwierig, vor allem, wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Rechner überhaupt hochfährt. Die Zahl der möglichen Fehlerquellen ist groß, von daher empfehlen wir dir einmal eine genauere Analyse. Die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts in deiner Nähe findest du ganz einfach auf unserer Website.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  18. Anna sagt:

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Pc (asus) hochfahre, kommt ganz normal die Seite zum Anmelden. Wenn ich meinen Pin nun eingebe, lädt er und dann folgt nur ein schwarzer Bildschirm..
    Könnt ihr mir helfen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anna,

      dein Problem kann sehr viele Ursachen haben und so aus der Ferne können wir dir da leider kein Patentrezept an die Hand geben. Grundsätzlich kann man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit erst einmal ein Grafikkartenproblem vermuten. Am besten kommst du einmal mit deinem Rechner zu uns, damit sich unsere Techniker das genauer anschauen können. Die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts in deiner Nähe findest du ganz einfach und schnell auf unserer Website.

      Viele Grüße

      Dein PC-SPEZIALIST Team

  19. Frank007 sagt:

    Hallo ich habe unter Windows 10 mit meinem LapTop das Problem, wenn ich keine Eingabe mache, wird der Bildschirm nach etwa 1 Minute dunkel und kurz danach wird dann meine Bildschirmhintergrund-Diashow angezeigt. Berühre ich die Maus wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und dann ist wieder alles normal als wäre nichts gewesen und das Spiel beginnt von vorne.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Frank,

      das wird einfach nur an deinen Bildschirmeinstellungen liegen. Ruf die doch einfach per Rechtsklick auf dem Desktop auf und pass entsprechend die Zeit bis zum Übergang auf die Diashow bei Nicht-Reaktion an.

      Viele Grüße

      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Frank007 sagt:

        Danke für das feedback. Mit Rechtsklick erhalte ich nur die Möglichkeiten für:
        -Ansicht der Symbole…..
        -Anzeigeeinstellungen
        -Anpassen
        -Neu
        Dahinter gibt es aber keine Möglichkeit, die Zeit anzupassen. Lediglich die Zeiten für Akkubetrieb und Netzbetrieb, die aber viel länger sind.
        Kann es sein, dass ich versehentlich einen „Dienst“ deaktiviert habe?
        Viele Grüße

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Frank,

          wenn du „Anpassen“ auswählst, kommst du in die Einstellungen für den Bildschirmschoner. Den musst du einfach deaktivieren oder anders timen, z. B., dass er erst nach 2 Stunden angeht. Solltest du Unterstützung benötigen, wende dich doch einfach an den PC-SPEZIALIST in deiner Nähe. Die Kontaktdaten findest du hier.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  20. cembolo sagt:

    Hallo zusammen,

    Boah ich werde wahnsinnig. Da kauf ich mir vor 4 wochen einen neuen laptop dann das: gestern noch mit adobe lightroom was gemacht und runtergefahren. Heute fährt das ding nicjt mehr hoch. Auch noch am wochenende. Sobald ich es einschalte höre ich den lüfter, meine aucj die ssd zu hören. Aber schwarzer bildschirm. Habe hw-reset probier, f10 beim hochfahren. Entf usw.. nix… tastatur beleuchtung geht, der einschaltknopt leicjtet auch… sonst nada…
    Zur laptop: hp 15-ak031ng, gtx 950m, win10.
    Danke um JEDE hilfeeeeee….
    MfG
    Cembolo

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Cembolo,

      kannst du deinen Rechner denn im abgesicherten Modus starten? Wenn ja, solltest du darüber als erstes einen neuen Grafikkarten-Treiber installieren. Ansonsten komm bitte einfach mit deinem Laptop bei uns vorbei, damit sich unsere Techniker das einmal genau ansehen können. Die Kontaktdaten des Standorts in deiner Nähe findest du ganz einfach auf unserer Website.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  21. Kiki Mary Lee Ann heide sagt:

    Hallo ich wahr lange an mein laptop so 16std. Und dann hab ich ihn ausersehen ausgemacht dann wieder an gemacht dann ging der auf einmal schwarz ich hab solche angst

  22. Sina sagt:

    Bitte um Hilfe: Mein Laptop funktioniert nicht mehr. Ich habe ihn verwendet, und danach auf Ruhezustand gesetzt, sobald ich ihn wieder starten wollte, arbeitet er zwar, aber der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz. Ich habe ihn schon mehrmals neu gestartet, mit Akku, ohne Akku, längere Zeit gewartet, ob noch ein Bild kommt … leider ohne Ergebnis, einen Wackelkontakt dürfte er auch nicht haben. Ich sollte wohl dazusagen, dass er schon mehrmals bei der Reperatur war, da er immer mal wieder Probleme gemacht hat. Zuletzt war allerdings wieder alles in Ordnung 🙁

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sina,

      kannst du deinen Laptop denn im abgesicherten Modus starten (beim Start F8 drücken)? Wenn ja, mach das bitte und schau als erstes, ob dein Grafikkarten-Treiber aktuell ist. Falls nicht, lade den aktuellsten Treiber herunter und starte dann noch einmal ganz normal den Rechner. Sollte das nicht funktionieren, kommst du am besten einmal bei uns vorbei, damit unsere Techniker im Detail schauen können, wo der Fehler liegt und wie er behoben werden kann.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Sina sagt:

        Leider kann ich ihn nicht im abgesicherten Modus starten… Ich denke ich werde bei euch vorbeischauen. Danke für die Hilfe

      2. Keberlein A. sagt:

        Danke, es Funktioniert wieder. Bei mir ist schon paar mal so was gewesen, aber ich habe immer vergessen was ich gemacht habe.Jetzt habe ich den Antwort noch mal bei Ihnen gefunden. Danke!

  23. Marie sagt:

    Ich kann meinen Laptop zwar hochfahren und auch ein wenig benutzen, aber dann wir der Bildschirm schwarz und ich kann nix mehr machen! Aber die Led Lampen leuchten! Was kann ich dagegen tun?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Marie,

      am besten kommst du einmal direkt mit deinem Laptop zu uns, damit sich unsere Techniker das genauer anschauen können. Wir müssten einmal genau schauen, wann und unter welchen Umständen der Bildschirm schwarz wird. Die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts findest du ganz schnell auf unserer Website.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  24. Yannick sagt:

    Hi,
    ich habe folgendes Problem: Ich war gerade ein Steam-Game am zocken, als meine beiden Monitore gleichzeitig schwarz wurden.
    Beim ersten mal waren auf beiden Monitoren noch leicht grüne Streifen dabei, nach dem Neustart des PCs zeigten beide alles ordnungsgemäß an, bis der Login kam. Ab diesem Moment war wieder alles schwarz.
    Der PC selbst fährt ganz normal hoch (keine veränderten Geräusche oder LED-Lampen)

    Was kann ich da tun?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Yannick,

      starte deinen Rechner einmal im abgesicherten Modus (während des Hochfahrens F8 drücken). Deinstallierte dort den Grafikkartentreiber und lade dafür die aktuellste Version des Treibers herunter. Sollte es danach nicht besser geworden sein, komm am besten einfach einmal direkt zu uns. Auf unserer Website findest du die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts in deiner Nähe.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  25. paul sagt:

    Hi,
    Ich habe ein problem mit meinem laptop undzwar hab ich auf den modus projektor mod gedrückt und nun hab ich immer ein blackscreen

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Paul,

      hast du den Knopf noch einmal gedrückt? Beziehungsweise drücke doch einmal die Windows Taste + P. Dann öffnet sich der „Picture Mode“.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  26. anna sagt:

    ich habe alle tipps befolgt ausser aufschrauben und akku rausnehmen . ich habe angst das meine jahresarbeit , die auf den laptop ist , weg ist denn . meine frage . ist sie en weg wenn ich das akku raus nehme ? lg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anna,

      am besten kommst du einfach mal mit deinem Laptop bei uns vorbei, damit sich unsere Techniker das Problem genau anschauen können. Die Kontaktdaten des Standorts in deiner Nähe findest du ganz einfach auf unserer Website.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  27. Hanna sagt:

    Hallo,
    auch ich habe ein Problem mit Blackscreen. Kurz nach dem Einschalten meines Notebooks (hp pavilion hdx9270eg) fängt der Bildschirm an zu flackern und wird dann schwarz/dunkel. Manchmal schon bevor er vollständig hochgefahren ist, manchmal erst nachdem. Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus und sowohl mit dem standard Windows Grafiktreiber als auch dem aktuellen nvidia Treiber.
    Ich kann zumindest mit Sicherheit sagen dass das Betriebssystem normal startet.
    Wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchte, dann kann ich ganz schwach das Bild erkennen. Ein externer Monitor funktioniert fehlerfrei.

    Ich hatte das Notebook schon bei einem Reparaturdienst, die haben mir gesagt die Grafikkarte sei defekt und da diese aufgelötet ist müsste das Mainbord getauscht werden. Letzteres ist schon mal falsch, da in dem Gerät eine MXM Karte verbaut ist. Auf Nachfrage, wieso dann ein externer Monitor fehlerfrei funktioniert wurde mir gesagt, dass das daran liegt, dass es ein anderer Ausgang ist. Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
    Den Inverter hat man angeblich durchgemessen und der wäre in Ordnung.

    LG Hanna

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Hanna,

      auf den ersten Blick würden wir vermuten, dass einfach die Beleuchtung des Displays defekt ist. Inverter hin oder her, Sicherheit hättest du erst, wenn du das Laptop-Display tauschen lassen würdest. Wir von PC-SPEZIALIST bieten dir diesen Service auch als Dienstleistung zum Festpreis an. Wenn dein Laptop mit neuem Display dann wieder funktioniert, weißt du, dass es einfach nur an der Beleuchtung lag. Gerade, wenn von Inverter gesprochen wird, ist das Display nämlich noch nicht LED-beleuchtet, sondern durch eine Art Neon-Röhre, die ganz gerne einmal kaputt gehen und fest im Display verbaut sind. Bringt der Display-Tausch allerdings keine Besserung, ist wohl tatsächlich der Inverter kaputt und du wirst wohl nicht um einen Mainboard-Tausch herumkommen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Hanna sagt:

        Hallo,
        das Notebook ist jetzt ca. 9 Jahre und es wird wohl schwierig und vor allem teuer werden, ein neues Display zu bekommen. Da könnte schon fast ein neues Notebook zusammen kommen.
        Solange das Notebook mit externem Monitor noch läuft kann ich es erst mal weiter nutzen und mich in Ruhe nach einem adäquaten Ersatz umschauen.
        Viele Grüße
        Hanna

  28. Ragna sagt:

    Hallo ich habe so ein ähnliches Problem und zwar … Ich kann meinen Laptop starten und mich auch anmelden und seit dem letzten Windows update sehe ich nach der Anmeldung nur den Schwarz leuchtenden Bildschirm. Dennoch kann ich meine Programme nutzen obwohl ich nichts sehe ich kann zum beispiel das internet auf machen und nutzen. Ich kannte bisher eine Möglichkeit dies zu beheben ind dem man im Taskmanager Explorer.exe öffnen lässt. Bzw. Als Aufgabe in dieses teil eingibt wo man befehle tippen kann. Das wird aber einfach ohne Begründung nicht ausgeführt. Ist es ein Virus der den Befehl blockiert oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu beheben?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ragna,

      das klingt nach einem ganz klassischem Treiber-Problem. Fahre Windows doch einmal im abgesicherten Modus hoch (während des Starts F8 drücken) und installiere einen neuen Grafikkarten-Treiber. Wenn das Problem dann nicht behoben sein sollte, komm am besten einmal bei deinem PC-SPEZIALIST vor Ort vorbei. Die Kontaktdaten findest du ganz einfach über die PLZ-Suche auf unserer Website.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  29. Yannik sagt:

    Hallo,
    Ich hab ein recht eigenartiges Problem! Und zwar: Wenn ich meinen Laptop hochfahre macht er alles ganz normal. Aber wenn ich mich dann eingeloggt habe wird der Bildschirm sofort Schwarz und reagiert gar nicht mehr. Allerdings ist das nicht alles! Wenn ich strg + alt + entf drücke erscheint die von Windows 8.1 integrierte Schaltfläche, in der ich einstellen kann, ob ich den Laptop in Standby stellen will/herunterfahren/neu starten will. Wenn ich in diesem Menü dann auf Task Manager starten klicke öffnet sich dieser auch ohne Probleme. Der Bildschirm bleibt weiterhin Schwarz. Nur der Task Manager wird angezeigt. Ich schließe im voraus schon eine Reperatur aus, da ich kein Geld verdiene und meine Eltern nicht bereit sind, mir eine Reperatur zu bezahlen.
    Vielen dank schon einmal im Voraus!
    LG Yannik

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Yannik,

      da können wir jetzt auch erst einmal nur ins Blaue raten und dir folgende Empfehlung geben:

      Starte dein Windows im abgesicherten Modus (während des Hochfahrens F8 drücken). Installiere von dort aus alle Treiber neu bzw. führe die entsprechenden Updates durch. Wenn dann im normalen Modus der Bildschirm immer noch schwarz wird und bleibt, kann die Ursache dafür auch ein Virus sein. In diesem Fall könntest du zum Beispiel von einer Kaspersky Live CD booten und den Scan mal durchlaufen lassen, ohne dass das Windows selbst bootet. So werden dann auch z. B. Rootkitviren sichtbar, die sonst nur schwer zu erkennen sind. Wir tippen trotzdem eher auf Treiberprobleme oder ähnliches, die deinen Explorer abstürzen lassen. Der ist zuständig für z. B. die Taskleiste. Wenn die also fehlt, muss irgendwo beim Explorer der Hase im Pfeffer liegen. Bewahrheitet sich das nicht, könntest du auch von einer Windows DVD Booten und einmal die Systemreparatur laufen lassen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  30. Christina Weiß sagt:

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem. Mein Asus Laptop lässt sich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr hochfahren. Beim Drücken des Startknopfes wird der Bildschirm etwas heller, bleibt aber schwarz, die Tastatur leuchtet und auch die anderen LED-Lampen sind an. Der Lüfter ist auch zu hören und die Maus lässt sich auf dem Bildschirm bewegen. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert, nichts geht mehr, keine Tastenkombination. Der Akku ist nicht entfernbar. Es handelt sich um einen Asus N550JK-CM326H mit Windows 10. Vielen Dank im Voraus.
    Christina

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Christina,

      kannst du deinen Laptop noch nicht einmal im abgesicherten Modus starten (während des Hochfahrens F8 drücken)? Falls das doch geht, installiere einmal alle Treiber neu. Ansonsten können wir dir erst einmal nur das Gleiche schreiben wie Yannick: Falls ein Virus schuld daran sein sollte, dass dein Bildschirm schwarz bleibt, könntest du beispielsweise von einer Kaspersky Live CD booten und den Scan durchlaufen lassen, ohne dass dein Windows 10 dabei selbst bootet. Dadurch werden dann auch z. B. Rootkitviren identifiziert. Wir tippen aber auch in deinem Fall zunächst einmal auf Treiberprobleme. Die können schnell zu einem Explorer-Absturz führen. Stellt sich diese Theorie als falsch heraus, kannst du auch während des Bootens dreimal hintereinander den Rechner ausschalten. Windows 10 startet dann automatisch in die Erweiterte Startoption. In diesem Menü wählst du die Starthilfe aus, woraufhin versucht wird, das System zu reparieren. Oder besser gesagt: Komm einfach direkt zu uns. Wenn du dich selbst nicht technisch wirklich gut auskennst, kann das ganz schön schief gehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  31. G@M£r sagt:

    Hilfffffffee, mein Computer hat einen Black screen und der Task Manager funktioniert auch nicht mehr über Strg+Alt+Entf. Ich habe versucht ihn zu öffnen (Task Manager) aber dann passiert weiterhin nichts. Über Task Manager schaff ich es selber aber er öffnet sich nicht mehr… Bitte helft mir ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo G@MEr,

      wenn sich dein Taskmanager nicht mehr öffnen lässt, scheint eine Änderung in der Registry vorgenommen worden zu sein. Das passiert beispielsweise durch Viren. Folgendes kannst du aber versuchen: Drücke gleichzeitig „R“ und die Windows-Taste. Dadurch sollte sich der Befehl „Ausführen“ öffnen. In dieses Feld gibst du dann einfach „regedit“ ein und bestätigst mit „OK“ und „Ja“. Daraufhin startet der Registry-Editor. Über die linke Navigation nimmst du folgenden Ordner-Dateipfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System. Die Datei Datei „DisableTaskMgr“ erscheint nun auf der linken Seite. Mach dann einen Doppelklick darauf und ändere den Wert von „1“ auf „0“. Nach einem Neustart deines Rechners sollte sich der Task-Manager dann wieder ganz normal öffnen lassen. Alternativ kannst du auch einmal versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  32. Technisch Unbegabt sagt:

    Eventuell kann mir ja hier we helfen
    Hab einen alten LG Monitor (wird nicht mehr gebaut).

    Wenn ich den PC hochfahre geht der Monitor aus. Also komplett aus. Muss dann oft die Steckdose wechseln dann funktioniert es manchmal oder alle Stecker ziehen, paar Minuten warten und dann klappt es. Muss im Moment erst den Stecker für den Monitor ziehen, dann den PC einschalten und dann erst wieder den Stecker einstecken.

    Weiß jemand was man machen kann? Oder geht das Ding bald schön ins Grab?

  33. Nico H. sagt:

    So ich habe nun 2 Probleme bei meinem Älteren Laptop von 2009.
    1.Der Akku tutsned mehr richtig sprich ich kann laden wie ich will der akku bleibt leer.
    2. Blackscreen wenn ich meinen Laptop hochfahre (Gefixxt) (Einfach Laptop zu und wieder auf Klappen und er funktioniert O.o Nein es ist kein Wackelkontakt)

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Nico,

      bei so einem „alten Schätzchen“ sind diese Probleme leider keine Seltenheit. Wenn du deinen Laptop unbedingt weiter nutzen möchtest, würden wir dir empfehlen, einmal bei uns vorbei zu schauen. Unsere Techniker müssten sich das einmal genauer anschauen – vor allem den Akku. Grundsätzlich würden wir dir allerdings raten, dich von deinem Laptop nach jetzt sieben Jahren zu trennen. Für ein Notebook ist das wirklich eine lange Zeit und mit einem neuen Gerät hättest du ganz bestimmt mehr Freude. Gerne können wir dich auch zu aktuellen Modellen beraten. Oder du wirfst einmal einen Blick in unseren aktuellen März-Flyer. Diesen Monat haben wir einen Terra Mobile Laptop mit 4 GB Arbeitsspeicher, 750 GB Festplatte, Intel Celeron Prozessor und Windows 10 Home Lizenz für 379 € im Angebot (kann man auch finanzieren lassen).

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST

  34. Chris sagt:

    Hallo Pc-Spezialist,

    ich habe folgendes Problem:

    Mein Bildschirm bzw. Monitor wird öfters mal plötzlich schwarz.

    Alle 3 Lampen leuchten unten. Laptop läuft noch bzw. macht Geräusche.

    Muss den Laptop dann immer neustarten, nach 1-2 h wird es einfach dunkel.

    Ich habe alle Treiber gelöscht und neu installiert.

    Windows 7 neu aufgesetzt, habe nun Win10.

    Was soll ich nun tun?

    Liegt es eventuell an meiner Grafikkarte? Oder was kann das sein?

    Ich habe ein Toshiba Qosmio x300-13e.

    Ich hoffe Sie können mir vielleicht weiterhelfen…

    Mit freundlichen Grüßen,

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Chris,

      dein Grafikkartentreiber ist aber auch aktuell oder? Ansonsten bitte einmal updaten. Wenn du auch alle anderen Tipps aus dem Beitrag und den Kommentaren hier schon ausprobiert hast und nichts hilft, solltest du einmal mit deinem Laptop bei uns vorbeischauen. Auf unserer Website findest du die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standortes in deiner Nähe.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  35. Andreas sagt:

    Hallo habe ein Problem mit meinem Laptop beim starten ist der Bildschirm hell und wird langsam sehr langsam dunkel einmal stand da Operating System not Found Solution da habe ich ihn ausgemacht und neu gestartet mit f2 konnte auch ins Menü gehen wo Primary hard disk self test gemacht werden konnte habe das auch kurz angetestet lief auch aber nach einiger zeit kammen wie streifen, und die Schriften vom Menü wurden undeutlicher bis nachher garnicht mehr zu sehen Die andreren Funktionen in dem Menü gingen nicht komisch!Habe auch einen HDMI Anschluss und an den Fernseher angeschlossen aber ging nichts .Achso auch bei mir hatte ich diesen Piepton teilweise bei verschiedenen Tasten.Habe erst ein neues gebrauchtes Display eingebaut weil das andere kaputt war. Wäre nett wenn ich einen Tipp bzw.eine Einschätzung von euch bekommen könnte.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Andreas,

      es sieht so aus, als wäre deine Grafikkarte defekt – um genauer zu sein, sind wahrscheinlich die Lotbrücken, mit denen der Grafikkarten-Chip auf dem Mainboard befestigt ist, kaputt. Es sieht also alles nach einem physikalischen Schaden aus. Bei Notebooks sind die sogar meist irreparabel. Dafür spricht auch, dass die Probleme „nach einiger Zeit“ auftreten, also wenn die Bauteile warm werden. Am besten kommst du aber einfach einmal bei uns vorbei, damit sich unsere Techniker das genauer anschauen können. Auf unserer Homepage findest du die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts in deiner Nähe.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  36. Martin sagt:

    Hallo,
    Ich habe meinen Computer gestern kurz mit dem Auto transportiert und anschließend wieder aufgebaut. Jetzt bleibt der Bildschirm schwarz.
    Der Monitor ist noch funktionstüchtig und die kontrolllampe leuchtet auch.
    Leider leuchtet weder Maus noch Tastatur.
    Was kann ich tun?

    LG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Martin,

      alle Kabel und Steckverbindungen gecheckt?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Martin sagt:

        Ja, habe ich.
        Der computer scheint von den geräuschen auch normal hochzufahren, nur das Bild fehlt.
        Der Monitor funktioniert (hab ich an einem anderen gerät ausprobiert.

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Martin,

          schalte doch einmal den On-/Off Schalter am Netzteil aus und dann wieder an. Im schlimmsten Fall wurde beim Transport der CPU Kühler beschädigt, aber leider können wir an dieser Stelle hier nur noch Rätselraten. Am besten kommst du einfach mal bei uns vorbei. Alle Kontaktinformationen findest du auf unserer Homepage.

          Liebe Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

        2. Martin sagt:

          Lol, er funktioniert wieder.

          Wusste nicht ob ihr den Schalter hinten am computer damit gemeint habt, aber diesen An- und Auszuschalten hat geholfen.

          Vielen Dank 🙂

  37. Viri sagt:

    Mein Laptop startet da kommt dann Windows wird gestartet aber danach bleibt es schwarz. Ich habe blind mein Passwort eingegeben und auch das Login Geräusch gehört usw. Abgesicherter Modus funktioniert. Problem trat nach updates auf

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Viri,

      hast du denn im abgesicherten Modus auch einmal alle Treiber (besonders den für die Grafikkarte) aktualisiert?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  38. Jak sagt:

    Ich habe eine ganz dringende Frage an euch. undzwar geht es um einen Hp Pavillion g7 mit einem Amd prozessor und windows 7. Das laptop gehörte noch vor kurzem der Mutter von meiner Freundin. sie dachte er wäre kaputt und kaufte sich einen neuen. Warum sie dachte das das laptop kaputt war, wegen des blackscreens. ich selbst kenne mich sehr gut mit der Hardware aus, so nur mein Problem ist jetzt das ich schon alles versucht habe, sei es einen ext bildschirm anzuschließen oder ram entfernen und wieder einsetzten usw……. liste ist lang. Das einzige was sie mit dem laptop gemacht hat war Solitär spielen oder im internet fotobücher erstellen. deswegen ist es auch unmöglich das der laptop überhitzte.
    zudem habe ich auch schon die cpu die gpu neu mit wärmeleitpaste beschmiert. und den lüfter komplett von “Staub“ entfernt. ich habe sogar die rabiarte methode genommen und die bios batterie entfernt und wieder eingesetzt. also worann könnte es liegen ich bin mit meinem latein am enden.
    MfG Jak

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jak,

      es sieht so aus, als wäre die Grafikkarte defekt bzw. die Lötbrücken, mit denen der Chip der Karte auf dem Mainboard befestigt ist. Wenn die Ursache dafür, dass der Laptop Bildschirm schwarz bleibt, tatsächlich solch ein physikalischer Schaden sein sollte, kann man leider nichts mehr machen. Um Gewissheit zu haben, solltest du aber mit dem Gerät einmal bei uns vorbeikommen.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  39. mhatan sagt:

    Ahoi

    Vielleicht kennt jemand das Problem….

    Seit ich versucht hatte meinen Laptop per HDMI mit einem Fernseher zu verbinden (was nicht geklappt hat)…funktioniert der Laptop eigene Bildschirm nurnoch mit angeschlossenem VGA Kabel.

    Obwohl sämtliche Einstellungen auf den Laptop als Hauptmonitor eingestellt sind und ich es auch mit Fn+F5 versucht habe.

    ich bin ziemlich ratlos…

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo mhatan,

      versuch mal die Tastenkombination „Windows-Taste“ und „P“. Dadurch sollte die Windows-eigene Bildschirmkonfiguration ausgeführt werden. Eventuell hat sich aber auch die Auflösung so verstellt, dass nur noch der Fernseher das Bild anzeigen kann, der eigene Monitor jedoch mit der Auflösung nicht mehr klar kommt. In diesem Fall müsstest du die Auflösung einmal wieder nach den Anforderungen des internen Monitors (sprich Laptop Display) einstellen.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  40. ilg evi sagt:

    Habe mir einen neuen Laptop gekauft wollte ihn installieren ,habe ich auch teilweise geschafft aber dann hab wahrscheinlich eine falsche taste gedrückt und der Bildschirm ist dunkel und zeigt kein Windows an.was ist die Ursache .hab ich was falsches gedrückt. LG eva

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Eva,

      es kann eigentlich nicht sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt, nur weil du eine falsche Taste gedrückt hast. Startet der Laptop denn überhaupt bzw. hörst du, dass er hochfährt? Falls ja, drücke einmal während der Hochfahrens die Taste F8. Dadurch sollte Windows im abgesicherten Modus starten und du hast dort die Möglichkeit, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Solltest du dabei Unterstützung benötigen oder das Problem wird trotz aktuellem Treiber nicht gelöst, melde dich bitte bei deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Sämtliche Kontaktdaten sowie die Öffnungszeiten findest du auf unserer Homepage.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  41. heidi sagt:

    Hallo PC-Team
    mein pc fährt hoch. macnt keinen piepton. es wird das motherboars angezeigt.dann öffent sich eine seite, wo man wahlweise F1 oder F2 wählen kann. wenn ich darauf klicke, kommt eine schwarze seite mit dem curser oben links und nichts geht weiter.
    vielen dank im voraus
    lg………heidi

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Heidi,

      anhand deiner Beschreibung können wir das Problem leider nicht nachvollziehen bzw. hier an dieser Stelle für dich lösen. Bitte kontaktiere direkt deinen PC-SPEZIALIST vor Ort. Die Adress- und Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage, in dem du deine Postleitzahl in die Suche eingibst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  42. Wolf sagt:

    Hallo
    Ich habe seit neuestem das Problem dass, wenn ich den Laptop anmache ich einen Blackscreen habe ich halte dann den Powerknopf gedrückt bis er sich abschaltet dann gleich wieder ein dann ist der Screen sofort da und alles normal. Ich habe das Problem erst seit ich auf Windows 10 upgagradet habe (hatte vorher Windows 8), ich muss jetzt quasi zweimal starten um den Blackscreen weg zu bekommen hab ihr einen Tipp?

    Mfg
    Wolf

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Wolf,

      ist dein Grafikkarten-Treiber auch aktuell und für Windows 10 ausgelegt? Ansonsten einmal aktualisieren. Eventuell sind die Probleme damit direkt behoben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  43. Creo sagt:

    Hallo,
    bei mir is der Blackscreen aufgetreten nachdem ich von Windows 10 wieder auf Windows 7 umgestiegen bin, was im ersten Monat nach der Installation von Windows 10 ja noch eine Option ist. Nachdem ich Windows 10 installiert hatte musste ihc mit der Sprachsteuerung kaempfen und sich einfach nicht deaktivieren lies. Darum meinte ich, damit es nicht wieder vorkommt, wieder auf Windows 7 zu wechseln. Nun habe ich zwar wieder Windows 7 aber nach einer kurzen verzoegerung nach dem Start erscheint ein kleines Fenster:
    „Sprachausgabe
    Installieren Sie eine Stimme fuer Text-in-Sprache, die zur aktuellen Windows-Sprache passt.“
    Dazu die Option „schliessen“.
    Danach erschein das „Microsoft-Sprachausgabe“-Fenster bei der die Direkthilfe nich funktioniert, Spracheinstellungen nur mit der Stimme „Microsoft-Anna-English (United States)“ und dem „Beenden“-Feld bereitsteht. Nachdem ich es beende, da es sowieso keine anderen Optionen gibt, erscheint der Blackscreen. der Mauszeiger ist noch zu sehen aber ansonsten geht nichts, auch Tastenbefehle funktionieren nicht.

    Was koennte ich selbst dagegen unternehmen oder muesste ich ihn reperieren lassen?

    Danke im voraus.

    Mfg Creo

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Creo,

      normalerweise kann der Blackscreen nichts mit der Sprachsteuerung zu tun haben …hast du denn den richtigen Grafikkartentreiber für Windows 10 installiert? Falls nicht: Starte Windows einmal im abgesicherten Modus (während des Hochfahrens F8 drücken) und aktualisiere dann deinen Grafikkartentreiber. Sollte der Blackscreen danach immer noch da sein, komm am besten einmal bei uns vorbei. Die Adresse sowie Kontaktdaten des Standorts in deiner Nähe findest du auf unserer Homepage.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  44. Ivankristo sagt:

    Ich hab Probiet mein PC Mit Laptop verbinden,also Bildschirm ,Hats nicht funktioniert,seit dann immer schwarzer Bildschirm,Laptop ist hoch wie immer das hört man schon,Was soll ich machen ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ivankristo,

      zeigt der Laptop denn ein Bild und nur der externe Bildschirm nicht oder sind beide Monitore schwarz?

      Viele Grüße

      Dein PC-SPEZIALIST Team

  45. JuMo sagt:

    Hallo ich habe mein 2 Windows Updates zurück gesetzt und nun fährt mein pc zwar hoch aber ich habe ein Blackscreen wo ich meine mausanzeige zwar sehe aber nichts anderes.. Es passiert auch nichts weiter wenn ich ihn stehen lasse ..
    Könnt ihr mir helfen ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo JuMo,

      was meinst du mit „ich habe mein 2 Windows Updates zurück gesetzt“? Wir verstehen leider nicht ganz, was du genau meinst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  46. ThomasH. sagt:

    Hallo liebes PC-Spezialisten Team,

    Gestern hat es mein etwas über zwei Jahre altes ASUS Notebook wohl auch mit nem schwarzen Bildschirm erwischt.
    Habe das Gerät eingeschaltet, es kam eine Meldung das „W10 Daten zu einem Fehler sammelt, danach würde ein Neustart erfolgen“ (sinngemäß). Dies Geschah wohl auch, nur blieb der Monitor grau (scheinbar leuchtet nur das Backlight). Mehrere Neustarts, mit und ohne Akku oder wie auch immer, blieben ohne Erfolg. Der Versuch per HDMI das Bild auf den TV zu bringen blieb auch erfolglos. Nur das BIOS kann ich aufrufen. Das sehe ich. Sobald ich aber dieses verlasse bleint ein grauer Bildschirm zurück. Was meint ihr? Gibt es für mich, meinen Laptop und – wichtig – meine Festplatte und den Daten noch Hoffnung? Viele Grüße uns danke schon mal jetzt für eine Antwort . Thomas

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo ThomasH.,

      versuche einmal, Windows im abgesicherten Modus zu starten (während des Hochfahrens F8 drücken). Es kann sein, dass Fehler des Grafikkartentreibers für den schwarzen Bildschirm verantwortlich sind. Du solltest daher einmal einen aktuellen Grafikkartentreiber herunterladen und installieren. Die Daten auf deiner Festplatte sind nicht in Gefahr, nur weil dein Gerät einen Blackscreen zeigt.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Anonymous sagt:

        Hallo liebe Spezialisten,

        vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich informiere euch umgehend sobald ich ein Ergebnis habe.
        Schönen Abend @all
        Thomas

  47. Michael sagt:

    Hallo liebe PC-Spezialisten,

    ich habe das Problem mit meinem Dell-Notebook, dass der Bildschirm schwarz wird, sobald ich das Netzteil am Gerät anstecke. Ich weiß, dass es insofern funktioniert, dass es mir den Akku(neu) auflädt. Der Rechner fährt auch hoch (kann man hören). Zunächst sieht man auch ein Bild, bis der Bildschirm bei Erreichen der Anmeldung (Windows 10) aus geht. Zieh ich den Stecker bzw. mache ich das Netzttei stromlos, geht der Bildschirm auch wieder an. Sollte das Netztteil tatsächlich defekt sein?

    1. Benjamin sagt:

      Hallo Michael,

      wir würden eher auf die Grafikkarte tippen? Besitzt Dein Dell Notebook eine eigene Grafikkarte oder einen Grafikchip? Auf jeden Fall sollte probiert werden, eine Aktualisierung des Grafik-Treibers durchzuführen. Diesen bitten direkt bei nVidia herunterladen.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Michael sagt:

        Vielen Dank liebes PC-Spezialist-Team. Eure Antwort war Gold wert. Haben im Gerätemanager festgestellt, dass ein Intel- und ein GForce-Grafiktreiber installiert war, obwohl nur eine Intel-Karte verbaut ist. Es war wohl letztens der Zeitpunkt gekommen, wo sich beide nicht mehr „vertragen“ haben. Haben den GForce-Treiber runtergeschmissen und jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.

        Also vielen Dank für den Tipp und macht weiter so
        Michael

  48. Kevin sagt:

    Mein Laptop fährt nicht mehr hoch seitdem ich den Display gekrümt und voll auf die Tastatur geklappt habe (Also Laptop mit voller Wucht zugeklappt.

  49. Tarkan sagt:

    Dank eurer Tipps ist mein Blackscreen verschwunden und alles läuft wieder. Danke dafür!

  50. Jentaia sagt:

    Hallo,

    mein Notebook hat gestern auch einen „Blackscreen“ bekommen. Es ist glücklicherweise noch in der Garantie.
    Ich habe einfach nur mit PowerPoint gearbeitet, kein Spiel und nur der Browser im Hintergrund geöffnet. Ich habe eine kurze Pause gemacht und als ich wiederkam, war alles schwarz, nur die Strom-LEDs haben geleuchtet (scheinbar auch keine Festplatten-Aktivität, sonst hätte die linke geblinkt). Auf den Routern war er nicht zu finden, obwohl ich zuvor im Netzwerk unterwegs war.
    Nach der Anleitung des Supports Strömungen inkl. Akku getrennt, 30 Sekunden die Power-Taste gedrückt (Hardware-Reset) -> noch immer schwarzer Bildschirm.
    Außer dem Lüfter und den beiden LEDs tut sich scheinbar gar nichts.
    Ich soll es jetzt einschicken und melde mich gerne, was kaputt war.

    Mögliche Ursachen meiner Erfahrung nach:
    – Grafikkarte defekt -> von BIOS erkannt -> Systemstillstand
    – CPU defekt
    – Mainboard defekt

    Sehr viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Bei allem Anderen würde einfach nur irgendwas nicht funktionieren und der Schleppi würde zumindest IRGENDWAS anzeigen.
    Und was die Festplatte (Telefon-Support für Reparaturanfragen) damit zu tun haben könnte, nachdem das Teil auch ohne die HDD nichts anzeigt, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. „Sie müssen die Festplatte mit einsenden“ – „Wie viele Jahre soll ich die Daten sichern?“ – „Sie müssen die Festplatte mit einsenden“. Ich versuche mein Glück jetzt trotzdem ohne 🙂

    Und ich melde mich noch einmal, wenn ich das Notebook zurück habe. Informatiker unter sich müssen sich schließlich helfen.

    LG

    Jentaia

    1. Jentaia sagt:

      Hier die Rückmeldung: Bei mir war tatsächlich das Mainboard getauscht worden.

      LG

      Jentaia

  51. Laura sagt:

    Guten Abend
    Ich hätte mal eine Frage , wenn ich meinen Laptop anmache bleibt er nur schwarz aber der Hintergrund ist wie beleuchtet. Oben Links in der Ecke ist ein kleines ( vielleicht 3 mm langes ) Rechteck. Zudem geht meine Tastatur nicht , sie leuchtet zwar genau wie die Batterie Anzeige und der Power Knopf und mein Laptop mach auch Geräusche, denoch bleibt das Bild Schwarz. Meine Frage wäre jetzt liegt es an der Grafik Karte ? Dadurch das ich eine Abiturientin bin habe ich nicht das nötige Kleingeld um ihn reparieren zu lassen und ich meinen Laptop dringend brauch. Ich danke Ihnen schonmal im Vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laura S.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Laura,

      nein, es scheint eher, dass dein Betriebssystem kaputt ist, wenn es beim Hochfahren stehen bleibt und nicht weiterkommt. Wäre die Grafikkarte defekt, würde man eher komische verzerrte Bilder oder auch gar nichts sehen. Aber das kleine Rechteck oben in der Ecke zeigt ja zumindest, dass noch ein Bild möglich wäre. So oder so: Ohne uns den Rechner einmal angeschaut zu haben, können wir dir hier im Forum leider nicht weiterhelfen oder Reparatur-Tipps geben. Du müsstest also einmal den PC-SPEZIALIST in deiner Nähe kontaktieren und ihn einen Blick auf deinen Laptop werfen lassen. Unser Techniker kann dir dann genau sagen, was die Ursache für das Problem ist, wie man es behebt und was eine Reparatur kosten würde.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  52. Detlef sagt:

    Hi,

    ich schalte meinen Laptop ein und bei mir bleibt der Monitor dunkel. Viel ausprobiert: Akku raus, lange auf Start gedrückt, wieder ans Netz. Ergebnis: Nichts passiert. An zweiten Monitor angeschlossen: beide Monitore bleiben dunkel. Monitorumschalttasten, Monitor-Ein-Aus-Taste probiert – es bleibt dunkelt. Dann Festplatte raus, gestartet und siehe da, Monitor geht an und ich komme ins BIOS. Festplatte draußen gelassen, Install-DVD rein, Monitor geht, Rechner startet bis Windows-Symbol (klar weiter geht es nicht ohne Festplatte). Rechner ohne Festplatte auch an zweiten Monitor – erkennt auch zweiten Monitor. Dann mal Rechner ohne Festplatte angemacht (Monitor an), Festplatte reingeschoben – Monitor geht aus. Festplatte in anderen Rechner: Rechner ist hochgefahren und hat funktioniert.

    Habe Service-Hotline angerufen, habe zwar keine Garantie mehr seid 6 Monaten, haben dennoch helfen wollen, waren nach einiger Zeit aber auch ratlos. Letzter Tipp war: BIOS-Problem. Mein BIOS war aber nicht mehr aktuell. Ist ein Medion Akoya E7222 und seit etwa 6 Monaten mit Win 10. BIOS-Update ohne Festplatte – keine Ahnung, ob das bei dem Gerät funktioniert. Ich bin jetzt jedenfalls ratlos und bräuchte Hilfe.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Detlef,

      die Theorie mit dem abgelaufenen BIOS klingt grundsätzlich schlüssig und gut. Wir empfehlen wir daher, einmal den PC-SPEZIALIST bei dir vor Ort aufzusuchen. Unsere Techniker können das Problem dann noch einmal genau betrachten und ggf. ein BIOS Update durchführen. Daran solltest du auch nur einen Experten lassen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  53. Ernst sagt:

    Mein Laptop Asus N90S 18″ fährt hoch aber Bildschirm bleibt schwarz,alle Lämchen leuchten
    beim anschliessen an externen Bildschirm kann ich sehen dass ales in Ordnung ist
    hebe alles schon wie vorher beschrieben ausprobiert,Akku raus,Stron trennen und wieder einschalten,
    (Fn)+(F7) auch nichts,dann (Fn)+(F6) um die Helligkeit zu regeln auh kein Erfolg,
    sogar im PC Shop nachgefragt da habe ich eine Antwort bekommen dass die „Treiber“ oder Teile für Bildschirmbeleuchtung kaputt sind und die bei Asus ca 120€ kosten(mit MwSt)was tun?
    Gibt`s an der Grafikkarte ein Abzweig für Display der mit anderen Teilen angesteuert wird?und die so teuer sind?(kann mich nicht genau errinern an die Bezeichnung)

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ernst,

      für uns sieht es eher so aus, als wäre einfach das Laptop Display defekt. Dein Test mit dem externen Monitor spricht zumindest stark dafür. Wir von PC-SPEZIALIST bieten dir den fachgerechten Laptop Displaytausch als Service zum Festpreis an. Alternativ ist auch denkbar, dass lediglich das entsprechende Kabel kaputt ist. Durch das ständige Auf- und Zuklappen des Notebooks kann es im Laufe der Zeit durchaus auch zu einem Kabelbruch kommen. Auch hier helfen dir unsere Techniker natürlich gerne weiter und tauschen das kaputte Kabel gegen ein neues aus (kostet natürlich weniger als ein komplett neues Display einzubauen). Nun müssen wir nur in unserer Werkstatt herausfinden, ob Display selbst oder Kabel die Ursache sind. Dazu kommst du am besten direkt bei uns vorbei.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Ernst sagt:

        Danke PC-SPEZIALIST Team
        Ich war in der Werkstat, da hat man mir auch alles getestet und festgestellt, dass Initiator vom Display defekt ist, heist durch ew Windows 10 Treiber defekt geworden ist(vorher mit Win7 lief alles ohne Probleme)nach Bestellung und Montage der Teile soll Laptop wieder, aber mit Win7 weiter funktionieren.

        Ernst

  54. Max sagt:

    Hallo ich brauch eure hilfe hab mein Laptop auf werkseinstellungen gemacht und hatte angst das jetzt alles vom laptop weg ist hab nach 34% den ausschalte gedrückt bis er aus ging jetzt geht er an aber zeigt Toshiba an und danach kommt ein schwarzer Bildschirm was kann ich tun

    1. Max sagt:

      Ach genau war ein Windows 10

  55. CPUF sagt:

    Liebes PC – Spezialisten Team,
    ich hätte da ein Problem und bräuchte da mal bitte Hilfe. Ich besitze ein Dell Latitude Notebook der E – Serie. Ich arbeitete vor ca. 30 min an meinem Notebook, als dieses plötzlich ohne Vorwarnung abstürzte. Keine Fehlermeldung wurde angezeigt er ging einfach aus. Als ich ihn nun wieder hochfahren wollte, verlief alles für 2 Sekunden normal: der Lüfter war zu hören und auch die Festplatte und der RAM funktionieren vom Ton her normal. Allerdings ging er nun wieder aus, lediglich die Status LED leuchteten wie folgt: Festplattenstatus LED: Stetig weiß Akkustatus LED: Blinkt weiß Wireless LED: Stetig weiß. Ich habe auf der Dell Support Website nachgeschaut und da steht, das diese Leuchtfolge bedeutet das die Speichermodule zwar erkannt werden, jedoch ein Fehler aufgetreten ist. Ich habe auch schon den Akku entfernt (dazu war kein Aufschrauben nötig musste nur 2 Hebel betätigen) doch es half nichts. Könntet ihr mir bitte helfen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo CPUF,

      wenn Dell sagt, dass der RAM kaputt oder teilweise kaputt ist, dann wird das wirklich so sein. Beim Arbeitsspeicher ist es durchaus möglich, dass er nur sporadisch Probleme macht. Also manchmal geht es für 10 Minuten und manchmal dann für 2 Stunden. Nichtsdestotrotz könnten die Probleme auch ihre Ursache im Kühler haben, sollte dieser zum Beispiel extrem mit Staub und Schmutz zusitzen. So oder so solltest du am besten einmal deinen PC-SPEZIALIST vor Ort kontaktieren. Wirf dazu doch einfach mal einen Blick auf unsere Homepage. Wenn du dort deine Postleitzahl eingibst, werden dir gleich die Kontaktdaten des Standorts in deiner Nähe mitgeteilt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      (09:32:28) Thomas Deppe: ab zum spezialisten

  56. Heiko Fedchenheuer sagt:

    Hallo,

    nun habe ich mir viele Blackscreen-Probleme durchgelesen. Meins entweder neu oder ich habs überlesen.
    Ich habe ein Packard Bell EasyNote 14″ weiß im Moment nicht genau welches. Nach dem Drücken des Power-Button geht der Lüfter an und die Ladekontrollleuchte. Das DVD-Laufwerk ruckt kurz dann nur noch der Lüfter. Sonst nichts…kein Bios keine Festplattenkontrollleuchte kein WLan. Alles tot und schwarzer Bildschirm. Der Rechner wurde zuvor ganz normal Heruntergefahren.

    Inzwischen habe ich einiges probiert. Platte, Speicher, Batterie raus Lüfter durchgeblasen anderes Netzteil und externen Monitor getestet. Nichts. Weil ich aber unnachgiebig bin, habe ich den Akku rausgenommen und durch ständiges rausziehen des Netzsteckers und Neustarten irgendwann den Laptop dazu bekommen, dass er wieder bootet, dann ließ es sich ganz normal benutzen auch ein Neustart war kein Problem. Anschließend das NB wieder runtergefahren. Beim nächsten Start wieder das Problem mit dem schwarzen Bildschirm, kein Bios etc. Das gleiche Spielchen habe ich noch 2-mal wiederholen können. Aber wie gesagt, es ist eher Zufall, dass er mal bootet.

    Was kann das sein?

    Liebe Grüße Heiko

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Heiko,

      kann tatsächlich sein, dass ein Mainboard Defekt vorliegt. Lass das mal lieber von einem Fachmann überprüfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Anonymous sagt:

        Danke. Das werde ich jetzt angehen.

  57. Max Tobiesen sagt:

    Hallo liebes Team,
    Ich habe gerade eben einen selten dummen fehler gemacht und aus wut meine maus gegen mein laptop geworfen dabei ist mein display gerissen und alles ist weis und verzogen was kann ich tun könnt ihr mir evtl kostengünstig helfen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Max,

      kein Problem. Wir von PC-SPEZIALIST bieten dir den Wechsel deines Laptop Displays als fachgerechten Service zum Festpreis an. Nimm am besten gleich Kontakt zu dem PC-SPEZIALIST in deiner Nähe auf. Die Kontaktdaten findest du ebenfalls auf unserer Website.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  58. Lina sagt:

    Mein MacBook Pro hat einen schwarzen Display. Er macht aber dieses Apple gereusch wenn man auf an drückt. Nach dem man ihn eingeschaltet hat leuchtet der Display zwei mal auf aber danach tut sich nichts mehr. Was soll ich tun?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Lina,

      bei MacBooks liegt das meistens am Mainboard – da kannst du leider selbst nichts tun. Entweder wendest du dich an einen unserer PC-SPEZIALIST Partner, der auch die MacBook Reparatur anbietet oder kontaktierst direkt Apple bzw. einen Gravis Store.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  59. Dirk sagt:

    Hallo,
    Ich habe seit nun 2 Wochen das Problem, dass mein PC zwar anspringt aber der Bildschirm sagt ,,kein videoeingangssignal“ und dann auf sleep Mode schaltet. Ich habe gestern eine neue Grafikkarte eingebaut und kurzzeitig hat es funktioniert. Ich habe es auch probiert mit verschiedener Anzahl RAM Bausteine. Mal ging es mit 2/4 mal mit 3. Beim Versuch die zugehörigen Treiber der Grafikkarte zu installieren hat er sich aufgehangen. Seit dem funktioniert es nicht mehr. Weder mit neuer noch mit der alten Grafikkarte. Kann es sein dass mein Arbeitsspeicher defekt ist?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Dirk,

      das hat wahrscheinlich nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun – es sei denn, du hast beim Einbau der neuen Grafikkarte dort irgendetwas beschädigt. Siehst du denn zumindest kurz nach dem Start irgendein Bild auf deinem Monitor? Falls ja, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem am fehlenden/falschen Treiber. Kommst du denn noch ins Bios? Wenn du selbst nicht mehr weiterkommst, wende dich bitte an deinen PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere Techniker nehmen deinen PC in unserer Reparaturwerkstatt einmal genau unter die Lupe und können das Problem anschließend bestimmt nicht nur eindeutig benennen, sondern auch beheben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  60. Basy sagt:

    Hi. Habe mir ein gebrauchten Laptop erworben. Wenn ich darauf spiele (kein sehr anspruchvolles spiel) wird der Bildschirm plötzlich schwarz und man hört den sound etwas. Nach ca 10sek. Bleibt alles hängen und der sound ist weg. Habe den Verdacht das die Grafikkarten hin sind oder was kann es denn sein? Treiber etc alles neu installiert. Könntest du mir einen tipp geben bevor ich zum Spezialisten gehe? Lieben Gruß

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Basy,

      wenn der Grafikkartentreiber aktuell ist, solltest du tatsächlich einmal einen Spezialisten aufsuchen. Unsere PC-SPEZIALIST Techniker finden mit der Fehlerdiagnose bestimmt schnell heraus, warum dein Bildschirm schwarz wird.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  61. Maxi sagt:

    Hi ihr Spezialisten

    ich habe alle Tipps ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
    Als ich den Laptop vor zwei Tagen herunterfahren wollte wollte er sich noch aktualisieren. Ich habe ihn vom Netzstecker genommen und wahrscheinlich ist er während der Aktualisierung ausgegangen (die Akkuleistung ist durch die Jahre echt schwach)
    Als ich ihn gestern hochfahren wollte kam das normale Bild dass er hochfährt und alles klang nach hochfahren. Und auf einmal wurde der Bildschirm schwarz. Hab den Laptop dann an meinen Fernseher angeschlossen und da hatte ich sogar ein Bild von meinem Bildschirm. Leider blieb der Bildschirm am Laptop trotzdem schwarz.
    Hat das vielleicht was mit dem womöglich abgebrochenen Update zu tun?

    LG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Max,

      das wäre schon sehr ungewöhnlich. Lass deinen Laptop am besten einmal von unseren Technikern durchchecken. Mit unserer Fehlerdiagnose finden wir bestimmt schnell heraus, woran es liegt, dass der Laptop Bildschirm schwarz bleibt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  62. Donald sagt:

    Bei mir geht der Bildschirm am laptop nicht aber ein externer Bildschirm schon. Kann habt ihr eine Idee wie man den wieder zum laufen bringt? Garantie gibt es nämlich nicht mehr (vor einem halben jahr ausgelaufen?.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Donald,

      überprüfe mal deine Bildeinstellungen. Manchmal liegt es einfach nur daran, dass die Helligkeit des Laptop Displays auf 0 gesetzt wurde. Ansonsten findest du hier in den Kommentaren noch zahlreiche andere Tipps, einfach mal stöbern.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  63. neo sagt:

    Ich habe das Problem das Mein Bildschirm schwarz belibt die Power leuchte und der Lüfter funktionieren nur unten am Laptop die kleinen lampen leuchten nicht mehr aber sonst geht alles ich bitte um hilfe

  64. franz sagt:

    Mein Problem ist, dass mein Benutzer nach der Anmeldung den Bildschirm schwarz zeigt und die Maus kann ich noch sehen, aber sobald ich in einen Anderen Benutzer Wechsel geht dort alles. Ich habe nur meine Updates die der PC gemeldet hat durchgeführt und nach dem neu Starten kam dann dieses Problem.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Franz,

      probiere einmal, ob man mit diversen Tastenkombinationen noch etwas starten kann. „Windowstaste + E“ wäre z. B. der Windows Explorer. Wenn das noch geht könnte man mit „Windowstaste + R“ in den Ausführen-Dialog wechseln, dort „cmd“ eintippen und damit die Kommandozeile starten. Dort gibst du dann „sfc /scannow“ ein. Sollte das nicht funktionieren oder helfen, wende dich bitte einmal an deinen PC-SPEZIALIST vor Ort, damit wir direkt am Gerät auf Fehlersuche und Ursache für den schwarzen Bildschirm gehen können.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  65. yannis sagt:

    Hallo ich habe das Problem das das notebook an geht man hört den kühler die lampen leuchten aber der bildchirm bleibt Schwartz

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Yannis,

      starte deinen Laptop einmal im abgesicherten Modus (F8 während des Hochfahrens drücken) und installiere einen neuen Grafikkarten-Treiberm.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. yannis sagt:

        Wie insterliere ich den einen Grafikkarten treiberm

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Yannis,

          während dein Rechner hochfährt, drückst du die Taste F8. Du landest dann im abgesicherten Windows Modus. Darüber kannst du den neuen Grafikkarten Treiber herunterladen und installieren.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

        2. yannis sagt:

          Und wie

        3. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Yannis,

          du gehst über „Alle Programme“ in die Einstellungen zu den Windows Updates. Entweder wird dir dort direkt der Treiber angezeigt oder du suchst über „Optional“ nach dem Stichwort. Dazu solltest du wissen, von welchem Hersteller deine Grafikkarte ist (z. B. NVIDIA, Intel, AMD, ATI) ist. Alternativ suchst du im Internet auf der Seite deines Laptop Herstellers je nach Modell nach neuen und aktuellen Treibern. Solltest du Hilfe benötigen, wende dich bitte an deinen PC-SPEZIALIST vor Ort. Die Kontaktdaten findest du einfach und schnell auf unserer Website.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

        4. yannis sagt:

          Aber wie indsterlire ich einen Grafikkarten Treibern wenn der Bildschirm schwarz ist

        5. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Yannis,

          das ist ja der Kern: Wenn es nur am Treiber liegt, solltest du dein Windows TROTZDEM im abgesicherten Modus starten können. Wenn das nicht klappt, kontaktiere bitte einfach direkt deinen PC-SPEZIALIST Partner vor Ort, der muss sich deinen Laptop dann genauer anschauen.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  66. Norbert P. sagt:

    Hallo!
    Bei einem alten Laptop von mir – Siemens Fujitsu, C-Serie, Win XP – ist das Problem, dass der Bildschirm schwarz ist, Menü ist leicht grau zu erkennen, bei der Verbindung mit dem Fernseher wunderbar läuft – schnell und ohne Beeinträchtigung!
    Kann das am Bildschirm selber liegen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Norbert,

      das sieht ganz danach aus, wenn du auf einem externen Monitor ein fehlerfreies Bild hast. Nimm doch am besten einmal Kontakt mit dem PC-SPEZIALIST in deiner Nähe auf. Wir bieten die den Austausch des Laptop Displays als Service zum Festpreis an. Alle Details sowie eine detaillierte Fehlerdiagnose erhältst du dann von unseren Technikern.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  67. Liz Sevilla sagt:

    Hallo,
    kürzlich ist mein Handyladekabel kaputt gegangen und ich wollte schauen, ob es am Akku liegt. Also habe ich versucht, mein Handy am Laptop aufzuladen. Ich habe das Kabel angeschlossen und direkt im Anschluss ist der Laptop ausgegangen. Das Ganze zweimal. Ich habe es aber leider noch ein drittes Mal versucht und diesmal wurde der Bildschirm schwarz, der Laptop läuft aber weiterhin. Ich bekomme ihn nicht aus, indem ich auf die Powertaste drücke, auch nicht wenn ich längere Zeit draufdrücke.. Das Strom LED Licht läuft und das vom Aufladen ebenfalls.. ich kann den Laptop nicht ausschalten, indem ich den Akku rausnehme, da dieser verbaut ist. Habt ihr eine Idee, was da los ist, oder wie ich den Laptop erst einmal ausbekomme?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Liz Sevilla,

      so ganz richtig können wir das Problem leider nicht nachvollziehen – wir haben es nämlich noch nie erlebt, dass sich ein Laptop nicht mehr ausschalten lässt. Halte die Powertaste doch einmal mindestens 10 Sekunden gedrückt. Grundsätzlich noch: Wir gehen davon aus, dass dein Laptop an den Strom angeschlossen war, als du das Handy eingestöpselt hast. Bei solchen Problemen liegt die Vermutung nahe, dass entweder das Kabel oder Handy selbst einen Defekt haben. Wir raten wir dringend davon ab, selbstständig weitere Experimente durchzuführen, weil sonst auch tatsächlich dein Laptop Schaden nehmen kann. Kontaktiere am besten einmal den PC-SPEZIALIST in deiner Nähe. Er könnte mit einem alternativen Kabel und Netzstecker auf Fehlersuche gehen und selbige anschließend natürlich auch beheben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  68. Jenaa sagt:

    Hallo,

    Wenn ich mit meinem Laptop im Internet ganz normal rumsurfe dann wird der Bildschirm plötzlich schwarz ( aber nicht komplett schwarzen sondern so ein schwarz wie wenn ich es anschalte also ein leuchtendes schwarz..weiß nicht gebau wie ich es erklären soll) und das passiert auch nicht immer ist aber trotzdem sehr nervig weil ich dann den Laptop wieder komplett auschalten muss und neu starten muss..

    Ich hoffe ich wisst warum ..
    Ach ja mein Laptop ist von Acer es1-431-c5yc

    Danke schon mal.
    Liebe Grüße Jenna

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jenna,

      bei deinem Problem sind mehrere Ursachen denkbar. Eventuell begibt sich dein Laptop nach kurzer Zeit in den Energiespar- oder Ruhemodus, weswegen der Bildschirm abdunkelt, ohne ganz auszugehen. Prüfe also als erstes einmal deine Energieeinstellungen über die Systemsteuerung. Als nächstes solltest du deinen Laptop einmal an einen externen Bildschirm anschließen und prüfen, ob das Problem weiterhin auftritt. Hilft das alles nichts, trenne dein Gerät einmal komplett vom Strom und baue den Akku einmal aus und wieder ein. Wichtig: Solltest du damit selbst keine Erfahrung haben, wende dich bitte an deinen PC-SPEZIALIST vor Ort. Solche Arbeiten sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass nachher mehr kaputt ist als vorher.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  69. Mario sagt:

    Hallo,
    ich habe ein recht sonderbares Problem mit meinem funkelnagelneuen Asus Laptop. Wenn er in den Stromsparmodus geht, oder ich ihn zuklappe und ihn später wieder aktivieren möchte, dann bleibt der Bildschirm schwarz und lässt sich nicht durch öffnen, bzw. Tastendruck wieder herstellen, wie es eigentlich der Fall sein sollte.
    Ich muss ihn dann Komplett neu starten indem ich ihn über die Powertaste Reboote. Dann läuft auch der Bildschirm ganz normal. Momentan fahre ich den Laptop immer wieder runter, auch wenn ich ihn nur kurze Zeit nicht benötige, aber das sollte eigentlich nicht zur Regel werden.

  70. Sarah Selina sagt:

    Hallo,
    Mein Laptop hat ein Ladekabel was aber einen Wackelkontakt hat. Immer wenn der Stromfluss durch den Wackelkontakt unerbrochen wird, stürzt mein Laptop ab. Als ich das Kabel wieder so gelegt habe das es funktioniert und lädt habe ich meinen Laptop hochgefahren. Doch während des Hochfahrens wurde der Stromfluss wieder unterbrochen. Ich habe schnell das Kabel wieder so gelegt das es funktioniert aber mein Laptop reagiert nicht mehr. Black Screen, keine Geräusche aber Lampen leuchten. Hilfe 🙁 War gerade dabei eine wichtige Überraschung zu machen und jetzt funktioniert nichts mehr…:(
    Wäre echt toll wenn es da einen Rat gibt. 🙁
    Lg

    1. Sarah Selina sagt:

      Habs selbst geschafft, hab einfach mal den Akku rausgenommen. Klappt wieder einwandfrei. Trotzdem Danke 😀

    2. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sarah Selina,

      am besten schnappst du dir einmal deinen Laptop und gehst damit zu deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Grundsätzlich sollte ein defektes Kabel immer sofort getauscht werden, damit es nicht zu solchen oder ähnlichen Problemen kommt. Unsere Techniker können dir aber bestimmt schnell und kostengünstig weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  71. Ranma sagt:

    Mein Rechner (Tower, kein Laptop) hatte eigentlich funktioniert. Dann habe ich ihn mal geöffnet, weil manchmal ein klapperndes Geräusch aus dem Gehäuse kam. Aber ich habe nichts gefunden. Also habe ich nur etwas Staub entfernt, Gehäuse wieder geschlossen, Bildschirm, Tastatur und Maus wieder angeschlossen, aber seitdem meldet der Bildschirm nur noch „no signal“ und geht dann in seinen Stromsparmodus. Nichtmal die Bildschirmeinstellungen (Helligkeit und so) lassen sich mehr über die Knöpfe am Bildschirm aufrufen. Es piepst nichts und blinkt nichts. Lautsprecher ist im Bildschirm integriert. Nur dem Lüftergeräusch nach läuft der Rechner wenn ich ihn einschalte.

    Den Bildschirm habe ich schon an einem anderem Computer getestet. Da läuft er einwandfrei, sogar ohne irgendetwas einstellen zu müssen. Dazu hatte ich das Verbindungskabel vom Bildschirm verwendet, also funktioniert das auch. Von einmal abschließen, aufmachen, wieder zumachen und wieder anschließen kann doch eigentlich nichts kaputtgehen?

    Der Rechner hat nur eine onboard-Grafik. Würde es helfen, wenn ich in eine Grafikkarte investiere? Gibt es Leitungen oder sonst etwas, das von onboard-Grafik und Grafikkarte gemeinsam genutzt werden können oder kann ich das ausschließen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ranma,

      es könnte durchaus sein, dass du beim Staub entfernen einen Kurzschluss verursacht hast. Oder es sind Bauteile wie z. B. der Speicher aus ihrer hHlterung gerutscht und nun nicht mehr richtig verbunden. Um genau zu prüfen, wo das Problem liegt und wie es behoben werden kann, solltest du dafür unbedingt einmal deinen PC-SPEZIALIST vor Ort aufsuchen. Auf unserer Website findest du einfach und schnell sämtliche Adress- und Kontaktdaten.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  72. Luca sagt:

    Hallo ich habe ein kleines Problem…

    Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein PC startet und auch alles hochfährt aber der Bildschirm ist schwarz man sieht nur die Maus

    Bitte um Hilfe
    Schonmal danke im Voraus

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Luca,

      kannst du deinen PC im abgesicherten Modus starten (während des Hochfahrens F8 drücken)? Wenn ja, mach das bitte und installiere einmal einen neuen Grafikkarten-Treiber.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  73. Rainer sagt:

    Danke!!
    Schon der erste Tipp hat das Problem gelöst- vorläufig. Einmal Ruckeln am Kabel! Ich verstehe aber nicht, was da über Nacht passiert ist.

  74. Davudinho sagt:

    Hallo, von unserem Laptop war das Display kaputt. Nachdem ich das display ersetzt habe geht der Rechner zwar ins BIOS aber booten will er nicht. Das Display geht ständig an und aus.

    Nach der Reparatur kam die Meldung „Batterie stand zu niedrig “ . Ging aber trotzdem ins BIOS Menü.

    Bitte um nützliche tips.

    Danke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Davudinho,

      das Display hat so gesehen nichts mit dem Bootvorgang zu tun – da muss beim Umbau irgendwo irgendwas vergessen worden sein oder ist dabei aus der Halterung gerutscht. Vielleicht sitzt die Festplatte nicht mehr richtig drin oder – im allerschlimmsten Fall – wurde während des Umbaus ein Kurzschluss durch den Schraubenzieher verursacht. Schau am besten mit deinem Laptop einmal bei deinem PC-SPEZIALIST vor Ort vorbei. Unsere Techniker können dir bestimmt schnell weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  75. Akito sagt:

    hallo ich habe ein problem mit meinem laptop und zwar braucht er sehr lange zum hochfahren bildschirm bleibt schwarz, lüfter geht, jedoch macht er seltsame klackgeräusche, während er versucht sich hoch zu fahren…..es dauert manchmal 45-3 stunden…bis er normal oben ist, danach funktioniert auch alles einwand frei
    heute kam eine fehlermeldung, das er sich neu starten müsste, da er sich auch aufgehangen hatte….und nach dem er sich runtergefahren hat wieder das selbe problem lüfter, lampen alles geht, macht wieder diese klack geräusche….ich hatte ihn seit drei tagen auch nicht runter gefahren gehabt(davor war auch stehts das problem beim starten)….woran könnte das liegen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Akito,

      auf den ersten Blick kommen zwei mögliche Ursachen in Frage: Entweder ist die Festplatte defekt oder der Lüfter verdreckt. Die Geräusche kommen wahrscheinlich entweder vom Lesearm der Festplatte oder eben durch den Dreck und Staub, der im Lüfter steckt. Durch das Boot-Problem tippen wir allerdings eher auf die Festplatte. Dafür spricht, dass die Platte wieder zu funktionieren scheint, wenn sie erst einmal warm geworden ist. Das ist durchaus möglich, aber eine Laufzeit von 45 Minuten bis drei Stunden natürlich keine Dauerlösung. Lange wird die Platte das wahrscheinlich eh nicht mehr durchhalten. Unsere Empfehlung daher: Wende dich an deinen PC-SPEZIALIST vor Ort und lass die Festplatte wechseln.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Akito sagt:

        dankeschön für die antwort, werde ihn mal zur überprüfung weg bringen, da ich ihn selbst auch nicht getraue auf zu schrauben um ihn eventuell zu säubern hat mir zumindest erst einmal geholfen, die möglichen ursachen nun zu kennen.

        mfg Akito

  76. Giovanni Gartner sagt:

    Hallo liebe Spezialisten,

    Wenn ich versuche mein Laptop zu starten Leuchtet nur das Power LED licht auf. Der Bildschirm bleibt schwarz, aber dann ging er nach 1 woche wieder jetzt ist wieder dass, gleiche Problem aufgetreten.

    Ich bitte um eine Antwort. 🙂

    Mfg. Gio

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Giovanni,

      kannst du deinen Laptop im abgesicherten Modus starten (während des Hochfahrens F8 drücken)? Wenn ja, solltest du das einmal tun und einen neuen Grafikkartentreiber installieren.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  77. Kevin sagt:

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Laptop und ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe gestern mit meinem Laptop (Asus) gespielt als ich auf einmal einen Bluescreen angezeigt bekommen habe.
    Vor lauter schreck und weil ich im ersten augenblick nicht wusste was das war hab ich per Powerknopf das Runterfahren erzwungen.
    Als ich den Laptop dann aber wieder Hochfahren wollte blieb der Bildschirm Schwarz.
    Ich hab dann im Internet gelesen das ich es mal mit nem externen Bildschirm ausprobieren soll, was ich dann auch getan habe.
    Dort habe ich dann auch ein Bild bekommen, dies war aber sehr verpixelt (Ich weiß nun aber nicht ob das am Bildschirm liegt oder an dem Laptop Problem)
    Das Hochfahren lief dann eigentlich wie immer – bis zu der Stelle an dem man eigentlich zum Destop kommt. An dieser Stelle kam dann wieder der Bluescreen (Siehe Screenshot am ende. Das ist so ziehmlich der selbe Bluescreen gewesen aber dazu später mehr)
    Bei dem Bluescreen wurde bis 100 gezählt und dann kam ein Neustart und es ging von vorne los.
    Dies ging so 2-3 mal.
    Dann beim nähsten automatischen Neustart wurde mir dann eine Problemlösung angeboten (siehe Screens) doch beim Hochfahren kam wieder der Bluescreen.
    Dann hab ich mal versucht im abgesicherten Modus reinzugehen was auch geklappt hat.
    Dann hab ich mich erinnert, dass ich paar Stunden vorher ein paar Programme deinstalliert habe weswegen ich es dann mit einer Systemwiederherstellung probiert habe. Hätt ja sein können das ich ausversehen was deinstalliert habe was wichtig war.
    Aber auch das brachte nichts.
    Dann dachte ich mir, was solls – und dann hab ich den Laptop in den Werkszustand zurückgesetzt.
    Und zuerst sah es auch so aus als wenn es funktioniert. Er hat sogar wieder den Desktop geladen und sein Neuinstallations ding durchgezogen.
    Doch als dann wieder ein Neustart fällig war kam wieder ein Bluescreen – diesmal allerdings etwas anders. Anstatt bis 100 zu zählen und Neuzustarten blieb der Bluescreen stehen mit dem schlusshinweis mich an einen Sysadmin oder den technischen Support zu wenden. (Siehe Screen)
    Da die Installation von Windows noch nicht beendet war komm ich nun auch nicht ins Bios und der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht.

    Ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen..

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/187obtfqxec.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2ur3iqv7815.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3638f2whuml.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/49kady2u674.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5ik523gluvp.jpg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Kevin,

      das ist wirklich schade. Du hast hat dir so viel Arbeit gemacht und richtige Ansätze verfolgt. Aber leider scheint nun alles zerfleddert zu sein … Die Fehlermeldung 0x00000116 besagt, dass es ein Treiberproblem ist. Richtig wäre gewesen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und alle Treiber neu zu installieren. Dabei wären am wichtigsten gewesen: Chipsatz, Grafikkarte, Netzwerktreiber (auch WLAN) und Soundkarte. Dafür ist es jetzt leider zu spät. Unser Lösungsansatz wäre jetzt nur noch ein Clean Install. Aber Achtung: Dadurch gehen all deine Daten verloren. Kontaktiere vorher also am besten den PC-SPEZIALIST in deiner Nähe, der dir zum Thema Datenrettung sicherlich weiterhelfen kann.
      P.S.: Ins BIOS kommt man immer, man muss nur die Taste kennen, die das auslöst. Meist F12, F8, DEL oder ESC. Achtung auch hier, den Rechner wirklich komplett ausschalten. Fährt Windows mit der Fastboot Option hoch, schafft man es nicht, den passenden Moment zum Drücken der besagten Taste zu erwischen. Wenn man die Festplatte abzieht, sodass nichts zum Booten vorhanden ist kommt man aber immer ins BIOS.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  78. Frank sagt:

    Hallo
    ich habe ein Asus UX303LA R4343H und gleich mehrere Probleme:
    1) die Leuchte für das Mainboard brennt bei Stromverbindung
    2) das Notebook bootet nur, wenn ich die Bios-Batterie abgeklemmt habe
    3) das Notebook startet von alleine, wenn ich den Netzstecker einsetze
    3) die Leuchte für die Festplatte leuchte nicht
    4) die Leuchte auf der Einschalttaste brennt nur kurz beim Einschalten und geht bei laufendem Rechner wieder aus
    5) Die Display-und die Tasten-Beleuchtung gehen kurz an, danach bleibt das Display dunkel
    6) Das Display geht immer kurz an, wenn ich die FN- und die Taste F7 zusammendrücke. Dann ist kurz der Desktop (Windows) zu sehen
    PS: Die Netz-Ladebuchse, die Tastatur und das Display sind in Ordnung.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Frank,

      die UX Reihe hat einen Designfehler. Viele Funktionstasten wie z. B. die Anschalttaste etc. sind im Keyboard integriert. Ist die Tastatur kaputt, kann man den beispielsweise den Laptop nicht mehr richtig anschalten. Eine genaue Diagnose kann dir aber dein PC-SPEZIALIST vor Ort geben. Wir würden dir grundsätzlich erst einmal empfehlen, das BIOS upzudaten. Allerdings solltest du das nur tun, wenn du ganz sicher gehen kannst, dass der Laptop dabei nicht aus geht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  79. Mano sagt:

    Guten morgen!

    Auch bei mir gibt es einen blackscreen.
    Jedoch nicht zum ersten mal.

    Bei meinem ersten blackscreen vor etwa einem Jahr konnte ich machen was ich wollte.. Sogar komplett auseinander gebaut wurde er.
    Hatte eigentlich auch schon aufgegeben und mich damit abgefunden. Habe ihn für ca 6 Monate nur noch irgendwo gelagert.
    Irgendwann wollte ein bekannter das ich ihn mal anschalte und die funktions- Tastenkombination versuche.. In dem Moment wo ich es jedoch austesten wollte nahm ich wahr das der Laptop einfach ganz normal startete.
    Und das nun auch bis gestern. ( fast 2 Jahre ohne Probleme)

    Gestern als ich ihn dann wie gewohnt angeschaltet habe wollte er den Bildschirm starten und in dem Moment hat etwas „klick“ gemacht als würde der Bildschirm zb zu einem Spiel umschalten.. Danach blieb der Bildschirm schwarz.

    funktionieren oder aufleuchten:
    Netzteil Anschluss, aus-schalter leuchtet ebenfalls, lüfter funktioniert, Tastatur LED’s und die Anzeige vom Sound ebenfalls aktiv.

    nicht funktional:
    (bei Acer) die Symbole für Festplatte und Co. Am startknopf gelegen.

    Dazu muss ich sagen das sich meine Grafikkarte nicht mehr hat updaten lassen…Und dies seit Monaten. (Icon der Grafikkarte beim Start mit Ausrufezeichen versehen)

    Unterschied zum letzten blackscreen:
    wenn ich ihn an mache geht er erst, vom Geräusch her, zum hochfahren über und geht dann gleich wieder aus.. springt aber nach einem kurzen Moment gleich wieder von selbst an

    Vielleicht hat man hier nochmal 1-2 Tricks für mich oder einen Hinweis zu mein Problem.
    Danke schonmal im voraus!

    LG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mano,

      spontan fallen uns zwei mögliche Ursachen ein. Erstens: Der Akku ist defekt, das solltest du also einmal testen. Wahrscheinlich aber ist für uns, dass es einfach am Grafikkartentreiber liegt. Sieht man denn direkt nach dem Einschalten etwas? Beispielsweise das Acer Logo oder BIOS Informationen? Lässt sich denn eine Rescue CD oder Linux Live booten? Wenn das funktioniert, ist es mit Sicherheit in Treiberproblem. In diesem Fall muss man einfach nur Windows im abgesicherten Modus starten und den Treiber neu installieren. Dabei (und bei allem anderen) kann aber auch gern dein PC-SPEZIALIST vor Ort unterstützen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  80. Kendal sagt:

    Wollte Pc starten man sieht an Anfang das windows Zeichen danach steht willkommen danach wenn willkommen steht wird nein Pc Bildschirm schwarz ich sehe bloß den Pfeil der Maus BITTE HILFE !!!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Kendal,

      kannst du deinen Rechner im abgesicherten Modus starten? Dazu musst du während des Hochfahrens F8 drücken. Wenn das funktioniert, solltest du einmal von da aus einen neuen Grafikkarten-Treiber installieren. Wahrscheinlich haben sich deine Probleme damit dann schon erledigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  81. B. Weber sagt:

    liebes Team,
    ich habe einen Acer NB, der seit 2 Jahren top läuft.
    Seit 4 Wochen folgendes Problem:
    Einschalten, das Display bleibt schwarz, die kleinen blauen LEDs an der Seite leuchten und man hört auch, dass sich „was“ tut. Der Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion, ganz gleich welche Taste ich betätige.
    Nach ca. 2 Stunden plötzlich erscheint ein Bild und man kann arbeiten.
    So geht es mir seit 4 Wochen, mal dauert es 2, mal 3 und mehr Stunden, bis sich das Bild auf dem Display zeigt.
    Können Sie mir helfen?? Was kann ich tun?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo B. Weber,

      wenn es die ganze Zeit kein Bild gibt, nicht mal das BIOS etc. sind wahrscheinlich der Displaycontroller oder die Grafikkarte defekt. Das Glück, nach zwei Stunden ein Bild zu haben, kann man vielleicht noch damit erklären, dass bestimmte Teile eben dieser Baugruppen, wenn sie defekt sind, manchmal wieder ihre Funktion aufnehmen – zum Beispiel wenn sie warm werden z. B. Kondensatoren. Läuft das Notebook lange genug und sind die Bauteile warm geworden, gibt es mit Glück wieder ein Bild. Sollte das zutreffen, ist der Schaden ohne Tausch der Hauptkomponenten nicht zu beheben. Wenn man den POST bzw. auch das BIOS noch sieht und den Boot von Windows selber nicht, liegen hingegen wahrscheinlich Treiberprobleme vor. Hier gilt: Windows im abgesicherten Modus starten und neue Treiber installieren. So oder so lässt du aber am besten mal einen Experten auf deinen Laptop schauen. Auf unserer Website findest du schnell den passenden Ansprechpartner in deiner Nähe.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  82. Michelle sagt:

    Ich wollte ein Programm auf dem Laptop deinstallieren, was aber nicht funktioniert hat und ich wurde aufgefordert den Laptop neu zu starten. Dann als ich wieder gekommen bin war der Bildschirm schwarz. Die Knöpfe leuchten noch und die Treiber. Ich weiss nicht was ich jetzt am besten probieren soll!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Michelle,

      welches Programm wolltest du denn installieren und von welcher Quelle hattest du es? Beschreibe uns auch einmal bitte genau, an welcher Stelle und aus welchen Gründen die Installation abgebrochen ist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  83. Julian sagt:

    Liebes Team,bei mein Laptop Acer Aspire5536G bleibt der Bildschirm schwarz aber der Kühler und die LED Lampen Funktionieren und ich weiss nicht was ich tun soll!

  84. Sandra sagt:

    Hallo habe ein Fujitsu Siemens Laptop von Amilo!
    So meine frage an euch mein Bildschirm ist komplett schwarz. Er fährt hoch ich kann ein anderen Bildschirm an schlissen und dann kann ich mit mein Laptop arbeiten nur der Bildschirm von Laptop bleib schwarz. So jetzt meine andere frage? Wenn ich mein Laptop zu Reparatur bringe. Gehen dann meine Installierte Programme verloren.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sandra,

      nein, um deine Programme musst du dir keine Sorgen machen, da geht nichts verloren. Das Problem hat ja nichts mit der Festplatte oder so zu tun. Entweder handelt es sich bei dir um ein Treiberproblem oder defekte Leuchtröhren oder oder oder… Das finden unsere Techniker aber schnell und unkompliziert heraus. Suche am besten auf unserer Website einfach den PC-SPEZIALIST Standort in deiner Nähe und nimm gleich Kontakt auf.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  85. Andi sagt:

    Hallo, ich habe ein Problem mit einem Laptop mit Win 10. Win 10 funktionierte einige Zeit ganz gut.
    Nach einem HP Druckertreiber update fuhr er beim nächsten start nur mit schwarzem Bildschirm hoch.
    Er fährt hoch, mit Bild… Windows Icon ist zu sehen und darunter der sich drehende Kreis..danach schwarzer Bildschirm eigentlich sollten die Benutzerkonten zu sehen sein, Ton ist zu hören .
    Windowstaste+P bringt nix. Abgesicherter Modus funtioniert, habe den letzten Treiber nur mit einem zusatztool entfernen können,-> Win 10 deinstallation funktionierte hierbei nicht.
    Trotzdem blieb der schwarze Bilschirm bestehen nach neustart. Habe win 10 reperatur durchlaufen lassen, nix gebracht.
    Zufällig hab ich den laptop mal zugklappt und er ging in den energiesparmodus, als er nach nem Tastendruck wieder hoch fuhr war auf einmal ein Bild zu sehen, nach nem Klick konnte ich ein Benutzerkonto auswählen und mich Anmelden , Win 10 fuhr ganz normal weiter hoch.
    Bei einem nächsten Neustart das gleiche Spiel, erst schwarzer Bildschirm dann zuklappen wieder aufklappen, wecken, da war das Bild wieder.
    Als letzten Ausweg hab ich Win10 zurückgesetzt und neuinstalliert, der Fehler ist trotzdem noch da. Was kann ich noch tun? Kann das Ding ja nicht ständig auf und zuklappen,wecken . Im Web hab ich nichts weiter gefunden was mir hilft.
    Danke für jede hilfreiche Antwort.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Andi,

      hast du schon einmal geprüft, ob es vielleicht an der Hardware und gar nicht an der Software bzw. Windows liegt? Vielleicht ist auch einfach der Bildschirm selbst kaputt. Am einfachsten findest du das natürlich heraus, in dem du einmal einen externen Monitor anschließt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  86. Anonymous sagt:

    Hi Leute ich habe folgendes Problem auf meinem Laptop ( Dell Laditude E6420) . Der Laptop startet und das bild ist auch noch da…..bis ich mich versuche einzuloggen.sobald ich etwas beim passwort eingebe oder nur die maus bewege wird der bildschirm schwarz, maus ist nicht vorhanden und der Task Manager kann ebenfalls nicht geöffnet werden … ich habe win7 64bit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus :). PS: Im abgesichetren modus funktioniert der Bildschirm komischerweise.Bye

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonymous,

      hast du denn im abgesicherten Modus schon einmal einen neuen/aktuellen Grafikkartentreiber installiert? Falls nicht, mach das einmal als erstes. Eventuell ist dein Problem damit schon behoben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  87. Patrick sagt:

    Hallo,
    ich habe seit heute ein Problem mit meinen pc/Bildschirm undzwae spielte ich dran wie eh und je als ich im Spiel mit meinen Kollegen war wurde auf einmal mein Bildschirm schwarz. PC fährt hoch und arbeitet auch komplett. Nun seit dem kann ich den PC zwar starten aber bekomme kein Bild oder besser gesagt ich bekomme ein Bild für 1ne Sekunde dann ist der Bildschirm wieder schwarz power LED leuchtet aber normal. Wenn ich dann nur den Monitor aus der graka ziehe oder ihn aus und wieder anmache bekomme ich wieder perfektes Bild für 1ne Sekunde dann ist es wieder schwarz. Was könnte es sein?

    Lg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Patrick,

      hast du schon einmal einen anderen Monitor angeschlossen? Wie verhält es sich dann? Eventuell kann es auch einfach am Kabel liegen (Kabelbruch oder Wackelkontakt).

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  88. Isi sagt:

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem, gestern habe ich zum ersten Mal meinen neuen Asus im Betrieb genommen. ich habe nur bei Open Office geschrieben und dann. Ordnungsgemäß wieder herunter gefahren. als ich heute jedoch das Notebook in Betrieb nehmen wollte fuhr er hoch, und die Lampe leuchtete nur wurde der Bildschirm hell und dann wieder dunkel. Es reagiert nur auf das Touchpad und die enter Taste. Da wird der Bildschirm wieder hell, nach kurzer Zeit aber wieder dunkel. Bei dem Versuch ihn wieder richtig runter zu fahren, scheiterte auch. Es erschien mein Sperrbildschirm und die Aufforderung nach unten zu ziehen damit er sich rjbtet fährt, macht er dann aber nicht. Wenn ich ihn dann zusammenklappe leuchtet nichts mehr , beim wieder aufklappen ist wieder das gleich von oben.
    Was genau könnte ung. Die Ursache sein. Zumal. Er erst 3 tage alt ist. Verstehe es einfach nicht.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Isi,

      was heißt denn „wieder hell“? Siehst du dann ein richtiges Bild oder ist der Monitor einfach heller – sprich beleuchtet – aber zeigt weiterhin nichts an? Hast du denn schon deine Einstellungen gecheckt? Wenn der Energiesparmodus entsprechend eingestellt ist, kann das Abdunkeln auch daran liegen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  89. Trixi sagt:

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen Laptop von Toshiba (Satellite, Windows 7). Da beim Arbeiten der Laptop einen niedrigen Akkustand hatte, wollte ich die Bildschirmbeleuchtung um einiges dunkler machen (FN + F6). Soweit so gut, doch ich habe die F6 Taste wahrscheinlich ein wenig zu oft gedrückt. Nun ist der Bildschirm komplett schwarz, sieht aus als wäre er gar nicht an. Habe versucht mit Hilfe der Tastatur (FN + F7) wieder heller zu machen, ging nicht. Habe es auch mit Monitor an/aus schalten versucht (FN + F5). Danach habe ich ihn heruntergefahren. Er fährt regulär hoch, man sieht auch „Windows wird gestartet“, doch der Anmeldebildschirm bzw. der Startbildschirm ist auch einfach schwarz, die so eben genannten Einstellungen funktionieren auch wieder nicht. Ich vermute einfach, dass ich irgendetwas unbewusst verstellt habe. Was könnte die Ursache sein bzw. wie lässt sich diese Einstellung wieder ändern? Wie gesagt, ich könnte nur was mit der Tastatur bewirken.

    Liebe Grüße

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Trixi,

      schließe einfach einmal einen externen Monitor an und suche dann in den Einstellungen nach der Helligkeit.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  90. Martin T. sagt:

    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem mit meinem ASUS G752VY-GC081T:

    Schwarzer Bildschirm wenn dieser ohne zusätzlichen Monitor genutzt wird.

    Sobald ich den Laptop an meinen Phillips TV anschliesse kann ich diesen normal benutzen und auch Battlefield 1 ohne Probleme auf Ultra spielen.

    Als ich den Laptop gestern mal genauer untersuchen wollte flackerte der Monitor immer heftiger bis ich gar nichts mehr gesehen habe und nur noch einen schwarzem Schirm vor mir hatte.

    Dieses Problem hatte ich erst seit dem Anniversary Update, bzw könnte es auch daran gelegen haben, als ich die Auflösung auf 4k stellen wollte während dem der Laptop an meinen 4k Phillips TV angeschlossen war. Danach hatte er plötzlich ein Problem mit der Zuweisung und es gab auch kein Signal mehr an den TV, erst als ich in den NVIDIA Systemsteuerung die Zuweisung umgestellt habe gings wieder. Vermutlich kommt das Problem auch dadurch zustande…

    Liebe Grüsse

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Martin,

      durch die Umstellung auf eine höhere Auflösung passiert sowas sicherlich nicht. Man könnte einen externen Monitor anschließen, der eine gängige Auflösung hat und versuchen, sowohl in den Systemeinstellungen als auch im Grafikkartentreiber ein bisschen mit den Einstellungen herumzuprobieren. Physikalisch kann aber auch etwas kaputt sein wie z. B. wirklich die Displaybeleuchtung – hier kann dir dein PC-SPEZIALIST vor Ort mit einem Displaytausch weiterhelfen. Das wäre dann aber ein dummer Zufall, wenn die Beleuchtung zeitgleich mit dem Umstellen der Auflösung oder dem Update den Geist aufgibt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  91. likelaer sagt:

    Der Monitor meines PC erwachte gestern abend nicht aus dem StandBy, kam in letzter Zeit häufiger vor. Also schaltete ich den PC aus, da dann bei einem Neustart das Problem behoben zu sein erschien. Heute beim Starten höre ich zwar den Windows Anmeldeton und alles andere hört sich auch normal an, allerdings zeigt der Monitor noch immer nichts an. Was ist nun zu tun?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo likelaer,

      hast du denn schon alle Tipps aus den Kommentaren hier ausprobiert? Zum Beispiel einmal einen anderen externen Monitor anzuschließen oder einmal den Grafikkartentreiber zu aktualisieren?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  92. viverf sagt:

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Bei mir geht der Bildschirm aus, wenn ich Videos schaue oder streame. Nach 4-5 Minuten kommt dann „no signal“.
    Kann das irgendetwas mit den Treibern zu tun haben? Eventuell mit den Programmen die benutzt werden um die streams wiederzugeben.
    Habe alles geupdatet, Grafikkartentreiber, flashplayer.
    Heute ging der Bildschrim bei den ZDF-Nachrichten aus. Live-Stream von zdf.de
    Bei allen „normalen“ Anwendungen bleibt der Bildschirm an.

    1. viverf sagt:

      Ergänzung: Benutze Win 10 und Firefox

    2. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo viverf,

      ehrlich gesagt: so einen Fall hatten wir bisher noch nicht und können deswegen auch keine Pauschal-Lösung für deinen Blackscreen nennen. Wir vermuten aber, dass das Problem mit deinem Browser zu tun hat und da irgendwelche Add-ons, Add-Blocker, Plugins oder zusätzliche Bildschirmschoner dazwischenfunken. Auch denkbar wäre, dass HTML5 die Schwierigkeiten verursacht. Wir würden dir daher erst einmal raten, einen (anderen) Browser zu nutzen, der keine Add-ons, Erweiterungen, Plugins, Blocker o. ä. installiert hat und das Streamen damit noch einmal zu testen. Gerne kannst du dich hier dann wieder melden und berichten, ob das Problem gelöst werden konnte.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. viverf sagt:

        Habe es mit dem IE versucht, das Problem besteht weiterhin.
        Zur Sicherheit habe ich auch mal das Kabel zum Monitor gewechselt, brachte jedoch auf nicht das gewünschte Ergebnis.
        Bin mit meinem Latein am Ende.

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo viverf,

          kontaktieren einfach einmal deinen PC-SPEZIALIST vor Ort. In deinem Fall wird es das Beste sein, wenn sich ein Experte dein Gerät einmal genau anschaut. Dann kann der Fehler sicherlich schnell gefunden und das Problem gelöst werden.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

        2. viverf sagt:

          Ok, vielen Dank für den Support.

  93. Oliver sagt:

    Hallo,
    Mein PC hat das Problem dass er zuerst hochfährt mit Beleuchteten Bildschirm der aber nach dem anzeigen der Marke (Toshiba)
    Aus geht ->der Bildschirm

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Oliver,

      ist dein Grafikkarten-Treiber aktuell?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  94. Daniel sagt:

    Hallo ihr lieben und zwar hab ich ein Problem. Auch mit meinem bildschirm . Und zwar ich kann am Tag den Bildschirm und den Rechner einschalten sobald der bildschirm nach längerer Zeit in Standbein geht und ich ihn dann wieder nutzen will geht er sofort aus und ist komplett Schwarz. Das habe ich auch wenn ich ihn ausmachen und zum 2 mal anmache. Ich kann einmal am Tag nur meinen pc benutzen weil er sonst nicht mehr geht . Was kann ich tuen ? Einen neuen kaufen ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Daniel,

      komm am besten einmal bei deinem PC-SPEZIALIST vor Ort vorbei. Unsere Techniker können dann auf Fehlersuche gehen und das Problem im Idealfall schnell beheben. Ansonsten kannst du erst einmal die Energieeinstellungen anpassen, sodass der Bildschirm nicht in den Standby Modus wechselt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  95. rayman sagt:

    hallo ich habe seit kurzem einen Asus ROG G752VS-BA183T geholt uns wahr habe ich folgendes Problem beim ersten einschalten bleibt der Bildschirm schwarz aber der Notebook läuft daraufhin schalte ich es Manuel per Knopfdruck aus und schalte es wieder an und alles läuft wieder normal habt ihr tips für mich ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Rayman,

      hast du alle Tipps hier schon ausprobiert? Falls ja, schnapp dir einfach dein Notebook und komm damit einmal zu uns – vielleicht handelt es sich nur um einen kleinen Wackelkontakt. Unsere Techniker finden das Problem bestimmt schnell und können die Ursache beheben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  96. Jerosias sagt:

    Hallo! Die Lichter an meinem Laptop leuchten, bzw. das Licht, welches leuchtet, wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Und eins von zweien, dass leuchtet, wenn der laptop hochfährt. Allerdings leuchtet nur eins von den beiden und das Ladekabel ist auch nicht drin, jedoch leuchtet, wie schon gesagt, das Licht dafür.
    Habe auch Blackscreen. Grob zusammen gefasst:
    Zwei von drei Lichtern an meinem Laptop leuchten, aber nichts funktioniert.
    Was soll ich machen?

    Mfg
    Jerosias

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jerosias!

      Folgendes können wir Dir raten: Trenne das Laptop vom Netzteil, entferne den Akku und halte zehn Sekunden den Power Butten gedrückt. Anschließend legst Du den Akku wieder ein, schließt dann das Netzteil an und versuchst erneut, das Laptop zu starten. Sollte weiterhin nur ein „Blackscreen“ zu sehen sein, obwohl das Notebook hochfährt (Lüfter ist zu hören, Lampen leuchten), dann kannst Du prüfen, ob über den VGA-Anschluss ein Bild auf einen externen Monitor ausgegeben wird. Ist auf dem externen Monitor ein Bild zu sehen, liegt entweder ein Defekt des Bildschirms vor oder ein Kabelbruch. Display dann einfach ohne angeschlossenes VGA-Kabel öfter hin- und herbewegen und schauen, ob der Bildschirm flackert oder vielleicht sogar wieder ein Bild ausgibt, dann wird es sich um einen Kabelbruch handeln. Bleibt der Bildschirm schwarz, kann es sich auch um ein Defekt der Grafikkarte handeln.
      Am besten kommst Du mit Deinem Gerät zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort und lässt Dir helfen.

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  97. wero sagt:

    Hi, ich habe folgendes Problem bei meinem Notebook Toshiba Satellite L550-130:
    während der Arbeit an einem word.doc-Dokument war der Bildschirm schlagartig nur noch hell, nichts wurde mehr angezeigt. Konnte auch Notebook nicht mehr ordnungsgemäß runterfahren, weshalb ich einfach mit dem EIN/AUS-Schalter ausgeschaltet habe. Habe dann eine Minute gewartet und wieder eingeschaltet. Normalerweise würde das NB jetzt wieder hochfahren , mit der Melodung, dass windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde, etc. ……………….. Hier fährt er allerdings nicht richtig hoch, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Die LED „DC IN“ geht an und bleibt an (grün), die LED „Stromversorgung“ geht an und bleibt an (grün), die LED „Akku“ geht an und bleibt an (rot, Akku ist seit mind. 2 jahren defekt und wird nicht benötigt), die LED „HDD/ODDD/eSATA“ geht kurz, 1 sek. grün an und dann wieder aus, die WLAN-LED geht an und bleibt an. Zusätzlich ist ein leses Laufgeräusch hörbar, vom Lüfter nehme ich an.
    Externer Monitor an HDMI am NB angeschlossen meldet: KEIN SIGNAL und wird dann auch schwarz. Alle weiteren beschriebenen Fehlermöglichkeiten habe ich geprüft, ohne Erfolg. Wer hat eine Empfehlung, für die ich mich vorab bedanke.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Wero!

      Am besten trennst Du das Laptop vom Netzteil, entfernst den Akku und hälst zehn Sekunden den Power Butten gedrückt. Anschließend legst Du den Akku wieder ein, schließt dann das Netzteil an und versuchst erneut, das Laptop zu starten. Sollte weiterhin nur ein „Blackscreen“ zu sehen sein, obwohl das Notebook hochfährt (Lüfter ist zu hören, Lampen leuchten), kann es sich um einen Defekt der Grafikkarte handeln.
      Am besten kommst Du mit Deinem Gerät zu Deinem PC-SPEZIALST vor Ort und lässt Dir helfen.

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. wero sagt:

        Hallo und vielen Dank für die Info.
        Screen bleibt auch nach obigem Vorgehen leider immer noch schwarz.

        Einen Punkt, den ich vergessen hatte zu erwähnen, ist noch folgender:
        Wenn ich das NB am Power Button ausschalte, muss ich diesen mind. 4-5 sek gedrückt halten sonst geht er nicht aus. Dies war früher anders: antippen und aus war er. Beim Hochfahren genügt ein antippen (aber sreen bleibt schwarz).
        Viele Grüße
        we

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Wero!

          Am besten kommt Du mit Deinem Gerät zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Der Techniker guckt sich Dein Notebook gründlich an und entscheidet, was getan werden kann.

          Viele Grüße,
          Dein PC-SPEZIALIST-Team

  98. Mario Schleicher sagt:

    Hallo.

    Ich hab auch ein Problem mit meinem Laptop-Display, das ich so noch nirgendswo gelesen habe.
    Wenn ich mein Asus Laptop anschalte, kommt als erste ganz normal das Republic of Gamers-Symbol, und ab da, wo eigentlich die Windows-Anmeldung kommen sollte, bleibt der Display schwarz. Er fährt aber ganz normal in Windows. Das hab ich mal durch Zufall entdeckt, als ich mein Laptop an meinen Fernseher per HDMI angeschlossen habe, und der Laptop-Display wiedermal schwarz blieb, aber der Fernseher alles ganz normal angezeigt hat. Wollte dann nur meinen Laptop-Display, per FN und meiner Profektions-Taste auf F8, anzeigen lassen. Ging aber net.
    Was ich aber mal herrausgefunden hab, wenn ich ihn anmache und er wieder nur schwarz anzeigt, warte ich bis er sicher im Windows ist, und setze ihn in den Energiesparmodus. Dann wecke ich ihn wieder auf und da zeigt er mir alles wieder an.
    Das ist aber nicht immer so das er nichts anzeigt. Manchmal gehts, manchmal nicht. Manchmal gehts auch über einen längeren Zeitraum, und genauso auch über einen längeren Zeitraum nicht.
    Ein Wackelkontakt vom Display ist es auch net. Hatte den Display schon bewegt und da tat sich nichts. Zumal es auch nicht sein kann, da ja ganz am Anfang beim starten das Republic of Gamers-Sympol angezeigt wird.
    Graka-Treiber sind aktuell.
    Windows Updates auch aktuell.
    Bios hab ich vor ein paar Monaten auch aktuallisiert.
    Der Laptop Display ist auf im Windows als Bildschirm Nummer 1 identifiziert.
    Ob es vielleicht am HDMI-Anschluss liegt? Das er vielleicht denkt, es wäre ein 2. Bildschirm angeschlossen und den Laptop-Display deshalb ausschaltet. Aber dann sollte er nach dem Energiesparmodus auch nicht gehen. Und das Republic of Gamers-Symbol anfangs auch nicht anzeigen. Obwohl das evtl. schon, bis er merken würde das ein 2ter Bildschirm am HDMI Ausgang angeschlossen ist?!

    Meine Laptop-Daten sind:

    Asus ROG G752VY-GC263T
    Windows 10 Home
    nVidia GeForce GTX980M 8GB
    16GB Arbeitsspeicher

    Ich würde mich freuen wenn sie einen Tipp für mich hätten. Hab schon so oft danach gegooglt, aber nichts gefunden. Zumindest nichts was geholfen hat. Schon gar nicht genau dieses Problem.
    Vielen Dank.

    LG Mario

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mario,

      du kannst verschiedene Dinge ausprobieren:

      – Schauen, ob das Notebook eine Tastenkombination hat, mit der man den Monitorwechsel manuell machen kann – also nicht im Windows oder über „Windowstaste + P“, sondern über eine BIOS bzw. hardwareeigene Funktion.

      – Batterie herausnehmen, Stromkabel abziehen, Power (Einschalt-Taste) drücken für 60 Sekunden. Batterie wieder herein und vielleicht ist dann alles gut …
      Hintergrund: Es kann auch damit zu tun haben, ob das Notebook MIT oder OHNE externen Monitor heruntergefahren wird und dann MIT oder OHNE externen Monitor bzw. angeschlossenem HDMI-Kabel starten soll. Dieser „Zustand“ wird manchmal falsch gespeichert und führt dann zu Problemen. Wenn das Problem nur sporadisch und nicht immer auftritt und man viel zwischen externen Monitoren und internen wechselt, ist das ein beliebtes Problem.

      – Treiber für den Intel Chipsatz und vor allem die Intel Management Engine (IME oder IMEI) Treiber passend zum BIOS installieren, damit die „Powersteuerung“ für alles richtig arbeitet. Sehr wichtig auch im Zusammenspiel mit Grafikkarten.

      Bei allen Methoden kann dich natürlich auch gern ein PC-SPEZIALIST Techniker unterstützen. Die Kontaktdaten unserer Standorte findest du einfach und schnell auf unserer Website. Einmal einmal anrufen, eine E-Mail schreiben oder direkt hinfahren.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  99. Mario Schleicher sagt:

    Vielen Dank für die Tippps.

    Meinen Akku kann ich bei meinem Laptop nicht herrausnehmen. Den Laptop hab ich selten an einen 2. Monitor angeschlossen. Dann wird es daran nicht liegen.

    Die BIOS ist immer noch das aktuellste. Der Intel Management Engine-Treiber hab ich jetzt mal den neuesten drauf gemacht. Da hatte ich noch die Vorgängerversion. Ich hol mir alle Treiber die ich installieren will von der ASUS-Seite passend zu meinem Laptop. Bis auf die Grafikkartentreiber. Die lad ich von der nVidia Seite runter, bzw. über das GeForce nVidia Experience-Tool des Treibers.

    Eine hardwareeigene Funktion für das umschalten des Monitors hab ich jetzt noch nicht gesehen. Aber ich kann auch mal im BIOS nachschauen und gegebenenfalls, sofern das IME nichts gebracht hat, das mal versuchen.

    Vielen Dank.

    LG Mario

  100. jan sagt:

    hallo ich habe ein problem wenn ich ein spiel starte und es dann auf den desktop wechseln will kann ich nichts tuhen denn das spiel macht immer diesen pop up das er fragt ob er internet zugriff haben darf wegen der firwall glaube ich und dann muss ich immer mein pc neustarten wie kann ich das spiel erlauben das es internetzugriff hat damit es nicht immer auf den desktop wechselt und blackscreen hat

    vielen dank

    LG jan

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jan,

      ohne sich deinen PC ansehen zu können und Namen des Spiels sowie der Firewall zu kennen, können wir dir hier leider nicht wirklich weiterhelfen. Grundsätzlich kommen einige mögliche Ursachen in Frage: Beispielsweise wirklich ein Problem mit/durch die Firewall, Treiber oder Hardwarekomponenten. Um der Sache aber wirklich auf den Grund gehen zu können und das Problem zu lösen, müsstest du einen unserer Techniker einen Blick darauf werfen lassen. Auf unserer Website findest du einfach und schnell die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts in deiner Nähe. Fahr dort direkt vorbei, ruf an oder schreib eine Mail.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  101. Hanspeter Eberle sagt:

    Hallo zusammen
    Ich habe ein Notebook HP 250 G. Seit dem Update auf Win 10 (von Win 8.1) habe ich folgendes Problem: Ich arbeite am PC, lasse den dann einige Zeit laufen, während ich weg bin und wenn ich wieder arbeiten will, ist der Bildschirm dunkel. Das NB läuft, doch reagiert es weder auf Tastatur noch sonstwas. Es ist, als hätte es sich schlafen gelegt. Das passiert nicht immer, manchmal läufts einen Tag und alles bleibt ok.
    Die Einstellungen für Ruhezustand etc. habe ich alle so eingestellt, dass bei Netzbetrieb keiner eintreten sollte.
    Habt Ihr irgendeine Idee dazu? Ich meine, unter Win 7 auf einem anderen Rechner hätte ich das vor Jahren auch mal gehabt.
    Das Problem scheint beim NB eine Folge eines der undurchsichtigen und unerträglichen Updates von Microsoft zu sein. Denn vor ein paar Wochen wars noch nicht.
    Würge ich das NB ab. startet es nachher wieder wie es soll.

    Danke für Eure Hilfe.
    Hampi

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Hanspeter!

      So auf die Ferne können wir Dir leider nicht helfen. Am besten ist, Du schnappst Dir Dein Gerät und lässt es einmal bei Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort untersuchen. Den nächsten PC-SPEZIALIST findest Du unter https://www.pcspezialist.de/. Du kannst anrufen, eine E-Mail schicken oder einfach mit Deinem Notebook direkt hingehen!

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  102. Leon sagt:

    Hallo alle zsm ich habe das Problem das ich mit Freunden iß teamspeak wahr und minecraft gespielt hatten plötzlich wahr mein monitor schwarz konnte aber noch mit meinem Freund reden bitte um hilfe

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Leon,

      hast du die hier aufgeführten Tipps denn schon einmal ausprobiert? Beispielsweise deinen Grafikkarten-Treiber aktualisiert? Falls nicht, mache das einmal bitte. Solltest du Unterstützung benötigen, helfen dir unsere Techniker von PC-SPEZIALIST natürlich gerne weiter.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  103. Uwe Jung sagt:

    Notebook Acer Aspire E1-510 vor 1 Jahr von Windows 8.1 auf Windows 10 update, alles lief prima

    Vor 1 Woche blieb plötzlich Bildschirm dunkel, schemenhaft konnte noch etwas auf dem Notebook erkannt werden. VGA Monitor drann und erstmal AVG Deep Scan, Malwarebytes alles ok – und vor allem CCleaner – hier waren etliche falsche Registery-Einträge zu löschen. Notebook lief jetzt flüssiger. Aber immer noch auf Notebook-Display schemenhaftes Bild (nur starke hell-dunkel Übergänge zeigen sich). Bedienung nur über VGA. Fn + F6 Hintergrundbeleuchtung und Fn + F5 Display-schalter brachte nichts.

    Beim update des Intel HD Grafik-Treibers passierte es, VGA wurd auch dunkel.
    Neustart mit F8 -abgesichert, sowie F12 BIOS ging nicht.

    Oben weiter schrieb der PS-Specialist: ‚…Wenn man die Festplatte abzieht, sodass nichts zum Booten vorhanden ist kommt man aber immer ins BIOS…‘ Leider ging das nicht, es erscheint nichts auf dem VGA und auch nichts auf dem Notebook. Auch Speicher raus. Dto.

    Wenn Festplatte und Speicher drin sind, ist schemenhaft die Eingabezeile für den
    Kontenzugang zu erkennen, eingeben und dann kommt der Desktop mit den Ordnern.
    Aber von da im Blindflug den auf der Festplatte liegenden Intel
    Grafikkartentreiber zu finden und zu installieren ist zu schwierig. Im Blindflug
    klappt das nicht.

    Fragen:
    Mit einfachen Tastendrücken in eine verminderte Bildschirmauflösung kommen,
    ähnlich abgesichertem Modus? Damit der fehlerhafte Intel-Treiber ausgeschaltet
    wird.

    Eine Notebook Festplatte mit Linux vorbereiten, einbauen und die dann sozusagen
    im Blindflug hochfährt um zu testen ob Hardware noch ok. Welches Linux, welche
    Vorbereitungen? Eine Windows-Lizenz möchte ich nicht dafür opfern, zumal ja
    erstmal Validierung im Internet dafür erfolgen muss

    Oder bin ich auf einem ganz falschen Dampfer? Freue mich über die Antworten.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Uwe,

      Live-Linux gibt es wie Sand am Meer. Da könnte man direkt Ubuntu oder Fedora nennen. Das ganze als Live-Image herunterladen und dann von USB Stick oder CD starten. Je nach Hersteller geht das, indem man F12, F8, F9, etc. beim Boot drückt, um in ein Bootmenü zu kommen, wo man dann das CD/DVD Laufwerk oder den USB Stick auswählt.
      Im Linux Desktop sollte dann alles ganz normal funktionieren. Je nach Notebook gibt es dann schon einmal Probleme mit dem WLAN oder Bluetooth Chip, die Grafikausgabe sollte aber auf jeden Fall funktionieren.
      Wir kennen kein Gerät, das nicht Ubuntu oder Fedora – zumindest mit rudimentären Treibern – booten kann. Wenn nicht, handelt es sich um einen Hardwaredefekt.
      Das jetzt vorhandene Windows wieder zu reparieren halte wir für nicht richtig. Wenn, dann bitte alles neu machen und die ganzen Altlasten loswerden. Für weitere Fragen oder Hilfe steht dir natürlich dein PC-SPEZIALIST Team vor Ort zur Verfügung. Bitte wirf einen Blick auf unsere Website, um die entsprechenden Kontaktdaten zu bekommen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  104. Gregor sagt:

    Was ist, wenn der Bildschirm des Notebooks schwarz bleibt, man den Mauszeiger jedoch sieht und ihn auch bewegen kann, außerdem die Festplatte ganz normal dreht und auch deren LED aufleuchtet??

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Gregor,

      in diesem Fall liegt wahrscheinlich das hier schon häufig beschriebene Grafikkartentreiber-Problem vor. Starte dein Notebook einmal im abgesicherten Windows Modus und installiere dann einen aktuellen Treiber.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  105. Volker sagt:

    Hallo

    Der Laptop meiner Tocher macht seit heute Probleme, nachdem er gestern normal heruntergefahren ist. Folgendes Phänomen tritt auf. Wenn ich den Laptop hochfahren will, kommt keinerlei Schrift oder Logo, er bleibt einfach schwarz.Mache ich die Festplatte raus, dann zeigt er normal die Schrift und man kommt auch ins Bios. Festplatte rein – alles schwarz.
    Was kann das sein?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Volker!

      Das hört sich ganz nach einer defekten Festplatte an – aber ganz genau lässt sich das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Am besten kommst Du mit Deinem Gerät zu einem PC-SPEZIALIST vor Ort und lässt das Gerät einmal prüfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  106. Magnus Schwarz sagt:

    Hallo ihr lieben,
    mein laptop von dell, fährt ganz normal hoch und ich muss mein Passwort eingeben, aber sobald der startbildschirm erscheint wird der Bildschirm schwarz und ca 10 sekunden später sehe ich wieder meinen startbildschirm… Das geht die ganze Zeit so, und ich kann in der zeit nichts tun. Das einzige was ich noch machen kann ich ein factory reset den ich keinen falls machen werde, da da Bilder von meinem letztes Jahr verstorbenen Vater drauf sind die ich nicht löschen werde :/

    MFG magnus schwarz

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Magnus!

      Kann es sein, dass Du, bevor Dein Rechner das Spinnen angefangen hat, Software heruntergeladen hast? Dann versuche mal, Deinen Rechner im abgesicherten Modus zu starten. Dafür musst Du während des Hochfahrens Shift + F8 drücken. So kommst Du in das Wiederherstellungs-Menü. Dort findest Du Widerherstellungspunkte, aus denen Du einen auswählen kannst. Deine eigenen Dateien bleiben dabei erhalten. Sollte das nicht funktionieren, kommt zu Deinem PC-SPEZIALIST. Unser Techniker kann Dir sicherlich helfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  107. Tim sagt:

    Liebes PC-Spezialist Team,

    ich habe mit meinem selbstgebautem PC das Problem, dass der PC nach dem Hochfahren kein Signal ausgibt. Dieses Problem ist aufgetreten als ich ein Spiel installiert habe. Die Quelle ist während dem Download einfach ausgefallen. Des weiteren bootet der PC erst dann, wenn eine Tastatur angeschlossen ist. Das müsste aber an einer Einstellung in der BIOS liegen. Kann man da etwas machen, ohne in einer Filiale vorbeizukommen oder müssen sich eure Techniker das anschauen? Bitte um Hilfe.

    LG Tim

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tim!

      Wenn Du weißt, dass der Fehler auftritt, seit Du ein Spiel installiert hast, dann deinstalliere das Spiel und schaue, was passiert. Vielleicht ist der Fehler bereits behoben. Bleibt der Fehler, dann versuch folgendes: Gib im Windows-Suchfeld „Wiederherstellung“ ein und wähle einen Wiederherstellungspunkt aus, der vor der Installation des Spiels liegt. Stelle Deinen Rechner neu her und alles sollte gut sein. Eigene Dateien etc. gehen dabei nicht verloren. Zusätzlich solltest Du im BIOS als Boot-Reihenfolge die Festplatte als Erstes festlegen, damit Du nicht immer das Problem mit der Tastatur hast.
      Sollte die Wiederherstellung nicht klappen, komm einfach zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Dann muss sich das tatsächlich ein Techniker vor Ort anschauen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  108. Lukas sagt:

    Hallo PC-Spezialist Team.
    Mein Monitor ist ungefähr nach einschalten des PC schwarz (man hört den Windows Startton) und erst nach einer halben Stunde geht mein Monitor plötzlich an und an den monitorrändern flackert es erstmal für 10 Minuten. Was ist das Problem?

    LG Lukas

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hi Lukas,

      das hört sich entweder nach einem Hardware Problem des Monitors oder nach veralteten Grafikkarten-Treibern an. Versuch einmal, die Treiber zu aktualisieren. Wenn das nichts bringt, ist wohl das Display defekt. Dann kannst Du Dich an einen PC-SPEZIALIST Partner vor Ort wenden.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  109. Alex sagt:

    Hallo,
    folgendes Blackscreen Problem. Laptop bleibt schwarz, fährt aber hoch, eure Tipps ausprobiert, Lapi über HDMI an meinen TV angeschlossen, Bild da! Also Grafikkarte und Hardware scheinen nicht defekt zu sein. Das Problem jetzt ist allerdings, das der Laptop weiterhin schwarz bleibt, wenn ich auf Bild duplizieren gehe. Es wird nur mein TV erkannt. Wenn ich in den Einstellungen auf „Erkennen“ klicke, erkennt er zwei Bildschirme, beide sind auf den TV bezogen und einen dritten in dem steht „Anzeige nicht erkannt“. Wenn ich „Identifizieren“ anklicke, identifiziert er meinen TV als 1 und 2. Ich trau mich nicht irgendwelche Einstellungen in der dritten Anzeige zu ändern (Anzeige erzwingen etc.), weil ich befürchte das der Laptop-Bildschirm offensichtlich ganz kaputt sein könnte und ich dann nirgends mehr ein Bild habe (und nicht auf meinen TV zurück kehren kann). Kann es also sein das der Bildschirm hin ist?!? Danke für eure Antwort.

    1. Benjamin sagt:

      Hi Alex,

      ja, das klingt ganz nach einem Hardware-Defekt bei Deinem Laptop. Wenn Du jetzt noch Bild über den TV hast, sichere mal Deine Daten und gib den Laptop zur Reparatur ab. Bei PC-SPEZIALIST reparieren wir Dein Laptop Display schnell und unkompliziert.

  110. Ryan sagt:

    Guten Abend

    Ich besitze ein Samsung Model:NP-R60Y also ein etwas älteres Model.
    Ich hatte schon regelmäßig probleme mit dem laptop zum Beispiel das er sich öfters selber herutergefahren hat.
    Doch vor etwa 2 wochen als er sich wieder selber heruntergefahren hat versuchte ich ihn wieder hoch zu fahren.
    Die LEDs funktionieren, das Laufwerk startet ganz normal und die lüftung funktioniert einwandfrei.
    Doch der Bildschirm bleibt schwarz .
    Ich habe alle tips befolgt sogar der Akku raus genommen und etwa 6 H draußen gelassen und es hat trotzdem nicht gebracht.

    Bitte hilfe

    LG: Ryan
    Doch der Bildschirm bleibt schwarz

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ryan!

      Wenn Du schon alles mögliche ausprobiert hast, dann komm am besten zu Deinem PC SPEZIALIST. Vielleicht ist es nur Staub, der in der Kühlung sitzt, vielleicht ist aber auch die Platine defekt. Das können wir aus der Ferne aber nicht beurteilen. Von daher bleibt Dir nur der Gang zum Fachmann.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  111. Anonymous sagt:

    Hi!
    Ich habe auch so ein problem
    Mein win7 Laptop Bildschirm wird in nach dem laden des Desktops schwarz

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anonymus!

      Wie Du ja in unserem Blogbeitrag gelesen hast, gibt es viele Ursachen für einen schwarzen Bildschirm. Da Du nicht schreibst, was Du schon alles probiert hast, können wir von hier natürlich nur in die Glaskugel schauen und orakeln, was mit Deinem Laptop sein könnte. Da Dir das aber nicht hilft, empfehlen wir Dir, mit Deinem Laptop zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort zu gehen. Die Techniker schauen sich Dein Gerät ganz genau an und finden sicherlich die Ursache für den schwarzen Bildschirm.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST

      1. Anonymous sagt:

        NaJa ’nicht parat Tipps warten schpn gut…
        Mein PC läuft jetzt ueberlaubt nicht mehr mit Bild. ..

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Anonymus!

          Vielleicht hat Dein Rechner einen Wackelkontakt. Da hilft nur der Gang zu PC-SPEZIALIST. Oder Du versuchst es einmal mit dem vollständigen Reset, wie im Beitrag beschrieben. Hilft auch das nicht, komm am besten direkt zu uns.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  112. John doe sagt:

    Hi
    Mein win7 Laptop Bildschirm wird waehrend ich ihn nutze schwarz ‚hab schon alle Tipps versucht und funktioniert nicht
    Das geraetut Ansicht läuft weiter,der sound geht aus ??????

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo John doe!

      Auch Dir können wir nur raten, einen PC-SPEZIALIST vor Ort aufzusuchen, wenn Du schon alle Tipps versucht hast und nichts funktioniert. Aus der Ferne ist eine Fehlerdiagnose nämlich immer schwierig, so dass Dir unser Fachmann vor Ort am besten helfen kann.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  113. René sagt:

    Tach moin,

    ich habe während ich aus einem Spiel raustabben wollte anscheinend per Tastenkombination die Bildschirmfrequenz auf 75 Hz geändert.
    Mein Laptop hing in diesem Moment an einem Monitor per VGA, welcher meldete, dass die Frequenz zu hoch sei.
    Ich habe daraufhin den Laptop vom Monitor getrennt und der Bildschirm bleibt jedoch schwarz.
    Heißt er hat die Einstellung gespeichert und nutzt die 75 Hz auch auf dem Laptop Bildschirm.
    Lüfter und Hintergrundbeleuchtung laufen, habe es auch intuitiv geschafft im abgesicherten Modus zu starten, in diesem habe ich sogar die Systemsounds hören können jedoch nicht die Frequenz andern können, da ich ja nichts sehe.
    Wie also lautet die Tastenkombination zum andern der Bildschirmfrequenz ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo René!

      Pauschal können wir Dir keine Tastenkombination sagen. Du kannst folgendes versuchen: Entweder versuchst Du, durch die vorhanden Monitore mit „Windowstaste + P“ zu schalten oder Du schließt einen Monitor an, der 75Hz anzeigen kann.
      Wahrscheinlicher ist aber, dass mehr kaputt ist, wenn der Bildschirm auch beim Booten schwarz bleibt und Du nicht einmal mit den Standard-VESA-Treibern das BIOS oder den abgesicherten Modus „sehen“ kannst. Das BIOS oder auch der Auswahlbildschirm für den abgesicherten Modus wird mit einem Standardauflösungsverhältnis geladen, das so gut wie jeder Monitor anzeigen kann. Bleibt da der Monitor dabei schwarz, sieht es nicht gut aus. Am besten kommst Du zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort und lässt Dein Gerät durchchecken. Unsere Techniker finden sicherlich das Problem.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  114. Michael sagt:

    Hallo PC-Spezialist-Team!

    Unser Toshiba Satellite (fast sieben Jahre alt) startet plötzlich nicht mehr. Es leuchten die LED für Netzteil und Betrieb; der Lüfter scheint zu gehen; aber es kommt kein Bild, es wird keine Taste angenommen und auch die LED für die Festplatte leuchtet nicht. Ein Festplattentausch hat nichts gebracht; ebenso wenig, den Laptop über HDMI an den Fernseher anzuschließen. Meine Vermutung ist die Hauptplatine. Wenn es so ist, wäre ein Tausch wirtschaftlich sinnvoll? Gibt es überhaupt noch Hauptplatinen für solche älteren Geräte?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Michael!

      Der Fehler Deines Rechners weist auf ein defektes Motherboard hin. Eventuell kannst Du so etwas gebraucht bekommen, allerdings lohnt sich bei einem sieben Jahre alten Gerät eine Reparatur wirtschaftlich leider nicht mehr.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Michael sagt:

        Ich hab’s befürchtet. Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

  115. Sebastian sagt:

    Hallo Zusammen,

    Mein PC spinnt seit zwei Tagen etwas, Wenn ich ihn nach längerer Zeit einschaltet fährt er meist ganz normal Hoch und es kommt auch ein Bild welches auch (meist) nicht „verschwindet“. Jedoch ist es so, dass es immer wieder dazu kommt das der Bildschirm schwarz (bzw. Blau) bleibt. Dies kommt meist vor, wenn ich ihn nur für eine kurze Zeit (ein paar Stunden) aus und wieder einschalten will.

    Ich habe den Bildschirm und das Kabel über meinen Laptop getestet indem ich diesen via HDMI Kabel angeschlossen habe (welches ich auch sonst nutze). Es gab kein Problem auch nach mehrmaligem aus und einschalten. Daher nehme ich an das es am PC liegen muss.

    Da ich umgezogen bin, was ja auch immer einen Transport mit sich zieht, habe ich die GK nochmal etwas nachgedrückt um einen möglichen schlechten kontakt durch herauswackeln auszuschließen.

    Leider weiß ich nicht mehr weiter und bitte daher um Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sebastian!
      Wenn Dein Bildschirm schwarz bzw. blau bleibt, scheint es ein Problem mit der Grafikkarte zu geben. Es könnte sein, dass Deine Grafikkarte sich wegen Überhitzung abschaltet oder es ein Problem mit der Stromversorgung vom Netzteil gibt. Teste doch mal, ob Deine Grafikkarte richtig gekühlt wird. Dafür hälst Du ein Feuerzeug vor den Towerlüfter und guckst, ob die Luft auf der einen Seite rein- und auf der anderen Seite rausgepustet wird.
      Grundsätzlich kann es auch nicht schaden, den PC einmal gründlich zu reinigen. Wenn Du das mit einem Staubsauger machst, dann bitte nicht auf dem Motherboard. Grundsätzlich bei einer Reinigung den Strom ziehen und den Powerknopf zehn Sekunden drücken, um die Kondensatoren zu entladen, ehe Du das Gehäuse öffnest.
      Eine andere Möglichkeit wäre, nach einem neueren Treiber für die Grafikkarte zu gucken! Steht etwas in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle/Installation bezüglich Treiber der Grafikkarte? Und wenn Du in der Ereignisanzeige bist, könntest Du im Anwendungslog zum Zeitpunkt des letzten Vorfalls springen und schauen, ob dort Fehler oder Warnungen Hinweise bieten!
      Sollte alles nichts helfen, komm am besten mit Deinem Rechner zu einem PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere Techniker prüfen Dein Gerät auf Herz und Nieren und finden den Fehler.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  116. Steve sagt:

    Hallo bei mir geht garnichts mehr HP Pavillion DV5 Bildschirm Schwarz und 2 led blinken immer 2 mal
    man sagte mir es sei das bios also tastenkombination windows taste und B plus powertaste jetzt ertönt ein Ton 2mal kurz was das denn jetzt ????

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Steve!

      Aufblinkende LEDs oder Signaltöne deuten darauf hin, dass eine grundlegende Funktion nicht gestartet werden kann. Zu den grundlegenden Funktionen gehört das Auslesen des Speichers, die Grafikanzeige oder das Beschreiben der Festplatte. Zu den gängigsten Problemen, die durch aufblinkende LEDs und Signaltöne signalisiert werden, zählen Probleme mit dem Speicher und mit Überhitzung, die durch Staubansammlungen hervorgerufen werden. Welches Problem Dein Rechner hat, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Komm einfach mit Deinem Gerät zu einem PC-SPEZIALIST vor Ort und lass Dein Gerät vom Fachmann prüfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  117. Indra sagt:

    Hi!
    Ich habe einen neuen HP (ohne Betriebssystem) bekommen, den gestern zum ersten Mal angemacht und nichts tut sich. Der Lüfter geht nicht an (oder er ist wirklich sehr leise), Bildschirm bleibt schwarz und die Bildschirmtastatur leuchtet etwa alle 5 Sek. einmal kurz auf. Kein piepen o.ä. BIOS lässt sich nicht aufrufen. Vielleicht ist da auch doch ein Betriebssystem drauf, ich kann ja nu nichts sehen. Habe den Laptop geschenkt bekommen und bin Laie. Akku & Netzteil raus hat nichts gebracht. Was ist zu tun?
    Vielen Dank!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Indra!

      Wenn Du einen Rechner ohne Betriebssystem bekommen hast, dann brauchst Du zunächst ein Betriebssystem, damit Dein Rechner funktioniert. Entweder als CD-Rom oder USB-Stick. Mit einer dieser beiden Möglichkeiten startest Du dann den Rechner und im Normalfall wird er selbstständig mit der Installation beginnen. Wenn Dein HP auch mit dem Datenträger nichts macht, dann komm am besten zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Unser Techniker wird den Fehler finden.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  118. Cici sagt:

    In letzter Zeit geht mein Bildschirm immer schwerer an, wenn er mal an ist habe ich auch keine Probleme. Nur nach dem herunterfahren muss ich wieder zwischen 30 min und 4 Stunden lang rummache bis er angeht.
    Heute ist Rekord, seit 10 Stunden versuche ich in anzubringen, es kommt nur was auf dem Bildschirm wenn ich den PC ausmache ( kein Signal)
    Kann mir da jemand helfen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Cici!

      Hast Du mal Deine Kabelverbindungen untersucht und getestet? Stecken alle Stecker richtig fest oder ist vielleicht ein Kabel defekt/gebrochen?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  119. Nico Baldrich sagt:

    Hallo 🙂
    Mein Bildschirm erkennt meinen Computer nicht. Wenn ich den Bildschirm an meinen Laptop anschließe funktioniert dieser.
    Ich habe es mit 3 verschiedenen Bildschirmen probiert, immer das selbe Ergebniss. Ständig lese ich etwas vonwegen im BIOS etwas umstellen. Da ich aber kein Bild habe kann ich auch nicht in den BIOS.
    Ein Treiber ist ja schon immer vorinstalliert für die Grafikkarte (auf der niedrigsten Auflösung).
    Ich hoffe eine Antwort zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Nico B.

  120. Chris sagt:

    Hallöchen,

    Seit knapp 2 std oder länger funktioniert mein display nicht… Ich war bei meinem bei meinem Asus laptop im Uefi Bios und habe dort Launch CSM auf Diasable gesetzt, anschliessend F10 gedrückt und die Einstellung gespeichert.
    Der Laptop startete neu allerdings kam kein bild mehr -____-
    Meine bisherigen versuche waren ohne ssd, hdd im caddy, dem zusätzlichem ram und der wlankarte den laptop zu starten auch auf den extern angeschlossenen displays kam kein bild VGA und Hdmi auch die tasten kombinationen mit fn brachten leider nichts,
    Die Status LED´s an dem Laptop leuchten kurz auf und die einzige die an bleibt ist eine wo eine kleine glühbirne abgebildet ist gehe mal stark davon aus das, das die power led ist…

    Habt ihr da vielleicht noch nen rat für mich ?

    Gruß aus Kassel

  121. Nikoleta sagt:

    Hallo
    Mein PC Bildschirm bleibt schwarz oder zeigt signal Kabel prüfen an beim anschalten des Towers. Leider ist es schon das zweite mal und beim ersten mal hob ich den Tower hoch und der Bildschirm zeigte Bild, doch jetzt funktioniert das nicht mehr ich habe schon alles versucht.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Nikoleta!

      Hast Du denn mal das Kabel zwischen Tower und Bildschirm auf Bruchstellen untersucht und eventuell ausgetauscht? Wenn auch das nichts hilft, können wir Dir nur den Gang zu Deinem PC-SPEZIALIST empfehlen, denn eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Unsere Techniker vor Ort können Dir schnell und kompetent helfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  122. harry sagt:

    Hallo,
    ich habe einen asus k50af. Beim Einschalten blieb der Bildschirm auf einmal oft schwarz. Die power led ging an, aber die Statusleds blinkten nicht auf (bei einem normalen Start blinken diese leds kurz auf), kein Ton, und es gab keine Hdd Aktionen. Das Gleiche passierte auch im Energiespar-Modus. Ab und zu, nach vielen Versuchen, ging er dann auch an, meistens nach einer langen Warmlaufphase. Ich habe vieles getestet: ram, neue hdd mit neuem Betriebssystem, neuer Prozessor, cmos batterie, reset mit 3 mal 10 sekunden, neuer Akku, uvm. Im Bios habe dann gesehen, dass ich die Auswahl zwischen Firmenlogo beim Start (dunkler Bildschrim, kein Ton) und POST-Anzeige habe. Die default Einstellung ist Firmenlogo. Also habe ich auf POST-Anzeige umgestellt, und seither startet er ohne Probleme. Das bios ist auch das neueste, wurde also in der ganzen Zeit nicht geändert.

  123. Jenny-Saxana Semrock sagt:

    Mein Acer Laptop startet (Geräusche usw sind da). Dann wird der Startbildschirm angezeigt. Danach jedoch ist alles schwarz. Wenn ich eine Zeit lang Tastenkombinationen ausprobiere, macht der Laptop einen lauten Piep-Ton, sobald ich drauf drücke.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jenny-Saxana!

      Eine Möglichkeit für Dein Problem könnte sein, dass Dein Laptop innen sehr staubig ist und dadurch überhitzt. Ist dem Laptop zu warm, piept er. Du könntest ihn mit Druckluft ausblasen oder reinigen lassen. Am besten kommst Du mit Deinem Gerät zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort, denn natürlich könnte die Ursache auch woanders liegen – das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  124. Anna Müller sagt:

    Hallo,

    ich habe auch ein Problem mit meinem Laptop.
    Manchmal geht der Bildschirm einfach schwarz, obwohl er noch an ist und Geräusche macht.
    Helfen tut da eigentlich nur lange auf den An-/Ausschalter zu drücken bis er aus geht und danach kann man ihn wieder ganz normal anmachen. Was ist das und was kann ich anstelle des „Lange auf den An-/Ausschalter drücken“ tun ??

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anna!

      Dein Probleme kannst Du vermutlich beheben, indem Du Deine Grfaikkartentreiber und/oder Deine Mainboardtreiber aktualisierst. Brauchst Du dabei Hilfe, komm am besten zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  125. Paula sagt:

    Ich habe Star stable per Chrome geholt habe es gedowloded und aus gemacht und es war schwarz wir haben alles ausprobiert aber nichts geht nur Schwarzbildschirm was soll ich tun?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Paula!

      Versuche mal, die Tastenkombination ALT + F4 ganz lange gedrückt zu halten. Damit wird alles auf dem Rechner geschlossen und das System herunter gefahren. Danach sollte Dein Rechner wie gewohnt laufen. Das Spiel hat vermutlich ein Treiberproblem. Am besten deinstallierst Du das Spiel und schaust vor einer erneuten Installation, ob Dein Rechner die Treibervoraussetzungen erfüllt. Sollte alles nichts helfen, komm am besten zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere IT-Fachleute kennen Tricks und Kniffe, die fast jeden Rechner wieder zum Leben erwecken.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  126. Sascha sagt:

    Mein Bildschirm vom Laptop bleibt Schwarz , egal was ich mache! habe ihn schon komplett Zerlegt und wieder zusammen gebaut (bringt nix)! An geht er aber bekomme eben kein Bild!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sascha!

      Vielleicht braucht die Grafikkarte ein Update oder Du hast tatsächlich einen Kabelbruch. Wenn Du schon alles ausprobiert hast, dann können Di unsere Fachleute von PC-SPEZIALIST helfen. Komm ab besten mit Deinem Laptop gleich vorbei.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  127. Marie sagt:

    Hallo ich habe meinen Laptop eben angemacht und alles hat funktioniert aber als das medion Zeichen auftauchte wie immer wurde der Bildschirm schwarz aber die Maus ist Sichtbar

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Marie!

      Manchmal kommt es unter Windows zu Startfehlern. Wenn Dein Laptop schwarz bleibt, dann gehe folgendermaßen vor:
      1.) Schalte mit der Powertaste den Rechner aus und lass ihn eine Zeit lang ausgeschaltet.
      2.) Alle anderen Geräte jetzt abstöpseln, egal, wie sie miteinander verbunden sind.
      3.) Starte deinen Rechner erneut.
      4.) Bleibt der Bildschirm schwarz mit sichtbarer Maus, warte etwa 15 Minuten.
      5.) Wird der Anmeldebildschirm dann wieder angezeigt, kannst Du Deine Geräte wieder anschließen und Dich normal einloggen.
      Damit der Fehler beim nächsten Neustart nicht wieder auftritt, musst Du unbedingt Deine Treiber aktualisieren. Hilft Dir dieser Tipp nicht, dann komm zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere IT-Fachleute kennen noch mehr Tipps und Tricks und können Sir sicherlich helfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Sabrina Arslan sagt:

        Hallo

        Ich hab das gleiche Problem… schwarzer Bildschirm, aber Maus ist sichtbar… allerdings passiert bei mir nichts… auch nach einer halben Stunde nicht… kann ich noch was machen?

        Danke und LG Sabrina

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Sabrina!

          Wenn Du unsere Tipps ausprobiert hast und trotzdem nichts geht, dann komm am besten zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere Techniker prüfen Deinen Rechner auf Herz und Nieren und werden den Fehler finden.

          Viele Grüße
          Dein Pc-SPEZIALIST Team

  128. Jodie sagt:

    Guten Tag! Mein Laptop ist seit ca. 1 Jahr „Kaputt“.Also wenn man ihn anschaltet klappt alles dann wird kurz der Bildschirm hell und ich kann alles sehen aber wenige Sekunden später ist er schwarz…Er ist in den Moment schwarz geworden als er Windows 10 heruntergeladen hat.Wenn man in an macht und der Bildschirm noch nicht schwarz ist kann man erkennen das es Windows 10 insterliert ist.Ich weiß leider nicht was das Problem ist.ich habe seit 1 Jahr im Internet geforscht was man dagegen tun kann aber alles hat nicht geklappt..
    Lg Jodie

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jodie!

      Versuch doch mal, mittels Shift und F8 beim Starten in den abgesicherten Modus zu kommen. Wenn das klappt, funktioniert der Grafikkarten-Treiber unter Win 10 nicht. Den könntest Du deinstallieren und einen passenden installieren. Damit könnte Dein Problem bereits behoben sein. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Deinen Rechner von einem Windows 10 Installationsdatenträger bootest. Über F10 kommst Du ins Bootmenü. Dort wählst Du aus, welchen Träger Du hast: CD oder USB. Über die Reperaturoptionen kannst Du schauen, ob Du dort Hilfe findest. Ist Dir das alles zu kompliziert, dann komm einfach zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere Fachleute können Dir sicherlich helfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  129. Heike Buntz sagt:

    Hallo,
    Wir haben ein Problem mit unsrem PC. Er geht ganz normal zu starten, nur am Bildschirm wird nichts angezeigt.
    Ton ist da (Startmelodie usw.).
    Was kann ich hier machen?
    Liebe Grüße und schon mal Danke für eine Antwort.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Heike!

      Ich gehe davon aus, da Du PC schreibst, dass es sich bei Deinem Rechner um einen Desktop-PC handelt und nicht um einen Laptop. Richtig? Wenn der Bildschirm so gar nichts anzeigt, solltest Du die Kabelverbindung vom Rechner zum Bildschirm überprüfen. Vielleicht ist das Kabel defekt oder sitzt einfach nicht richtig in der Buchse. Du könntest auch das Kabel austauschen/ersetzen, um zu testen, ob das Kabel defekt ist. Wenn das nichts hilft, könntest Du einen zweiten Bildschirm anschließen und schauen, ob der funktioniert. Wenn das auch nicht hilft, dann komm am besten zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere EDV-Fachleute kennen weitere Tipps und Tricks, um Deinen Bildschirm wieder fit zu machen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  130. Oliver Schnell sagt:

    Hallo,
    Habe folgendes Problem. Wir haben einen Lenovo N500. Nach einen dummen Kaffeeunfall war das komplette Mainboard verklebt, er ist nicht mehr hochgefahren. DatauhinIch habe ein getestetes gebrauchtes gekauft. Nachdem alles eingebaut war kam der Erste Probelauf. Leider ohne Erfolg. Der Lüfter springt kurz an, geht wieder aus, hdd springt auch an. Habe dann noch auf Verdacht Bildschirmkabel und Inverter gewechselt, auch ohne Erfolg…

    Was kann es noch sein?
    Bitte um Hilfe 😉
    Liebe Grüße
    Olli

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      hallo Oliver!

      bei einem Kaffeunfall, kann so ziemlich alles kaputt sein. Milch, Zucker, heißer Kaffee – keine gute Kombi für den Rechner. Eine Diagnose aus der Ferne ist schwierig, da Du ja bereits einiges probiert hast. Am besten, Du kommst Zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere Fachleute finden den Fehler sicherlich.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  131. Matti sagt:

    hallo ,

    mein lappi marke toshiba M40-265 will ein PRI. HDD Password hab ich gebe ich ein dann kommt kurz das windows bild und dann schwarzer bildschirm was kann ich machen möchte win 7 darauf installieren weiss nicht weiter
    lg matti

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Matti!

      Wenn Du das PRI. HDD Passwort kennst, dann deaktiviere es bitte im BIOS – Du kannst es später wieder aktivieren. Wenn das Passwort deaktiviert ist, solltest Du mit der Installation von Win7 mittels CD oder USB-Stick begonnen können.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  132. Adrian sagt:

    Hallo ich brauche dringend Hilfe. Ich bin gerade von einer LAN Party mit Freunden nach Hause gekommen, habe alles wieder aufgebaut und jetzt sagt mein Bildschirm immer kein Signal. Habe alle Tipps oben Probiert aber hilft alles nix. Auch im PC ist nix zu sehen was ungewöhnlich ist. Kann mir jemand einen Rat geben was zu tun ist?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Adrian!

      Kontrolliere doch noch mal, ob wirklich alle Kabel richtig verbunden sind und auch fest in den Buchsen stecken. Wenn möglich, verwende ein anderes Bildschirmkabel, um zu testen, ob das Kabel vielleicht defekt ist. Hilft das alles nicht, dann komm am besten zu Deinem PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere Techniker finden den Fehler.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.